Newbie benötigt Hilfe!!!

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Jörg
Vielfrager
Vielfrager

Newbie benötigt Hilfe!!!

Beitrag von Jörg » Fr 4. Aug 2006, 02:43

Hallo zusammen,

da ich seid Montag auch stolzer Besitzer eines Topf 5200 PVR C bin hab ich die Tage so einiges ausgetestet und hab n paar kleine Probs, die ihr mir sicher zu lösen helft ;)

Hab Montag gleich n Software Update (Sept 05) gemacht, mir das TAP um die Uhrzeit im Display anzeigen zu lassen aufgespielt und die Kanäle sortiert. Funktioniert auch alles....aber:

trotz fleißigem suchen und lesen konnt ich das hier nicht lösen:

Heute habe ich beim ABspielen einer Probeaufnahme festgestellt, dass der Topf sich beim zurückspulen aufhängt (stoppt einfach und macht dann 20-30 Sek gar nix mehr.) Gleiches passiert wärend eines aktúellen Programms..rückspulen geht nicht.

2. Prob: geht beim Topf nur ne max. Vorspulgeschwindigkeit von 6x (arg lahm!)? Oder gibts n TAP was das ändert...oder hab ich nur die passende Taste nicht gefunden?

Mit den Zifferntasten kann man bei ner Aufnahme ja ne Prozentzahl angeben und mit OK bestätigen, an welche Stelle er springen soll...EIngeben klappt, leider springt er aber nicht vor, sondern startet von Anfang an!?

Stoppe ich beim Anschauen einer Aufnahme und gehe später wieder in die Aufnahme rein, startet diese wieder ganz vom Anfang an...wie kann ich das verhindern (gibts die Möglichkeit das einzufrieren oder n Bookmark zu setzten an der Stelle wo ich angehalten hatte??

So, dann wär da noch die Jugendschutzgeschichte..vereinzelt werd ich wegen FSK0 (!) nach dem Jugendschutzcode gefragt (obwohl der in den Einstellung "AUS" geschaltet ist)

und zu guter letzt: PIP....hab hier in nem Post gelesen,dass dieses nur bei vereinzelten Kanälen funzt....bei mir sind die einzigsten Sender die n Bild im PIP Mode bringen ARD und ZDF.....so macht PIP aber doch null SInn!! Was mach ich falsch, oder gehts def. nicht dass ich z.B. Pro Sieben schaue und im PIP Sat1 oder PRemiere angezeigt wird??

Wäre auch saublöd für die Fußballkonferenz (hatte vorher nen Sat Humax, da konnte man z.B. Fußi Konferenz schauen und im PIP n andres Spiel noch anzeigen...geht das nu auch nicht mehr??)

Sorry für soooooooo viele Fragen, aber ich konnte echt im Forum nix passendes sonst finden.

Dickes Danke schonmal im voraus

Gruß
Jörg

BBruno
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5200PVR

Beitrag von BBruno » Fr 4. Aug 2006, 06:33

Guten Morgen,

stimmt, vorspuelen geht nur mit max. 6fach. Tippe kurz die Play-Taste. dann erscheint die gelbe Timeshiftleiste. Die rote Markierung mit den Cursortasten verschieben, schon haste ruck zuck vorgespult.

Für Bookmarks gibt es die Bookmark-Taste. Eine beim Anschauen unterbrochene Aufnahme fängt bei mir dort an, wo ich sie vorher beendet habe. Dann wird ind er Dateiliste ein Pausensymbol bei der Aufnahme eingeblendet.

Den Jugendschutz habe ich im Alphacrypt-Modul ausgeschaltet. Seitdem habe ich keine Anfrage erhalten.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 4. Aug 2006, 07:48

