Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#1

Beitrag von Hemingway » Di 13. Feb 2018, 11:41

Hallo Experten,
nach ca. 8 Jahren treuer Dienste scheint unser SRP2100 (bzw. die HDD) am Ende seiner Kräfte zu sein. Er braucht ewig, um hochzufahren, und neue Aufnahmen hängen sich und das ganze Gerät immer häufiger auf (erfordert Neustart).
Wir nutzen nur ca. 30 Kanäle, keine verschlüsselten, keine Karten usw. Der SRP2100 hängt zuverlässig im LAN. TAP2Date ist natürlich an Bord, ebenso TMSRemote. Die 500GB-Platte ist nur mit 200GB belegt.
Obwohl eine HDD-Überprüfung bzw. -Ersatz diese Ausfallerscheinungen möglicherweise beheben könnte, haben wir uns vorsichtshalber einen SRP 2401 ECO 500GB gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen (Kanalliste, TAPs mit Einstellungen) vom alten auf das neue Gerät zu übertragen?
Das könnte nicht nur viel Setup-Gefummel ersparen, sondern auch dem alten Gerät noch ein paar Jahre schenken, denn dann könnte ich in einem nächsten Schritt ins alte Gerät eine neue HDD einsetzen, vom Topf formatieren lassen und dann die Einstellungen vom neuen Gerät zurückspielen.
Und übrigens wäre ich sehr dankbar, wenn jemand Tipps auf Lager hätte, wie man den neuen Topf ohne Zicken in Betrieb nimmt. Ich meine damit, dass es vielleicht regelmäßige Probleme bei diesem Gerät geben könnte, für die es längst Abhilfe gibt. Es muss ja nicht jeder Käufer das Rad neu erfinden bzw. in die selben Löcher fallen.
Danke für jeden Tipp!
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#2

Beitrag von macfan » Di 13. Feb 2018, 12:12

Du kannst einfach den Ordner ProgramFiles per FTP vom 2100 auf deinen PC zu überspielen, dann wieder per FTP vom PC auf den 2401. Damit hast du sämtliche TAPs mit Einstellungen transferiert. Vorher solltest du das TAP ChannelListSaver auf dem 2100 starten, damit kannst du dann auch die Kanalliste sauber und schnell übertragen.

Gruß, Horst

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#3

Beitrag von Hemingway » Di 13. Feb 2018, 12:32

Na das ist ja super einfach - viel einfacher, als ich es befürchtet hatte.
Sehr erfreulich - danke!
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#4

Beitrag von doldi » Mo 23. Apr 2018, 11:24

hallo macfan ;

"Vorher solltest du das TAP ChannelListSaver auf dem 2100 starten, damit kannst du dann auch die Kanalliste sauber und schnell übertragen." (bei mir nicht)

Wie du schon erwähnt hast, funktioniert das mit dem Übertrag von programfiles ect prächtig.
Falls Webcontrol installiert ist sollte anschließend noch die PVRname.ini geändert sein (von 2100 auf 2401) :-)

Was bei mir nicht funktionierte: Der 2401 hat die Kanal-Liste (std) des 2410 nicht akzeptiert - musste halt einen Suchlauf am 2401 starten.

Möglich, dass ich da auch etwas übersehen habe.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#5

Beitrag von macfan » Mo 23. Apr 2018, 13:22

Die .std-Dateien sind die Sicherungen der Einstellungen. Die passen auch nicht, weil es verschiedene Receivertypen sind. Aber du brauchst die auch nicht, denn ChannelListSaver sollte auf dem 2401 die vom 2100 gespeicherten Kanäle ratzfatz erzeugen!

Gruß, Horst

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#6

Beitrag von Hemingway » Mo 23. Apr 2018, 13:31

Danke für den Hinweis! Leider habe ich den 2401 noch nicht richtig in Gang bekommen, einerseits weil ich einfach keine Zeit finde, aber auch, weil der Anfang frustrierender war als befürchtet. Alle Taps sind super übertragen worden und funktionieren (danke für den Webcontrol-Hinweis, die PVRname.ini zu ändern!), aber die ChannelListSaver-Übertragung hakt insofern, als die 4 RAI-Programme (auf Hotbird) zwar in der Kanalliste mit ihren korrekten Parametern gelistet sind (also 1:1 wie auf dem 2100), nur kommt kein Bild! Ich habe bestimmt eine Stunde lang versucht, einen Suchlauf für diese Werte (kann sie gerade nicht zitieren, aber auf dem 2100 funktionieren sie ja korrekt) zu starten, dann auch einfach mal automatisch über den Hotbird-Satelliten, aber ich kriege keine Sender angezeigt. Ich will aber bei Gelegenheit nochmal weiterforschen - vielleicht ist das Kabel nicht ganz i.O.
Noch ein Problemchen: Der 2401 startet gewisse (alle?) MKV-Dateien nicht (gleich nach dem Starten kommt "Wiedergabe beendet"), die der 2100 anstandslos abspielt.
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#7

