Liebe Topfield-Benutzer,
ich bin soeben diesem Forum beigetreten.
Vor ein paar Tagen hat unser TF 5000 PVR nach etwa acht Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben, die Festplatte war hinüber.
Also kaufte ich einen SRP-2401 CI+ Smart Urban.
Nachdem ich ihn angeschlossen und die Sender geordnet hatte ( langwierig ) war ich vom hervorragenden Bild begeistert.
Aber ich habe auch ein paar Fragen:
-Wie kann ich Radiosender ähnlich wie TV-Sender hintereinander abspeichern?
-Warum empfange ich keinen Videotext?
-Wenn ich Aufnahmen via EPG programmiert habe, kann ich das Gerät trotzdem komplett ausschalten, oder muß es angeschaltet bleiben, wenn ich etwas aufnehmen will?
-Kann ich den Empfang zum Fernseher durchschleifen?
Vielen Dank im Voraus,
Marcus mit c
Der Neue
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Du kannst die Radiosender, genauso wie die Fernsehsender in der Kanallistenbearbeitung so sortieren, wie du es möchtest.
Videotext musst Du über den Receiver abrufen, am Fernseher geht das nicht.
Du kannst das Gerät natürlich ausschalten (StandBy). Es schaltet sich zur Aufnahme von selbst ein.
Durchschleifen des Signals geht nur sehr bedingt. Du kannst Dir einen s.g. D-Box-Schalter (Prioritätenschalter) besorgen und in eine der Zuleitungen schleifen. Damit bekommt der Fernseher dann das Signal, wenn der Receiver ausgeschaltet ist.
Gruß und Willkommen,
Gerti
Du kannst die Radiosender, genauso wie die Fernsehsender in der Kanallistenbearbeitung so sortieren, wie du es möchtest.
Videotext musst Du über den Receiver abrufen, am Fernseher geht das nicht.
Du kannst das Gerät natürlich ausschalten (StandBy). Es schaltet sich zur Aufnahme von selbst ein.
Durchschleifen des Signals geht nur sehr bedingt. Du kannst Dir einen s.g. D-Box-Schalter (Prioritätenschalter) besorgen und in eine der Zuleitungen schleifen. Damit bekommt der Fernseher dann das Signal, wenn der Receiver ausgeschaltet ist.
Gruß und Willkommen,
Gerti
-
- Topfazubi
AW: Der Neue
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gerti.
Aber wenn ich in die Kanallistenbearbeitung gehe, kann ich nicht zwischen TV und Radioprogrammen wechseln.
Was das Durchschleifen angeht, ich habe zwei Satellitenanschlüsse, die ich mit den beiden Satelliteneingängen des Topfield verbunden habe. Der dritte Anschluß trägt die Bezeichnung Line 2 OUT. Wenn ich diesen Anschluß mit dem Satelliteneinagang eines entsprechenden Fernsehers verbinde, müßte ich doch den den integrierten Satellitentuner des Fernsehers nutzen können, oder?
Ach ja, gibt es eine gedruckte oder ausdruckbare Bedienungsanleitung für den 2401? Die mitgelieferte ist doch etwas sehr dürftig.
Aber wenn ich in die Kanallistenbearbeitung gehe, kann ich nicht zwischen TV und Radioprogrammen wechseln.
Was das Durchschleifen angeht, ich habe zwei Satellitenanschlüsse, die ich mit den beiden Satelliteneingängen des Topfield verbunden habe. Der dritte Anschluß trägt die Bezeichnung Line 2 OUT. Wenn ich diesen Anschluß mit dem Satelliteneinagang eines entsprechenden Fernsehers verbinde, müßte ich doch den den integrierten Satellitentuner des Fernsehers nutzen können, oder?
Ach ja, gibt es eine gedruckte oder ausdruckbare Bedienungsanleitung für den 2401? Die mitgelieferte ist doch etwas sehr dürftig.
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Beim Bruder 2401 geht das, indem man zuerst in den Radiobetrieb wechselt und dann von dort das Einstellmenü aufruft. Im Untermenü "Kanalliste bearbeiten" erscheinen dann die RadiokanäleMarcus mit c hat geschrieben:-Wie kann ich Radiosender ähnlich wie TV-Sender hintereinander abspeichern?
Über HDMI wird - um Gegensatz zu SCART - Videotext nicht zum TV-Gerät übertragen, daher kann man nicht den Videotext am TV aufrufen, sondern muss das am Topfield tun.-Warum empfange ich keinen Videotext?
Widerum beim Bruder: Aus dem Standby (egal ob aktiv oder passiv) wacht er auf - natürlich darf man nicht den Netzschalter an der Rückseite abschalten!-Wenn ich Aufnahmen via EPG programmiert habe, kann ich das Gerät trotzdem komplett ausschalten, oder muß es angeschaltet bleiben, wenn ich etwas aufnehmen will?
Wird so sein wie bei allen Toppis: Geht nur bei laufendem Toppi (vielleicht auch noch im aktiven Standby), aber jeweils nur mit Einschränkungen, weil die Steuersignale des TV-Tuners nicht zum Multiswitch weitergeleitet werden.-Kann ich den Empfang zum Fernseher durchschleifen?
Besser eine dritte Strippe ziehen, notfalls eine Leitung mit einem Master-Slave-Umschalter aufteilen (Vorrang für den Toppi). Außerdem - so mach ich's - standardmäßig den Toppi zum Fernsehen nutzen und den TV-Tuner nur für Notfälle vorhalten.
Zuletzt geändert von wohliks am Di 23. Dez 2014, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Gerti
Hi!
Doch, Du musst die blaue Taste (Favoriten) drücken, denn auch die TV und Radiolisten sind im Prinzip Favoritenlisten bei diesem Modell.
Gruß,
Gerti
Doch, Du musst die blaue Taste (Favoriten) drücken, denn auch die TV und Radiolisten sind im Prinzip Favoritenlisten bei diesem Modell.
Gruß,
Gerti
-
- Mein erster Beitrag
[quote="Gerti"]Hi!
Gruß,
Gerti[/quote]
Welche blaue Taste? Meine Tasten sind schwarz.
- Gerti
Die Fernbedienung hat fünf farbige Tasten.
Gruß,
Gerti
Gruß,
Gerti