SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
dejavu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:00

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#81

Beitrag von dejavu » So 17. Jan 2016, 16:24

Hallo in die Runde,

ich benötige einen neunen Satelliten-Receiver und bin auf den Namen Topfield gestoßen. Also wollte ich mich eine wenig schlau machen, da für mich die Frage im Raum steht 2100 oder WELCHEN 2401. Ich habe mir diesen Beitrag jetzt durchgelesen, aber für mich noch keinen wirklichen Abschluß finden können - was ganz klar an mir liegt... ;-)

Vorab, was sind Tabs?
PiP wird wohl Picture in Picture sein, oder?

Was sind meine Voraussetzungen?
Gewöhnliche Satellitenschüssel mit zwei "Kabeln/Leitungen" die in den Receiver gehen können, es wird aktuell ein Comag TWIN-Receiver PVR2/100CI betrieben, der das kann (bis auf Bild in Bild) was ich unten aufführe.

Der Comag fängt aber an "zu hängen", also wird er sich vermütlich bald verabschieden. Vom Comag habe ich dann via Scart meine Aufnahmen auf einen Panasonic-DVD-Recorder überspielt, um diese zu brennen.

Was möchte ich:
- zwei Programme gleichzeitig aufnehmen können, und wenn ich mag, eines davon anschauen.

- bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen egal welche frei empfänglichen Programme aufgenommen werden, also keine Bindung auf den Transponder

-wenn ich eine aufgezeichnete Sendung anschaue, und unterbreche, möchte ich die Möglichkeit haben von dieser Stelle weiter zu schauen, und der Receiver soll nicht wieder an den Anfang gehen, so dass man die Stelle suchen muss.

-die Senderliste sollte man selbst erstellen könne, z.B. die ARD auf den Senderplatz 1, WDR z.B. auf 3, Pro 7 z.B. auf die 7 usw.

- Bild in Bild wäre schön, aber nicht zwingend


Ich brauche keinen Netzwerkanschluß, keinen Zugang zum Internet. Und wahrscheinlich auch nie Sky.
Wenn jemand eine Empfehlung für mich hat, wäre ich sehr dankbar, da ich mich im Grunde mit der Materie nicht auskenne.

Eingeschoben eine Frage zu den Geräteanschlüssen. Den Topf verbinde ich doch am besten über HDI mit dem TV, und vom TV gehe ich per Scart zum Panasonic DVD-Recorder. Oder sollte ich auch per Scart vom Topf zum TV gehen?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich habe in diesem Thema keine Ahnung und frage vielleicht Dinge die selbstverständlich sind, sorry.

Ich sage schon mal danke im Voraus...

Grüße Hardy
Zuletzt geändert von dejavu am So 17. Jan 2016, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#82

Beitrag von Anthea » So 17. Jan 2016, 17:42

dejavu hat geschrieben:Vorab, was sind Tabs?

Tabs sind für die Dritten ;) Das hier sind TAPs. Das sind Zusatzprogramme, die von anderen Benutzern privat erstellt wurden, um die Funktionalität des Receivers zu erweitern oder zu verändern, mit sehr großer Vielfalt.
dejavu hat geschrieben:
PiP wird wohl Picture in Picture sein, oder?

Ja.
dejavu hat geschrieben:
- zwei Programme gleichzeitig aufnehmen können, und wenn ich mag, eines davon anschauen.

- bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen egal welche frei empfänglichen Programme aufgenommen werden, also keine Bindung auf den Transponder

Beides machen sowohl der 2100er als auch die 2401er. Die Freiheit, egal welches Programm parallel aufzunehmen ist, ist mit der vorhandenen 2. Leitung ja gegeben.
dejavu hat geschrieben:-wenn ich eine aufgezeichnete Sendung anschaue, und unterbreche, möchte ich die Möglichkeit haben von dieser Stelle weiter zu schauen, und der Receiver soll nicht wieder an den Anfang gehen, so dass man die Stelle suchen muss.

