ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#41

Beitrag von Maliboy » Do 5. Apr 2007, 07:17

[quote=""imax-freak""]Wenn Pro7 irgendwann mit dieser Datenrate SD ausstrahlt bin ich happy![/quote]

Ich weiss ja nicht:
PRO SIEBEN: 5,2 MBit/sec
ZDF: 6 MBit/sec

So groß ist der Unterschied nun wirklich nicht...

Ich will jetzt nicht wissen, wie es im Kabel aussieht :X
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#42

Beitrag von ramibi » Do 5. Apr 2007, 07:41

[quote=""Maliboy""]
Ich will jetzt nicht wissen, wie es im Kabel aussieht :X [/quote]


... ich auch nicht :und_weg:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
imax-freak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:29
Receivertyp: TF 5000PVR "Black Panther"
Wohnort: 50°53'47.59"N - 7°10'56.95"E

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#43

Beitrag von imax-freak » Do 5. Apr 2007, 08:10

[quote=""Maliboy""]Ich weiss ja nicht:
PRO SIEBEN: 5,2 MBit/sec
ZDF: 6 MBit/sec

So groß ist der Unterschied nun wirklich nicht...[/quote]

Vielleicht nicht auf dem Papier, doch was meinen subjektiven Bildeindruck angeht hatte ich bei Pro7 noch nie das Gefühl das ich gerade eine gut gemasterte DVD genossen habe! :thinker:
Gruß
I-Max
________________________________________________________________________________
:topf: 5000PVR BP(250er Samsung, Firm. 03.01.07), Sony 41"CRT-Rückpro. (kalibriert auf 65k + 2,2 Gamma), Denon DVD-2200, Tag McLaren DPA32-R / CDT20R T²L, Backes&Müller Nano, Harmony 785


Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#44

Beitrag von Töppi » Do 5. Apr 2007, 09:19

[quote=""freddy1962""]Hi,

neben diversen anderen Bildformaten gibt es "4:3" und "16:9 anamorph".
Nicht aber "4:3 anamorph".
Siehe: http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

CU
Fred[/quote]

Das ist die alten Diskussion.
In unseren von der SMPTE festgelegeten PAL Übertragungsystem kann momentan echtes 16:9, also das war ihr ohne Balken und Zoom auf euren 16:9 Fernseher schauen könnt, nur als 4:3 anamorph übertragen werden. Sonst könnte man die 4:3 Kisten nicht mehr verwenden!! Sorry das ist Standard und nicht weg disktutierbar. Einen Standard für 16:9 anamorph gibt es meines Wissens nicht. Wofür auch. 16:9 ist ein eigenes Bildformat mit festgelegten Aspect Ratio und Bildpunkten.
Anamorph heißt übersetzt: einseitig verzerrtes Bild.
Ist bei 16:9 was einseitig verzerrt?? Da würdest dich bedanken, wenn die Sendeanstalten sowas senden würden. Du hättest Eierköpfe in der Darstellung.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
imax-freak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 221
Registriert: Do 22. Dez 2005, 08:29
Receivertyp: TF 5000PVR "Black Panther"
Wohnort: 50°53'47.59"N - 7°10'56.95"E

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#45

Beitrag von imax-freak » Do 5. Apr 2007, 09:40

[quote=""Töppi""]Einen Standard für 16:9 anamorph gibt es meines Wissens nicht. Wofür auch.[/quote]

Den Standard gibt es!

Allerdings nur für die digitalen Kinoprojektoren.

