Beitrag
von Gerti » Fr 7. Apr 2006, 10:53
Hi!
Machen wir uns nichts vor, im Auslieferungszustand scheint der Kathrein einige Dinge besser zu machen als der Topfield. Ich denke, hier konnte Kathrein (oder der Koreanische Hersteller, der die Firmwarebasis geliefert hat), von den Fehlern der Konkurrenz lernen.
Sofern aber Funktionen des Receivers nicht über eine API durch "Fremdsoftware" beeinflusst werden können, so wie es durch die TAPs der Fall ist, wird der Kathrein Schwierigkeiten haben, jeden zufrieden zu stellen.
Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einem guten Freund, dem ich meinen 5000 (mit TAPs geliehen) habe. Er war voll des Lobes von der Bildqualität des Gerätes (und es ist noch eines ohne den YUV Umbau und er testet beruflich bedingt viele "Konkurrenzprodukte"), war aber von der Funktionsvielfalt (durch die TAPs) erschlagen. Er hat sich wohl eine Stunde recht intensiv damit befasst und konnte trotzdem nur einen Bruchteil richtig nutzen.
TAPs werden einen Receiver (in Grenzen) immer besser auf "Sonderwünsche" eingehen lassen, als ein Receiver von der Stange das jemals können wird.
Jeder TAP Entwickler wird bestätigen können, dass die sonderbarsten Wünsche geäussert werden und man meistens auch irgendwann nachgibt und diese einbaut. Das wird bei Firmen wie Kathrein nicht passieren (können), da muß das Gerät für die Masse passend sein und nicht für einen speziellen Nutzer.
Wenn man dann sieht, was einige Entwickler inzwischen mittels TAPs erreicht haben, dann kann ich nur sagen: "Hut ab"
Overfly ist für mich da ein echtes Highlight...ausser dem VDR kenne ich keinen Receiver mit dieser Fähigkeit.
Wer gut konfektionierte Stangenware haben möchte, macht mit dem Kathrein zur Zeit sicherlich keinen Fehler. Wer aber individuelle Lösungen haben möchte, für den bleibt im Moment einfach nur ein Topfield oder vielleicht ein HTPC mit VDR.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Das gilt sowohl für Kathrein als auch für Topfield.
Gruß,
Gerti