Computergepiepse bei CSI

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

Computergepiepse bei CSI

#1

Beitrag von bmwtop12 » Fr 20. Jan 2006, 13:47

Hallo,

so sehr mir CSI auch gefällt, eines geht mir gewaltig auf den Senkel: Sobald die Jungs (und Mädels) auch nur einen Finger auf die Tastatur setzen, piepst und zwitschert es so heftig und unrealistisch aus den Lautsprechern (z.B. Fingerabdrucksuche), dass bei einer deutschen Behörde gleich die Gewerkschaft und der TÜV-IT einschreiten würden :D

Im Ernst: Stehen die Amis auf den Mist? Ich jedenfalls nicht - schließlich sehe ich mir CSI wegen der (angeblich) realistischen Handlung von Kriminalwissenschaftlern an, und da stört mich so ein offenkundiger Humbug doch sehr. In manchen deutschen Filmen ist das besser gelöst.

Nebenbei fiel mir auf, dass die Computer dort fast ausschließlich mit der Tastatur bedient werden - von einer Mausbedienung haben die Drehbuchschreiber/Requisiteure wohl noch nie was gehört?

Benutzeravatar
heross
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 272
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:41
Receivertyp: Duo 2
Wohnort: Erzgebirsch
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von heross » Mi 25. Jan 2006, 14:46

Die Serie geht so hart an der Realität vorbei, warum sollten dieAutoren da auf realistische Computergeräusche und einfache Bedienung achten?

Gruss

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#3

Beitrag von emarzinkowski » Mi 25. Jan 2006, 21:01

ist mir bei Transporter - The Mission auch aufgefallen.
Aber nur, weil das hier geschrieben stand. Sonst hätte ich das wohl nicht mal bemerkt :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#4

Beitrag von Bonni » Mi 25. Jan 2006, 21:05

Das ganze nennt sich "Dramaturgie". Ist doch immer in (US-) Filmen: Riesige blinkende Bildschirmausgaben, wo bei uns nur eine kleine Windows Messagebox erscheint. Irre Animationen auf dem Bildschirm, wo jeder Silicon Graphics Rechner schlapp machen würde. Und eben Tastaturklicks.

Filme hat nicht so realistisch sehen, und schon gar nicht in Bezug auf EDV :wink:
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#5

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 25. Jan 2006, 22:06

Warum sieht man eigentlich nie in Filmen einen echten Mailclient?

Kann mich nicht erinnern in einem Ami-Film ein Outlook o.ä. gesehen zu haben.

Die basteln da immer einen eigenen Mailclient wo ein Kuvert vom Bildschirmrand zu Mitte fliegt und sich animiert öffnet.

Und bei Mission Impossible haben sie gleich die Domain vergessen bei der JOB Adresse!
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Elle4u » Mi 25. Jan 2006, 23:42

bmwtop12 hat geschrieben:Nebenbei fiel mir auf, dass die Computer dort fast ausschließlich mit der Tastatur bedient werden - von einer Mausbedienung haben die Drehbuchschreiber/Requisiteure wohl noch nie was gehört?
Mit der Tastatur ist man bei den meisten Anwendugen wesentlich schneller!
Gruß,
Elle4u

DeJe
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 612
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:57

#7

Beitrag von DeJe » Do 26. Jan 2006, 00:12

Das ist wie bei Arzt-Serien... ;)
Jede Krankenschwester oder jeder Arzt lacht sich über den Blödsinn tot.

Bei CSI ist es doch immer so das sie "zufälligerweise" im Umkreis von 20km alle Fundsachen zusammenpacken und doch wirklich genau den Papierschnipsel, Zigarettenstummel, das Haar oder ein Stück DNS ( :D ) finden um den Mörder zu überführen. Kripo-Leute bekommen wahrscheinlich einen Anfall beim Zusehen.
Mal ehrlich, da ist selbst Columbo glaubwürdiger. ;)

Zu Computer-Dinger im Fernsehen, da geht es mir genauso: Nicht mal 99,99% glauben. Würde man das wirklich realistisch darstellen wäre es einfach nur langweilig. Genial fand ich mal eine Beschreibung in einer Linux-Zeitung bez. der "Hacker".

Dunkles Zimmer, die Gestalt huscht zum Schreibtisch, schiebt eine Diskette in den Computer und startet das Cracker-Programm. Nach Minuten roten Blinken leuchtet die grüne Anzeige und der Weg ist frei...Soviel zum Film.
In Realität hätte der Angreifer bei "nur" 128 Bit Kodierung Wochen, Monate, Jahre unter dem Schreibtisch gehockt...aber das geht im Film natürlich nicht. :D
Zum Piepsen und Klicken, der Zuschauer muß ja irgendeine Aktion mitbekommen. Leute die täglich an dem Ding sitzen wären mit Sicherheit schon lange ausgerastet wenn jedesmal ein Rockkonzert losgeht wenn man eine Taste anschlägt.
Naja, einfach ignorieren. Ist halt Hollywood. ;)
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10666
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Anthea » Do 26. Jan 2006, 10:30

Zumindest was Computer angeht ist "Adelheid und ihre Mörder" einigermaßen realistisch... von der Intro mit der Schrift auf dem Bildschirm mal abgesehen, aber das zählt ja nicht ;)

Furymaster
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:57

#9

Beitrag von Furymaster » Do 26. Jan 2006, 16:21

Was mich immer ankotzt bei den Serien: Wenn Sie aus einer extrem verpixelten Überwachungskamera-Aufnahme dann die Aufschrift auf einer Medikamentenverpackung gestochen scharf am Monitor haben, wo man vorher grade noch gesehen hat, dass da eine Dose ist...