16:9 anamorph + Isco Vorsatzlinse Faktor 1.25= Bild im Cinemascope Format 2,35:1

...ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht. :wink:
Gruß
I-Max
________________________________________________________________________________
:topf: 5000PVR BP(250er Samsung, Firm. 03.01.07), Sony 41"CRT-Rückpro. (kalibriert auf 65k + 2,2 Gamma), Denon DVD-2200, Tag McLaren DPA32-R / CDT20R T²L, Backes&Müller Nano, Harmony 785


Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#46

Beitrag von Töppi » Do 5. Apr 2007, 09:43

wie ich bereits schrieb und Topfield ein TV Receiever ist, bezog ich mich auf denn PAL TV Standard. Für HDMI gibt es eh nur noch 16:9, weil keine 4:3 Geräte mehr vorgesehen sind.
Das es weitere für andere Anwendungsgebiete gibt, bezweifle ich nicht.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#47

Beitrag von freddy1962 » Do 5. Apr 2007, 13:35

[quote=""Töppi""]Das ist die alten Diskussion.
In unseren von der SMPTE festgelegeten PAL Übertragungsystem kann momentan echtes 16:9, also das war ihr ohne Balken und Zoom auf euren 16:9 Fernseher schauen könnt, nur als 4:3 anamorph übertragen werden. Sonst könnte man die 4:3 Kisten nicht mehr verwenden!! Sorry das ist Standard und nicht weg disktutierbar. Einen Standard für 16:9 anamorph gibt es meines Wissens nicht. Wofür auch. 16:9 ist ein eigenes Bildformat mit festgelegten Aspect Ratio und Bildpunkten.
Anamorph heißt übersetzt: einseitig verzerrtes Bild.
Ist bei 16:9 was einseitig verzerrt?? Da würdest dich bedanken, wenn die Sendeanstalten sowas senden würden. Du hättest Eierköpfe in der Darstellung.[/quote]

Hi Klaus,
ich laß mich gern eines Besseren belehren: wenn Du mir die entsprechende SMPTE-Spezifikation zeigst.
Oder auch eine MAZ-Karte vom ZDF, auf der "4:3 anamorph" als Bildformat angegeben ist.
Ich kenne wirklich ne Menge MAZ-Karten der ARD und da habe ich sowas noch nie gesehen!
"16:9 Vollbild" oder "16:9 anamorph" oder eben "4:3".
Das heutzutage 16:9 über die Krücke des verzerrten 4:3-Bildes übertragen wird, ist schon klar. Aber ein verzerrtes 4:3 Bild siehst Du als Endkunde ja nur, wenn Dein 16:9 Monitor nicht aufzieht (auf Deinem 4:3-Gerät normalerweise nie). Sei es, daß kein WSS gesendet oder vom Empfänger nicht richtig erkannt wird.
Mein Einwurf besagt ja nur, daß es keinen feststehenden Begriff "4:3 anamorph" gibt. Wie gesagt: ich laß mich da durch eindeutige Quellen auch gern überzeugen...

CU
Fred
Zuletzt geändert von freddy1962 am Do 5. Apr 2007, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#48

Beitrag von Axel » Do 5. Apr 2007, 13:50

[quote=""Töppi""]wie ich bereits schrieb und Topfield ein TV Receiever ist, bezog ich mich auf denn PAL TV Standard. Für HDMI gibt es eh nur noch 16:9, weil keine 4:3 Geräte mehr vorgesehen sind.Das es weitere für andere Anwendungsgebiete gibt, bezweifle ich nicht.[/quote]

Und schon wieder einmal diese falsche Information !

Natürlich kanne ich via HDMI auch 4:3 oder sontwas übertragen!
Genau dazu gibt es in HDMI die Aspect-Ratio .
Woher kommt nur immer wieder dieses definitiv falsche Gerücht, dass HDMI nur 16:9 kann. Theoretisch kann ich in HDMI auch 2,35:1 übertragen.

Liebe Leuts,
ihr verwechselt HDMI mit HDTV. IN HDTV ist nur noch 16:9 vorgesehen. Darum muss ein Sender, der per HDTV alte 4:3 Inhalte übertragen will, diese als Pillarbox senden.
Das heutzutage 16:9 über die Krücke des verzerrten 4:3-Bildes übertragen wird, ist schon klar
????
Wo wird bei DVB SD Material als verzerrtes 4:3 übertragen ? So ein Quatsch.
Es werden Bilder mit einer Aspect-Ratio von 16:9 übertragen (MPEG !!!) und entsprechend gekennzeichnet. Das hat doch mit 4:3 nix zu tun !

