BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
JogiBär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:55

BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#1

Beitrag von JogiBär » Fr 29. Dez 2017, 20:59

Konfiguration

SRP2401 Eco
USB-Festplatte auf PC formatiert (FAT) an USB-Port angeschlossen.
Das Verschieben von Aufnahmen mittels Firmware funktioniert, ist aber langsam. Daher mein Versuch mit BackgroundCopy.

Setup

Speed Faktor4
MountType NAS
MoveDir zeigt alle internen Verzeichnisse
DestDir zeigt kein externes Verzeichniss

Fragen
  • Ich habe schon gelesen, dass die Platte mit vom TOPF formatiert werden soll. Wie geht das ?
  • Muss ich noch etwas unternehmen, damit die USB-Platte Extern[sdb1] in der DestDir-Auswahl von BackgroundCopy erscheint bzw wie kann ich die USB-Platte mounten ?

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#2

Beitrag von Anthea » Fr 29. Dez 2017, 23:19

Wirklich FAT? nicht FAT32? Aber auch FAT32 hat das Problem, dass Dateien maximal 2GB groß sein können. Das ist für Aufnahmen schon ein Problem.

Und MountType NAS?

Wenn Du die Platte am Topf formatierst, wirst Du sie am PC schwer auslesen können (hm... oder gibt es da nicht inzwischen ein Tool aus dem Board dafür?), da der standardmäßig JFS benutzt. Es sollte mit NTFS gehen, aber recht langsam, oder mit Ext2/Ext3 formatierten Platten, die kann man unter Windows dann mit Tools wie Ext2Fsd auslesen.

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#3

Beitrag von Twilight » Sa 30. Dez 2017, 08:53

du mußt den stick mittels tmsmount tap von firebird mounten. dann kannst du bei dest. dir auch das verzeichnis des sticks einstellen.
bleiben noch die probleme die anthea beschrieben hat...ntfs sollte es schon sein und dann stellst du das auch so in BackgroundCopy ein.

du kannst aber auch in SmartFiler einen kopierjob für BackgroundCopy erstellen lassen. dann brauchst du kein mount tap für den stick...das wird automatisch erstellt wenn du ein file via SmartFiler auf ein externes laufwerk verschiebst und BackgroundCopy installiert ist.

twilight

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#4

Beitrag von TV-Junkie » Sa 30. Dez 2017, 13:13

Anthea hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 23:19
Wirklich FAT? nicht FAT32? Aber auch FAT32 hat das Problem, dass Dateien maximal 2GB groß sein können. Das ist für Aufnahmen schon ein Problem.

Waren das nicht 4 GB ?????? Was aber für HD aufnahmen aber leider auch nicht reicht.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#5

Beitrag von ibbi » Sa 30. Dez 2017, 14:10

TV-Junkie hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 13:13
Anthea hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 23:19
Wirklich FAT? nicht FAT32? Aber auch FAT32 hat das Problem, dass Dateien maximal 2GB groß sein können. Das ist für Aufnahmen schon ein Problem.

Waren das nicht 4 GB ?????? Was aber für HD aufnahmen aber leider auch nicht reicht.
Ja, 4 GB (minus 1 Byte).
Power Restore 0.8 | PiP 1.2 | 1.1v | QuickTimer 1.0.3 (IB) | TF5000 Display 1.53 | dbPlay 1.2 | Auto Resume 1.30 | IdleHdd 1.0 | EPPG 2.0 | WWWW 0.1b
(Kanalarbeiter 0.9, RecRepair 0.4, ScanDisk 1.4, ScreenCapture with OSD 3.1)


Power Restore 0.8 | EasyTimer 1.0 | EPPG 2.0 | 1.1v
(telnetd 1.0, TMSRemote 4.6)

JogiBär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:55

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#6

Beitrag von JogiBär » Sa 30. Dez 2017, 14:51

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe nun eine NTFS-USB-Platte angeschlossen und tmsmount im autostart abgelegt.
Momentan flackert die LED von der USB-Platte; es scheint also etwas zu passieren.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#7

Beitrag von Anthea » So 31. Dez 2017, 01:52

ibbi hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 14:10
TV-Junkie hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 13:13
Anthea hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2017, 23:19
Wirklich FAT? nicht FAT32? Aber auch FAT32 hat das Problem, dass Dateien maximal 2GB groß sein können. Das ist für Aufnahmen schon ein Problem.

Waren das nicht 4 GB ?????? Was aber für HD aufnahmen aber leider auch nicht reicht.
Ja, 4 GB (minus 1 Byte).
Ja. OK. Ich hab wohl mal wieder FAT16 (Partition 4GB, Datei 2GB) und FAT32 (Partition 2TB, Datei 4GB) verwechselt. Egal, ist beides veraltet ;)

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#8

Beitrag von Twilight » So 31. Dez 2017, 08:26

JogiBär hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 14:51

Momentan flackert die LED von der USB-Platte; es scheint also etwas zu passieren.
wenn du auch SmartEPG nutzt, dann siehst du auch was BackgroundCopy macht wenn du die info taste 1x drückst.

twilight

JogiBär
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 18:55

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#9

Beitrag von JogiBär » So 31. Dez 2017, 08:59

Danke Euch allen.
Info ist super.
Die ersten 30 Filme sind tranferriert und
Lassen sich normal abspielen.
Frage: Kann man die Filme auf der externen Platte auch direkt in einem Verzeichnis statt im Root ablegen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#10

Beitrag von Twilight » So 31. Dez 2017, 10:41

ja kannst du:

der verzeichnisbaum den du unter "movetonas" anlegest wird so auf dem externen datenträger erstellt, wenn darin files zum übertragen sind.

twilight

Benutzeravatar
Steffenlight
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2696
Registriert: Di 30. Jan 2007, 23:43
Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: BackgroundCopy für USB-Laufwerk konfigurieren

#11

Beitrag von Steffenlight » So 31. Dez 2017, 13:59

Oder wenn du SmartFiler nutzt mit der gelben Taste direkt in das Zielverzeichnis navigieren und verschieben.
Sind noch keine Verzeichnise Extern dann MovetoNAS Konfigurieren und arbeiten lassen ;-)
Gruß Steffen
__________________
TF2410 Autostart: TimerDiags, Automove, FastSkip, SmartEPG, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, TMS Remote, Lost+Found
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14

MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“