Beitrag von TV-Junkie » Fr 27. Apr 2018, 19:52

Was sein kann, das via CLS nicht die korrekte Einstellung der Diseq Einstellungen mitübertragen wird. Da ich nur Astra habe, kann ich dazu keine Aussage machen. ggf könntest Du die Channel.txt mal hier hochladen. Ansonsten im 2100 nachschauen, was eingestellt ist unter den LNB Einstellungen und beim 2401 auch so einstellen
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#8

Beitrag von Hemingway » Sa 28. Apr 2018, 01:21

Danke für die Antwort!
Heute hab ich endlich den 2401 in Betrieb genommen, u.a. den Sat-Kabel-Stecker neu festgezurrt, und jetzt funktioniert schon fast alles gut: Fernsehen, Aufnehmen, Programmieren, Wiedergabe, alle TAPs, nur nicht das MKV-Abspielen. Nach Konvertierung mit HandBrake zu mp4 klappt das dann auch.
Noch immer frustrierend ist das Hotbird/RAI-Problem. Vielleicht geben die angehängten Dateien Aufschluss (Originale vom 2100 und aktuelle vom 2401).
Wenn ich zu RAI1 wechsle (korrekte Parameteranzeige, aber "Kein Signal") und über das Menü zur Kanalsuche gehe, ist "Hotbird" vorgegeben (72% Pegel, 00% Qualität, siehe Scr_100.jpg), aber der folgende Sendersuchlauf liefert 0 TV-/Radio-Sender.
Und übrigens: Im Feld "Name des Satelliten" kann man ja nach links/rechts wechseln, z.B. Astra -> links -> Hotbird. Dann nochmal links führt (reproduzierbar) ausnahmslos zum Absturz und automatischem (selbsttätigen) Neustart!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10603
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#9

Beitrag von Alter Sack » Sa 28. Apr 2018, 09:00

Ich würde mal die Sat-Einstellungen (z.B. DiSEqC) überprüfen, wenn man die Channels.txt vergleicht,
sieht man schon diverse Unterschiede:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#10

Beitrag von chris86 » Sa 28. Apr 2018, 11:40

Ja, die Satelliten-Liste bzw. Diseq-Einstellungen werden vom ChannelListSaver in der Standard-Einstellung nicht übertragen.
Das musst du manuell noch einstellen.

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 18:18
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
Wohnort: Niederrhein

Re: Alle Einstellungen auf neuen Topf kopieren?

#11

Beitrag von Hemingway » Sa 28. Apr 2018, 11:53

Yipppeee - alles OK jetzt, dank eurer Tipps! DANKE! Ich hab den 2100 nochmal ans LAN geklemmt, alle Sat-Einstellungen über TMSremote-Screenshots festgehalten und danach im 2401 angeglichen - nach einem Reboot kommt jetzt RAI wie immer rein.
Mit Hilfe des super ChannelListSaver-TAPs war der Umzug tatsächlich ein Klacks, nur der Endspurt hat halt Probleme verursacht.

"die Satelliten-Liste bzw. Diseq-Einstellungen werden vom ChannelListSaver in der Standard-Einstellung nicht übertragen":
Gibt es denn eine andere Einstellung als Standard, in der auch die Satelliten-Liste bzw. Diseq-Einstellungen übertragen werden? Die würde ich dann sofort für die Zukunft festhalten.
• VU+: Automatic Full Backup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder |
SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
_____________________
• ... und damals im TF:
- TAPs (Autostart): BackgroundCopy, BackupSettings, FastSkip, MediaAspect, QuickPlay, ShutDown, SmartEPG_TMS, TMSRemote, WebControl
- TAPs (bei Bedarf): ChannelListSaver, HDDInfo_TMS, MovieCutter, RebuildNAV, RestoreSettings, SmartBackup, SwitchBack, TAPtoDate, TMSCommander

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“