Jörg hat geschrieben:Heute habe ich beim ABspielen einer Probeaufnahme festgestellt, dass der Topf sich beim zurückspulen aufhängt (stoppt einfach und macht dann 20-30 Sek gar nix mehr.) Gleiches passiert wärend eines aktúellen Programms..rückspulen geht nicht.
War die Aufnahme Verschlüsselt/Teilverschlüsselt ? Dann verursacht das Zurückspulen extrem Lange verzögerungen. Hängt aber am CI-Modul und nicht direkt am Topf...
Jörg hat geschrieben:2. Prob: geht beim Topf nur ne max. Vorspulgeschwindigkeit von 6x (arg lahm!)? Oder gibts n TAP was das ändert...oder hab ich nur die passende Taste nicht gefunden?
Ja, 6fach (bzw. IMHO ist es sogar nur 4.5 Fach) ist das Maximale. ABer, man kann ja 'springen'. FastSkip ist da IMHO eine gute wahl. Damit überspringe ich innerhalb von kürzester Zeit z.B. Werbung. Allerdings nur bei unverschlüsselten Aufnahmen. Bei Verschlüsselten dauert das entschlüsseln so lange, das ein Vorspulen fast besser ist...
Aber, mir hat 6fach bis jetzt auch immer gereicht. IMHO ist nämlich das 16fach bei meinen DVD Player auch nicht viel schneller...
Jörg hat geschrieben:Mit den Zifferntasten kann man bei ner Aufnahme ja ne Prozentzahl angeben und mit OK bestätigen, an welche Stelle er springen soll...EIngeben klappt, leider springt er aber nicht vor, sondern startet von Anfang an!?
:confused: OK, ich nutze die FUnktion in zwischen Selten. Aber das war mir nie Aufgefallen. Ich frage mich nur gerade, ob man wirklich die OK Taste drücken musste (wie gesagt, benutze sie selten).. Aber ein Zurückspringen auf START ? Muss ich mir mal bei mir zuhause anschauen..
Jörg hat geschrieben:Stoppe ich beim Anschauen einer Aufnahme und gehe später wieder in die Aufnahme rein, startet diese wieder ganz vom Anfang an...wie kann ich das verhindern (gibts die Möglichkeit das einzufrieren oder n Bookmark zu setzten an der Stelle wo ich angehalten hatte??
Von Haus aus gibt es da nicht. TOPFIELD hat jetzt die Firmware dahingegen ergänzt, das wenn eine Aufnahme die im Timeshift geschaut wird, nach beenden der Aufnahme automatisch fortgesetzt wird. Aber das Automatische Setzen eines Bookmarks zum Fortsetzen gibt es in der Firmware nicht.
Hier kann Dir aber eines dieser TAPs helfen:
- Filer
- AutoResume
- ImproBox
Jörg hat geschrieben:So, dann wär da noch die Jugendschutzgeschichte..vereinzelt werd ich wegen FSK0 (!) nach dem Jugendschutzcode gefragt (obwohl der in den Einstellung "AUS" geschaltet ist)
:confused: Wieder so ein seltsames Verhalten. Also, hast du Jugendschutz im CI Modul abgeschaltet, oder nur Im Topfield Menü ? Ich habe es an beiden Stellen deaktivert...
Jörg hat geschrieben:und zu guter letzt: PIP....hab hier in nem Post gelesen,dass dieses nur bei vereinzelten Kanälen funzt....bei mir sind die einzigsten Sender die n Bild im PIP Mode bringen ARD und ZDF.....so macht PIP aber doch null SInn!! Was mach ich falsch, oder gehts def. nicht dass ich z.B. Pro Sieben schaue und im PIP Sat1 oder PRemiere angezeigt wird??
Das Problem ist die Verschlüsselung...
Die Privaten (und auch PREMIERE) sind ja verschlüsselt. Und zur Zeit kann der TOPFIELD halt nur das akitve Signal zum CI Modul schicken.
Für die Zukunft ist wenigstens geplant, das der komplette Tranponder decodiert werden kann. Das bedeutet, Sender die auf den gleichen Transponder sind, können dann auch im PIP entschlüsselt werden (bei mir dann z.B. RTL und VOX oder SAT.1 und PRO.SIEBEN. Nicht gehen wird RTL und PREMIERE)
Jörg hat geschrieben:Wäre auch saublöd für die Fußballkonferenz (hatte vorher nen Sat Humax, da konnte man z.B. Fußi Konferenz schauen und im PIP n andres Spiel noch anzeigen...geht das nu auch nicht mehr??)
Nein. Definitiv nicht. Und auch in Zukunft nur eingeschränkt... Keine Ahnung, wie genau das HUMAX macht. IMHO hat ein HUMAX zwei Entschlüsselungsmodule, die mit einer Karte gespeist werden können. Bei der Dreambox soll es hierfür eine Nicht 100% Legale Softcam Lösung geben. Beim TOPFIELD gibt es dafür keine Lösung...