Funktioniert.
dejavu hat geschrieben:-die Senderliste sollte man selbst erstellen könne, z.B. die ARD auf den Senderplatz 1, WDR z.B. auf 3, Pro 7 z.B. auf die 7 usw.

Das geht schon immer bei allen Topfield-Receivern.
dejavu hat geschrieben:- Bild in Bild wäre schön, aber nicht zwingend

PiP geht nur beim 2100er. Der 2401CI+ bzw. 2401CI+Eco kann das nicht, dafür kann er bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Die 4 Sender müssen sich dann auf 2 Transponder verteilen.
dejavu hat geschrieben:Ich brauche keinen Netzwerkanschluß, keinen Zugang zum Internet. Und wahrscheinlich auch nie Sky.

Netzwerkanschluss braucht man ja nicht unbedingt, macht an vielen Stellen das Leben aber viel einfacher. Man kann damit z.B. aufgenommene Sendungen zum PC übertragen und dann dort in deutlich besserer Qualität als nur über SCART-Kabel auf die DVD bannen.
dejavu hat geschrieben:Eingeschoben eine Frage zu den Geräteanschlüssen. Den Topf verbinde ich doch am besten über HDI mit dem TV, und vom TV gehe ich per Scart zum Panasonic DVD-Recorder. Oder sollte ich auch per Scart vom Topf zum TV gehen?

Keine Ahnung ob Dein Fernseher das Bild von HDMI auf RGB umcodiert. Denn das wäre dazu notwendig, ist aber eher unwahrscheinlich für einen Fernseher. Der Topf kann das Bild prinzipiell parallel auf RGB auch mit ausgeben. Aber wie gesagt, per Netzwerkanschluss hat man eigentlich eine viel qualitativ hochwertigere Übertragungsmöglichkeit. Denn die "SD"-Sender senden in einem MPEG2-Format, bei dem die Daten für eine DVD nur "umsortiert" werden müssen, und nicht neu berechnet werden müssen. Für deinen DVD-Recorder müssen die Daten nämlich erst auf ein analoges RGB-Signal umgesetzt werden, dann analog per Kabel zum Recorder übertragen werden, und dann wieder digitalisiert werden. Dabei gibt es deutliche Qualitätsverluste.

Von den "Smart"-Receivern mit Android (Urban und Pro) würde ich abraten, die sind noch nicht ausgereift, aber haben schon viel zu lange keine Aktualisierung mehr erhalten. Insofern bleiben der 2100er oder der 2401CI+ bzw. 2401CI+Eco. Der "Eco" ist eine anschlussreduzierte Variante des 2401CI+, so hat er nur noch einen USB-Port, nur einen SCART-Anschluss , kein YUV und keinen eSATA, dafür viel geringeren Standby-Verbrauch. Von den Internas ansonsten identisch.

Der 2100er hat zwar PiP, aber einen älteren und schwächeren Prozessor, deshalb auch keine 4 parallelen Aufnahmen, es gibt bei manchen Usern auch immer wieder leichte "Ruckler" im Bild.
Zuletzt geändert von Anthea am So 17. Jan 2016, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

dejavu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:00

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#83

Beitrag von dejavu » So 17. Jan 2016, 18:06

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und Deine Mühe. Klasse.

YUV habe ich gegoogelt, bräuchte ich auch nicht.

Der 2401 CI+ (ohne weitere Bezeichnung) wird auf der Produktseite schon nicht mehr aufgeführt. Also bliebe ja wahrscheinlich nur der "Eco", wenn eine Suche im Netzt nichts hergibt.

Eine abschließende Frage vielleicht noch. Wie sieht es mit der "Geräuschentwicklung" des Lüfters und Gehäuses aus?
Mein jetziger Comag summt und knarzt wenn die Festplatte in Betrieb ist.
Mir ist klar, dass das individuel und subjektiv ist.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Hardy

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#84

Beitrag von Corynebacterium » So 17. Jan 2016, 18:11

dejavu hat geschrieben:
Eine abschließende Frage vielleicht noch. Wie sieht es mit der "Geräuschentwicklung" des Lüfters und Gehäuses aus?