Ich kann m ich nur wundern :shock:
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#49

Beitrag von Gerti » Do 5. Apr 2007, 14:13

Hi!

Pro7/Sat1 wird mehr anamorphes Material zeigen, habe neulich mit dem Verantwortlichen gesprochen. Ein riesiger Vorteil ist aber wirklich, dann nun alle wichtigen deutschsprachigen Sender auf einer Ebene liegen und man dadurch als "Durchschleifer" viel weniger eingeschränkt ist.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#50

Beitrag von Töppi » Do 5. Apr 2007, 14:30

[quote=""Axel""]

????
Wo wird bei DVB SD Material als verzerrtes 4:3 übertragen ? So ein Quatsch.
Es werden Bilder mit einer Aspect-Ratio von 16:9 übertragen (MPEG !!!) und entsprechend gekennzeichnet. Das hat doch mit 4:3 nix zu tun !

Ich kann m ich nur wundern :shock: [/quote]

Das ist kein Quatsch!
Jede 16:9 Sendung des ZDF wird in 4:3 anamorph ausgestrahlt. Auf den Sendebändern liegt bei jeder dieser Sendung ein 4:3 Vollbild (anamophotisch verzerrt) vor! Zusätzlich wird natürlich das Aspect Ratio Signal (WSS) gesendet, damit die Empfänger umschalten können. Ja nach dem, wann unsere Sendeabwicklung das Flag sendet, sieht man das Original verzerrte Bild. So gesehen gibt es im TV Betrieb incl. Übertragung kein 16:9, da es 4:3 übetragen wird. Erst die Empfänger werten das Flag aus und stellen eben bei einem 4:3 Fernseher in Letterbox dar, oder aber beim 16:9 Fernsehr korrekt.

@Freddy
Auf diesen Mazkarten steht dann natürlich 16:9. Hast du so ein Sendeband mal in eine BetaSP oder Digibeta eingelegt und dir das Bild betrachtet? Rundes wird nicht wirklich rund dargestellt., weil es eben 4:3 anamorph ist.

[quote=""Gerti""]Hi!

Pro7/Sat1 wird mehr anamorphes Material zeigen, habe neulich mit dem Verantwortlichen gesprochen. Ein riesiger Vorteil ist aber wirklich, dann nun alle wichtigen deutschsprachigen Sender auf einer Ebene liegen und man dadurch als "Durchschleifer" viel weniger eingeschränkt ist.

Gruß,
Gerti[/quote]

laut Axel wird doch eh nix anamorph gezeigt, ist doch egal.
Die 16:9 Nutzer würden sich trotzdem drüber freunen, denn sie könnten endlich auf ihren TVs bei Prosieben die Filme in 16:9 geniesen.
Zuletzt geändert von Töppi am Do 5. Apr 2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
ragtime
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1295
Registriert: Do 10. Aug 2006, 17:24
Receivertyp: TF4000PVR
Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#51

Beitrag von ragtime » Do 5. Apr 2007, 14:37

[quote=""Axel""]
Wo wird bei DVB SD Material als verzerrtes 4:3 übertragen ? So ein Quatsch.
Es werden Bilder mit einer Aspect-Ratio von 16:9 übertragen (MPEG !!!) und entsprechend gekennzeichnet. Das hat doch mit 4:3 nix zu tun ![/quote]

Das gleiche gilt ja eigentlich auch schon fuer herkoemmliche 4:3 Sendungen... die werden auch nur mit ner (impliziten) Aspect-Ratio von 4:3 uebertragen und in Wirklichkeit ist es 5:4 (=720:576)... muessen also zur Darstellung entzerrt werden!

