Vista und VmWare Experten anwesend?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#21

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 12:33

OT:

Was ist PE?
Da wir auch nicht am TechNet hängen (wie auch, bei uns steht MS auf der Abschussliste) habe ich davon keine Ahnung.

Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#22

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 12:43

[quote=""Maliboy""]
OT:

Was ist PE?
Da wir auch nicht am TechNet hängen (wie auch, bei uns steht MS auf der Abschussliste) habe ich davon keine Ahnung.

[/quote]

In einem lurzen Vergleich ausgedrückt:
Was Knopix für Linux ist ist PE für Windows.

Eine Bootfähige CD oder USB-Stick mit einem abgespeckten Windows drauf. Bei PE1.x auf Basis Windows XP, bei PE 2.0 auf Basis Windows Vista. Eigentlich gedacht für System-Builder um Windows auf PCs vorzuinstalieren. Ich hab das immer als Notfall-CD benutzt. Damit kann man dann Problemlos auf NTFS Plattem lesen und schreiben, Daten auf's Netz kopieren oder auch nur noch schnell ein Image erstellen.

Das ganze lässt sich natürlich um Anwendungen und Treiber erweitern. Wobei natürlich einige Einschränkungen bestehen (Registry etc.). Aber es wäre problemlos möglich sich auch eine portable Arbeitsumgebung einzurichten. Windows mit Firefox, Opera, TotalCommander, Thunderbird.... Eben mit Programmen die sich nicht zu tief ins System hängen. Ein MS Office wirst Du da wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen (ein OpenOffice vielleicht mit Aufwand).

Gruß
Paul
Zuletzt geändert von paul79 am Do 13. Mär 2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Etwas lesbarer gestaltet
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#23

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 13:01

Danke für die Info. Da habe ich heute ja mal wieder etwas gelernt.

Und, ich werde mal mit meinen Chef wegen einer VMWorkstation Lizenz reden. Habe mich eben mal schlau gemacht. Wir haben 2 Workstation 3.x in der Firma. Die wird man doch wohl updaten und auf mich umtragen können.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#24

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 13:28

[quote=""paul79""]Eine Bootfähige CD oder USB-Stick mit einem abgespeckten Windows drauf.
...
Ein MS Office wirst Du da wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen (ein OpenOffice vielleicht mit Aufwand).
[/quote]
Nun, das möchte ich gern noch etwas erweitern:

Windows PE lässt sich nicht nur auf eine CD oder einen Stick packen, sondern lässt sich auch hervorragend übers Netz (z.B. bei WDS - Windows Deployment Services) booten.
Viele große Unternehmen booten ja inzwischen per RIS von Netz, um Clients vorzuinstallieren.

Bisher setzen die meisten dazu ein 16 bit-OS ein. Man könnte auch sagen, sie booten eine DOS-Diskette übers Netz (sehr vereinfacht). Wer sich schon mal damit beschäftigt hat und diese Boot-Images z.B. durch einen neuen Netzwerkkartentreiber erweitert hat, der kann ein Lied davon singen...
Windows PE lässt sich als reines 32bit System (es gibt sogar auch Windows PE x64) supereinfach durch Treiber und andere Tools erweitern. Diese beiden Verfahren trennen Lichtjahre voneinander.
Außerdem man damit 64Bit Systeme (für Server interessant) deployen, weil es da keine unattended Installation mehr gibt. Da sind Images zwingend nötig und somit scheidet die alte Variante aus.
Auch der Kopiervorgang zum Deployen (das können ja unter Umständen mehrere Gigabyte Daten sein), geht unter PE um ein vielfaches schneller als mit einem 16Bit System.

Wenn man dann noch Multicast nutzt (mehrere Clients bekommen übers Netz das gleiche Basisimage per Multicast gestreamed), dann kann man so eine große Anzahl von Clients innerhalb kürzester Zeit vorinstallieren oder auch neu ausrollen.
Das geht sogar so weit, dass Clients, die später hinzukommen, sich in den Stream reinhängen und erst mal den Rest des Images verteilt bekommen und wenn dann der Stream "fertig" ist, geht es an den Anfang zurück und sie bekommen das nachträglich noch gestreamed. Das nenne ich mal effizient.

Windows PE (das PE seht für "Preinstallation Environment") ist also schon etwas mehr als "Knoppix von Microsoft" und hat eine ganz andere Aufgabe.
Es geht halt darum das Deployment in Großunternehmen zu vereinfachen und nicht einen Desktop auf eine CD zu brennen und möglichst viele Anwendungen zum Laufen zu bekommen.

