Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#141

Beitrag von Happy » Do 30. Mär 2006, 10:44

BlackOne hat geschrieben: dann werde ich wohl mal in den nächsten tagen,
einen neuen KÖNIG in meinem bescheidenem heim begrüßen
Beim Lesen des Berichts habe ich schon geahnt, dass du darauf anspringen würdest. :D

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#142

Beitrag von ramibi » Do 30. Mär 2006, 10:48

Happy hat geschrieben:Beim Lesen des Berichts habe ich schon geahnt, dass du darauf anspringen würdest. :D

Gruß,
Happy

... ja - BO braucht ein neues Spielzeug :lol:

Ich habe den Kathrein UFS-821 bei einem Bekannten anschauen können - schönes Teil, aber doch keinen Grund meinen :topf: 5500 auzutauschen :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#143

Beitrag von BlackOne » Do 30. Mär 2006, 10:49

Happy hat geschrieben:Beim Lesen des Berichts habe ich schon geahnt, dass du darauf anspringen würdest. :D

Gruß,
Happy
naja, den ELANVISION hatte ich auch schon zu gast,
aber der hatte sich nicht sonderlich gut benommen :wink:
mal schauen was produkte Made in Germany besser können :D

(warum ihr allerdings direkt an mich denkt, iss mir ein rätsel :D )
Zuletzt geändert von BlackOne am Do 30. Mär 2006, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
BO

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#144

Beitrag von Gerti » Do 30. Mär 2006, 11:04

Hi!

@BlackOne: Da bin ich mal gespannt, denn Hardware und Software vom Kathrein/Elan sind nahezu identisch...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#145

Beitrag von BlackOne » Do 30. Mär 2006, 11:07

Gerti hat geschrieben:Hi!

@BlackOne: Da bin ich mal gespannt, denn Hardware und Software vom Kathrein/Elan sind nahezu identisch...

Gruß,
Gerti
ja, das hatte ich in deinen beiträgen schon gelesen.
deswegen iss mein interesse ja auch
ob es tatsächlich nur an der soft liegen sollte.
BO

Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#146

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 11:15

harbad hat geschrieben: "h) EPG kann nicht angezeigt werden, wenn Timeshift aktiv ist"
antwort kathrein:
"Nicht änderbar!"
Ich denke damit ist gemeint, man kann den EPG nicht aufrufen wenn man per Timeshift zeitversetzt sieht. Per Timeshift zeitversetzt sehen ist ja wie eine Plattenaufnahme sehen, deswegen gelten da wohl die gleichen Einschränkungen. Wie ist das beim Topf, kann man da beim zeitversetzen Sehen den EPG aufrufen?
Und braucht man das überhaupt? Den EPG benutze ich doch bevor ich etwas ansehe, um rauszusuchen was ich sehen oder aufnehmen will. Warum sollte ich während ich einen Film sehe im EPG blättern wollen?

BigMac

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#147

Beitrag von Bonni » Do 30. Mär 2006, 11:22

Ja, die Anleitung sieht ja ganz nett aus. Aber die Menüs (vor allem der EPG) sind mir doch reichlich verspielt. Das ist nicht schön für jemanden, der sein XP mit 98er/2000er Design laufen hat. Information ist alles - nicht Farben.

Ich bleib beim Topf, denn ich will vor allem eins: Kucken, Aufnehmen, Wiedergeben und hier und da mal eine DVD brennen. Das funktioniert wunderbar. Warum also wechseln?

Aber in eurem jugendlichen Alter brauchte ich solche Spielereien auch noch. Das legt sich... :wink:
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#148

Beitrag von BlackOne » Do 30. Mär 2006, 11:28

Bonni hat geschrieben:Aber in eurem jugendlichen Alter brauchte ich solche Spielereien auch noch. Das legt sich... :wink:
:D :D :D :D

aber mal ne andere frage.
sehe ich das richtig,
das es keine restzeitanzeige
bei in der infobox gibt ?
(fortschrittsbalken)
BO