Denke, es ist immer die Frage was der Betrachter (DVD-Player oder Fernseher) draus macht bzw. fuer welche Darstellung das Format primaer gedacht ist und daher resultiert dann halt die Bezeichnung 4:3 oder 16:9 (anamorph oder letterbox)... 4:3 anamorph faende ich als Bezeichnung daher eher unlogisch und verwirrend, da eigentlich fuer das gute alte analoge PAL Fernsehen schon zutreffend!
Zuletzt geändert von ragtime am Do 5. Apr 2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...

freddy1962
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Jan 2007, 13:03
Receivertyp: TF6000PVR & TF4000PVR
Receiverfirmware: 29.10.07 auf 6k
Wohnort: FFM

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#52

Beitrag von freddy1962 » Do 5. Apr 2007, 21:34

[quote=""Töppi""]
@Freddy
Auf diesen Mazkarten steht dann natürlich 16:9. Hast du so ein Sendeband mal in eine BetaSP oder Digibeta eingelegt und dir das Bild betrachtet? Rundes wird nicht wirklich rund dargestellt., weil es eben 4:3 anamorph ist.
[/quote]

Yepp!

:d rinking:

CU
Fred

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#53

Beitrag von hagge » Fr 6. Apr 2007, 01:41

4:3 anamorph, 16:9 anamorph, das ist doch Haarspalterei. Anamorph hat doch bei digitalen Daten gar keine Bedeutung mehr, da nicht wirklich eine optische Verzerrung (wie beim Cinemascope-Film) auf dem Medium existiert. Ein herkömmlicher Sat-Receiver setzt das in ein Analogsignal um und der Fernseher zeigt das Bild an, abhängig von der Frequenz, nicht von einer Auflösung. Entweder als 4:3 oder als 16:9. Ich kann ein 16:9-Bild auch als 4:3 anzeigen, dann ist es verzerrt. Ich kann ein 4:3-Bild auch als 16:9 anzeigen, dann ist es auch verzerrt. Anamorphotisch (umgewandelt, umgestaltet) ist dabei eigentlich gar nichts mehr, sondern es ist eine gewisse Auflösung mit einem bestimmten Seitenverhältnis. Insofern senden die Sender tatsächlich in 4:3 oder 16:9, *nicht* in 16:9 anamorph und nicht in 4:3 anamorph.

Oder ist ein Bild mit 480x576 nun "anamorpher" als ein Bild mit 720x576?

Verzerrt ist ein Bild bei einem heutigen Flachbildgerät immer dann, wenn es nicht der nativen Auflösung des Gerätes entspricht. Insofern sind alle digitalen SD-Signale bei einem HD-Ready-Gerät anamorph, also verzerrt. Und das hat nichts mehr mit 4:3 oder 16:9 zu tun.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Fr 6. Apr 2007, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#54

Beitrag von Töppi » Fr 6. Apr 2007, 10:01

[quote=""freddy1962""]Yepp!

:d rinking:

CU
Fred[/quote]

Klar doch, immer dabei.... :D

[quote=""hagge""]......
Insofern senden die Sender tatsächlich in 4:3 oder 16:9, *nicht* in 16:9 anamorph und nicht in 4:3 anamorph.
[/quote]

ich hatte gestern zur Sicherheit ein Gespräch mit der Sendeabwicklung des ZDF. Diese Kollegen bestätigten mir, was ich bisher schrieb:
Jungs, ich rede von der Übertragung, und da wird bei 16:9 Sendungen Anamorphes 4:3 (4:3 Vollbild) übertragen! Erst das gesetzte WSS Flag veranlasst die Endgeräte dieses wieder richtig zu interpretieren und dementsprechend korrekt an den TV weiterzugeben.
Ein normaler TV User wird davon nix sehen, aber auf den Sendebändern ist eben ein 4:3 Bild!!
Ich arbeite seit 12 Jahen bei dem Verein in der MAZ und Sendetechik, sorry, diesmal weiß ich wovon ich rede.
Es macht keinen Sinn, weiter darüber zu reden, es ist mit HDTV (nicht HDMI, auch ich bin lernfähig :D ) eh vorbei.