Wer jetzt etwas Lust bekommen hat, sein Deployment zu vereinfachen, der findet weiterführende Infos unter http://technet.microsoft.com/en-us/desk ... fault.aspx

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#25

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 13:37

[quote=""Stefan Heße""]Nun, das möchte ich gern noch etwas erweitern:[/quote]

Danke für Deine Ergänzungen! :up:

Ich habe gerade in der Mittagspause nochmal rumgefragt. Dabei habe ich erfahren das unser Softwareentwickler hier ein MSDN Abo hat. :hello: :hello:

Das heist der müsste mit eine Vista inkl. SP1 DVD von dort runterladen können oder?

Wie sieht es denn funktionell und rechtlich damit aus?

Funktioniert eine solche MSDN Vista DVD mit meinem Viste Ultimate SystemBuilder Key?

Darf ich die DVD über MSDN herunterladen und bei mir privat nutzen? Natürlich mit meinem bereits vorhandenen Key?

Das würde mich bei meinem VmWare Problem um einiges weiter bringen.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#26

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 13:48

Hi Paul

MSDN Lizenzen sind normalerweise personengebunden. Das heisst der Entwickler hat eine Lizenz, Du nicht, sorry. Man kann die auch nicht aufteilen, z.B. er installiert nur Visual Studio und Du Vista. Das geht leider nicht.

Daher verbietet sich der Einsatz bei Dir zu Hause privat schon von selbst.

Der Systembuilder-Key funktioniert meines Wissens auch nicht bei der MSDN-Version, die bis aufs Bit der Vollversion entspricht. Du kannst das Vista ja aber als Testversion ohne Eingabe eines Keys installieren und 30 Tage nutzen. Für Tests sollte das ausreichen.

Zum VMWare-Problem: Warum nutzt Du nicht Virtual PC? Ist kostenfrei und kann bis auf USB eigentlich alles, was VMWare auch kann. Sogar noch mehr. USB habe ich in einer VM noch nie wirklich gebraucht. Virtual PC gibt es auch als 64 Bit. Rennt auf meinem Rechner mit 8GB RAM wie die Hölle :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#27

Beitrag von jk » Do 13. Mär 2008, 13:51

jetzt hat es mich gerade angefangen zu interessieren und ich hab mir ein geistiges häkchen gemacht mir das einmal anzuschauen.

dabei ist im hintergrund der download von exchange sp1 fertig geworden und ich wollte es mir für uns edv-ler auf einer virtuellen maschine installieren um ein feeling zu bekommen weil wir es im herbst konzernweit einführen werden um damit den cyrus-imap-server ersetzen.

das erste was exchange gemeint hat war, daß es mit unserer single-name domain (win2003) nicht läuft.

gut, da ich das risiko eines domain-renames bei meinen gefrickelten strukturen nicht eingehen werde, ist exchange somit gestorben und es wird ein open source produkt mit outlook-connector werden oder eben nur eine größtere imap-maschine mit cyrus.

mann bin ich jetzt angefressen :X

@stefan
kürzlich habe ich ein interview eines hochrangigen ms-managers gelesen, wo er meint, ms brauche noch mindestens 3 jahre bis es vmware bei der virtualisierung das wasser reichen könnte...
Zuletzt geändert von jk am Do 13. Mär 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#28

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 13:54

Wie ich oben schon geschrieben habe. Im Privat bereich ist der VMWare Player auch kostenlos. Wie es beim Kommerziellen Einsatz aussieht, konnte ich den AGBs nicht entnehmen.

War Virtual PC nicht die Software, die MS aufgekauft hat? Die haben wir IMHO mal in der Firmware getestet und die ist bei uns durchgefallen. Irgendwie hat da nichts richtig funktioniert.

Zum Thema USB. Also, ich habe in VMware schon USB gebraucht. Nämlich, als ich TopSet unter Vista getestet habe :D .

