Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#1

Beitrag von Sahi1904 » Mo 14. Mär 2016, 11:32

Ersteinmal ein Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eigentlich nur eine Frage. Ich hoffe, das ist okay für euch und ich kann auf eure Hilfe zählen. Ich bin, was diese ganzen technischen Sachen angeht, völlig ahnungslos, ich möchte mir allerdings einen SRP 2100 zulegen und weiß nicht genau, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das wünsche.

Ich habe einen alten Röhrenfernseher (ist in nächster Zeit auch nicht zu ändern) und Satellitenempfang über meine Vermieter (Anlage???), möchte aber gerne einen Sat-Reciever mit Festplatte haben, da ich gerne einige Serien und Filme in Zukunft aufnehmen möchte. Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. :) Ist das mit dem Reciever und dem SRP 2100 so machbar???

Ich hoffe, Ihr lacht euch jetzt nicht schlapp und könnt mir irgendwie helfen.

LG Sandra

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#2

Beitrag von FireBird » Mo 14. Mär 2016, 11:48

Willkommen im Forum.

Sahi1904 hat geschrieben:Ich habe einen alten Röhrenfernseher


:D

So der Fernseher einen SCART-Eingang hat... (sieht so aus)



...kannst Du den 2100er auch anschließen. Wenn Du noch ein paar Details zur Sat-Anlage herausbekommen könntest, liese sich das Detail auch noch klären.

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#3

Beitrag von Sahi1904 » Mo 14. Mär 2016, 11:54

Danke für die schnelle Antwort. :D

Ja, Scart hat er natürlich (das kenn ich sogar \o/) Ich werde mal versuchen, etwas über die Anlage raus zu finden. Benutze zur Zeit einen ganz billigen Receiver, der aber seine Pflicht erfüllt. Mir geht es nur darum, eben nur ein Gerät für beides nutzen zu können.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#4

Beitrag von FireBird » Mo 14. Mär 2016, 11:57

Sahi1904 hat geschrieben:(das kenn ich sogar \o/)

Das zum Thema ahnungslos. :p

Wenn schon ein Sat-Receiver in Betrieb ist, dann wird auch der Topf funktionieren. Welchen Receiver hast Du aktuell?

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#5

Beitrag von Sahi1904 » Mo 14. Mär 2016, 12:33

Ist ein Imperial DB 1 basic. Als ich umgezogen bin, musste schnell was günstiges her. :)

Man wollte mir bei Saturn klar machen, dass es sowas nicht geben würde, also ein Sat-Reciever mit interner Festplatte (aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der SRP 2100 sowas, oder???), deswegen will ich vorher 100% sicher sein, dass sich die Investition auch wirklich lohnt.

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#6

Beitrag von FireBird » Mo 14. Mär 2016, 12:42

Ja, der 2100 hat eine Festplatte eingebaut und Du kannst nach dem Anschließen sofort mit dem Aufnehmen beginnen. Nur zur Info: der 2100 kann 2 gleichzeitige Aufnahmen, hat PIP (kleines Bild im großen Bild), aber ist, da die erste HD-Generation, nicht ganz so performant, wie die 2401-Serie. Der 2401 (incl ECO) beherrscht bis zu 4 parallelen Aufnahmen, dafür kein PIP und wäre die bessere Wahl, falls Du Dich auch mit den TAPs beschäftigen möchtest. Was nicht heißt, dass der 2100 nur mehr Mist ist.

Die 2401 Smart*-Töpfe basieren auf Android und das ist eine ganz andere Welt.

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#7

Beitrag von Sahi1904 » Mo 14. Mär 2016, 12:55

Danke für den Tipp, aber ich denke, eine Aufnahme reicht völlig aus. Werde mich dann mal auf die Suche machen. Ganz großes Dankeschön für die Hilfe. :)

Kai
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Di 19. Sep 2006, 14:35
Receivertyp: SRP2401

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#8

Beitrag von Kai » Mo 14. Mär 2016, 14:59

Vielleicht noch ein Hinweis. Falls du vorhaben solltest, eine Sendung zu schauen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen, dann wäre dafür ein zweiter Anschluss vorteilhaft. Denn nur so lässt sich diese Möglichkeit vollumfänglich nutzen.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#9

