Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
V8daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 09:48

Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#1

Beitrag von V8daddy » Sa 27. Sep 2014, 10:13

Hallo an alle "Töpfer"
bin neu hier habe seit dem Jahr 2000 immer Sat-Receiver von Topfield.
Meine jetztiges Modell ist der 4000PVR plus.
Dieser ist aber nicht mehr so zuverläsig.
Ich habe mir dann das Modell SRP-2100 angeschaut und festgestellt das mir eine Funktion fehlt.
Und zwar im laufenden Progamm zurückspulen (Time- Shift) und dieses dann ganz einfach aufnehmen mit drücken von (rec).
Dies ist für mich am wichtigsten, weil man kann sich einfach was anschauen, stellt dann fest möchte ich gerne alles aufnehmen. Man spult einfach zurück und nimmt es auf.
Leider ist diese Funktion nirgends so genau aufgeführt (Produktbeschreibung,Bedienungsanleitung usw.)
Würde mir auch ein älteres Protukt gebraucht kaufen.
Wer weiß welcher Receiver das kann.
Im vorraus vielen vielen Dank.

V8daddy
Zuletzt geändert von V8daddy am Sa 27. Sep 2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#2

Beitrag von Twilight » Sa 27. Sep 2014, 10:25

geht bei der SRPs auch, nur das er dann nicht mehr zur verfügung steht bis diese aufnahme beendet ist.

twilight

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#3

Beitrag von wohliks » Sa 27. Sep 2014, 11:50

[quote="Twilight"]geht bei der SRPs auch, nur das er dann nicht mehr zur verfügung steht bis diese aufnahme beendet ist.[/quote]Alternativ hat man das TAP TimeShiftSaver installiert - dann schaut man die Sendung einfach zu Ende und verschiebt anschließend die Aufnahme aus dem gesicherten Timeshift-Puffer in den Aufnahme-Ordner...

Vorteil dieser Methode: Innerhalb der Haltezeit des Puffers (z.B. 48 Stunden) kann man auch nachträglich eine gepufferte Sendung in eine Aufnahme umwandeln.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

V8daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 09:48

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#4

Beitrag von V8daddy » Sa 27. Sep 2014, 14:26

[quote="Twilight"]geht bei der SRPs auch, nur das er dann nicht mehr zur verfügung steht bis diese aufnahme beendet ist.

twilight[/quote]


Hallo Twilight,
danke für die Antwort.
Das heißt allso umschalten ist so lange nicht möglich?
Gruß
V8daddy
Zuletzt geändert von V8daddy am Sa 27. Sep 2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

V8daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 09:48

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#5

Beitrag von V8daddy » Sa 27. Sep 2014, 14:31

[quote="wohliks"]Alternativ hat man das TAP TimeShiftSaver installiert - dann schaut man die Sendung einfach zu Ende und verschiebt anschließend die Aufnahme aus dem gesicherten Timeshift-Puffer in den Aufnahme-Ordner...

Vorteil dieser Methode: Innerhalb der Haltezeit des Puffers (z.B. 48 Stunden) kann man auch nachträglich eine gepufferte Sendung in eine Aufnahme umwandeln.[/quote]


Hallo Bernhard,
danke für die Antwort.
Bei dieser Methode ist ein umschalten wohl nicht möglich?

Vielen Dank für die Hilfe, weitere Antworten wären nett.

Gruß
V8daddy
Zuletzt geändert von V8daddy am Sa 27. Sep 2014, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#6

Beitrag von wohliks » Sa 27. Sep 2014, 15:00

[quote="V8daddy"]Bei dieser Methode ist ein umschalten wohl nicht möglich?[/quote]Nicht direkt, aber eigentlich doch - ich mach das so: Wenn ich eine Sendung sehe und mich entscheide, sie nachträglich zu archivieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sendung einfach bis zu Ende ansehen, dann auf einen anderen Kanal umschalten und die Sendung aus dem Timeshift-Puffer in den Aufnahme-Ordner verschieben (das hatten wir oben schon).

2. Will ich die Sendung archivieren, aber vor dem Ende umschalten, starte ich eine Direktaufnahme - dann landet der zurückliegende Teil der Sendung im Timeshift-Puffer und der Teil ab Aufnahme-Start wird eine normale Aufnahme.

Nachteil von Methode 2: Die Sendung liegt in zwei Teilen auf der Platte - beim Ansehen endet die Wiedergabe am Ende des Puffer-Teils und ich muss die Wiedergabe des zweiten Teils manuell starten. Das stört mich aber nicht - wenn die Sendung langfristig archiviert werden soll, wird sie zum PC kopiert, dann kann ich die beiden Teile vor dem Encoden oder Brennen wieder zusammenfügen.

Fazit: Es ist nicht so elegant wie beim 5x00, aber mit dem oben beschriebenen Workaround ist eine rückwirkende Aufnahme möglich, ohne den 2100 zu blockieren.

Wenn noch was unklar sein sollte: Hier nachfragen, ich versuche dann, das genauer zu erläutern.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

V8daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 09:48

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#7

Beitrag von V8daddy » Sa 27. Sep 2014, 20:48

Vielen dank für die ausführliche Erklärung Bernhard.
Irgendwie merke ich das ich was Receiver angeht Oldschool bin.
Hatte mal ein ******** ohhh ist gesperrt "vorne Giga hinten blue" in diesem Menü und Bedienung kam ich gar nicht zurecht.
Also wieder zurück zu Topfield.
Sag mal die 5x00-Serie war die was mein Problem angeht, wie die 4000-Serie.
Also "Ohh doch ganz gut -- zurückspulen rec und gut"

Gruß V8daddy
Zuletzt geändert von V8daddy am Sa 27. Sep 2014, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#8

Beitrag von wohliks » So 28. Sep 2014, 21:24

[quote="V8daddy"]Sag mal die 5x00-Serie war die was mein Problem angeht, wie die 4000-Serie.
Also "Ohh doch ganz gut -- zurückspulen rec und gut"[/quote]
Du vermutest richtig: Beim 5x00 funktioniert das noch genauso wie beim 4000. Erst beim 2100 und 2401 geht's dann nur noch mit dem von mir beschriebenen Workaround - das hat wohl mit dem verwendeten Dateisystem zu tun.

Wenn Du also kein Interesse an HD hast, wäre der 5x00 eine Alternative für Dich.
Zuletzt geändert von wohliks am So 28. Sep 2014, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

V8daddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27. Sep 2014, 09:48

AW: Welcher Topf kann zurückspulen und dann Aufnehmen

#9

Beitrag von V8daddy » So 28. Sep 2014, 22:08

Jetzt weiß ich komplett bescheid.
Endweder HD mit der von Bernhard beschriebenen vorgehensweise, oder alter 5x00.
Mhh schwere Entscheidung.
Danke dir Bernhard --- vielleicht ist dem ein oder anderem mit diesen Erklärungen ebebfalls geholfen.
Werde jetzt mal schauen was hier im Forum sonst noch so los ist.

Gruß V8daddy

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“