Gruß Hardy


Hardy, im original zu hören, kann aber leicht und preiswert modifiziert werden, dann hörst du fast nix mehr.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

dejavu
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Jan 2016, 16:00

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#85

Beitrag von dejavu » So 17. Jan 2016, 18:13

Danke Coryne,
und wie geht das von statten?
Kann man das selber bewerkstelligen?

Gruß Hardy

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#86

Beitrag von Corynebacterium » So 17. Jan 2016, 18:15

Ich glaube, buko verschickt keine Lüfterkits mehr, aber einen Titan samt Drosselung kannst du jederzeit von mir bekommen. Den baust du ein, machst noch ein wenig am Gehäuse und das war es.

Aber alles dann zu seiner Zeit.

:) Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Zwitscherer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 00:56

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#87

Beitrag von Zwitscherer » Mi 9. Nov 2016, 14:41

Moin, habe mir jetzt auch den Eco zugelegt und muss mich im Nachhinein nach dem Durchlesen des Threads über meine Kaufentscheidung freuen. Kommen soll er aber erst morgen oder übermorgen (Ebay) schon mal Vorfreude pur. Im Augenblick schaue ich noch über den integrierten Sat-Receiver im TV. Vielerorts hört man aber, dass die Externen besseres Bild liefern. Entscheidend für mich war das nervige Modultauschen am TV und der LG hat wahrlich keine tollen Sachen in Richtung Senderliste ordnen etc. Ständig verschwinden Kanäle und auf dem Platz sind auf einmal Sender von Timbuktu und co. Sobald er da ist, werde ich mich an die Profis wenden, falls ich Hilfe brauche. Als Linuxuser wurde mir immer die Dream empfohlen, aber da gibt es keinen CI oder CI+ Steckplatz und davon brauche ich eben genau 2 :)
Ciao Zwi

Benutzeravatar
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:59
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Soest

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#88

Beitrag von Lunaticas » So 20. Nov 2016, 11:37

Hallo Community, ich würde gerne auch (m)einen Beitrag einwerfen:
Stolzer Besitzer des SRP-2100 und gebe ihn nicht mehr her. Da ich beabsichtigte, mir einen 2. zuzulegen war der 2100 natürlich erste Wahl, basierend auf der eigenen Erfahrung. Da dieser aber leider leider so gut wie nicht mehr zu greifen ist fangen nun die Grübeleien an, welcher Nachfolger in Frage kommt und dabei bin ich beim 2401 Eco angekommen.

Ich habe schon viel hier quer gelesen um Informationen zu erhalten, das die Modelle möglichst gleichwertig sind. Selber ziehe ich mir vom 2100er die Aufnahmen auf den PC um sie nachzuebarbeiten und zu archivieren. Die Aufnahmen sind im REC Format.

Nun zu meinem Kernpunkt des interesses: Welches Format nimmt der 2401(Eco) zur Aufnahme? Anders gesagt, wie sehen die Dateiformate aus, welche ich abgreifen will? Der Abgriff selbst über FTP klappt wohl wie bisher, aber wie weit kann ich die im Nachhinein bearbeiten?

Sollte ich den ensprechenden Thread dazu überlesen haben - was ich nicht ausschließen kann - dann freue ich mich über jeden Hinweis

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#89

Beitrag von Twilight » So 20. Nov 2016, 11:40

in der srp reihe wird immer gleich gespeichert...also so wie auf deinem 2100.
einziger unterschied: wenn du ci+ aufnahmen machst werden die intern verschlüsselt auf der platte abgelegt.

twilight

Benutzeravatar
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:59
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Soest

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#90

Beitrag von Lunaticas » So 20. Nov 2016, 11:58

Twilight hat geschrieben:in der srp reihe wird immer gleich gespeichert...also so wie auf deinem 2100.
einziger unterschied: wenn du ci+ aufnahmen machst werden die intern verschlüsselt auf der platte abgelegt.

twilight


Ahhh :idea:
Gut das freut mich zu lesen. Ci+ kommt eventuell dazu. Mal sehen.
Aber das würde heißen, was ich bisher rausgelesen habe, gibt es dazu *leiser werdend*
auch enstprechende "entschlüsselungsTaps" zum Vervielfältigen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#91

