Seite 1 von 1

TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 16:20
von MichaelMerkel
Hi. :bye2:

Ich hätte gerne die Möglichkeit, eine konkrete Endzeit bei Aufnahmen eingeben zu können. Immer nur die Laufzeit der Aufnahme ist nicht sinnvoll (IMHO). In der Regel muss man die sich ausrechnen - die Endezeit ist doch eher bekannt.

Gruß
Michael

AW: TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: Fr 26. Sep 2008, 16:48
von Bonni
Das wurde schon vor fünf Jahren ausführlich diskutiert. Die Dauer statt der Endzeit ist so im Firmware-Kernel drin (wer weiß, vielleicht ist die Mehrheit der Länder, in denen es Topfield gibt, eher Dauer-orientiert), wurde seitdem nicht geändert und wird es auf der 4/5/6/7-Serien auch nicht mehr, weil die alle auf demselben Kernel basieren.

Im Prinzip betriffe das auch alle Deinen anderen Beiträge zur Topfield Wishlist. Auf der 5/6-Reihe ist das alles mit TAPs gelöst, nur laufen die leider auf der 7-Reihe nicht.

AW: TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 11:03
von hgdo
Ich halte den Wunsch für völlig unsiinig und bin froh, dass das nicht kommen wird.

AW: TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 11:09
von Bonni
Wir waren uns ja damals schon einig, dass das eine Philosophie- und Gewohnheitsfrage ist. Ich finde das mit der Dauer auch besser.

AW: TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: Sa 27. Sep 2008, 23:47
von MichaelMerkel
hi bonni.

Bonni hat geschrieben:Das wurde schon vor fünf Jahren ausführlich diskutiert.

ups. vor 5 jahren hatte ich noch einen doofen videorecorder und war von sat ziemlich weit weg :)
Die Dauer statt der Endzeit ist so im Firmware-Kernel drin
ja - eben ;) das isses ja. der topf ist das erste gerät, das ich kenne, wo man das (nur) so einstellen kann.
(wer weiß, vielleicht ist die Mehrheit der Länder, in denen es Topfield gibt, eher Dauer-orientiert), wurde seitdem nicht geändert und wird es auf der 4/5/6/7-Serien auch nicht mehr, weil die alle auf demselben Kernel basieren.
hmmm... doofe einstellung eigentlich. man muss es ja nicht gleich ändern. eine simple erweiterung wäre allen gedient. sprich, beides anbieten - dauer oder endzeit. der vorteil wäre sogar, dass, wenn man die dauer einstellt, man die endzeit sieht (und umgekehrt). fände ich von der usability her wesentlich besser.

aber wenn nix neues gemacht wird (wofür dann eine wishlist?) werde ich mich daran gewöhnen (müssen).

danke und gruß
michael

AW: TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: So 28. Sep 2008, 00:13
von hgdo
Normalerweise programmiert man über EPG, da werden Anfangszeit und Dauer automatisch gesetzt.

Verschiebt sich eine bereits programmierte Sendung, muss man bei der Änderung des Timers nur die Anfangszeit ändern, da die Dauer i.A. gleich bleibt.

Programmiert man mal von Hand, muss man die Dauer tatsächlich als Differenz zwischen End- und Anfangszeit berechnen. Wer damit überfordert oder wem das zu lästig ist, der sollte mal überdenken, ob bei ihm noch alles stimmt. Gerade dann kann so ein minimales Gehirntrainng nur nützlich sein. :wink:

AW: TF7700HDPVR: Endezeit einer Aufnahme

Verfasst: So 28. Sep 2008, 00:18
von Bonni
MichaelMerkel hat geschrieben:hmmm... doofe einstellung eigentlich. man muss es ja nicht gleich ändern. eine simple erweiterung wäre allen gedient. sprich, beides anbieten - dauer oder endzeit. der vorteil wäre sogar, dass, wenn man die dauer einstellt, man die endzeit sieht (und umgekehrt). fände ich von der usability her wesentlich besser.

Auch hier muss ich sagen: TAPs. Bei den EPG TAPs z.b. kann man die Endzeit angeben und das TAP rechnet die Dauer aus und übergibt sie an den Topf. Leider für die 7er-Reihe (noch?) nicht verfügbar.


MichaelMerkel hat geschrieben:aber wenn nix neues gemacht wird (wofür dann eine wishlist?) werde ich mich daran gewöhnen (müssen).

Mit dieser Wishlist hat ja Topfield direkt nicht zu tun. Das Forum hat ein Admin erstellt, und weder die Admins dieses Boards, noch die Moderatoren haben irgend eine wirtschaftliche Beziehung zu Topfield. Lediglich ein User ist Topfield Deutschland-Mitarbeiter, aber mehr als Wünsche weitergeben kann er IMHO auch nicht.