Seite 1 von 2

Lokal- und Regionalprogramme

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 16:30
von dare
Hallo,

wie funktionieren eigentlich z. B. die Lokalfenster beim WDR. Laut Astra-Sendertabelle hat der WDR die PID 101/102 und die Lokalzeit Aachen die 201/202. Wie bzw. was stellt man da ein, damit man - auf einem Kanal, geht das überhaupt? - den ganzen Tag WDR sieht und eben von 19:30 - 20:00 Uhr die gewünschte Lokalzeit?

Hoffentlich versteht ihr meine Frage, bin nämlich ziemlicher Anfänger.

NACHTRAG: Was ich meine: Wenn ich PID 101/102 einstelle, sehe ich doch die Lokalzeit nicht, und bei PID 201/202 kein WDR (den Tag über). Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 16:57
von Anthea
Wenn Du einen Sendersuchlauf machst, dann werden die ganzen Sender mit den Voreinstellungen für die verschiedenen Regionalsender schon fertig gefunden. Du musst nicht PID/AID anpassen, sondern die SID.

Verfasst: Di 6. Jun 2006, 18:02
von Bonni
Man braucht eigentlich gar nix einstellen. Man macht einen Suchlauf auf 12421H und dann sind alle Regional-WDRs am Ende der Liste - außer Köln, der kommt nach wie vor über den ARD-Transponder.

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 11:46
von dare
Bonni hat geschrieben:Man braucht eigentlich gar nix einstellen. Man macht einen Suchlauf auf 12421H und dann sind alle Regional-WDRs am Ende der Liste - außer Köln, der kommt nach wie vor über den ARD-Transponder.
Sorry wenn ich nachfrage, aber meine Schüssel wird erst in ein paar Wochen installiert.

Sendet so ein Regional-WDR den ganzen Tag oder nur von 19:30 - 20:00 Uhr? Im Moment, im Kabel, ist es so, dass ich auf WDR eben WDR sehe, und von 19:30 - 20:00 Uhr mein passendes Regional-Programm. Wie ist das bei Satellit? Der WDR über ARD-Transponder hat ja wohl Lokalzeit Köln, das ich nicht sehen will. Sehe ich beim Regional-WDR tagsüber das normale WDR?

(Hoffentlich versteht jemand, was ich meine.)

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 11:49
von caju
dare hat geschrieben:Sehe ich beim Regional-WDR tagsüber das normale WDR?

(Hoffentlich versteht jemand, was ich meine.)
Ja ;) ...............

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 14:26
von hagge
dare hat geschrieben:Sendet so ein Regional-WDR den ganzen Tag oder nur von 19:30 - 20:00 Uhr? Im Moment, im Kabel, ist es so, dass ich auf WDR eben WDR sehe, und von 19:30 - 20:00 Uhr mein passendes Regional-Programm. Wie ist das bei Satellit?
Du hast ca. 10 WDR-Sender in der Liste. Alle senden sie das komplette Programm, und für kurze Zeit am Tag was Lokales. Den Sender davon, der Dein spezielles lokales Programm bringt, den setzt Du in Deine Liste, die anderen kannst Du wieder rausschmeißen. Fertig.

Gruß, Hagge

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 15:56
von Bonni
hagge hat geschrieben:und für kurze Zeit am Tag was Lokales.
Genau, die Lokalzeit von 19:30-20:00 und für Dortmund noch "WDR Punkt Dortmund" von 17:45-18:05. ("WDR Punkt Köln" kommt über den ARD-Transponder.)

Ansonsten den ganzen Tag auf allen das Gleiche und zwar in hervorragender Qualität und Datenrate!

In Senderliste kann man sie auch am Studionamen unterscheiden:

WDR Dortmund
WDR Aachen
WDR Bielefeld
WDR Siegen
WDR Düsseldorf
WDR Münster
usw.

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 16:01
von dare
Danke für die ANtworten, jetzt blicke ich durch. :)

Was mich allerdings interessiert: Wie machen die das technisch? Der WDR wird ja nicht den ganzen Tag 10mal dasselbe programm senden und so Satellitenkapazitäten verschwenden, oder?

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 16:06
von Bonni
Nach außen sieht es zumindest so aus. Ob es da einen Trick gibt, dass man einen Datenstrom mit mehreren PID und Sendernamen versehen kann, die dann einzeln in der Liste erscheinen - keine Ahnung, aber irgendsowas muss es sein.

Beim Übergang z.B. von der AKS zur Lokalzeit hat man einen kurzen Hänger, von dem ich nicht weiß, wo er herkommt. Entweder von einem digitalen Trick oder einer analogen Zuführung. Müsste man mal rausfinden, wie die das machen.

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 16:19
von Maliboy
Bonni hat geschrieben:Nach außen sieht es zumindest so aus. Ob es da einen Trick gibt, dass man einen Datenstrom mit mehreren PID und Sendernamen versehen kann, die dann einzeln in der Liste erscheinen - keine Ahnung, aber irgendsowas muss es sein.
Beim Übergang z.B. von der AKS zur Lokalzeit hat man einen kurzen Hänger, von dem ich nicht weiß, wo er herkommt. Entweder von einem digitalen Trick oder einer analogen Zuführung. Müsste man mal rausfinden, wie die das machen.
Der 'Trick' ist eigentlich relativ einfach.

Es gibt SID (Serivce ID), VPID, APID, TxtPID (Video Pid, AudioPid und VTX PID).

