Wohne in Kairo und versuche ASTRA zu empfangen (weil die Säcke auf Hotbird während der WM ARD und ZDF nicht übertragen)!
Gerade kommen einige Sender wieder langsam ins Bild, bis heute ~12 pm, dann ist wieder fast alles weg bis auf 11739 und 11973 Sender.
die 12051 Frequenz kommt langsam wieder ins Bild
--------------------------------------------------------------------------------
Pro 7, Kabel1, Sat1, (Aut, CH). In 2 Stunden sind die dann bis um 12 Uhr noch OK.
Die 3. Programme kommen in 1-2 h auch wieder für 6-8 h ins Bild.
Die Atmosphäre scheint wirklich zu unterstützen.
Werde am nächsten Wochenende mal für 2 Tage nach Deutschland fliegen und mir nebenbei mal einen Sat-finder besorgen. Gibt es auch so etwas wie einen Verstärker. Da die Kabel hier in Ägypten mehr recht als schlecht verlegt (hängen irgendwo in der Luft) sind und obendrein bei mir bestimmt auch noch 25 m lang sind, gehen hier bestimmt noch einige dB verloren, die würde ich gerne wieder "zurückholen". Hast Du einen Tip(p), ob ich in irgendeinem Mediamarkt, Saturn etc. so ein equipment bekomme?
Gruss Reik
Sat finder und Verstärker gesucht!!!
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Hallo Reik,
ich habe auch den Thread mit Bonni gelesen und Big T. wird recht haben. Wenn du nicht ein extrem langes Kabel (~100m) vom LNB zum Receiver hast, wird ein Verstärker nichts bringen. Solange der ZF-Pegel der vom LNB kommt für den Receiver ausreichend ist, bekommst du damit kein besseres Signal/Rauschverhältnis hin, und das ist dein Problem. Nur wenn das Problem an einem niedrigen ZF-Pegel liegt, z.B. wegen langen Kabeln, Dämpfungen durch passive Verteiler usw., würde es etwas bringen.
In deinem Fall könntest du es mit einem Verstärker sogar schlimmer machen. Falls er nicht sehr hochwertig ist, bringt er zusätzliches Rauschen auf dein Signal (wobei er das im Grunde immer macht).
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
ich habe auch den Thread mit Bonni gelesen und Big T. wird recht haben. Wenn du nicht ein extrem langes Kabel (~100m) vom LNB zum Receiver hast, wird ein Verstärker nichts bringen. Solange der ZF-Pegel der vom LNB kommt für den Receiver ausreichend ist, bekommst du damit kein besseres Signal/Rauschverhältnis hin, und das ist dein Problem. Nur wenn das Problem an einem niedrigen ZF-Pegel liegt, z.B. wegen langen Kabeln, Dämpfungen durch passive Verteiler usw., würde es etwas bringen.
In deinem Fall könntest du es mit einem Verstärker sogar schlimmer machen. Falls er nicht sehr hochwertig ist, bringt er zusätzliches Rauschen auf dein Signal (wobei er das im Grunde immer macht).
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Eine größere Schüssel. Wobei 2m schon ganz ordentlich sind. Vor einem halben Jahr hätte ich dir eine 3,5m Schüssel anbieten können, die war aber für 24GHz und hatt einen Primefocus. Man hätte dann einen LNB "reinbasteln" müssen.
- Ein LNB mit einer besseren Rauschzahl. Da die Unterschiede nicht mehr so gewaltigt sind, wäre das nur eine kleine Verbesserung.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Grubix,
ob für nen Astra QSO in Kairo schon QSL cd/lt gibt? Man sollte es mal versuchen ...
ob für nen Astra QSO in Kairo schon QSL cd/lt gibt? Man sollte es mal versuchen ...
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Wahrscheinlich nicht.
Ich habe mal spaßeshalber einen Empfangsbericht nach ish geschickt, über den Empfang von Lippewelle Hamm auf 87,85 MHz im Autoradio auf der Werler Str. vor der Arbeitsstelle meiner Frau - verursacht durch eine mangelhaftes und strahlendes NE4-Kabel. Die haben echt hier angerufen und gefragt, was das soll, ich möchte mich doch bitte an die Störungstelle der RegTP (damals noch) wenden . Aber mit QSL konnten sie auch nix anfangen...
Hier ist übrigens ne schöne QSL-Karte...
Ich habe mal spaßeshalber einen Empfangsbericht nach ish geschickt, über den Empfang von Lippewelle Hamm auf 87,85 MHz im Autoradio auf der Werler Str. vor der Arbeitsstelle meiner Frau - verursacht durch eine mangelhaftes und strahlendes NE4-Kabel. Die haben echt hier angerufen und gefragt, was das soll, ich möchte mich doch bitte an die Störungstelle der RegTP (damals noch) wenden . Aber mit QSL konnten sie auch nix anfangen...
Hier ist übrigens ne schöne QSL-Karte...
Gruß Bonni