nun ist der Thread ja schon etwas länger eingeschlafen - aber ich mußte kürzlich nochmal einen Artikel in einer c't lesen, wo wieder darüber berichtet wurde, dass nun auch bei den DVDs die Zerfallserscheinungen einsetzen.
Ich habe mal so für mich etwas überlegt und folgende Theorie entwickelt:
1. Chemiker wissen schon seit recht langer Zeit um die Wechselwirkung verschiedener Polymere, Säuren, Farbsubstanzen etc. - warum sollten diese Versuche damals nicht schon zu der gleichen Schlußfolgerung gekommen sein, dass dieser Mix sich langsam zersetzt?
2. Die Industrie der Content-Träger ist niemals unabhängig von den Content Lieferanten (also den großen Studios) - und die machen Geld vom verkaufen, nicht davon, dass wir uns langhaltende Archive anlegen
3. Neue Medien, neues Glück! Wer hat nicht nach dem Wechsel zur CD seine lieblings LPs auch nochmal auf CD erworben? Die Werbung: Viel besserer, purer Klang, ewige Haltbarkeit, easy handling... hat super gezogen. Und bei DVDs das Gleiche - ich habe mich totgeärgert über die immer grausige VHS Qualität und habe alles nocheinmal neu gekauft (naja, das was mir halt gut gefallen hat). Aber jetzt kaufe ich nur noch wenig, weil so viele neue Highlights werden in Hollywood leider grade nicht produziert und was ich unbedingt haben wollte, habe ich....
4. Neue Medien, neues Glück! Ja klar, jetzt kommt ja nochmal ein neues Medium - höhere Bildqualität, noch besserer Klang. Einige meiner Lieblingsfilme (z.B. 12 Monkeys) gibt es auch bereit als HD-DVD. Toll - vor allem wo ich doch jetzt fürchten muß um meine alten DVDs. Dann steige ich doch lieber um und hab auch gleich noch die bessere Qualität...
Resume: Immer wenn es gerade passt wird erstaunlich deutlich darauf hingewiesen, dass es die ewige Haltbarkeit nicht gibt. Ein Schelm der böses dabei denkt - aber irgendwie passt das super zusammen. Meine LPs kann ich heute noch hören, Plattenspieler (seit zig Jahren totgesagt) sind noch immer neu zu kaufen - sogar mit USB Schnittstelle. Die ersten CDs von anfang der 80er spielen einwandfrei, auch der sog. Lichttest (halte die CD gegen eine Lichquelle und entdecke winzige, durchlässige Punkte) bestehen diese alten Teile. Meine DVDs jeden Alters kann ich nach wie vor super abspielen und ein Check mit einem Messlaufwerk liess nicht auf sichtbare Alterungsprozesse schließen.
Ausschließlich die selbst gebrannten CDs und DVDs auf Billigrohlingen taugen durch die Bank nichts. Diese sind nach wenigen Jahren (teilweise weniger als 12 Monaten) nicht mehr komplett lesbar. Aber alles, was ich auf teuren Markenrohlingen gespeichert habe ist auch heute, teilweise nach jetzt schon über 10 Jahren, problemlos lesbar.
Ich denke, wenn man nach bestem Wissen und Gewissen die Scheiben pfleglich behandelt und einigermaßen schützt (also z.B. nicht in die pralle Sonne), sollten wir uns nicht der Hysterie hingeben - außer wir brauchen zuhause ein paar Argumente für neue Geräte
Gruß
Andy