Beitrag von Anthea » Mo 14. Mär 2016, 15:38

...und die Möglichkeiten nicht unterschätzen. Der Appetit kommt beim Essen :D
Bei vielen hat sich das Fernsehverhalten durch die Anschaffung eines Topfes sehr verändert. Dass man z.B. nicht unbedingt zu dem Zeitpunkt, zu dem eine Sendung anfängt, auch vor der Glotze sitzen muss. Man kann problemlos ein ganzes Stück später anfangen, wenn man dem Topf vorher Bescheid gesagt hat. Oder die Klopausen dann zu manchen, wenn man es will, nicht nur weil gerade Werbung ist. Oder man hat was nicht verstanden... und schaut sich die Szene einfach nochmal an. Oder man setzt sich vor den Fernseher und schaut nicht, was gerade kommt, sondern was der Receiver wieder alles für einen aufgenommen hat. Und mit den Erweiterungen (TAPs, wie sie hier genannt werden) kann das z.B. durch SmartEPG und Suchaufträge plötzlich mehr sein, als man dachte ;)

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#10

Beitrag von Sahi1904 » Di 15. Mär 2016, 07:36

Kai hat geschrieben:Vielleicht noch ein Hinweis. Falls du vorhaben solltest, eine Sendung zu schauen und gleichzeitig eine andere aufzunehmen, dann wäre dafür ein zweiter Anschluss vorteilhaft. Denn nur so lässt sich diese Möglichkeit vollumfänglich nutzen.


Was meinst du mit "zweiten Anschluss"? :thinker:

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#11

Beitrag von Sahi1904 » Di 15. Mär 2016, 07:38

Ich merk schon, das alles wird komplizierter als gedacht, was? Also, schauen und aufnehmen wäre schon von Vorteil. Was genau müsste ich denn dann machen? Ich sag ja, Ahnungslos! :)

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#12

Beitrag von JayTee » Di 15. Mär 2016, 07:40

moin,

gemeint ist ein zweites Kabel von der Satelliten-Schüssel.
Also für jeden Tuner des Receivers ein eigenes.
Nur so kannst du wirklich auf einem Tuner einen Sender aufnehmen und auf dem Anderen wirklich unabhängig jeden Anderen Sender ansehen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#13

Beitrag von Sahi1904 » Di 15. Mär 2016, 08:32

Müsste ich dafür also einen Verteiler an der Buchse anschließen, um zwei Kabel dran zu machen?

Man man, ist das kompliziert alles. :)

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#14

Beitrag von FireBird » Di 15. Mär 2016, 08:41

Verteiler für Sat gibt es nicht. Aber wenn man nur ein Kabel hat, muss man mittels kurzem Kabel den Tuner 1 Ausgang mit dem Tuner 2 Eingang verbinden.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#15

Beitrag von Anthea » Di 15. Mär 2016, 08:43

Och, alles ganz einfach. Halt neu.
Um Dich komplett zu verwirren, hier ist das Thema mit den zwei Kabeln ziemlich erfassend beschrieben:
http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Durchschleifen
Das Bild mit den Sendern unten stimmt zwar nicht mehr ganz, vor allem sind die HD-Sender nicht mit drin, aber das Prinzip wird wohl klar.

Sahi1904
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:26

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#16

Beitrag von Sahi1904 » Mi 16. Mär 2016, 11:44

Oh man, das wird ja richtig kompliziert. Oo Oder heißt das, dass ich einfach ein Sat-Kabel vom einen Anschluss im Gerät an den anderen Anschluss machen muss? Ich weiß, sicher ne dumme Frage, aber ich hab da so echt überhaupt keine Ahnung von. :D

Ich werde mich dann sicher nochmal bei euch melden, wenn ich das Ding denn mal hab. :)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#17

Beitrag von Corynebacterium » Mi 16. Mär 2016, 11:51

Exakt, das heißt es. Man nennt es schlicht DURCHSCHLEIFEN. Ist also völlig easy.

Der Topf hat hinten vier Buchsen und du verbindest einfach zwei.

:wink: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#18

Beitrag von Corynebacterium » Mi 16. Mär 2016, 11:56

Sieht z.B. so aus:

http://www.nickles.de/user/images/26550 ... f7dc74.jpg

SAT Kabel käme in 11. Und dann verbindest du mit einem 15 cm Antennenkabel die Buchsen 13 + 12.

Also wirklich einfach.

:wink: Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#19

Beitrag von Steffenlight » Mi 16. Mär 2016, 13:52

Oder mit 1,5 Metern aus dem Laden ;-)
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

AW: Ein Hallo von einer Ahnungslosen :)

#20

Beitrag von Corynebacterium » Mi 16. Mär 2016, 14:30

Steffenlight hat geschrieben:Oder mit 1,5 Metern aus dem Laden ;-)


Oder 9 cm vom großen Fluss:

http://www.amazon.de/Hama-00047532-Loop ... B004LQ1OZO

Da ist sogar ein prima Bild dabei - schöner ist es nicht zu demonstrieren.

:wink: Coryne

...und geht auch in ganz billig:

http://www.amazon.de/Wentronic-Anschlus ... 2Y96ET4X1T
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Mi 16. Mär 2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“