Die einzie Möglichkeit, die ich sehe, das in Zukunft zu lösen währe, wenn es
1. Die Möglichkeit gibt, die Tuner fest einen CI-Schacht zuzuweisen und
2. Mal ein CI-Modul auf den Markt kommen sollte, welches Biede Slots gleichzeitig mit einer Karte berabeiten kann.
Aber ich glaube nicht, das so ein Modul je auf den Markt kommt (der Markt ist 1. zu klein und 2. weiss ich nciht, ob das überhaupt legal ist.)

So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ein paar Deiner Dinge schaue ich mir heute Abend mal an, wenn ich wieder an meinen TOPF kann.

Ach ja: Willkommen im Board und gratulation zum TOPFIELD :)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Jörg
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jörg » So 6. Aug 2006, 16:19

:D : Hi zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

@bbruno: Vorspulen geht 1a so...genau das wollte ich :)

nur das mit den Aufnahmen anschauen klappt irgendwie nicht---muß die Bookmark Taste nun gedrückt werden oder nicht UND womit haltet ihr denn die Aufnahme an (hab bisher STOP gedrückt und jedesmal startet die Aufnahme bei 0:00!) Sonst werd ich mal eins der vorgeschlagenen TAPs austesten.

@maliboy:

-die rückspulaktion hatte ich bei nem verschlüsselten KAnal probiert, ja! (schade, ging früher mit dem Humax ohne Probleme oder Verzögerungen :( )

-Jugendschutz: jep, mein Fehler, hatte es im CI Modul nicht ausgeschaltet--jetzt funzt auch das

-Fußball ohne PIP muß ich wohl mit leben*seufzz* echt schade!

Den Rest hab ich dank eurer Hilfe auch soweit hin bekommen....

Dickes Danke schön

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 6. Aug 2006, 16:51

Jörg hat geschrieben:nur das mit den Aufnahmen anschauen klappt irgendwie nicht---muß die Bookmark Taste nun gedrückt werden oder nicht UND womit haltet ihr denn die Aufnahme an (hab bisher STOP gedrückt und jedesmal startet die Aufnahme bei 0:00!) Sonst werd ich mal eins der vorgeschlagenen TAPs austesten.
Hatte ich zwar schon beantwortet, aber hier nocheinmal:
Ohne Hilfsmittel musst Du vor den Stoppen mit der Bookmark Taste ein Bookmark setzen und danch die Wiedergabe mit Stop beenden.
Wenn Du die Wiedergabe nun wieder startest, musst Du einfach an das entsprechende Bookmark springen...

bbruno setzt Filer ein. Dait kannst Du dir diese Umwege sparen. Filer bekommt die aktuelle wiedergabepostion mit und speichert die. Beim erneuten Aufruf hast Du nun die Möglichkeit von Anfang oder von der letzen Stelle die Wiedergabe zu starten...
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » So 6. Aug 2006, 17:17

Jörg hat geschrieben:-die rückspulaktion hatte ich bei nem verschlüsselten KAnal probiert, ja! (schade, ging früher mit dem Humax ohne Probleme oder Verzögerungen :( )
Ich nehme an Du meinst den Humax 9700/9800. Die beiden Geräte nehmen ja immer unverschlüsselt auf, deshalb geht das rückspulen ohne Probleme. Wenn Du beim Topfield unverschlüsselt aufnimmst, dann geht es genauso ;)
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Di 8. Aug 2006, 06:52

Maliboy hat geschrieben:
bbruno setzt Filer ein. Dait kannst Du dir diese Umwege sparen. Filer bekommt die aktuelle wiedergabepostion mit und speichert die. Beim erneuten Aufruf hast Du nun die Möglichkeit von Anfang oder von der letzen Stelle die Wiedergabe zu starten...
Stimmt, so isses. :)

