2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Andrea 13
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:33

2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#1

Beitrag von Andrea 13 » Di 24. Nov 2015, 21:14

Hallo,
bevor ich jetzt 38.000 Beiträge durchlese, frage ich lieber:
Wie nimmt man zwei Programme gleichzeitig auf? Sobald ich die zweite Pogrammierung anlegen will, wird das als Überschneidung abgelehnt. Auch zwei aufeinander folgende Sendungen kann ich nicht überlappend anlegen.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1109
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#2

Beitrag von Corynebacterium » Di 24. Nov 2015, 21:16

Über welchen Receiver reden wir und wie sind die Kabel, die vom LNB kommen, angeschlossen?

Kommen zwei Kabel vom LNB oder steht der Receiver auf "Durchschleifen", will heißen, es kommt nur ein Kabel.?

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Andrea 13
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:33

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#3

Beitrag von Andrea 13 » Di 24. Nov 2015, 23:02

Der Receiver ist der SRP 2401CI smart urban. Er hat nur einen Anschluß vom LNB und einen Loop vom Tuner 1 zum Tuner 2, Einstellung "Durchschleifen".

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#4

Beitrag von hgdo » Di 24. Nov 2015, 23:43

Dann kannst du mit dem 2. Tuner nur Sender aufnehmen, die auf der gleichen Sat-Ebene liegen, wie der Sender von Tuner 1.

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#5

Beitrag von uenger » Di 24. Nov 2015, 23:49

:confused: Aber der Smart Urban hat doch 2 Tuner für 2 zeitgleiche Aufnahmen.
Kann es sein, dass Du nur eine Sat Leitung hast?

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#6

Beitrag von Anthea » Mi 25. Nov 2015, 00:36

uenger hat geschrieben: :confused: Aber der Smart Urban hat doch 2 Tuner für 2 zeitgleiche Aufnahmen.
Kann es sein, dass Du nur eine Sat Leitung hast?

Schrieb er doch eben
Andrea 13 hat geschrieben:Der Receiver ist der SRP 2401CI smart urban. Er hat nur einen Anschluß vom LNB und einen Loop vom Tuner 1 zum Tuner 2, Einstellung "Durchschleifen".

Benutzeravatar
uenger
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 5638
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:55
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank
Receiverfirmware: 3.Jan.2020
Wohnort: Norgaardholz/Ostsee

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#7

Beitrag von uenger » Mi 25. Nov 2015, 08:43

Moin,
ich kenne den Smart - Urban nicht, aber dann deutet die Aussage in Post 1 darauf hin, dass die Senderlisten nicht identisch sind, oder?

LG
uenger
:topf: 2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Topas Media twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10

VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel

"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#8

Beitrag von alex » Mi 25. Nov 2015, 09:54

Die Senderlisten sollten natürlich identisch sein. Aber im Durchschleifmodus gibt es eben diese Einschränkungen mit den Ebenen. Das fällt bei SD kaum ins Gewicht, da die meisten interessanten Sender auf horizontal high liegen, bei HD merkt man es in der Praxis dagegen schon.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#9

Beitrag von alex » Mi 25. Nov 2015, 10:00

[quote="Andrea 13"]Auch zwei aufeinander folgende Sendungen kann ich nicht überlappend anlegen.[/quote]

Das funktioniert, wenn du nur eine einzige, lange Aufnahme daraus machst. Bei TAP-fähigen Töpfen würde es mit einem EPG-TAP klappen, aber deiner kann das leider nicht.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Andrea 13
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:33

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#10

Beitrag von Andrea 13 » Mi 25. Nov 2015, 13:53

Vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube es gibt ein Missverständnis.
Ich kann ohne weiteres gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme mit Direktaufnahme aufnehmen. Nur wenn ich das programmieren möchte, geht es nicht. Was nützt mir ein Receiver, wenn er sich nicht programmieren lässt?
Zuvor hatte ich einen super Receiver (Silvercrest von Lidl), der ursprünglich nur dann zwei Programme gleichzeitig aufnehmen konnte, wenn sie auf dem gleichen Transponder lagen, bis ich dann auf den Loop gestoßen bin. Danach konnte ich gleichzeitig alles aufnehmen, was ich wollte. Ich gehe davon aus, dass der Loop beim Topfield dieselbe Funktion hat.
Und dass sich Sendungen nicht überlappend aufnehmen lassen, ist echt blöd. Immer fehlt ein Stück dazwischen. Und alles an einem Stück aufzunehmen ist ja viel zu umständlich, wenn ich die Aufnahmen nicht in der gleichen Reihenfolge sehen will, wie ich sie aufgenommen habe. Dann fange ich erst mal an zu suchen, wo denn das, was ich gerade sehen will anfängt. Und löschen kann ich auch erst, wenn ich alles angeschaut habe.
Ich dachte Topfield sei eine gute Marke und die Beschreibung hat sich gut angehört, aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht.Kennt hier irgendjemand einen Receiver, der wirklich was taugt? Und der vielleicht auch mit einer anständigen Bedienungsanleitung ausgestattet ist? Dass man sich hier alles mühsam über Foren erarbeiten muss, ist eine Zumutung und alles andere als kundenfreundlich.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#11

