Heimvernetzung, beste Lösung gesucht??

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
larac4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:15

Heimvernetzung, beste Lösung gesucht??

#1

Beitrag von larac4 » So 19. Aug 2007, 14:41

Hallo,

das Haus soll vernetzt werden (besser gesagt die obere Wohnung).

Ich möchte die Anlage im Wohnzimmer (Topfield 4000, Yamaha RX-N600, DVD-Player) mit den Fernsehern im Schlafzimmer und in der Küche (beide erst geplant) und dem PC im Büro sinnvoll miteinander verbinden.
Auf allen soll es möglich sein ins Internet zu gehen und Filme vom Topfield anzusehen, sowie DVD´s vom DVD-Player im Wohnzimmer zu sehen.
(DVD-Player im Schlafzimmer nicht nötig, da soll extra einer hin, wegen der Bedienung).
Fernsehen geht auch so (siehe unten Verkabelung), Digital-Sat-Receiver hab ich noch 2 St.

Bei der Renovierung wurden folgende Kabel schon gelegt (Unterputz oder unter dem Fußboden).

Sat-Kabel
Vom Quadro-LNB
1. 2Leitungen ins Wohnzimmer
2. 1Leitung in die Küche
3. 1Leitung in das Schlafzimmer

Netzwerkkabel
Vom Wohnzimmer in den Gang (Dort befindet sich eine 7170)
Für das Wohnzimmer wäre noch ein (alter) Router vorhanden falls notwendig.

Lautsprecherkabel
Vom Reciver (Yamaha RX.N600 mit LAN-Anschluss) laufen Boxenkabel in die Küche für 2 Lautsprecher (Küche und Wohnzimmer sind zueinander offen). Quasi um den gr. Raum gleichmässig zu beschallen.

Telefonleitung
Vom Gang geht eine (alle 4-Adriges Kabel) in das Wohnzimmer (nicht in der nähe des Fernsehers) und eine geht in das Büro.

Stromanschlüsse befinden sich jeweils in der unmittelbaren nähe der jeweiligen Anschlussorte.

Geplant ist weiterhin ein Netzwerkkabel vom PC zur 7170, ein weiters vom Wohnzimmer jeweils zur Küche und in das Schlafzimmer, sowie von der 7170 je zur Küche und in das Schlafzimmer (falls alle überhaupt notwendig sind).

PC und Laptop sind zur Zeit per WLan angebunden.

Meine bisherige Planung ist, das ganze über das Stromnetzwerk zu realisieren.

Um Tipps & Tricks, Verbesserungsvorschläge und Tipps zur sinnvollen weiteren Leitungslegung und was zu beachten wäre (z.B. wegen Zukunftssicherheit,.. ) wäre ich dankbar. :bye:

Angehangen hab ich ein WORD-Doc mit einer Skizze

Rot = Antennenkabel
Gelb = Netzwerk
Blau = Lautsprecherkabel
Grün = Telefonkabel
Türkis = Stromanschlüsse

Rosa = jeweiliger Gerätestandpunkt (in der Küche 2 zur Auswahl)
Orange = PC im Büro
gelber Kasten im Gang = 7170

Die Kreise sind symbolisch für die jeweiligen Anschlusspunkte

gelbe Punkte ohne Zuleitung = geplante weitere LAN-Kabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von larac4 am So 19. Aug 2007, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malti
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 28. Apr 2006, 18:07
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 5.12.05
Wohnort: Frankfurt

AW: Heimvernetzung, beste Lösung gesucht??

#2

Beitrag von Malti » So 19. Aug 2007, 19:06

malti :D


larac4
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:15

AW: Heimvernetzung, beste Lösung gesucht??

#3

Beitrag von larac4 » So 19. Aug 2007, 19:55

Interessant,

und überlegenswert.
Bei mir aber leider nicht so einfach zu integrieren, da ich eine Sternförmige Kabelstruktur bei den Antennenkabeln habe, aber dies nicht über einen extra Multiswitch realisiert habe (diese Option habe ich mir aber bei der verlegung offengehalten)
Allerdings müsste ich dann aber in einen neuen LNB und in einen Multiswitch investieren. :cry:

Auch ist da ein ganz schöner Gerätepark anzuschaffen wenn man eine hohe Quali erreichen will.
Ich möchte auch für die Zukunft gerüstet sein (HDTV) und das scheint das System (Habs nur kurz überflogen 14 Seiten :u: ) nicht leisten zu können.

Ich werde auch in absehbarer Zeit in 2-3 LCDs investieren müssen (Röhrenfernseher kommen nicht mehr in Betracht).

Lösbar müsste das doch auch über Strom sein (Übertragung vom Topf 4000), der Rest (PC) entweder auch über Strom oder über Lan.

Ach ja, die Möglichkeit Filme, Musik abzurufen soll nicht über den PC sondern über eine HD (Netzwerk) mit Hilfe der 7110 (bietet ja die Option) realisiert werden.
Es muss dann nur noch Geld Regnen. ;-)
Zuletzt geändert von larac4 am So 19. Aug 2007, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“