SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
mpesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 18:16
Receivertyp: SPR-2401CI+
Wohnort: Jena

SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#1

Beitrag von mpesch » Mi 6. Sep 2017, 18:44

Nachdem ich die letzten 7 Tage vergeblich versucht habe den TF-Support per Telefon zu erreichen :mad: , habe ich mich Heute hier im Forum angemeldet.

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem einschallten des TF erscheint im Bildschirm die Anzeige "Prüfe Festplatte" danach "überprüfe Datei und Ordner - Fehler", und schließlich "Achtung - die Festplatte wird gelöscht - ja nein".

Desweiteren ist es nicht mehr möglich über das Menü oder Liste aufgezeichneter Sendungen auf die Festplatte zuzugreifen.

Was ist hier defekt? Und wie kann ich das beheben ohne die vorhandenen Aufnahmen zu löschen?

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#2

Beitrag von Homer » Mi 6. Sep 2017, 19:08

Vermutlich ist das Dateisystem defekt. Du kannst versuchen, mit TFtool deine Aufnahmen zu retten.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#3

Beitrag von FilmFan » Mi 6. Sep 2017, 22:41

Vielleicht noch der Hinweis, daß Topfield Deutschland insolvent ist und Du deshalb dort auch auf unbestimmte Zeit niemanden erreichen wirst.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#4

Beitrag von Homer » Mi 6. Sep 2017, 22:56

Die Gesellschaft wurde von Amts wegen schon gelöscht, siehe hier.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

mpesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 18:16
Receivertyp: SPR-2401CI+
Wohnort: Jena

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#5

Beitrag von mpesch » Do 7. Sep 2017, 21:36

Danke für den Hinweiß i. s. Topfield.

Aber jetzt zu "Homer": Was ist TFtoot, wie funktioniert das, und wo bekomme ich das?

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#6

Beitrag von Ricki » Do 7. Sep 2017, 22:44

mpesch hat geschrieben:Danke für den Hinweiß i. s. Topfield.

Aber jetzt zu "Homer": Was ist TFtoot, wie funktioniert das, und wo bekomme ich das?


wir helfen hier alle gerne aber ein wenig Initiative sollte schon sein. :wink:
Versuch mal die Suchfunktion oder diesmal HIER. ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

mpesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 18:16
Receivertyp: SPR-2401CI+
Wohnort: Jena

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#7

Beitrag von mpesch » Di 12. Sep 2017, 01:22

Hallo Ricki, danke für den hinweiß.

Aber ich bitte mir nachzusehen, das alles was über die Bedienung über die Fernbedienung hinaus geht für mich Böhmische Dörfer sind.

Nun aber konkret. Wie gehe ich vor um die TFtool-Datei in meinen Receiver (ist nicht im Netzwerk) zu bekommen?

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#8

Beitrag von Homer » Di 12. Sep 2017, 01:42

TFtool installiert man unter Windows. Den Topf verbindet man mit dem PC entweder direkt mit einem Netzwerkkabel oder mit einem Netzwerk-Switch dazwischen - alternativ kann man auch die Platte aus dem Topf ausbauen und mit dem PC verbinden (SATA).

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

albatros
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:25
Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Wohnort: 73...

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#9

Beitrag von albatros » Di 12. Sep 2017, 12:40

Hallo mpesch,
ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie du.

Ich habe meine Festplatte aus dem Topf ausgebaut (ACHTUNG Strom, ausschalten, alle Kabel abziehen, nen Tag liegen lassen oder auf keinen Fall an den Spannungswandlern/Netzteil Komponenten rummachen).

Der Topf funktioniert dann auch ohne Festplatte aber natürlich ohne Taps und Aufnahmefunktionen usw.

Die Festplatte habe ich mit meinem PC verbunden. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Entweder intern einbauen, Strom und Sata Kabel verbinden.
Einfacher über einen Sata-USB Adapter oder eine SATA-Dockingstation (Wichtig: für 3,5" Festplatten mit externem Netzteil für die Spannungsversorgung).

