Wie installiere ich ein TAP?

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 500GB
PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Wie installiere ich ein TAP?

#1

Beitrag von purusdurus » Sa 7. Dez 2019, 19:10

Hallo,

was man nicht ständig macht, vergißt man schnell wieder: so geht's mir im Augenblick <seufz>. Und deswegen - auch wenn mir peinlich ist, das zu sagen - ist mir nicht mehr klar, wie man ein TAP installiert, obwohl ich das vor "Jahrenden" schonmal gemacht habe. Ich bitte also um eine Anleitung für absolute Neuanfänger ... Falls es wichtig sein sollte: das TAP wird für einen SRP-2401CI+ benötigt.

Für entsprechende Hilfe dankt im voraus und grüßt freundlich

purusdurus

P.S.: Ich habe hier schonmal angefangen zu suchen, aber das nach dem Durchblättern von zig Seiten wieder aufgegeben.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24576
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTI 14.0
Wohnort: Dortmund

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#2

Beitrag von macfan » So 8. Dez 2019, 10:04

Hast du eine FTP-Verbindung zu deinem Receiver?

Gruß, Horst

purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 500GB
PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#3

Beitrag von purusdurus » So 8. Dez 2019, 13:47

macfan hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:04
Hast du eine FTP-Verbindung zu deinem Receiver?
Hallo Horst,

ja, habe ich. PC <-> LAN-Kabel <-> Router <-> WLAN (im Router) <-> Client <-> LAN-Kabel <-> TOPF. Allerdings verunsichert mich folgende Meldung von Filezilla: "Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS." Muß ich da was beachten/unternehmen? Insofern wäre mir ein Vorgehen per USB-Stick lieber ...

Falls es von Nutzen ist, hier Screenshot-Auszüge vom Filezilla-GUI:



"Autostart" ist leer.

Für die Unterstützung dankt

purusdurus

Benutzeravatar
Ricki
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3667
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 1x2410M
1x2401CI+
Sky Q
MagnetaTV SatPlus MR601
Ultimo4K 1 DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#4

Beitrag von Ricki » So 8. Dez 2019, 14:24

Dann lädst Du die Setup Datei von Tap2Date herunter und schiebst diese in den ProgramFiles am Topf.
Dann gehst Du imTopf auf diese Datei und startest diese in dem Du OK drückst. Anschließend erhältst Du dann wenn Du das normale T2d Tap startest, nicht das Setup (das hast Du ja schon ausgeführt) auf der Oberfläche alle verfügbaren TAPs angezeigt und kannst von da das TAP wählen welches Du willst. Es wird dann automatisch installiert. Ansonsten ist im T2D Beitrag so ziemlich alles erklärt.
Viel Erfolg!
cu
Ricki


TAPs: TimerDiags, TMSDisplay, TMSArchive, Fastskip, Automove, ScreenSaver, T2Patch, SmartEPG, TMSRemote, Lost+Found, TMSMount, NASMount, SSR/ Bukos Lüfterkit II, (RemoteSwitch auf 2410M) & TFIR

Neu: VU+ ULTIMO 4K DVB-S2 FBC
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Alphacrypt @ TopfWiki
Zwergbartagamen

purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 500GB
PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#5

Beitrag von purusdurus » So 8. Dez 2019, 18:20

Ricki hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 14:24
Dann lädst Du die Setup Datei von Tap2Date herunter und schiebst diese in den ProgramFiles am Topf.
Dann gehst Du imTopf auf diese Datei und startest diese in dem Du OK drückst. Anschließend erhältst Du dann wenn Du das normale T2d Tap startest, nicht das Setup (das hast Du ja schon ausgeführt) auf der Oberfläche alle verfügbaren TAPs angezeigt und kannst von da das TAP wählen welches Du willst.
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung zur Vorgehensweise. Aber da kommen bei mir gleich weitere Fragen auf :confused: Wenn ich ein TAP zur Installation auswähle, muß da nicht eine Verbindung zum Internet bestehen? Oder enthält Tap2Date alle Taps als Paket?
Ricki hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 14:24
Es wird dann automatisch installiert. Ansonsten ist im T2D Beitrag so ziemlich alles erklärt.
Gilt das auch für die gezippten Taps?
Ricki hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 14:24
Viel Erfolg!
Danke!