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#149

Beitrag von macfan » Do 30. Mär 2006, 11:44

TiNTiFAX hat geschrieben:Der tvtv-EPG des Kathrein ist dem des Topfield (mit oder ohne TAP's) haushoch überlegen.
Ohne TAPs sicher, aber mit? Er kann doch wohl kein TiVo oder? Da bin ich jetzt mal hartnäckig, und frage zum dritten Mal meine EPG-Fragen, die weder mikanu noch data beantwortet haben:
Die aktualisierung dauert bei 60 Sendern ca. 10 Minuten und läuft im Standby, ohne das der Receiver sich einschaltet. Der Zeitpunkt und die dauer der Gültigkeit der vorhandenen Daten kann man in der Config einstellen.
Die Daten werden auch über Satellit geladen? Wie ist es mit der Aktualität? Wenn etwas besonderes passiert, gibt es in der ARD einen Brennpunkt und der Rest des Programms verschiebt sich. Hat man da Pech, oder wird zum Abgleich auch noch auf den "echten" ARD-EPG zurückgegriffen?
Bis auf wenige Sender (Nick und ein paar kleine Dritte) ist der EPG vollständig.
Und bei denen? Kann man deren EPG statt dessen verwenden?

Anmerkung:
Wenn ich die beiden großen (Mac und T.) richtig verstanden habe, dann sind die ersten Fragen doch geklärt, dass auch auf Senderinfos zurückgegriffen wird und der Brennpunkt erkannt wird und die kleinen Dritten wenigstens diese haben. Richtig?
Manko: Im Gegensatz zu Jag's EPG lässt sich hier keine Suche Speichern.
Also TiVo nicht möglich; d. h. etwa "alle Sendungen über die Bretagne" geht nicht?
Serienaufnahmen sind ebenfalls kein Problem.
Was heißt das? Wöchentlicher bzw. täglicher Timer oder halbe TiVo-Funktion, die nach der Serie schaut? Falls letzteres gilt: Wenn man dann "Lindenstraße" definiert, werden auch die zig Wiederholungen auf verschiedenen Sendern aufgenommen?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#150

Beitrag von Gerti » Do 30. Mär 2006, 11:56

Hi!
macfan hat geschrieben:Ohne TAPs sicher, aber mit? Er kann doch wohl kein TiVo oder? Da bin ich jetzt mal hartnäckig, und frage zum dritten Mal meine EPG-Fragen, die weder mikanu noch data beantwortet haben
Ignoranz ist die Verneinung der Feiglinge :-)

Gruß,
Gerti

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

#151

Beitrag von Mikanu » Do 30. Mär 2006, 12:04

wie ich schon sagte, beantworte ich alles wenn ich wieder zurück bin.
Obwohl ich es doch reichlich merkwürdig find, was hier so geäussert wird.

Ich habe nie vorgehabt, gegen den Topf zu wettern. Er ist und bleibt ein gutes Gerät.
Ich selbst habe mich für den Kathrein entschieden der er mir einige features bietet, die ich beim Topf niemals sehen werde.

Ausserdem ist es auch beim Kathrein möglich eigene Programme zu schreiben.
Nur dies hängt der Hersteller nicht an die große Glocke ....

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#152

Beitrag von harbad » Do 30. Mär 2006, 12:38

Mikanu hat geschrieben:Ich habe nie vorgehabt, gegen den Topf zu wettern. Er ist und bleibt ein gutes Gerät.
Ich selbst habe mich für den Kathrein entschieden der er mir einige features bietet, die ich beim Topf niemals sehen werde.
es hat doch niemand behauptet das du vorhattest gegen den topf zu wettern. ich denke mal das der topfield, kathrein und technisat alle ihre stärken und schwächen haben. wenn ich mir die drei so ansehe dann müsste es bei mir zur zeit wieder der topf werden. wenn man die aufgenommenen sendungen weiterverarbeiten möchte, sind der technisat und der kathrein recht eingeschränkt. usb scheidet bei mir prinzipiell aus. dazu ist der weg zum rechner zu weit. und immer den laptop anklemmen mag ich nicht. damit hätte der kathrein einige minuspunkte. bleibt der s2 der die möglichkeit bietet die daten auf eine externe platte zu kopieren. das geschieht aber grottenlangsam. aus dieser sicht bleibt nur der topf. dieser hat mir seit ende 2004 keine aufnahme verhunzt (mit ausnahme von drei aufnahmen die gerti vermurkst hatte) und ich bekomme die daten schnell auf den pc (wechselrahmen).
Zuletzt geändert von harbad am Do 30. Mär 2006, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#153

Beitrag von macfan » Do 30. Mär 2006, 12:47

Mikanu hat geschrieben:wie ich schon sagte, beantworte ich alles wenn ich wieder zurück bin.
Danke!
Ich habe nie vorgehabt, gegen den Topf zu wettern. Er ist und bleibt ein gutes Gerät.
Darum geht es mir auch nicht. Ich interessiere mich nur dafür, ob der Kathrein vielleicht irgendwann mein Topf-Nachfolger wird. Ich sehe, dass er vieles besser macht, vor allem TvTv finde ich toll. Aber TiVo ist mir schon wichtig, daher mein Nachbohren. Es geht also nur um das Verständnis, nicht um die Frage, welches Gerät besser ist.