Beitrag von Anthea » Mi 25. Nov 2015, 14:51

Tja, die Android-Receiver (die mit "Smart" im Namen) sind ziemlich neu, und da sie keine TAPs (Zusatzprogramme zur Verbesserung der Bedienung und ähnliches) erlauben, im Forum auch nicht sonderlich verbreitet. Darum musst Du auch nur ganz wenige Artikel durchlesen, die meisten hier betreffen nämlich die etablierten Geräte (ohne "Smart"). Mit dem Smart haben auch sehr wenige Erfahrung, darum können die meisten auch nicht helfen bzw. die Probleme nachvollziehen. Denn leider hat die Smart-Serie etliche Probleme, die auf den anderen Geräten unbekannt oder schon lang behoben sind. Dass sich Topfield dazu entschlossen hat, die neuen Android-Receiver mit der gleichen Serienbezeichnung wie die "klassischen" Receiver zu benennen hilft bei der Problemsuche dann auch nicht wirklich viel :(

Der 2401CI+ bzw 2401CI+Eco würden die von Dir gewünschte Aufgabe auf alle Fälle problemlos lösen. Und mit Zusatz-TAPs gleich doppelt so gut.

Andrea 13
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:33

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#12

Beitrag von Andrea 13 » Mi 25. Nov 2015, 21:15

Vielen Dank für die Erklärung. Also werde ich das Teil zurückschicken.
Ich verstehe nicht, wieso mein alter Receiver all das konnte, dazu noch super leicht zu bedienen war, eine äußerst verständliche, alle Fragen abdeckende Bedienungsanleitung hatte und nicht erst mit irgendwelchen TAPs aufgepimpt werden musste und all das, obwohl er schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte. Und die neuen Receiver, die doch eigentlich viel fortschrittlicher sein müssten, können die einfachsten Dinge nicht. Ich bin echt total frustriert. Wenn ich mir jetzt diesen Eco hole, muss ich dann wieder einen ganzen Sonntag opfern, um ihn überhaupt erst mal zum Laufen zu kriegen? Wenn ich mir dann auch noch irgendwelche TAPs runterladen muss, brauche ich wohl eher eine ganze Woche dafür. Ich bin nun mal kein Technikexperte, sondern möchte ein Gerät haben, das einfach so funktioniert. Wenn ich hier so in die diversen Beiträge reinschaue und sehe, was bei den Receivern alle nicht klappt, und welchen Aufwand man betreiben muss, um die Fehler zu beheben, dann frage ich mich, wieso die Technik hier so rückständig ist.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1109
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#13

Beitrag von Corynebacterium » Mi 25. Nov 2015, 22:08

Andrea 13 hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wieso mein alter Receiver all das konnte, dazu noch super leicht zu bedienen war, eine äußerst verständliche, alle Fragen abdeckende Bedienungsanleitung hatte und nicht erst mit irgendwelchen TAPs aufgepimpt werden musste und all das, obwohl er schon einige Jährchen auf dem Buckel hatte.


...und ich verstehe nicht, dass jemand der/die lesen und schreiben kann, sich einen Smart Urban kauft, wenn die Bedürfnisse doch im Vorfeld klar sind. :zzz:

Lidl lohnt sich eben manchmal doch...schaute mich an deiner Stelle da noch einmal um.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mi 25. Nov 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#14

Beitrag von Anthea » Do 26. Nov 2015, 08:54

Also... der SRP2401CI+ bzw. SRP2401CI+Eco funktionieren beide auch einfach so. Auspacken, anschließen, einrichten, Fernsehen und aufnehmen. Man braucht diese TAPs nicht dazu. Es geht auch ohne, etliche machen das auch ohne.