Ich wollte mir irgendwann mal VirutalBox anschauen. Vor allem die Netzwerkfähigkeit, die da Drin ist, hat mich interessiert. Damit könnte man eine Art TerminalServer Light aufbauen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#29

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 13:56

[quote=""jk""]gut, da ich das risiko eines domain-renames bei meinen gefrickelten strukturen nicht eingehen werde, ist exchange somit gestorben und es wird ein open source produkt mit outlook-connector werden oder eben nur eine größtere imap-maschine mit cyrus.[/quote]

Wenn Du einen Gefunden hast, gib mir bitte bescheid. Ich habe bis jetzt immer nur Kommerzielle Gefunden. Selbst beim OX Projekt ist der Outlook Connector kostenpflichtig :motz: .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#30

Beitrag von jk » Do 13. Mär 2008, 14:02

genau in die richtung denke ich aber.
es geht nicht darum, daß es nichts kosten darf, es geht darum, daß bei EXC7 noch single names erlaubt sind und mit dem SP1 dann auf einmal nicht mehr.

somit wird halt ein anderer anbieter gewählt der das unterstützt und das darf dann natürlich auch kosten.



Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#31

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 14:14

[quote=""Stefan Heße""]
MSDN Lizenzen sind normalerweise personengebunden. Das heisst der Entwickler hat eine Lizenz, Du nicht, sorry. Man kann die auch nicht aufteilen, z.B. er installiert nur Visual Studio und Du Vista. Das geht leider nicht.

Daher verbietet sich der Einsatz bei Dir zu Hause privat schon von selbst.
[/quote]

OK, damit ist das Thema Vista SP1 DVD erledigt. :cry:

[quote=""Stefan Heße""]
Der Systembuilder-Key funktioniert meines Wissens auch nicht bei der MSDN-Version, die bis aufs Bit der Vollversion entspricht. Du kannst das Vista ja aber als Testversion ohne Eingabe eines Keys installieren und 30 Tage nutzen. Für Tests sollte das ausreichen.
[/quote]

Und das wäre dann erlaubt? :thinker:
Warum stellt Ihr dann nicht einfach eine solche DVD zum allgemeinen Download bereit? Das würde sicher vielen helfen! Vorallem da das SP1 ja wohl kein Slipstream unterstützt! :motz:

[quote=""Stefan Heße""]
Zum VMWare-Problem: Warum nutzt Du nicht Virtual PC? Ist kostenfrei und kann bis auf USB eigentlich alles, was VMWare auch kann. Sogar noch mehr. USB habe ich in einer VM noch nie wirklich gebraucht. Virtual PC gibt es auch als 64 Bit. Rennt auf meinem Rechner mit 8GB RAM wie die Hölle :-)
[/quote]

Weil ich mir VirtualPC (und auch Virtual Server) im Vergleich zu VmWare Workstation und GSX Server mal intensiv verglichen habe. Die beiden trennen Welten. USB brauche ich regelmäßíg (Scanner, Topf, USB-Sticks...). Sorry, Aber VirtualPC ist im Moment kein Thema für mich!

[quote=""Maliboy""]
Ich wollte mir irgendwann mal VirutalBox anschauen. Vor allem die Netzwerkfähigkeit, die da Drin ist, hat mich interessiert. Damit könnte man eine Art TerminalServer Light aufbauen...[/quote]

Wenn Du das getan hast würde ich mich über Deine Erfahrungen freuen! Hab das selber noch nicht ausprobiert, aber auch mal zum Testenb auf einen Schmierzettel geschrieben.

[quote=""jk""]jetzt hat es mich gerade angefangen zu interessieren und ich hab mir ein geistiges häkchen gemacht mir das einmal anzuschauen.
[/quote]

Darf ich fragen worauf Du Dich damit beziehst?

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#32

Beitrag von jk » Do 13. Mär 2008, 14:27

ich hab mich auf PE bezogen, ansonsten hab ich für notfälle eine linux-cd zum booten hier bzw. in der vmware ein suse mit dem ich per usb auf disks zugreifen kann wenn das bs dort nicht mehr will.



Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#33

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 14:29

[quote=""jk""]es geht nicht darum, daß es nichts kosten darf, es geht darum, daß bei EXC7 noch single names erlaubt sind und mit dem SP1 dann auf einmal nicht mehr.

somit wird halt ein anderer anbieter gewählt der das unterstützt und das darf dann natürlich auch kosten.[/quote]

Wenn ich das mal korrigieren darf:
Es war bei Exchange 2007 noch nie supported Single Lable Domain Names zu benutzen. Es stimmt, dass es bis SP1 funktioniert hat, aber supportet war es noch nie.
Siehe: http://support.microsoft.com/kb/300684/en-us
Bitte erst informieren, bevor man anderen die Schuld in die Schuhe schiebt.