@ Jörg
Man sollte noch erwähnen, daß der Topfield zwar gut ist, im Originallieferzustand aber nicht wirklich zufriedenstellend ist, wenn nicht sogar abschreckend ist. Erst mit den Taps kann man ihn so konfigurieren, daß er alltagstauglich und gut bedienbar wird. Du kommst um die Installation (wenn man den bescheidenen Kopiervorgang überhaupt so nennen kann) einiger Taps nicht drum rum. Dann kannste dir das Leben mit dem Topf richtig angenehm machen. Gerade die Erweiterbarkeit und das anpassen an die persönlichen Vorlieben ist die Stärke des Topfes schlechthin.
Zuletzt geändert von BBruno am Di 8. Aug 2006, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Aug 2006, 07:13

BBruno hat geschrieben:Man sollte noch erwähnen, daß der Topfield zwar gut ist, im Originallieferzustand aber nicht wirklich zufriedenstellend ist, wenn nicht sogar abschreckend ist. Erst mit den Taps kann man ihn so konfigurieren, daß er alltagstauglich und gut bedienbar wird.
Einspruch Eurer Ehren...

Ich habe nun ein paar PVRs gesehen. Und keiner bietet im Grundbetrieb mehr an als der TOPFIELD. Z.B. automatisches Speichern der Wiedergabeposition kenne ich von keinen. Bin mir zur Zeit nicht einmal sicher, ob der Humax (nur als Beispiel) überhaupt Bookmarks kennt.
Nur, TAPs machen aus einen Guten PVR einen 'Genialen' PVR...
Tschau,
Kai

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Di 8. Aug 2006, 08:17

Der Topf mag ja der beste unter den PVRs sein, keine Frage. Sozusagen der König unter den Blinden. Aber er ist wohl kaum so weit, auf alle Kunden auf der Strasse losgelassen zu werden. Der Verkaufsstopp des 5200 von Gerti zeigt das doch sehr deutlich.
Eigentlich müßte der Händler beim Verkauf das Computerwissen des Käufers prüfen, um sicher zu gehen, daß der Kunde Taps aufspielen und sich in Foren über Mängel und Fehler informieren kann.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Aug 2006, 08:20

BBruno hat geschrieben:Der Verkaufsstopp des 5200 von Gerti zeigt das doch sehr deutlich.
Bitte werfe hier nicht verschiedenes Durcheinander...
Der Verkaufsstopp wurde durch das QAM256 Problem hervorgerufen. Und anscheinend hält sich da kaum einer dran (so viele neue 5200 Besitzer, die die letzen Tage/Wochen/Monate hinzugekommen sind)
BBruno hat geschrieben:Eigentlich müßte der Händler beim Verkauf das Computerwissen des Käufers prüfen, um sicher zu gehen, daß der Kunde Taps aufspielen und sich in Foren über Mängel und Fehler informieren kann.
Sehe ich nicht so. Einen Arbeitskollegen hatte ich letztes Jahr zu einen Topfield geraten. Er hat sich dann nach dem Umzug in seine neue Wohnung einen 5000MP zugelegt. Bis vor 2 Wochen hatte er kein TAP drauf und war schon mehr als zufrieden...
Sicher, jetzt mit TAPs ist es noch besser, aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.
Tschau,
Kai

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Di 8. Aug 2006, 09:31

BBruno hat geschrieben:Eigentlich müßte der Händler beim Verkauf das Computerwissen des Käufers prüfen, um sicher zu gehen, daß der Kunde Taps aufspielen ... kann.
Inzwischen kann man sich beim Kauf eines Topfs direkt gewünschte TAPs mitinstallieren lassen (finde den entsprechenden Beitrag gerade nicht).
Gruß,
Elle4u

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Aug 2006, 09:41

Elle4u hat geschrieben:Inzwischen kann man sich beim Kauf eines Topfs direkt gewünschte TAPs mitinstallieren lassen (finde den entsprechenden Beitrag gerade nicht).
Ist ja auf der einen Seite ein nettes Feature (bieten IMHO aber nur wenige Händler an).
Aber:
1. weiss man als Neuling doch gar nicht, welche TAPs es gibt und was die bewirken (oder ob man die braucht).
2. Ist das dann so wie mit einen neuen PC. Der erste Schritt ist für mich, WINDOWS neu zu installieren, um die ganzen Demos und Zusatzprogramme der Hersteller loszuwerden (weil ich die zum Teil gar nicht will)
Tschau,
Kai

