Receiver Topfield TF-S3000RHD

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Mani72
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:59

Receiver Topfield TF-S3000RHD

#1

Beitrag von Mani72 » Do 27. Jul 2017, 14:05

Hallo in die Runde sag.
Ich habe ein großes Problem: habe für das Schlafzimmer einen Fernseher geschenkt bekommen. Meine Frau hat mir obiges Produkt mitgebracht.
Als ich die ORF Karte bekommen habe, habe ich den Beibrief zur Karte gelesen, dass man auf einen der gesperrten Sender gehen soll und es bis zu 3 Stunden dauern kann bis die Karte "aktiviert" ist.
Nach knapp einer Stunde konnte ich "ORF III" sehen...... gut, dachte ich mir, ging halt schneller. Als ich jedoch auf einen anderen Sender ging... "Kein Signal".
Als ich dann wieder zurück gegangen bin auch "Kein Signal".

Wenn ich jetzt den Receiver auf einen der ORF Kanäle aufdrehe ist von Haus aus kein Signal, wenn ich jedoch den Receiver auf einem freien Kanal ab- und wieder aufdrehe, dann kann ich den Kanal super sehen..... aber ja nicht auf einen anderen Sender gehen..... "Kein Signal" und wenn ich dann wieder zurückgehe "kein Signal".

Ich habe keine Ahnung was das soll und was ich tun kann. Könnt ihr mir bitte helfen???

Liebe Grüße aus Niederösterreich sendet

Mani

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver Topfield TF-S3000RHD

#2

Beitrag von Twilight » Do 27. Jul 2017, 17:08

den receiver selbst kennen hier nicht viel, deshalb wirst do wohl auch noch keine antwort bekommen haben.
vorweg: ich kenn ihn auhc nicht ;)

aber: topfieldreceiver sind empfindlich was die freqenzdrift das lnbs angeht. normaler weise sind solche probleme auf defekte/alte lnbs zurück zu führen...auch wenn andere geräte (noch) funktionieren.

das sieh bitte als denkanstoß, denn wie gesagt, ich kenne die type nicht.

twilight

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Receiver Topfield TF-S3000RHD

#3

Beitrag von Anthea » Do 27. Jul 2017, 22:51

Normaler Weise gibt es im Info-Feld (ich kenne den Receiver auch nicht) Informationen über Signalstärke und Signalqualität. Kannst Du sagen, was da angezeigt wird?

Mani72
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:59

AW: Receiver Topfield TF-S3000RHD

#4

Beitrag von Mani72 » Fr 28. Jul 2017, 03:44

beides leider null.....

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64756
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Receiver Topfield TF-S3000RHD

#5

Beitrag von Twilight » Fr 28. Jul 2017, 07:52

dann kann er nichts empfangen, was uns wieder zu deiner empfangsanalage bringt...
wie alt ist das lnb? was für eines ist es? externer multiswitch?

twilight

Mani72
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jul 2017, 13:59

AW: Receiver Topfield TF-S3000RHD

#6

Beitrag von Mani72 » Fr 28. Jul 2017, 08:18

[quote="Twilight"]dann kann er nichts empfangen, was uns wieder zu deiner empfangsanalage bringt...
wie alt ist das lnb? was für eines ist es? externer multiswitch?

twilight[/quote]


Aber warum hat der dann schon freie Sender und einmal einen verschlüsselten empfangen?
Das passt ja dann nicht


das Ding auf der Schüssel drauf ist sicher schon 12 - 13 Jahre alt....

ps: wenn ich meinen Fernseher aus dem Wohnzimmer anschließe der einen eingebauten Receiver hat funzt alles prächtig

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver Topfield TF-S3000RHD

#7

Beitrag von wohliks » Fr 28. Jul 2017, 08:27

Mani72 hat geschrieben:Aber warum ...

...ps: wenn ich meinen Fernseher aus dem Wohnzimmer anschließe der einen eingebauten Receiver hat funzt alles prächtig
Dazu zitiere ich einfach mal aus Posting #2 :[ quote="Twilight"]aber: topfieldreceiver sind empfindlich was die freqenzdrift das lnbs angeht. normaler weise sind solche probleme auf defekte/alte lnbs zurück zu führen...auch wenn andere geräte (noch) funktionieren.


Infos zum Thema Frequenzdrift findest Du im Topf-Wiki Klick! - evtl. weichen die Bedienschritte bei Deinem Receiver-Modell von denen im Wiki ab, dort ist das für die 5000er, 2100 und 24xx beschrieben.

Alternativ kann man mit einem Antennenmessgerät prüfen (lassen), ob die LNB-Frequenz noch stimmt - bei einem 12-13 Jahre alten LNB allerdings sind Alterungserscheinungen durchaus möglich.

Der Topfield ist in dieser Beziehung als Frühwarnsystem zu betrachten: Mit der Zeit nimmt der Fehler zu, sodass irgendwann in näherer Zukunft auch Deine anderen Receiver Probleme bekommen würden.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600