In dem Artikel steht weiterhin:
Warning
We do not recommend that you use domains that have single-label DNS names for the following reasons:
• Single-label DNS names cannot be registered by using an Internet registrar.
• Client computers and domain controllers that joined to single-label domains require additional configuration to dynamically register DNS records in single-label DNS zones.
• Client computers and domain controllers may require additional configuration to resolve DNS queries in single-label DNS zones.
• By default, Windows Server 2003-based domain members, Windows XP-based domain members, and Windows 2000-based domain members do not perform dynamic updates to single-label DNS zones.
• Some server-based applications are incompatible with single-label domain names. Application support may not exist in the initial release of an application, or support may be dropped in a future release.
• Some server-based applications are incompatible with the domain rename feature that is supported in Windows Server 2003 domain controllers and in Windows Server 2008 domain controllers. These incompatibilities either block or complicate the use of the domain rename feature when you try to rename a single-label DNS name to a fully qualified domain name.

Examples of applications that are incompatible with domain rename include but are not limited to the following products:• Microsoft Exchange 2000 Server
• Microsoft Exchange Server 2007
• Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2004
• Microsoft Live Communications Server 2005
• Microsoft Operations Manager 2005
• Microsoft SharePoint Portal Server 2003
• Microsoft Systems Management Server (SMS) 2003
• Microsoft Office Communications Server 2007

• The Active Directory Installation Wizard (Dcpromo.exe) in Windows Server 2008 warns against creating new domains that have single-label DNS domains. Because there is no business or technical reason to create new single-label DNS domains, future versions of Windows may explicitly block creating new single-label Active Directory domains.
Ihr solltet Euch also sehr genau überlegen, ob die Design-Entscheidung, die Ihr getroffen habt, eine gute Entscheidung war. Supportet ist sie jedenfalls nicht. Es gibt Tonnen von Drittanbieterprodukten, die ebenfalls an diesem Design scheitern. In dem Artikel sind selbstverständlich nur MS-Produkte aufgeführt. Nur die wurden getestet.
Ein Domain-Rename wäre schnellstens zu überdenken!
Und wenn man auf native 2003-mode ist, dann ist das auch nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#34

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 14:34

Ach, jetzt kapiere ich glaube ich die Problematik von JK :patsch: . Er hat das Problem, das seine Windows Domäne nicht xxx.yyy heißt, sondern nur xxx.

Die Problematik haben wir nicht, da wir zwei Domänen haben. Die alte klassiche NT4 Domäne die via WINS Verwaltet wird (SAMBA kann bis jetzt nur NT4, aber das wird sich ja Bald ändern, da MS ja die Infos rausrücken muss) und eine DNS Domäne (komplett Linux, für Mail, HTTP-Server etc.).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#35

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 14:35

[quote=""paul79""]Und das wäre dann erlaubt? :thinker: [/quote]
Nein, das ist nicht erlaubt. Zumindest nicht, wenn du die DVD von Deinem Arbeitskollegen mit dem MSDN-Abo bekommen hast.
Warum stellt Ihr dann nicht einfach eine solche DVD zum allgemeinen Download bereit? Das würde sicher vielen helfen! Vorallem da das SP1 ja wohl kein Slipstream unterstützt! :motz:
Warte doch noch ein paar Tage ab. Es dauert doch nicht mehr lange. Vielleicht gibt es dann ja wieder die Möglichkeit eine Anytime-Upgrade DVD zu bestellen und Du hast was Du willst.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#36

Beitrag von jk » Do 13. Mär 2008, 14:59

die "echte" dns-domain spielt sich bei uns nur im dmz-bereich ab und dort gibt es kein MS
intern ist die domain aus einer ursprünglich NT4 domain gewachsen und immer weiter hochgezogen worden, das war bis jetzt ja auch kein problem.

wegen der support-geschichte: ein win DC wird ja auch wenn er mit vmware virtualisiert ist nicht "supportet", wenn man das ganze mit virtual pc veranstaltet wird er das, man muß halt in kauf nehmen, daß er wesentlich weniger performant ist (ich rede im vergleich zum esx) und bestimmte dinge einfach nicht kann.

ich bin ja nun wirklich ein gutmütiger kerl was die auswahl der betriebssysteme betrifft und wähle bei meinen serversystemen nach der art der aufgabe die sie erhalten das aus meiner sicht dafür am besten geeignete aus, bei manchen dingen gehe ich auch keine kompromisse ein, es wird mir z.b. kein samba in der domain dazwischenfunken wenn es die verbindung DC und citrix-terminalserver betrifft.
ich werde auch nicht eine sekunde überlegen statt auf office 2007 auf openoffice zu gehen weil ich weiß, daß ich mir damit nur arbeit ins haus schleppe, trotz der tatsache, daß ich über die html-rendering engine von outlook 2007 schlichtweg entsetzt bin und es nicht verstehe wie man in business software fenster einbauen kann die aussehen als hätte sie ein 5-jähriger mit borland c 3.5 programmiert (ich rede hier vom mailfenster).

