Welcher Sat-TF für Vorspulen bei HD+ Private?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
stssts
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 19:03

Welcher Sat-TF für Vorspulen bei HD+ Private?

#1

Beitrag von stssts » Do 4. Dez 2014, 07:56

Hallo,
Wir haben viele Jahre Fernsehen geschaut auf einem alten Röhrenfernseher in Kombination mit einem TF 4000er und dann 5500erPVR. Uns ging es nicht um das Archivieren von Filmen sondern um das zeitoptimierte Gucken ohne Werbung.
Nun wollen wir auf einen modernen HD Fernseher umsteigen und damit auch einen passenden neuen Topfield. Wir haben uns schon lustig gemacht hinsichtlich der Beschreibung zum TF2401, dass es ein Spiel an Bord gibt für die „Werbepausen“. Weil das ist ja gerade der Sinn eines Festplattenrekorders, dass Werbepausen eigentlich gar keine Bedeutung mehr haben.
Im Fachgeschäft kam dann zunächst die Frage auf, ob man bei einem Twin-Tuner evtl. auch 2 HD+ Karten bräuchte. Bei der Recherche dazu stieß ich auf Umstände, die meinen ganzen Plan mit Umstieg auf einen HD-Fernseher scheinbar umwerfen: Angeblich sei die Aufnahmefunktion für die Privaten HD+-Sender nicht möglich oder wenn, dann kann bei Werbung nicht weitergespult werden!
Somit steht meine Produktauswahl nun unter einem ganz anderen Blickwinkel: Wenn HD+ für die Privaten also wegfällt, brauche ich eine TV/Receiverkombination, die aus SD-Filmen das beste herausholt und gleichzeitig die öff.rechtl. HD´s verarbeiten kann. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass sich HD-Receiver schwer tun mit der Hochskalierung von SD – und mein alter TF5500 fällt aus, weil er kein HD kann. Gibt es einen Satelliten-Twin-Topfield, der beides gut kann?
Oder gibt es doch Möglichkeiten, die HD+ Vorspulsperre zu überbrücken, Scheinbar gibt es Unterschiede hinsichtlich Receiver/Modul. Ist ja wie gesagt rein für den Privatgebrauch. (Wenn die Aufnahme ein Verfallsdatum hätte für ein paar Wochen wäre das ok)
Vielen Dank für eure Hilfe, Stefan

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Welcher Sat-TF für Vorspulen bei HD+ Private?

#2

Beitrag von wohliks » Do 4. Dez 2014, 08:10

[quote="stssts"]Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass sich HD-Receiver schwer tun mit der Hochskalierung von SD[/quote]Das kann ich weder für den 2100 noch für den 2401 bestätigen - nach fleißigem Hin- und Hergucken habe ich beide Receiver so eingestellt, dass das angeschlosssene TV-Gerät immer mit 1080 beliefert wird, die Skalierung findet also im Receiver statt.

Beim Skalieren im TV-Gerät ist das Bild zwar nicht schlechter, aber der Fernseher legt bei jedem Formatwechsel (z.B. beim Zappen) eine "Gedenksekunde" ein, das fand ich ziemlich störend.

Ich nutze die Geräte genauso, wie Du das geplant hast: Frei empfangbare in HD und die Vertreter der HD+-Abteilung eben "nur" in SD.
Zuletzt geändert von wohliks am Do 4. Dez 2014, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Welcher Sat-TF für Vorspulen bei HD+ Private?

#3

Beitrag von Gerti » Do 4. Dez 2014, 08:22

Hi!

Die Pro7 Gruppe lässt sich über HD+ aufzeichnen, die RTL-Gruppe lässt sich dauerhaft nur in SD aufzeichnen.

Gruß,
Gerti

stssts
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 19:03

AW: Welcher Sat-TF für Vorspulen bei HD+ Private?

#4

Beitrag von stssts » Do 4. Dez 2014, 09:31

Danke,
wenn das mit dem SD kein Problem ist, kann ich ja bei dem ins Auge gefassten 2401er bleiben.

Gerti,
bedeutet "Aufnehmen" der Pro7-Gruppe auch die Möglichkeit, die Werbung zu überspringen?

Danke, Stefan

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Welcher Sat-TF für Vorspulen bei HD+ Private?

#5

Beitrag von Gerti » Do 4. Dez 2014, 09:56

Hi!

Du kannst bei CI+ Geräten immer die Werbung überspringen. Diese Einschränkung gibt es nur bei Geräten mit eingebautem Kartenleser.

Gruß,
Gerti

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“