Beste Grüße

purusdurus

Online
Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10477
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#6

Beitrag von Anthea » Mo 9. Dez 2019, 11:51

purusdurus hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 13:47
Allerdings verunsichert mich folgende Meldung von Filezilla: "Unsicherer Server; er unterstützt kein FTP über TLS." Muß ich da was beachten/unternehmen?
Nun ja, was Du beachten solltest, wäre kein TLS oder SFTP zu nehmen, sondern nur grundlegendes, pures FTP. Der Receiver unterstüzt keine verschlüsselte FTP-Verbindung. Das ist auch in diesem Fall nicht wichtig, da er ja nicht frei zugänglich im Internet hängt, sondern nur intern hinter Deinem Router erreichbar ist. Eine verschlüsselte FTP-Verbindung würde die Übertragungsgeschwindigkeit hingegen noch langsamer machen, als sie eh schon ist.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24576
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTI 14.0
Wohnort: Dortmund

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#7

Beitrag von macfan » Mo 9. Dez 2019, 16:02

purusdurus hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 18:20
Wenn ich ein TAP zur Installation auswähle, muß da nicht eine Verbindung zum Internet bestehen?
Genau. Wenn dein Topf nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst du TAPtoDate vergessen. In diesem Fall müsstest du anders vorgehen. TAP mit dem PC herunterladen. Wenn das TAP ein so genanntes Setup-TAP ist oder von dir nur ab und zu gestartet werden soll, dann mit dem FTP-Programm nach ProgramFiles kopieren. Wenn das TAP immer laufen soll, dann mit dem FTP-Programm nach AutoStart kopieren.

Gruß, Horst

purusdurus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 52
Registriert: So 6. Jan 2008, 00:34
Receivertyp: SPR2401CI+ 500GB
PVR5000 Masterpiece 250GB
Receiverfirmware: SRP2401_22120_2015-03-25.tfd
TF-NNPC 5.13.62
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#8

Beitrag von purusdurus » Sa 21. Dez 2019, 02:45

Hallo,

auch hier möchte ich mich für alle Hinweise samt Geduld herzlich bedanken. Die TAP-Installation(en) hat/haben geklappt und danach auch die Migration der Dateien von der bisherigen FP auf eine neue größere.

Schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch wünscht

purusdurus

Techmike
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 12:01

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#9

Beitrag von Techmike » Fr 3. Jul 2020, 11:06

Hallo an alle Neulinge hier und einen stolzen Besitzer eines SRP 2401ci + eco. Ich habe ein kleines Problem beim Versuch, einen TAP zu installieren. Ich habe den Lauf im Eintrag "Re: Wie installiere ich ein TAP?" Verfolgt. Ich kann das entpackte TAP auf ProgramFiles übertragen, aber dann ??? auf dem Topf nichts kann ich ProgramFiles nicht finden. Wenn ich einen Ordner-Autostart mache und die Datei darin platziere, kann ich sie im Topf finden, aber sie macht nichts, selbst wenn ich OK drücke.
Wo gehe ich falsch?
Vielen Dank

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1052
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#10

Beitrag von Corynebacterium » Fr 3. Jul 2020, 11:31

Also TAP auf USB STICK.

Dann verschieben in PROGRAM FILES.

Dort kannst du es ja ausführen und bekommst dann - beispielsweise Smart EPG - die Fonts, die Settings usw.!

Und in Autostart schiebst du natürlich nicht den kompletten Ordner, sondern nur die relevante Startdatei - also das TAP.

Coryne
Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24576
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTI 14.0
Wohnort: Dortmund

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#11

Beitrag von macfan » Fr 3. Jul 2020, 11:35

Techmike hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 11:06
Hallo an alle Neulinge hier und einen stolzen Besitzer eines SRP 2401ci + eco. Ich habe ein kleines Problem beim Versuch, einen TAP zu installieren.
Welches denn?
Ich habe den Lauf im Eintrag "Re: Wie installiere ich ein TAP?" Verfolgt. Ich kann das entpackte TAP auf ProgramFiles übertragen, aber dann ??? auf dem Topf nichts kann ich ProgramFiles nicht finden.

Du findest ProgramFiles, indem du die normale Filmliste öffnest und solange (ich glaube 2x) >> drückst, bis ProgramFiles angezeigt wird.
Wenn ich einen Ordner-Autostart mache und die Datei darin platziere, kann ich sie im Topf finden, aber sie macht nichts, selbst wenn ich OK drücke.
Das hängt vom TAP ab, daher die Frage oben.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9585
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#12

Beitrag von Homer » Fr 3. Jul 2020, 13:09

Techmike hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 11:06
Wenn ich einen Ordner-Autostart mache und die Datei darin platziere, kann ich sie im Topf finden, aber sie macht nichts, selbst wenn ich OK drücke.
Wo gehe ich falsch?
Vielen Dank
Der Ordner AutoStart unterhalb Program Files wird automatisch angelegt. Die TAPs darin werden beim Start des PVRs automatisch gestartet. Der manuelle Start mit OK funktioniert nach meiner Erfahrung mit dem ECO manchmal erst beim zweiten Startversuch.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Techmike
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 12:01

