Leidiges Thema: falsche Uhrzeit

Neu hier? Hier gibt es Grundlageninfos.
mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Leidiges Thema: falsche Uhrzeit

Beitrag von mjbrunner » Fr 12. Jan 2007, 22:08

Hallo

Ich weiss, das Thema ist nicht neu, ein Anfänger bin ich auch nicht mehr ganz, aber momentan nervt mich "mein" Problem extrem.

Ich komme aus der Schweiz und seit heute stimmt die Uhrzeit in meinem Topf nicht mehr, sie geht etwa 4 Minuten nach. Und zwar immer dann, wenn ich auf SF1 oder SF zwei bin. Diese Sender habe ich meist drauf, auch wenn der Ferseher aus ist. --> falsche Uhrzeit

Meine Einstellungen im Menu Zeiteisntellung des Topfes:
Einstellung: Auto
Ortszeit:
GMT:
Zeitdifferenz: 01:00
GMT-Sammlung: Normal
Satellit: Hotbird
Transponder: (leer)

Gehe ich dann auf die ARD oder irgendeinen anderen Sender, wird die Uhrzeit korrigiert, dauert meist knapp 10 Sekunden.
Was sich bei den Einstellungen im Menü ändert, ist:
Satellit: Astra

Gehe ich dann wieder auf SF1 oder SF zwei, dauert es bis zu 2 oder 3 Minuten und dann stimmt die Zeit nicht mehr, das heisst, wenn es beispielsweise 22:07 wäre, zeigt die Uhr im Topf 22:04 an.

Gehe ich dann auf einen anderen Sender, auch auf Hotbird, stimmt die Uhrzeit wieder....

Ich verstehe das einfach nicht, bis heute ging dies auch mit den Schweizer Sendern. Jetzt nicht mehr. Komischerweise stimmt die Uhrzeit bei den franz. und ital. Sendern des Schweizer Fernsehens.... Die sind allerdings auf einem anderen Transpnder. Kann es sein, dass "mein" Transponder eine falsche Uhrzeit liefert?

Woran kann es sonst noch liegen, hat jemand Tipps?
Ich möchte den Topf (mit der richtigen Uhrzeit) gerne auf SF1 lassen, auch wenn der TV ausgeschaltet ist.

Gruss
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

AW: Leidiges Thema: falsche Uhrzeit

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 12. Jan 2007, 22:13

Also für mich hört es sich so an als ob da die falsche Uhrzeit gesendet wird. Anders ist es eigentlich kaum erklärbar.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Fr 12. Jan 2007, 22:53

schalte doch einfach die Zeitaktualisierung von Normal auf Benutzerdefiniert, gib als Satellit Astra und als Transponder den von ARD oder ZDF an.
Dann sollte das nicht mehr vorkommen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mjbrunner » Sa 13. Jan 2007, 08:02

[quote=""emarzinkowski""]schalte doch einfach die Zeitaktualisierung von Normal auf Benutzerdefiniert, gib als Satellit Astra und als Transponder den von ARD oder ZDF an.
Dann sollte das nicht mehr vorkommen.[/quote]

Hallo "erna"

Danke für den Hinweis.
Bleibt dann aber die Einstellung bestehen, auch wenn ich auf einen Hotbird-Sender umschalte oder ich den Topf ganz ausschalte (Standby)?
Sind die Transponder-Daten (von ARD oder ZDF) bereits drin, oder muss man diese manuell eingeben?

Gruss
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Sa 13. Jan 2007, 20:39

das bleibt nat. erhalten. Due sagst dem Topf damit nur, dass er sdie Zeit nur synchronisieren soll, wenn du auf ARD bzw. ZDF bist.
Die Transpnder sind schon drin, du musst sie aber noch "aktivieren" indem du drauf scrollst und OK drückst. Dann bekommt die Frequenz einen Haken davor.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „Anfänger und Neuankömmlinge“