Beitrag von Twilight » So 20. Nov 2016, 14:14

kann es sein das dein avatar meinem sehr ähnlich ist ?! :D

twilight

Benutzeravatar
Lunaticas
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2012, 14:59
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Soest

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#92

Beitrag von Lunaticas » So 20. Nov 2016, 15:37

Zumindest handelt es sich um die gleiche Type :wink:

Habe ich ein Copyright verletzt :o

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#93

Beitrag von Steffenlight » So 20. Nov 2016, 20:30

Lunaticas hat geschrieben:Zumindest handelt es sich um die gleiche Type :wink:



Habe ich ein Copyright verletzt :o




Nein aber es ist interessant ;-)
CI+ Aufnahmen kannst du nur auf den gleichen Receiver-Modellen sehen und nicht auf dem PC etc.
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Zwitscherer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 00:56

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#94

Beitrag von Zwitscherer » Mo 21. Nov 2016, 10:39

Hi, bleiben die Aufnahmen ? Irgendwo war mal zu lesen, dass die nach paar Stunden wieder gelöscht werden.

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#95

Beitrag von wohliks » Mo 21. Nov 2016, 10:49

[quote="Zwitscherer"]Hi, bleiben die Aufnahmen ? Irgendwo war mal zu lesen, dass die nach paar Stunden wieder gelöscht werden.[/quote]Genau darum habe ich kein Interesse an HD+! Prinzipiell kann der Sender Aufnahmen mit einem "Verfallsdatum" versehen, außerdem Timeshift verhindern oder zeitlich begrenzen und das Spulen/Springen bei der Wiedergabe blockieren.

Da empfinde ich als übermäßige Gängelung und darum müssen die Sender der HD+-Gruppe auf mich als Zuschauer verzichten.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Zwitscherer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 00:56

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#96

Beitrag von Zwitscherer » Do 24. Nov 2016, 02:49

Aber wenn man Sky über CI+ aufnimmt, ist es da genauso oder nur bei den Privaten von HD+ ?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#97

Beitrag von Twilight » Do 24. Nov 2016, 06:51

ähnlich...der sender gibt vor was bleibt und was nicht...kann für einzelne sendungen sogar unterschiedlich sein.

twilight

arnoburger
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:26
Receivertyp: SRP-2100
Wohnort: Freiburg(Brsg)

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#98

Beitrag von arnoburger » So 27. Nov 2016, 19:32

Eine frage an die Fachmänner ...
Der 2401 Ci+ kann doch 4 Aufnahmen gleichzeitig tätigen...
Wenn ich nur zwei Kabel zur Schüssel habe ... geht das dann trotzdem? oder würde auch nur ein Kabel reichen ?
Zuletzt geändert von arnoburger am So 27. Nov 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#99

Beitrag von Twilight » So 27. Nov 2016, 19:56

es geht auch mit einem kabel, aber dann mit mehr einschränkungen als mit 2 ;)

twilight

Benutzeravatar
Zwitscherer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 00:56

AW: SRP 2100 oder 2401? Bitte Kaufberatung

#100

Beitrag von Zwitscherer » So 27. Nov 2016, 23:50

Warum sollte man eigentlich 4 Sendungen aufnehmen ? Wie oft passiert es z.B. bei den ständigen Wiederholungen, dass wirklich 4 Sachen gleichzeitig kommen, die ich unbedingt aufnehmen will, um davon dann evtll. 3 sowieso nicht zu schauen :) )) Ich spreche da aus Erfahrung, meine Ex hat vor zig Jahren alles was halbwegs interessant klang auf VHS-Kassette aufgenommen und bestimmt 80% stehen jetzt noch irgendwo rum und wurden nie geschaut :) Aber jeder kann natürlich aufnehmen was die Platte an Platz hat. Ich hab ja 500 drin genau wie hier am PC und die ist noch komplett leer bis auf das bisschen Time-Shift.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“