Hallo Thomas, willkommen im Board.
Ich möchte noch auf ein paar Einzelheiten deiner Fragen eingehen:
00Thomas hat geschrieben:Die Anlage soll auf jeden Fall eine gute Bildqualtität liefern, also sollte wohl ein hochwertiges LNB verwendet werden, oder?
Der LNB hat keinen Einfluß auf die Bildqualtität. Hier ist der Fernseher und der Receiver entscheidend. Was den Receiver angeht, bist du ja schon im richtigen Forum.

Beim digital Empfang hast du entweder ein perfektes Bild, oder kein Bild. Wobei mit "perfektes Bild" gemeint ist, dass es so dargestellt wird, wie von der Sendeanstalt ausgestrahlt. Manche Anbieter komprimieren das Bild so stark, dass man es allerdings nicht mehr als "gut" bezeichnen kann.
Der LNB bestimmt jedoch zusammen mit der Schüssel wie gut (hoch) die Signalqualität ist. Ein wichtiger Wert beim LNB ist das Rauschmass (Eigenrauschen). Je kleiner der Wert ist, desto besser. Hersteller wurde ja schon einige genannt. Meiner Meinung nach ist der LNB die wichtigste Komponente in einer SAT-Anlage. Alle anderen Teile (Multischalter, Kabel, Dosen) könne das Signal nur schlechter machen, nicht besser.
00Thomas hat geschrieben:Macht hierbei die Schüssel auch einiges aus oder kann man hierbei evtl. wieder ein wenig einsparen?
Wie groß sollte die Schüssel sein? Reichen 80cm oder doch lieber 100cm?
Wenn es um Signalreserve für schlechtes Wetter geht, sollte man nicht an der Schüssel sparen. Bei wolkenlosem Himmel kann man Astra auch mit einer 40cm Schüssel empfangen. Im Winter bei starkem Schneefall hat man dann aber sicher keinen Empfang mehr. Wenn du an 80cm bis 100cm denkst, wird es keinen Probleme geben. Auch die mechanische Stabilität sollte beachtet werden.
00Thomas hat geschrieben:Dann gibt's da noch die Farbe der Schüssel, da wir ein schwarzes Dach haben wäre natürlich eine schwarze (oder evtl. dunkelgraue) Schüssel das Optimum, geht evtl. durch die Farbe Signalqualität verloren?
Hier gibt es sicherlich auch Unterschiede, die Frage kann man aber mit Nein beantworten. Solange der Hersteller die schwarze Farbe nicht bei Northrop bestellt und eine Lieferung bekommt die für die B2 gedacht war, hat die Farbe keinen Einfluß auf die Signalqualität.
00Thomas hat geschrieben:Mir sagte mal jemand, dass z.B. bei einer weißen Schüssel das LNB recht warm werden kann, weil stark reflektiert wird - stimmt das? Gibt es ähnliche Probleme mit schwarz?
Wo er recht hat, hat er recht. Das LNB kann in der Tat warm werden, wenn das Sonnenlicht genau ins LNB reflektiert wird. Das ist, kurz überlegen, zwei mal im Jahr der Fall. Ich habe aber noch nie gehört das der LNB dadurch so warm wird, dass seine Funktion gefährdet wird. Bei einer schwarzen Schüssel ist der Effekt sicherlich viel kleiner als bei einer Weißen.
00Thomas hat geschrieben:Gibt es bei den Kabeln was zu beachten? Rauschwert ist doch da so eine Kenngröße, wie hoch sollte der mindestens liegen? Was bringt ein noch höherer?
Ne, der Wert heißt Schirmdämpfung. Es geht dabei darum, dass keine anderen Signale ins Kabel reinkommen, oder aus dem Kabel rauskommen. Z.B. liegt die Frequenz von DECT-Telefonen ziemlich genau auf der ZF-Frequenz des SAT-Transponders. Schau mal ins
Wiki. Typische Werte liegen bei 100dB. Ein höherer Werte bedeutet eine besser Abschirmung, wobei es fast immer die Stecker sind, die bei unsachgemäßer Montage Probleme bereiten. Die Durchgangsdämpfung wird fast nie angegeben. Solange man keine Hochhaus verkabeln will, spielt die auch keine Rolle.
Zum Multischaltern wurde ja schon einiges geschrieben...
Ich hoffe ich konnte helfen, Grubix.