sicher tausendmal hier schon gefragt, ich habe auch einiges im Forum gelesen, aber vielleicht helfen mir die Profis hier mal schnell auf die Sprünge:
Ausgangslage:
ich liebe meine TF 5000 Masterpiece, weil ich mit ein paar Taps (3PG, Mediamanager und FastSkip) genau das machen kann was ich will.
Problem:
der neue 42 Zoll bringt über Scart ein mehr als bescheidenes Bild (ist jetzt ein Grundig, war vorher 37 Zoll Philips, da war das noch erträglich), ich habe schon alles an "Bildoptimierung" abgeschaltet, dadurch wurde es etwas besser richtig gut ist es nicht (der tV ist ok sobald ich meinen Laptop über HDMI anschließe ist das auch ein gutes Bild)
Fazit:
HD Receiver muss her und nun kommen die Fragen:
1. 2100 und 2410: 2410 kann kein PiP und Youtube Krempel, das ist akzeptabel, sonst sind die Geräte vergleichbar, der 2410 braucht weniger STrom und ist leiser... ist das richtig so ?
2. CI +: ich habe kapiert dass das die privaten Sender für HD-TV einsetzen werden mit vielfältiger Gängelung, wenn ich dann eine Receiver ohne CI + nehme ist dann HD TV von privaten Sender für immer ausgeschlossen ?
3. TAPs: beide können TAPS, aber die TAPs vom 5000er laufen nicht... richtig ? 3PG kann ich knicken ? müsste dann auf iTINA umsteigen ?
4. bei Sendungen die nicht in HD sind: HDMI Bildübertragung steigert die Qualität erheblich, nur mittelmäßig oder fast gar nicht ?
5. ich kann auf beiden Geräten "gerippte" DVDs abspielen die auf der internen oder eine externen Platte sind, gilt auch für BlueRay ? mein DVD Player kann auch nur Scart, das wäre ein zusätzliches Argument
Die Preisdiffernenz zwischen den Geräten spielt kaum eine Rolle
bei T-Online gibt es den 2100 für 570 Euro mit Zusatgedöns der 2410 499 Euro das macht den Bock nicht mehr fett.
Umstieg vom Masterpiece
- DerChef
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP 2401 CI+
Umstieg vom Masterpiece
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum
Taps: Fastskip | SmartEPG | SmartFiler | INFPlus
- flowb
- Vielantworter

- Receivertyp: SRP2100+TF5500
- Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07
AW: Umstieg vom Masterpiece
korrektDerChef hat geschrieben:
1. 2100 und 2410: 2410 kann kein PiP und Youtube Krempel, das ist akzeptabel, sonst sind die Geräte vergleichbar, der 2410 braucht weniger STrom und ist leiser... ist das richtig so ?
Es sollen sogenannte Legacy CI-Module für HD+ erscheinen, dafür muss aber die Firmware entsprechend angepasst werden.DerChef hat geschrieben:
2. CI +: ich habe kapiert dass das die privaten Sender für HD-TV einsetzen werden mit vielfältiger Gängelung, wenn ich dann eine Receiver ohne CI + nehme ist dann HD TV von privaten Sender für immer ausgeschlossen ?
DerChef hat geschrieben:
3. TAPs: beide können TAPS, aber die TAPs vom 5000er laufen nicht... richtig ? 3PG kann ich knicken ? müsste dann auf iTINA umsteigen ?
korrekt (JAGs gibt es auch noch für die SRPs)
Obwohl das Bild (bei mir) vom 5500er per YUV schon gut war.DerChef hat geschrieben:
4. bei Sendungen die nicht in HD sind: HDMI Bildübertragung steigert die Qualität erheblich, nur mittelmäßig oder fast gar nicht ?
Jetz ist es noch besser
*.vob-Dateien kann der SRP wohl abspielenDerChef hat geschrieben:
5. ich kann auf beiden Geräten "gerippte" DVDs abspielen die auf der internen oder eine externen Platte sind, gilt auch für BlueRay ? mein DVD Player kann auch nur Scart, das wäre ein zusätzliches Argument
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot
TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04
Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3
vielleicht ein kleiner tip dazu
bleib beim 5000er masterpiece und verwende ein scart-componentskabel (scart beim 5000er, componentsstecker beim fernseher - der hat doch wohl einen componentseingang?)
also ich mach das mit einem panasonic und es funktioniert super - das bild ist tatsächlich viel besser als bei scart-scart
also ich mach das mit einem panasonic und es funktioniert super - das bild ist tatsächlich viel besser als bei scart-scart
- DerChef
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP 2401 CI+
AW: Umstieg vom Masterpiece
nur mal so als Update:
ich habe den Grundig wieder verhökert, jetzt steht ein 37 Zoll Philips da und der holt aus dem Scart ein wirklich gutes Bild raus....
Der Masterpiece darf also blieben.
ich habe den Grundig wieder verhökert, jetzt steht ein 37 Zoll Philips da und der holt aus dem Scart ein wirklich gutes Bild raus....
Der Masterpiece darf also blieben.
Topfield SRP 2401 CI+ | Philips 37PFL5405H |Sony STR-DG700 | Teufel Concept E Magnum