2. Harddisk auch defekt?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100

2. Harddisk auch defekt?

Beitrag von JuergenD » Fr 30. Jun 2006, 10:05

Hallo,
vielleicht kennt jemand diesen Effekt:

Nachdem ich fast ein Monat auf den Austauch der Festplatte in meinem Topfield TF5000PVR Masterpiece gewartet habe, war es gestern soweit, das Gerät konnte abgeholt werden. :) (Leider wurde wieder die gleiche Type eingestzt. Eine Seagate ST3250823ACE). :?

Ich habe dann testweise irgendeine Sendung aufgenommen. Wenn ich versuche mir die Aufzeichnung anzusehen, dann ist sie voller Bild- und Tonfehler.
Ich habe die Platte jetzt einmal über das Topfmenü formatiert (welches aber offenbar nicht wirklich formatiert, da es in 2 sec fertig ist).
Der Effekt bleibt jedoch erhalten. Aufnahmen sind voller Fehler. Übrigens genau wie am Vorabend, als meine erste Festplatte eingegangen ist.

Taps sind noch keine installiert (außer einmalig HDInfo zur Identifitieruzng der Platte).

Kennt jemand diesen Bild- Tonfehler Effekt und ist der auf die Hardware zurückzuführen? Für mich sieht es so aus, als ob die Platte nicht schnell genug die Daten liefern kann.

lg
Juergen

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 30. Jun 2006, 10:13

Vermutung:
Das EIDE-Kabel ist defekt [an der Blechkantendurchführung aufgescheuert],
oder lose auf dem board aufgesteckt?

In dem Bereich geht es sehr eng zu!
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 30. Jun 2006, 10:13

JuergenD hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kennt jemand diesen Effekt:

Nachdem ich fast ein Monat auf den Austauch der Festplatte in meinem Topfield TF5000PVR Masterpiece gewartet habe, war es gestern soweit, das Gerät konnte abgeholt werden. :) (Leider wurde wieder die gleiche Type eingestzt. Eine Seagate ST3250823ACE). :?

Ich habe dann testweise irgendeine Sendung aufgenommen. Wenn ich versuche mir die Aufzeichnung anzusehen, dann ist sie voller Bild- und Tonfehler.
Ich habe die Platte jetzt einmal über das Topfmenü formatiert (welches aber offenbar nicht wirklich formatiert, da es in 2 sec fertig ist).
Der Effekt bleibt jedoch erhalten. Aufnahmen sind voller Fehler. Übrigens genau wie am Vorabend, als meine erste Festplatte eingegangen ist.

Taps sind noch keine installiert (außer einmalig HDInfo zur Identifitieruzng der Platte).

Kennt jemand diesen Bild- Tonfehler Effekt und ist der auf die Hardware zurückzuführen? Für mich sieht es so aus, als ob die Platte nicht schnell genug die Daten liefern kann.

lg
Juergen
Haben Sie Dir vielleicht wieder die gleiche Festplatte eingebaut.... :thinker:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Fr 30. Jun 2006, 10:38

doldi hat geschrieben:Vermutung:
Das EIDE-Kabel ist defekt [an der Blechkantendurchführung aufgescheuert],
oder lose auf dem board aufgesteckt?

In dem Bereich geht es sehr eng zu!
Möglich, aber sollte das Gerät nach einem Festplattentausch nicht getestet werden? :confused:

lg/j

JuergenD
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JuergenD » Fr 30. Jun 2006, 10:44

Erlefranz hat geschrieben:Haben Sie Dir vielleicht wieder die gleiche Festplatte eingebaut.... :thinker:
Sicher nicht, denn die vorige Platte war vollkommen mausetot.
Wobei die vorige Platte auch erst ca. 1-2 Monate alt war... :(

Das Gerät steht übrigens frei (also nix mit Überhitzung) und wird natürlich auch nicht herumgetragen oder sonst was (also nix mit Erschütterung). Besser kann es einem elektronischen Gerät respektive Festplatte eigentlich nicht gehen...

lg
Juergen

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Fr 30. Jun 2006, 12:49

JuergenD hat geschrieben:Möglich, aber sollte das Gerät nach einem Festplattentausch nicht getestet werden?
Du schreibst von "Abholen". Falls es von einem Händler abgeholt wurde, kannst Du Dir dann nicht vor Ort die einwandfreie Funktion vorführen lassen?

Wenn Du die Platte ausbauen kannst / willst, könntest Du sie am PC mit einem Diagnosetool des HDD Herstellers auf Fehler überprüfen.

Gruß, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“