Festplatte anschließen und TFtool starten.
Das Tool erkennt meine normalen Festplatten und auch die Topf Platte und ich sehe dafür 2 Einträge JFS 1 und JFS 2. In JFS 2 sind im DataFiles Ordner die Aufnahmen zu finden.

Falls die Festplatte bald ihren Geist aufgibt kannst du hier per Drag und Drop mit der Maus deine Aufnahmen vom JFS Ordner in einen Ordner deiner "normalen" PC Festplatte kopieren.

Ich habe eine neue Festplatte bestellt und werde diese in den 2401 einbauen und dort formatieren lassen.

Anschließend werde ich versuchen, ob ich mit dem migrateTMS Tap https://forum.tms-taps.net/viewtopic.ph ... ht=migrate alle Einstellungen von der alten Festplatte am externen Anschluss übernehmen kann.

Falls dies wegen kaputtem Dateiformat nicht funktionert werde ich im TFTool die Daten von der alten auf die neue Platte kopieren und hoffen, dass es dann tut.

Viel Erfolg

albatros
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:25
Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Wohnort: 73...

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#10

Beitrag von albatros » Do 14. Sep 2017, 07:41

So, leider konnte ich das migrate Tap nicht nutzen, weil die alte Topfplatte natürlich auch nicht extern erkannt wurde.

Aber da TFTool sie ohne Probleme liest habe ich einfach über FTP (Funktion ist auch in TFTool vorhanden) meinen Program Ordner (mit den Settings und den Taps) auf den Topf kopiert.

Er verhält sich jetzt wie vorher.


Das Kopieren der alten Aufnahmen dauert per WLAN über FTP natürlich sehr lange.
Da werde ich nochmal mit Lan-Kabel einen Test machen. Dauert das auch zu lang, werde ich erst auf eine andere externe Platte sichern und dann von extern nach intern über eSATA gehen.

Für die FTP Verbindung User: guest und Passwort 0000 oder 2010 probieren für den 2401.

nik90
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2011, 16:47

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#11

Beitrag von nik90 » Fr 15. Sep 2017, 15:12

Hallo Albatros,
Habe ebenfalls das Problem.
Benötige jedoch die Dateien auf der FP Platte nicht mehr unbedingt.

Nun meine Frage:
Du hast ja eine neue FP in den Topf verbaut und formatiert.
Läuft er jetzt wieder normal, also war der Fehler einfach gesagt nur die Festplatte ?

Wenn ja, welche Festplatte hast du verbaut ?
Gruss Nik

albatros
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Do 6. Jul 2006, 14:25
Receivertyp: SRP2401, VU+ Duo 4K SE, VU+ Uno 4K SE
Wohnort: 73...

AW: SPR-2401CI+ Festplattenfehler?

#12

Beitrag von albatros » Fr 15. Sep 2017, 15:34

Also auf jeden Fall sagt er nicht mehr, dass er die Festplatte löschen möchte.

Da ich aber alle Programmdateien von alt auf neu rumkopiert habe, verhält er sich weiterhin etwas zickig (Freezes). Dies scheint wohl nicht an der fast vollen alten Platte, sondern doch an den laufenden Taps zu liegen. Muss ich wohl doch mal aufräumen.

Die neue ist eine WD 2TB WD20EURX AV-GP, übrigens war vorher auch ein älteres Modell in 1TB ohne X dieser Platte verbaut Bj 2010.

Da ich noch nicht mit kopieren fertig bin habe ich noch nicht versucht, die alte Platte auch wieder im Topf zu formatieren. Dies werde ich aber noch machen, dann aber als externe Platte.

Im TFTool ist die alte Platte weiterhin lesbar, die HDDTools ließen jedoch kein Reparieren des Dateisystems zu, ein Dateisystem Backup hatte ich nicht und mit jfs_fsck wollte ich nicht rum experimentieren.

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“