Die SID beinhaltet eigentlich nur so Informationen wie Sendername, EPG (da bin ich mir jetzt nicht sicher), aber auch die Relavanten Daten wie VPID und APID.
Das heist nun, das den ganzen Tag auf den Regionalfrequenzen als VPID und APID die PIDS von WDR Köln gesendet werden (der ist ja auch auf den Regionaltransponder drauf).
Kurz bevor sich das Programm nun splittet, gehen die anderen Sender auf Ihren VPIDs und APIDs auf Sendung. Die SID wird umgestellt, der Receiver bekommt das mit und passt das gerade an. Daher auch der 'Hänger'...

Im Prinzip ein ganz einfaches Verfahren... Das Problem dabei ist, das den ganzen Tag eine SPitzen Bildqualität vorherscht (auf den Regionatransponder senden ja nur zwei Sender, WDR und MDR), aber zur Lokalzeit auf einmal 11 Sender platz finden müssen, wodurch die Datenrate in die Knie geht.

Ausserdem klappt dieser Trick auch nur, wenn alle Video und Datenströme auf der gleichen Frequenz sind.

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 17:00
von Bonni
Irgendwie so hab ich mir das auch gedacht, Kai, aber ich war mir nicht sicher... Danke!

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 17:37
von Wheeljack
Wenn man den Topf mit einer Dateiübertragung im Turbomodus blockiert, funktioniert das Umschalten zur Lokalzeit übrigens nicht. Da kann man dann so ein schönes Standbild bewundern, das einem erklärt, daß der Receiver das automatische Umschalten wohl nicht beherrscht und man deshalb kurz um- und wieder zurückschalten solle.

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 18:53
von Bonni
Wheeljack hat geschrieben:Wenn man den Topf mit einer Dateiübertragung im Turbomodus blockiert, funktioniert das Umschalten zur Lokalzeit übrigens nicht. Da kann man dann so ein schönes Standbild bewundern, das einem erklärt, daß der Receiver das automatische Umschalten wohl nicht beherrscht und man deshalb kurz um- und wieder zurückschalten solle.
Ja, das hab ich auch schon gesehen, ich wußte nur nicht mehr wann ... Turbomode - das war's! :D :

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 13:46
von Grubix
Maliboy hat geschrieben:... Das Problem dabei ist, das den ganzen Tag eine SPitzen Bildqualität vorherscht (auf den Regionatransponder senden ja nur zwei Sender, WDR und MDR), aber zur Lokalzeit auf einmal 11 Sender platz finden müssen, wodurch die Datenrate in die Knie geht.
Das kann ich bestätigen, ist mir schon mehrfach bei der Lokalzeit Dortmund aufgefallen.
Wheeljack hat geschrieben:... Da kann man dann so ein schönes Standbild bewundern, das einem erklärt, daß der Receiver das automatische Umschalten wohl nicht beherrscht und man deshalb kurz um- und wieder zurückschalten solle.
Genau das wollte ich auch schreiben, als ich angefangen habe den Thread zu lesen. Mein anderer Receiver zeigt beim Umschalten diese Infotafel immer für ca. 2-3 Sekunden und dann kommt das normale Programm. Diese Infotafel wird wohl auf dem "eigentlichen" Kanal gesendet und dann im Hintergrund auf den "richtigen" umgeschaltet. :thinker:

Das mit den SID, VPID, APID usw. habe nicht wirklich verstanden... :oops:

Bis denn dann, Grubix.

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 13:51
von Bonni
Grubix hat geschrieben:Das kann ich bestätigen, ist mir schon mehrfach bei der Lokalzeit Dortmund aufgefallen.
Aber dabei ist es nicht wirklich schlimm :wink:

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 13:53
von ibbi
Grubix hat geschrieben:Das mit den SID, VPID, APID usw. habe nicht wirklich verstanden... :oops:
Mir ist etwas schleierhaft, wieso man VPID und APID eingeben muss. Der Sender wird doch offenbar nur duch die SID eindeutig festgelegt, und VPID und APID, die sich im laufenden Betrieb durchaus ändern können, sind im durch die SID bezeichneten Datenstrom ohnehin enthalten.

Aber man merkt schon, so richtig verstanden habe ich es offenbar auch noch nicht.

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 13:58
von Maliboy
Man muss VPID und APID ja nicht eingeben ...

Normalerweise reicht die SID aus. Siehe Neutrino. Dort steht in der Service.XML nur die SID drin. VPID und APID holt er sich bei Bedarf.

Aber es gibt auch möglichkeiten, dafür zu sorgen, das VPID und APID nicht durch die SID aktualisiert werden. Das habe ich bei meiner d-BOX1 mit DVB2000 mal gemacht. Damals gab es bei PREMIERE ja noch den Renndatenkanal. Und hier hatte ich dann die APID vom Richtigen Kommentar hingelegt :)

Ob das mit dem TOPFIELD jetzt auch nicht geht, weiss ich nicht...

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 14:12
von Grubix
Maliboy hat geschrieben:Man muss VPID und APID ja nicht eingeben ...
Habe ich auch noch nie gemacht, beim Suchlauf werden die ganzen Lokalsender ja gefunden. :)

Hauptsache, es funktioniert. :D

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 14:15
von ibbi
Grubix hat geschrieben:Habe ich auch noch nie gemacht, beim Suchlauf werden die ganzen Lokalsender ja gefunden. :)
Ich meinte ja bei vorsätzlich manueller Eingabe (aus welchen Gründen auch immer).

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 15:33
von dare
Noch eine Frage dazu:

Weiß jemand, was der Unterschied zwischen "WDR Fernsehen" (auf 11,8365) und "WDR - Köln" (auf 12,4210) ist?

Sendet der WDR doch doppelt?!