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#13

Beitrag von Techmike » Fr 3. Jul 2020, 16:14

Vielen Dank für Ihre sehr schnellen Antworten,
macfan:
Von dir die frage "welche dann" ich nehme an das sind mehr modelltypen von SRP 2401CI + eco, welche habe ich ?? auch noch Welche Filmliste meinst du? Die aufgenommenen Filme?
Homer:
Der Autostart-Ordner unter ProgamFiles existiert nicht, aber selbst, wenn ich einen anlege, kann ich ihn immer noch nicht finden, weil ich ProgramFiles nicht finden kann (auf den Topf).
Corynebacterium:
TAP von USB Ich muss sagen, habe das noch nicht ausprobiert, aber wo finde es auf dem Topf den USB? Nicht der Stecker aber der befiel, und wenn schon wo sind der Ordner ProgramFiles ??

Der AutoStart, den ich angelegt habe, den finden ich, es befindet sich unter Unterhaltung und freigegebene Dateien. Es gibt auch der Ordner eingehende, Mediendateien, MP3-Dateien und Fotodateien. Übrigens der TAP, den ich installieren wollte, ist SmartEPG-Install.tap.
Sorry das ich mich so anstelle.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1052
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#14

Beitrag von Corynebacterium » Fr 3. Jul 2020, 16:38

Schick mal deine TEL per PN - ich helfe dir fix.

Coryne
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9585
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#15

Beitrag von Homer » Fr 3. Jul 2020, 16:40

Techmike hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 16:14
Der Autostart-Ordner unter ProgamFiles existiert nicht, aber selbst, wenn ich einen anlege, kann ich ihn immer noch nicht finden, weil ich ProgramFiles nicht finden kann (auf den Topf).
Siehe #11.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1052
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#16

Beitrag von Corynebacterium » Fr 3. Jul 2020, 16:43

SMART EPG -passt doch - da lag ich mit meinem Screen nicht so verkehrt.

Du ziehst es auf den USB-STICK.

Danach kopieren in PROGRAM FILES.

Dann das *.tap in Autostart.

Dann neu starten und das war es.

Coryne
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24576
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTI 14.0
Wohnort: Dortmund

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#17

Beitrag von macfan » Fr 3. Jul 2020, 17:10

Techmike hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 16:14
Von dir die frage "welche dann" ich nehme an das sind mehr modelltypen von SRP 2401CI + eco, welche habe ich ??
Ich meinte das TAP, das hast du ja noch verraten - SmartEPG-Install. Es gehört auch nicht in den Startup-Ordner.
Welche Filmliste meinst du? Die aufgenommenen Filme?
Genau. Dann zweimal >> drücken und schon bist du im ProgramFiles-Ordner, dort dann das SmartEPG-Install.tap mit OK starten.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1052
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#18

Beitrag von Corynebacterium » Fr 3. Jul 2020, 17:52

Vielen lieben Dank für das sehr freundliche Telefonat und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hier noch meine KONFIG des Smart EPG, die aber nicht jedem gefallen muss.

Coryne
Smart EPG Konfiguration.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Topfield SRP-2100/2401 ECO + eigene Lüfterlösung an Panasonic TX-P65 (ebenfalls mit eigener Lüfter-Lösung) und ganz neu TX-75GXW945.

Techmike
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 12:01

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#19

Beitrag von Techmike » Fr 3. Jul 2020, 18:36

Hallo Corynebacterium, Sie, mein Herr, sind ein Held, Sie haben mir aus einem Loch geholt. Es ist einfach, wenn Sie wissen wie es geht und Sie es mir sehr klar und ausführlich erklärt haben. Danke Vielmals.
Macfan war auch auf dem richtigen Weg, aber er hat nie klar gesagt, dass >> der Schnellvorlaufknopf ist! egal, ich danke Ihnen allen noch einmal, es ist eine Freude, mit vielen hilfsbereiten Menschen zusammen zu sein.
Bist zum nächsten mal und nochmal danke

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24576
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTI 14.0
Wohnort: Dortmund

Re: Wie installiere ich ein TAP?

#20

Beitrag von macfan » Fr 3. Jul 2020, 18:37

Techmike hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 18:36
Macfan war auch auf dem richtigen Weg, aber er hat nie klar gesagt, dass >> der Schnellvorlaufknopf ist!
>> ist die Beschriftung des Knopfes. Aber nächstes Mal ergänze ich das gerne noch.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“