Solange es noch PAL Übertragung gibt, wird 16:9 in 4:3 anamorph gesendet. Geht nicht anders. Zumindest das ZDF macht das so und ich bin überzeugt, das die anderen Sendeanstallten das nicht anders machen werden.
Aber jetzt werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern und werde wie die letzten Jahre auch, darauf achten, ob die angebenen Formate auf den Mazkarten stimmen, denn man erkennt 16:9 auf den Sendebändern nur durch die unrunden Formen :p st:
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#55

Beitrag von Gerti » Fr 6. Apr 2007, 12:29

Hi!

Es gibt halt zwei Arten, wie man 16:9 Sendungen übertragen kann.
Das eine ist ein normales 4:3 Bild, wo unten und oben schwarze Balken angefügt werden, das andere (ich nenne es mal echtes 16:9) wird selbstverständlich ebenfall in 4:3 (720x576) übertragen, ist dabei aber in der Höhe gestreckt. Der Fernseher/Receiver hat nun zwei Möglichkeiten. Entweder, er staucht das Bild auf 16:9 und fügt die Balken oben und unten selbst an (Letterbox), was bei allen 4:3 Fernsehern nötig ist, die keine 16:9 Umschaltung haben oder er gibt es als, in der Höhe gestrecktes 4:3 Bild, an den Fernseher weiter und signalisiert diesem (durch eine Schaltspannung am Scarteingang oder per WSS), dass es sich um ein 16:9 Bild handelt.
Der Fernseher staucht das Bild nun entsprechend auf 16:9 und gibt dieses aus.
Besonders bei Bildschirmen mit entsprechend hohen Auflösungen ist das Bild auf diese Weise bedeutend besser.
Bei meinem alten Röhrenrückpro waren bei 4:3 Sendungen (also auch 4:3 mit Balken oben und unten) immer die einzelnen Bildzeilen zu erkennen. Bei 16:9 Sendungen wurde das Bild gestaucht und die Bildzeilen verschwanden...das Bild war deutlich schärfer und besser...

Gruß.
Gerti

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#56

Beitrag von macfan » Fr 6. Apr 2007, 17:57

Wie ist das denn nun mit Pro7 & Co, um auf das Thema zurück zu kommen. Die übertragen ja schon lange Sendungen im 16:9-Format, aber nicht anamorph, wie ich hier lese. Heißt das, dass die Sendungen, die jetzt 16:9 haben, geringer aufgelöst sind?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#57

Beitrag von Axel » Fr 6. Apr 2007, 19:01

Leute,
wir reden doch hier nicht von irgendwelchen analogen Sendungen, sondern von DVB.
Dort ist das Bild in MPEG2 codiert.
In MPEG2 ist gibt es keine amorphe oder anamorphe Ausstrahlung.
Dort gibt es die Angaben zur horizontalen und vertikalen Auflösung sowie der Aspect-Ratio.
Erst der Receiver macht darus dann , wenn er analog ausgibt, eine 4:3 Bild (bei 4:3 sendungen) oder ein 16:9 anamorph Bild, also ein vertikal gestrecktes Bild,, dass einen 4:3 Scirm komplett füllt, oder genauer, dass alle 576 Zeilen voll nutztund dessen Inhalt mal 16:9 war. Der Receiver setzt aber in diesem Falle eine WSS-Kennung auf PIN8 der Scart-Leitung oder/und (bei manchen Modellen) eine Kennung in Zeile 23.