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Di 8. Aug 2006, 10:37

Es war glaub ich nur der Onlineshop pvr24.de, der das angeboten hat.
Viel Grüße
Bruno

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 8. Aug 2006, 10:46

Maliboy hat geschrieben:Der Verkaufsstopp wurde durch das QAM256 Problem hervorgerufen.
So wie ich das damals verstanden habe waren es vor allem das Kanalsuchlauf-Problem + das Sortierungs-Problem welche zum Verkaufsstopp geführt haben. Das QAM256-Problem war zu diesem Zeitpunkt bei Topfield noch gar nicht bekannt (das war ja noch die Zeit bevor Gerti bei Topfield angestellt war).

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Aug 2006, 14:43

Klaus hat geschrieben:So wie ich das damals verstanden habe waren es vor allem das Kanalsuchlauf-Problem + das Sortierungs-Problem welche zum Verkaufsstopp geführt haben. Das QAM256-Problem war zu diesem Zeitpunkt bei Topfield noch gar nicht bekannt (das war ja noch die Zeit bevor Gerti bei Topfield angestellt war).
Das hatte ich damals auch so verstanden. Aber, wenn ich mich Erinnere, habe ich bei einigen Beiträgen von Gerti zwischen den Zeilen gelesen, das es doch das QAM256 Problem war ...

Kanalsuchlauf kann ja eigentlich nicht sein. Bei Digitalfernsehen (und SAT+Kabel) scheint der im Test funktioniert zu haben :thinker:
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 8. Aug 2006, 18:02

Maliboy hat geschrieben:Das hatte ich damals auch so verstanden. Aber, wenn ich mich Erinnere, habe ich bei einigen Beiträgen von Gerti zwischen den Zeilen gelesen, das es doch das QAM256 Problem war ...
Das würde mich aber wundern. Der Verkaufsstopp kam zu einem Zeitpunkt wo man von Topfield auf Anfragen zum QAM256-Problem noch die Antwort bekam: "Ihr Receiver ist deffekt" :u:

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Beitrag von Farel » Di 8. Aug 2006, 19:50

Maliboy hat geschrieben:Kanalsuchlauf kann ja eigentlich nicht sein. Bei Digitalfernsehen (und SAT+Kabel) scheint der im Test funktioniert zu haben
Da haben sie aber sicherlich nicht den automatischen Suchlauf probiert. :rolleyes:
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 8. Aug 2006, 21:21

Farel hat geschrieben:Da haben sie aber sicherlich nicht den automatischen Suchlauf probiert. :rolleyes:
Bei Digitalfernsehen schon. Da hat er anscheinend alle gefunden. Nur in deren Testnetz nicht :thinker:

Auf der anderen Seite ist es wirklich müssig pber ein Verkaufsstop zu reden und auf der anderen Seite kann man ihn bei Amazon innerhalb von 2 Tagen bekommen ...
Tschau,
Kai

BBruno
Benutzer
Benutzer

Beitrag von BBruno » Mi 9. Aug 2006, 00:25

Na das die Händler ihre "Restbestände" verkaufen wollen und nicht für Topfields Fehler ihre Brieftasche hinhalten ist doch verständlich. Auf meheren Sieten kann man auch keine 5200 mehr kaufen, da sind sicherlich keine mehr am Lager und dann gtreift der Stop.
Viel Grüße
Bruno

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Aug 2006, 07:11

BBruno hat geschrieben:Auf meheren Sieten kann man auch keine 5200 mehr kaufen, da sind sicherlich keine mehr am Lager und dann gtreift der Stop.
Wenn Du recht hast, währe das aber kein gutes Zeichen für TOPFIELD...

Der Verkaufsstopp war IMHO schon vor 3 oder 4 Monaten. Und ich glaube nicht, das viele Händler so große Lager haben. Und wenn die jetzt immer noch 5200 PVRc im Lager hätten ...
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“