Irgendwo hat Bildverarbeitung ja seine Grenzen. :mad: :motz:

lg

Herbsi
:D TF 5500 mit 300 GB Samsung Platte. Jag's EPG 3.0 + NiceDisplay :D

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

#10

Beitrag von tornado » Do 26. Jan 2006, 17:04

Furymaster hat geschrieben: ...Irgendwo hat Bildverarbeitung ja seine Grenzen. :mad: :motz:
lgHerbsi
Ein Film oder ein Programm soll doch in seiner Gesamtheit auf einen "wirken " und nicht die pixelgenaue Darstellung einer Medikamentendose aus 30m Entfernung.
Übrigends wenn ein Krimi in Realtime ablaufen würde, dann dauert ein Colombo etwa 2 Wochen. :zzz: :zzz:
MfG tornado

DeJe
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 612
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 13:57

#11

Beitrag von DeJe » Do 26. Jan 2006, 20:08

Mag sein das da mal der eine oder andere Film dabei ist wo es halbwegs realitätsnah zugeht.
Die Regel ist das aber auf keinen Fall.

@Tornado, Du hast schon recht. Es ist halt Film und daher auch vollkommen OK.
Das Problem ist nur. Aus Unwissenheit der Konsumenten wird das was im Film gezeigt wird schnell zur "Realität" bzw. wird als glaubhaft, machbar, realistisch, existent betachtet. Und da fangen die Probleme an. ;)

Das fällt sogar meiner Tochter auf, die ist 15. Wenn im Film ein Bild einer Überwachungskamera bis zur Unendlichkeit vergrößert wird greift sie sich an den Kopf. Weil sie entsprechend bescheid weiß. Sie kennt sich sehr gut mit Photoshop aus und hat eine Digi die JEDER Überwachungs(Video)kamera um einiges überlegen ist (3Mpixel).
Zuletzt geändert von DeJe am Do 26. Jan 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
TF5000PVR Masterpiece mit 250GB Samsung, ImproBox Premium, QuickTimer, 3PG, Filer, FastSkip, WSSKiller

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#12

Beitrag von Sigittarius-E » Do 26. Jan 2006, 21:48

Was allerdings bei Scannen analoger Bilder möglich ist findet man hier
http://www.gigapxl.org/gallery-AngelWindow.htm

(Ich glaube der Link wurde sogar hier im Board schon gepostet)
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Furymaster
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: Do 12. Jan 2006, 16:57

#13

Beitrag von Furymaster » Fr 27. Jan 2006, 12:34

Sigittarius-E hat geschrieben:Was allerdings bei Scannen analoger Bilder möglich ist findet man hier
http://www.gigapxl.org/gallery-AngelWindow.htm

(Ich glaube der Link wurde sogar hier im Board schon gepostet)
Ja, wurde er. Allerdings geht das auch nur mit entsprechend fein auflösendem Film, der noch dazu in einem sehr grossen Bereich belichtet wird. Ganz zu schweigen von der Optik...

Das mit den Überwachungskameras ist eine Seuche im amerikanischen Fernsehen... in fast jedem Krimi, wo Überwachungskameras ausgewertet werden, sieht man diese "digitale Verbesserung"...

BTW hätte ich da eine Überwachungskamera (AXIS 206M NETWORK CAMERA) die durchaus "scharfe" Bilder macht: 1280x1024 Pixel sollten normalerweise reichen, um ein Gesicht zu identifizieren...

lg

Herbsi
:D TF 5500 mit 300 GB Samsung Platte. Jag's EPG 3.0 + NiceDisplay :D

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Gerti » Fr 27. Jan 2006, 14:02

Hi!

Ich finde immer am lustigsten, dass die Leute für eine Fangschaltung immer mindestens 1 Minute am Telefon gehalten werden müssen. Das ist totaler Blödsinn...die Fangschaltung funktionierte schon immer "sofort"...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#15

Beitrag von ramibi » Fr 27. Jan 2006, 14:04

Aua - dann muß ich wohl mit meinen *hechelanrufen* aufhören :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

#16

Beitrag von tornado » Fr 27. Jan 2006, 14:08

ramibi hat geschrieben:Aua - dann muß ich wohl mit meinen *hechelanrufen* aufhören :thinker:
Dein Avatar hast du wohl bei deinen Hechelanrufen im Spiegel von dir selbst gemacht. :w00t: :w00t: :w00t:
MfG tornado

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#17

Beitrag von ramibi » Fr 27. Jan 2006, 14:14

tornado hat geschrieben:Dein Avatar hast du wohl bei deinen Hechelanrufen im Spiegel von dir selbst gemacht. :w00t: :w00t: :w00t:

... no comment :o
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#18

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 27. Jan 2006, 18:18

ramibi hat geschrieben:Aua - dann muß ich wohl mit meinen *hechelanrufen* aufhören :thinker:
:megalol:

Ach du bist das und ich dachte immer da ist ein :elk: dran :wink:
Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich finde immer am lustigsten, dass die Leute für eine Fangschaltung immer mindestens 1 Minute am Telefon gehalten werden müssen. Das ist totaler Blödsinn...die Fangschaltung funktionierte schon immer "sofort"...

Gruß,
Gerti
Da hat wohl einer damit angefangen und die anderen damit weitergemacht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Antworten

Zurück zu „Technikforum“