was mir aber absolut gegen den strich geht ist, daß bei einem UPDATE, einem SERVICEPACK das exchange erst tauglich für den produktiven einsatz macht, und nichts anderes ist as SP1, auf einmal dinge nicht gehen die in der ursprünglichen version funktioniert haben.
ob sie vorher "recomended" "supportet" oder was weiß ich was waren, ist mir dabei vollkommen egal, es hat funktioniert.

ja und dann noch das umbenennen der domain...
ich habe 248 windows NT4 terminals an den maschinen draußen in der produktion, alle in der domain und nicht auf eine höhere bs-version updatebar da es keine treiber für die verbauten IO-karten gibt.
wer hat mal eben zeit, die produktion ein paar tage anzuhalten und durch die hallen zu rennen um das alles anzupassen.....?



Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#37

Beitrag von Stefan Heße » Do 13. Mär 2008, 15:22

[quote=""jk""]ob sie vorher "recomended" "supportet" oder was weiß ich was waren, ist mir dabei vollkommen egal, es hat funktioniert.[/quote]

OK, da sind unsere Vorstellungen zu weit voneinander entfernt. Wir sollten das hier nicht weiterdiskutieren.

Eine Supportbarkeit ist für mich im professionellen Umfeld von oberster Priorität. Ob es irgendwann mal "funktioniert" hat, ist für mich uninteressant. Vieles funktioniert solange bis es nicht mehr funktioniert und keiner weiß warum. Darum prüft das SP1 bei der Installation auf den Domainnamen, damit es nicht wieder funktioniert und der Kunde sich in trügerischer Sicherheit wiegt. Kann man schlecht finden, muss man aber nicht.

Der Server 2008 lässt ja auch keine neuen Single Lable Domains mehr zu. Nicht ohne Grund...

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8844
Registriert: Do 8. Dez 2005, 19:00
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
Wohnort: Jennersdorf/Österreich
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#38

Beitrag von jk » Do 13. Mär 2008, 15:43

richtig

für mich ist der unterschied, daß ich im fall von exchange ein servicepack einspiele, das wie schon geschrieben, exchange erst produktiv einsetzbar macht wobei ich das nicht kann wenn ich single lable habe, im fall von win08 ist es "neue" software für die ich erst die voraussetzungen zu schaffen habe.

aber egal, weder du noch ich werden es ändern befürchte ich ;) :D



Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#39

Beitrag von paul79 » Do 13. Mär 2008, 17:57

Hallo!

Ich bin inzwischen daheim und habe mal einiges aus dem Thread probiert:

Ich habe in der Vista VM mit der Vista PE DVD gebootet. Das gleiche Ergebnis wie bei Vista. Die VM bekommt keine Verbindung zum Netzwerk.

Wenn ich die virtuelle Vista Maschine im VMPlayer starte ist es genau gleich wie in der VM Workstation. Also ebenfalls keine Verbindung.

Vista PE in einer virtuellen XP Maschine gebootet erkennt die simulierte Netzwerkkarte (AMD PCNet Adapter) nicht. Also auch keine Verbindung.

Wenn ich jedoch mit einem XP PE (BartPE) in der Vista VM boote bekomme ich sofort eine IP und eine Netzwerkverbindung. Es scheint also nicht an der VM sondern wirklich an Vista zu liegen. Auch die Mac-Adresse erscheint im DHCP.

Ich habe es nun einmal geschafft das ich während des Bootens der virtuellen Vista Maschine kurz die MAC und eine zugeteilte IP im DHCP gesehen habe. Sie wurde aber nach wenigen Sekunden gleich wieder gelöscht.

Es scheint also an der Vista Installation zu liegen. Ich bin im Moment ziemlich Ratlos. Hat noch einer eine Idee was ich noch versuchen könnte? :thinker: :thinker: :thinker:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Vista und VmWare Experten anwesend?

#40

Beitrag von Maliboy » Do 13. Mär 2008, 23:05

Dumme Frage: Erkennt VISTA überhaupt die Netzwerkkarte?

Das soll ja bei VISTA so ein Problem sein (Gerade bei alten Treibern).

Stell doch mal die Netzwerkkarte auf eine e1000 um. Die ist noch aktuell und sollte unter Vista auch gehen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“