Man kann aber das Benutzerinterface noch benutzerfreundlicher hinkriegen, indem man TAPs installiert. Oder Features wie eine automatische Suche im EPG nach gewünschten Stichworten, über die dann alles aufgenommen wird. Du kannst dann z.B. dem TAP "SmartEPG" sagen, Du willst alle Sendungen aufnehmen, in denen entweder im Titel oder in der Beschreibung "Winnetou" vorkommt. Oder Du willst sicherstellen, dass Du keine Folge von Deiner Lieblingsserie verpasst, aber auch keine doppelt aufgenommen wird, wenn sich mal was verschiebt, ausfällt, Sondersendungen kommen, ein Serienmarathon dazwischengeschoben wird... wird dann einfach vom Receiver automatisch erkannt. Das hatte Dein alter Receiver wahrscheinlich nicht, und das kann der SRP2401 auch nur mit diesen Zusatzprogrammen. Wie gesagt, man kann es ohne die machen. Man kann sich aber auch an diese Zusatzfeatures gewöhnen ;)

A100
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 212
Registriert: So 10. Feb 2008, 23:15
Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve.
Receiverfirmware: 15.0.0

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#15

Beitrag von A100 » Fr 27. Nov 2015, 00:02

2 aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen geht schon.
Standardmäßig ist aber der Vor- und Nachlauf bei den Aufnahmen zu lange dafür eingestellt. ich verwende je 1 Min. und damit funktioniert es bei.

Andrea 13
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:33

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#16

Beitrag von Andrea 13 » Fr 27. Nov 2015, 00:07

@corynebacterium: kein Grund beleidigend zu werden. Lesen kann ich gerade noch so. Wenn in der Beschreibung gestanden hätte, dass man keine zwei Aufnahmen gleichzeitig programmieren kann, hätte ich das Ding erst gar nicht gekauft. Und wenn es den Silvercrest bei Lidl noch gäbe, hätte ich ihn längst.
@Boarddoktor: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. SRP2401 scheint ja wirklich einiges zu können, was mein alter Receiver nicht kann, aber das brauche ich alles nicht. Ich bin ja sehr genügsam ;)
Alles was ich verlange, ist, dass man zwei Programme gleichzeitig aufnehmen kann, auch wenn man nur einen Sat-Anschluß hat.
Was ich auch festgestellt habe, ist, dass ich nur noch bestimmte Programme sehen kann, wenn ich gleichzeitig ein Programm aufnehme. Ich glaube, das hat was mit den Transpondern zu tun. Zumindest war das beim Silvercrest so. Erst als ich dort den Loop angeschlossen hatte, konnte ich alle Programme gleichzeitig kombinieren. Beim 2401 scheint der Loop diesen Effekt nicht zu haben.
Außerdem ist es mir jetzt passiert, dass ich zwei Aufnahmen hintereinander programmiert habe, und die erste ist vollkommen in Ordnung, bei der zweiten fehlt der Ton. Morgen wird das Ding definitiv zurück geschickt. Passieren solche Dinge beim Eco auch? Kann ich dort zwei x-beliebige Programme kombinieren? Sonst brauche ich es mit dem auch gar nicht erst zu probieren.
Stattdessen habe ich meinen Silvercrest heute zur Reparatur gebracht. Vielleicht ist noch etwas zu retten.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die netten und geduldigen Erläuterungen.

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#17

Beitrag von alex » Fr 27. Nov 2015, 09:28

Andrea 13 hat geschrieben:Alles was ich verlange, ist, dass man zwei Programme gleichzeitig aufnehmen kann, auch wenn man nur einen Sat-Anschluß hat.

Das ist auch mit anderen Receivern nicht beliebig frei möglich. Sobald die erste Aufnahme die Ebene festlegt, kann der nachgeschaltete, durchgeschleifte Tuner nur noch die selbe Ebene empfangen. Das Prinzip des Durchschleifens ist hier erklärt. In der Grafik fehlen leider die heute gängigen HD-Sender, aber ich denke, es wird klar, worum es geht.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#18

Beitrag von FireBird » Fr 27. Nov 2015, 15:10

Und überlappend vom selben Sender geht ohne TAPs auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1109
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#19

Beitrag von Corynebacterium » Fr 27. Nov 2015, 15:37

Andrea 13 hat geschrieben:Alles was ich verlange, ist, dass man zwei Programme gleichzeitig aufnehmen kann, auch wenn man nur einen Sat-Anschluß hat.


Das war in keiner Weiser beleidigend gemeint. Und in diesem Kontext könnte ich jetzt auch schreiben:

Alles, was ich verlange, ist dass man sich vorher mit der Theorie beschäftigt, dann käme man von selbst drauf, dass dieses nur unter den o.g. Umständen funktioniert.

Als "Einäugiger" wünschte ich mir beim Mikrokopieren auch gerne den "zweiten Anschluss" - so nimmt eben nur ein Auge auf.

:p Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: 2 Programme gleichzeitig aufnehmen geht nicht

#20

Beitrag von wohliks » Fr 27. Nov 2015, 15:45

Corynebacterium hat geschrieben:...Mikrokopieren...
Freud? :und_weg:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“