@macfan:
Wenn Pro7 in 16:9 sendet, dann ist es 16:9 mit der hochstmöglichen Auflösung (z.B. 720x576) + der Aspect-Ratio Kennung für 16:9
Dein Toppi macht dann daraus (sofern Du ihn im Setup mal auf 16:9 eingestellt hattest) ein anamorphes Signal mit eben der WSS-Kennung.
Sollte Dein Toppi auf 4:3 eingestellt sein und Du hast Letterbox angegeben, dann rechnet er das Bild auf ein 4:3 Format um, indem Zeilen weggelassen werden, damit das Bildverhältnis wieder stimmt


Also nochmal: bei DVB wird nix in ein 4:3 Format gepackt. Das ist technischer Unfug.
Erst bei der Ausgabe via analogem Weg wird dies gemacht.
Bei HDMI-Ausgabe wird , wie bei MPEG die Auflösung + Apect-Ratio mitgeteilt und der TV passt sich dem an.
Zuletzt geändert von Axel am Fr 6. Apr 2007, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#58

Beitrag von phil-99 » Fr 6. Apr 2007, 19:26

[quote=""Gerti""]...Bei meinem alten Röhrenrückpro waren bei 4:3 Sendungen (also auch 4:3 mit Balken oben und unten) immer die einzelnen Bildzeilen zu erkennen. Bei 16:9 Sendungen wurde das Bild gestaucht und die Bildzeilen verschwanden...das Bild war deutlich schärfer und besser...
[/quote]

Hi Gerti,

wenn Du es hier schonmal ansprichst, dann habe ich doch gleich noch ne Frage zum Letterbox-Modus des Topfes.
Ist dieser aktiv, dann stelle ich bei einem großen Bild (z.B. Beamer mit 4:3-Format) sehr deutlich "fehlende" Zeilen fest. Bei diagonalen Linien im Bild sieht man doch deutliche "Treppeneffekte". Schneidet der Topf tatsächlich einfach alle paar Zeilen eine ganze Zeile raus?
Wenn ich im Topf 16:9-Modus aktiv habe und es am Beamer auf 16:9 stauchen lasse, dann sieht man praktisch keine "Treppen". Gibt es da technische Unterschiede, die Du mir erklären kannst? Und warum es der Topf wohl nicht besser kann?

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#59

Beitrag von Axel » Fr 6. Apr 2007, 19:55

Meine Erklärung:
Der Topf hat keinen Supercsaler eingebaut, der es evtl. besser umrechnen könnte.
Aber selbst der beste Scaler kann doch nur hingehen, und etwas weglassen, was halt zuviel ist. Da müssen zwangsläufig Stufen entstehen.
Aber warum schaut denn jemand in Letterbox 4:3, wenn er 16:9 gucken könnte.

Phil-99,
hat dein Beamer evtl mehr als 576 Zeilen ? Dann ist es logisch, dass auch ein 4:3 beamer 16:9 besser konvertiert
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Benutzeravatar
phil-99
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Receivertyp: SRP - 2401 500GB
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: 72xxx

AW: ProSiebenSat.1 auf neuem Transponder über Astra empfangbar

#60

Beitrag von phil-99 » Fr 6. Apr 2007, 20:10

Danke für die Erklärung. Das klingt ganz logisch? So ein "Scaler" ist doch aber nicht mehr als eine Software, oder ein Teil einer Software? Sprich sowas wäre nicht schwer "einzubauen"?

[quote=""Axel""]
Phil-99,
hat dein Beamer evtl mehr als 576 Zeilen ? Dann ist es logisch, dass auch ein 4:3 beamer 16:9 besser konvertiert[/quote]

Habe noch veraltete 800x600 bei meinem BenQ MP610. Das konvertierte Bild ist wirklich klasse. Selbst wenn ich es vom Beamer auf die vollen 800x600 aufzoomen lasse. Sogar beim Fussball mit den Speilfeldlinien sind praktisch keine Treppen zu sehen. Mit dem Letterbox-Modus des Topfes wird man doch ziemilch :crazy:

viele Grüße
phil
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel

Antworten

Zurück zu „Technikforum“