Brauche Hilfe (PC-Problem)

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
smarty
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Brauche Hilfe (PC-Problem)

Beitrag von smarty » Mi 6. Dez 2006, 21:11

Eine Frage an die PC Freaks von euch, habe seit heute das Problem, das nach dem Windows Start (Win XP SP1) nach kurzer Zeit die Taskleiste blockiert ist, das heisst, ich kann weder den Startknopt noch irgendwelche Symbole anklicken, wohl aber die Symbole auf dem Desktop. Auch komme ich mit Wintaste/Pause nicht in den Gerätemanager.
Habe mal mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufgerufen und unter den laufenden Prozessen ist mir aufgefallen, das der Prozess "svchost.exe" 5!!! :patsch: mal aufgeführt ist, nicht normal, oder? Wenn ich 2 davon beende ist die Blockade plötzlich aufgehoben aber dann kommt ein Fenster (Irgentwas mit NT Autoritätssystem) :thinker: das den PC in 30 sec herunterfahren will :shock: . Dachte erst an Sasser Virus oder sowas aber Antivir findet nichts...

Jemand eine Idee? :confused:
TF 5000 PVR Firmware 03.01.07, Samsung HD400LD ohne Kühlung, TT7700HDPVR 500GB, FW .24, Easy TV CI 1.20, Sky Welt/Extra,Film,Buli und alle HD für 24,90€ , 60er Schüssel m. Twin LNB, Panasonic Plasma TH42PX80EA.
Taps im Autostart: Quicktimer 1.00 RC1, Improbox 2.3 Premium, Jags EPG 3.0b3
Sonstige Taps: HDD Info Tap, TF5000 Display Tap, Premiere Direkt Tap, USB Accelerator Tap

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Brauche Hilfe (PC-Problem)

Beitrag von Volker » Mi 6. Dez 2006, 21:16

[quote=""smarty""]Eine Frage an die PC Freaks von euch, habe seit heute das Problem, das nach dem Windows Start (Win XP SP1) nach kurzer Zeit die Taskleiste blockiert ist, das heisst, ich kann weder den Startknopt noch irgendwelche Symbole anklicken, wohl aber die Symbole auf dem Desktop. Auch komme ich mit Wintaste/Pause nicht in den Gerätemanager.
Habe mal mit Strg-Alt-Entf den Taskmanager aufgerufen und unter den laufenden Prozessen ist mir aufgefallen, das der Prozess "svchost.exe" 5!!! :patsch: mal aufgeführt ist, nicht normal, oder? Wenn ich 2 davon beende ist die Blockade plötzlich aufgehoben aber dann kommt ein Fenster (Irgentwas mit NT Autoritätssystem) :thinker: das den PC in 30 sec herunterfahren will :shock: . Dachte erst an Sasser Virus oder sowas aber Antivir findet nichts...

Jemand eine Idee? :confused: [/quote]
Ich wette, Du hast einen netten kleinen Virus eingefangen, 5 x svchost.exe zu haben ist durchaus normal , aber genau da steckt auch gerne mal ein Virus . Es gilt : "svchost.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32, wenn nicht, ist es ein Virus. Check das doch mal bitte.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 6. Dez 2006, 21:17

Also bei mir läuft svchost.exe 6x und mein System ist sauber. Was aber nicht heißt, dass sich bei Dir nicht irgendeine Malware hinter diesem Namen verbirgt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir da was eingefangen hast.

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Mi 6. Dez 2006, 21:29

Manche haben den Namen scvhost.exe. Das fällt auf den ersten Blick nicht auf.

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Do 7. Dez 2006, 08:00

Doch! :evil:

Hört sich verflixt nach Sasser-Virus o.ä. an, selbst, wenn das Antivirenprogramm nix findet.

Ich empfehle Dir dringend auf SP2 upzudaten oder besser noch das gesamte System neu aufzusetzen (und dann gleich auf SP2)!
Danach sollte das Problem behoben sein..... :wink:
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Antworten

Zurück zu „Technikforum“