Hier lese ich auch von Leuten, die eines der intelligenten EPGs nutzen, aber kein TiVo verwenden. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber da sieht man, dass die Bewertung von Features eben völlig subjektiv ist. So kann dein Bericht auch nur eine Entscheidungshilfe sein, aber das finde ich sehr gut!

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#154

Beitrag von harbad » Do 30. Mär 2006, 12:59

BigMac hat geschrieben:Ich denke damit ist gemeint, man kann den EPG nicht aufrufen wenn man per Timeshift zeitversetzt sieht. Per Timeshift zeitversetzt sehen ist ja wie eine Plattenaufnahme sehen, deswegen gelten da wohl die gleichen Einschränkungen. Wie ist das beim Topf, kann man da beim zeitversetzen Sehen den EPG aufrufen?
Und braucht man das überhaupt? Den EPG benutze ich doch bevor ich etwas ansehe, um rauszusuchen was ich sehen oder aufnehmen will. Warum sollte ich während ich einen Film sehe im EPG blättern wollen?

BigMac
denken oder wissen? bei einer wiedergabe lässt sich das org. epg vom topf auch nicht aufrufen. im timeshiftmodus kannst du das epg aufrufen. läufst aber gefahr beim betätigen der vol+- tasten umzuschalten und den puffer zu löschen. bei jag's epg kannst du in den sendern blättern wie du willst.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#155

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 13:05

harbad hat geschrieben:denken oder wissen?
Das ist es, wie ich den Satz interpretiert habe. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Aber ich habe mal bei jemandem nachgefragt der einen 821 hat und es genau wissen muss. sollte sich was anderes rausstellen berichte ich natürlich.

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#156

Beitrag von ramibi » Do 30. Mär 2006, 13:06

harbad hat geschrieben: bei jag's epg kannst du in den sendern blättern wie du willst.

... ist bei Eber genau so :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#157

Beitrag von ibbi » Do 30. Mär 2006, 13:07

TiNTiFAX hat geschrieben:Was mir nicht gefällt ist, daß das PIP-Bild beim Kathrein nur zähflüssig dargestellt wird (wie eine schnelle Folge von Einzelbildern) und verschlüsselte Programme garnicht im PIP dargestellt werden können - das kann der Topfield besser.
Der Video-Chip des Elanvision (offenbar baugleich zum Kathrein) kann hardware-mäßig kein PiP, so dass dieses software-mäßig gelöst werden muss, was die von Dir geschilderten Grenzen hat.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#158

Beitrag von harbad » Do 30. Mär 2006, 13:10

BigMac hat geschrieben:Das ist es, wie ich den Satz interpretiert habe. Alles andere macht doch keinen Sinn.
Aber ich habe mal bei jemandem nachgefragt der einen 821 hat und es genau wissen muss. sollte sich was anderes rausstellen berichte ich natürlich.
beim kathrein kann ich auch nur aussagen interpretieren. den hatte ich noch nicht hier. interessieren würde es mich schon. und ob etwas sinn macht oder nicht interessiert doch erstmal den hersteller nicht.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#159

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 13:19

harbad hat geschrieben:beim kathrein kann ich auch nur aussagen interpretieren. den hatte ich noch nicht hier. interessieren würde es mich schon. und ob etwas sinn macht oder nicht interessiert doch erstmal den hersteller nicht.
Mittlerweile habe ich Antwort bekommen. Es ist so wie ich es interpretiert hatte: Bei Wiedergabe oder zeitversetztem Sehen (was ja im Prinzip auch eine Wiedergabe ist) geht kein EPG. EPG lässt sich nur im Live-Modus aufrufen. Find ich aber wie gesagt auch nicht schlimm.

Bei Jag und SmartEPG kann man zwar nach Belieben blättern, dafür aktualisieren die sich aber auch nicht während des Blätterns (was Technisat zum Beispiel macht).

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#160

Beitrag von ibbi » Do 30. Mär 2006, 13:28

BigMac hat geschrieben:Mittlerweile habe ich Antwort bekommen.
Leider kann ich Dir keine PM schreiben, deshalb hier: Wo finde ich das Hersteller-Forum zum UFS 821?

Antworten

Zurück zu „Technikforum“