Seite 1 von 1

Installation

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 15:03
von eff
Hallo alle zusammen,
bevor die hinweise losgehen, die beitraege zu raskes problem vom 8.6. hab ich gelesen.
aber mir konnte dies erstmal nicht weiterhelfen.
also das problem vor dem ich stehe:
bisher betrieb ich einen stink normalen analogen receiver, nun will die fangemeinde, dass die wm via beamer auf leinwand gemeinsam erlebt wird. der alte beamer ohne digitalen ausgang muszte fuer den TF5000PVR platz machen. die leinwand war aufgehangen, das bier gekuehlt, der grill heisz. beamer an receiver angeschlossen. blaues begrueszungsbild des beamers, beamer auf s-video gestellt, am receiver menue gewaehlt, satellit auf astra, lnb auf 9750/10700, kanalsuchlauf auf auto und los. xxx sender gefunden raskes bibel-tv inklusive. jedoch kein sender, der mir das eroeffnungsspiel zeigen wuerde... die stimmung unten, doch dank altem receiver, TV und nem 4:2 verziehen mir meine freunde den ausfall der leinwand, aber das wird kein dauerzustand sein...

also hier mein frage, wieso kann der alte billige receiver, was der gebrauchte teure nicht kann? wo kann das problem liegen?

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 15:06
von Rooky
Netzwerksuche eingeschaltet ?

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 15:09
von Grubix
eff hat geschrieben:... lnb auf 9750/10700, kanalsuchlauf ...
Das ist falsch, es muss 9750/10600 sein. Mit deiner Einstellung wird er keine Sender im Highband finden.

Achja, ein Beitrag hätte ausgereicht, Grubix.

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 15:09
von Big T.
1x hätte auch gereicht, hier gehts weiter :wink:

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 15:09
von Happy
eff hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
bevor die hinweise losgehen, die beitraege zu raskes problem vom 8.6. hab ich gelesen.
aber mir konnte dies erstmal nicht weiterhelfen.
Hallo und willkommen,

das Problem sieht aber fast genauso aus.
Es könnte sein, dass dein LNB noch kein digitaltauglicher Universal-LNB ist.

Wie sieht denn die ganze Installation aus ?

Gruß,
Happy

P.S. Einmal Posten reicht in der Regel :wink:

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:24
von eff
ja das mit dem doppelten posten ist doof gelaufen! sorry.

also ich geb zu das ich nicht alszuviel ahnung von der sache habe. also die installation ist die folgende:

schuessel auf dem dach dort sind zwei empfaenger dran, die dann beide (22 und 0 khz :confused: ) auf ein lnb gehen und von dort geht es direkt auf den receiver.

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:26
von thensch
eff hat geschrieben:...dort sind zwei empfaenger dran, die dann beide (22 und 0 khz :confused: ) auf ein lnb gehen und von dort geht es direkt auf den receiver
Das LNB ist doch der Empfänger, oder wie meinst du das?

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:27
von Big T.
Du meinst 2 Single-LNBs (jeder LNB 1Kabel) die auf einen Diseqec-Schalter gehen :thinker:

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:27
von eff
Rooky hat geschrieben:Netzwerksuche eingeschaltet ?
mal ja mal nein

was bedeutet das eigentlich genauer?

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:29
von eff
Big T. hat geschrieben:Du meinst 2 Single-LNBs (jeder LNB 1Kabel) die auf einen Diseqec-Schalter gehen :thinker:
ok, das mag genauso sein!

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:33
von Big T.
Was steht denn auf den LNBs drauf,
kann man das noch lesen :thinker: :wink:

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:43
von eff
und gleich mal noch eine allgemeinere frage? :?
big t schreibt, dasz der alte wohl ein analoger receiver sei, weswegen der die analogen sender via analoger auszenanlage empfangen koenne, der topf ist aber ein digitaler receiver, also nicht zu der auszenanlage paszt. dennoch empfaengt der topf sender aus dem lowband-bereich. aber nun wird bei mir die verwirrung groszer: ob low oder heigh ist doch dem analog vs. digital egal. hiesze dann doch entweder empfaengt der topf auch analoge sender oder die auszenanlage ist digital. :thinker:

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:47
von thensch
Das bezieht sich doch nur auf die Bänder. Wenn eine Anlage nicht digital tauglich ist, meint man, daß die das obere Band nicht empfangen kann. Da aber mittlerweile auch im unteren Band einige Pogramme digital senden, kannst du in diesem Fall genau die empfangen.

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:47
von Grubix
Mit der Bezeichnung "analoge Anlage" meint man, dass nur das Lowband vom LNB übertragen wird. Dort sind alle analogen Programme und ein paar digitale Programme.

Mit der Bezeichnung "digitale Anlage" meint man, dass zusätzlich das Highband vom LNB übertragen wird. Dort sind keine analogen Programme und fast alle digitale Programme.

Hast du mein erstes Posting gelesen?

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:49
von Big T.
Es gibt den Analogen Empfangsbereich, da sind alle Analogen Sender zu empfangen,
dort sind aber auch Digitalsender vertreten und wird im Digitalempfang LOW-Band genannt !
Nun gibt es auch noch das HIGH-Band,
in dem ebenfalls die ausschließlich Digitalen Sender enthalten sind.

Der Topf braucht beide Bänder, der Analoge Receiver nur das LOW-Band,
weil dort die Analogen Sender vertreten sind :D

Hamm wirs jetzt :D :wink:

EDIT: 2 min zu spät :motz:

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:51
von eff
Big T. hat geschrieben:Was steht denn auf den LNBs drauf,
kann man das noch lesen :thinker: :wink:
zurueck vom dach:
AP-8-C-P (wahrscheinlich ne typ-bezeichnung)
10.7 - 12.75 GHz
Universal Golden Single
40 mm 0.7 db

und die 'empfaenger' heiszen nun LNB A und B. sorry!

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:52
von eff
Big T. hat geschrieben: Hamm wirs jetzt
geschnallt

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:53
von Big T.
Grubix hat geschrieben: es muss 9750/10600 sein. Mit deiner Einstellung wird er keine Sender im Highband finden.
Ändere die Einstellung im Toppimenü mal auf die von Grubix angegebenen Daten,
dann bekommst Du vollen Empfang :D
Die Antenne lässt sich nur weiterverwenden, wenn sie mit einem Universal-LNB [Low Noise Blockconverter] ausgestattet ist und damit den Frequenzbereich 10,7 GHz bis 11,7 GHz (Bezeichnung: Unteres Band) sowie 11,7 GHz bis 12,75 GHz (Bezeichnung: Oberes Band) mit jeweils den Polarisationsrichtungen Horizontal (H) und Vertikal (V) empfangen kann.

Die Übertragung digitaler Fernsehprogramme erfolgt nämlich vorrangig im oberen Band, welches für die analogen Fernsehprogramme nicht genutzt wurde.

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:59
von hgdo
Bei 2 LNBs muss auch noch DiSEqC eingestellt werden.

Am besten gehst Du mal nach dieser Anleitung vor