Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
minas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:33
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: -
Wohnort: Österreich

Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#1

Beitrag von minas » Mi 23. Apr 2008, 11:14

Hallo!

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder und zwar mit folgender Frage:

Ich überlege jetzt (da ich ja endlich meinen heisersehnten LCD FULL HD TV habe :D ) mir einen BD Player zuzulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir die PS 3 kaufen soll?
Wenn dann nutz ich sie hauptsächlich zur wieder gabe von BR Discs und eher selten (bis gar nicht) zum Spielen. (Spiele zu teuer, hab tollen PC eben zum Games zocken)
In diversen Fachgeschäften rät man mir trotzdem zum Kauf der PS 3 wegen Preis/Leistung, und man kann sie auch als super tolles Media Center benutzen. Hab jetzt aber gelesen, dass sie bei der einfachen Wiedergabe von BD's ein Stromfresser ist.

Jetzt wollte ich Leute fragen die eine PS3 haben (und sie primär wegen BD wiedergabe gekauft haben) ob sich der Kauf gelohn hat. Oder ob ich doch lieber auf einen BD Player zurückgreifen soll (Samsung etc.)?

Was mir sonst noch wichtig ist und ich auf keiner Seite gefunden habe:
Kann die PS3 eine normale DVD auf 1080p upscallen?

Besten Dank für die Antworten
gruß Minas
_______________________________________
Samsung LE37M86BD(endlich :D :) - Samsung DVD-1080 P7 - Topfield TF 5500 PVR(FW Feb. 2007), Samsung 250GB – Cryptoworks Modul (V.04.003.01) – Quad LNB – 4/8 Multiswitch - Win XP SP2 - Altair (V.1.250)
Tap’s (in Reihenfolge): [1] Quick Timer (V.1.0 RC 1), [2] Nice Display (V.1.8 beta 1), [3] Jag’s EPG (V.3.0 beta 1), [4] Filer (V.1.20), [5] Tap Commander (V.1.0.1)
weitere Tap’s: HDD Info

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#2

Beitrag von emarzinkowski » Mi 23. Apr 2008, 11:25

ich finde, der Kauf der PS3 als BD Player hat sich gelohnt.
Nat. nutzt sie mein Sohn auch ncoh zum Spielen.

normale DVD werden in 576 (ob i oder p weiss ich jetzt gar nicht) ausgegeben
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 769
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 01:33
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#3

Beitrag von Wheeljack » Mi 23. Apr 2008, 11:27

Hab zwar selber keine, aber zum Thema Scaling kann ich Dir dagen, dass die PS3 seit dem Firmwareupdate auf Version 1.80 (Quelle: AreaDVD) DVDs hochskalieren kann.
Der Stromverbrauch ist im BluRay-Modus glaube ich nicht ganz so hoch, wie im Spiele-Modus und die neueren 40GB-Modelle sind wohl auch einen Deut sparsamer, als die 60GB-Variante, die bei Markteinführung verkauft wurde. Obs jetzt 140 oder 160Watt sind, wird Dir nur ein Besitzer mit Stromprüfer sagen können ;)
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#4

Beitrag von AndreOF » Mi 23. Apr 2008, 11:34

Hallo,

ich selbst habe eine PS3 seit einigen Monaten und möchte sie nicht mehr hergeben.

Ich nutze Sie selten als BD Player, habe nur 1 BD und da mein TV kein 1080p/24p kann, ruckeln Filme bei langsamen Kameraschwenks.

Ich spiele relativ oft mit der PS3 und da bringt die PS3 eine tolle Qualität auf den LCD, ich bin immer wieder erstaunt wie gut das Bild ist und auf einem 32, 37 Zoll LCD ist das Bild doch was anderes als auf einem "kleinen" PC LCD. Ich ziehe z.B. auch öfters mal Demos aus dem Netz, da kann man mal eine Rennrunde drehen oder andere Spiele antesten und habe sogar 1-2 Spiele direkt online gekauft, da 5 Euro z.B. für Lemmings schon in Ordnung sind. Auch der kabellose Controller gefällt mir sehr, locker auf der Couch sitzend und spielen und zusätzlich 5.1 Sound ist schon was anderes als am PC.

Zusätzlich kann die PS3 natürlich Mp3 Dateien abspielen, z.B. direkt vom USB Stick oder einer Platte, kann auf Server zugreifen (gibt es Freeware für den PC) oder z.B. auch AVCHD Dvds direkt abspielen. Ein Bekannter von mir hat eine HD Kamera und die PS3 spielt die HD Clips direkt vom Stick ab.

Habe vor einigen Wochen auch Linux auf der PS3 installiert und kann über dieses Linux jederzeit im Netz surfen, Briefe - Mails schreiben und vieles mehr. Funktastatur und Maus für 50 Euro und so sitze ich auch hier nur auf der Couch und surfe.

Ein Stromfresser ist die PS3 schon, ich habe die größere mit 60 GB HD und 4 USB Anschlüssen, die zieht so 180 Watt, wenn sie in den Schlafmodus geht, dann sind es auch noch 120 Watt. Die kleinere mit 2 USB Anschlüssen soll weniger ziehen, habe ich gehört, aber dafür laufen auf der kleineren keine alten PS2 Spiele mehr, was meine auch noch kann.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#5

Beitrag von hgdo » Mi 23. Apr 2008, 11:45

Neben der Leistungsaufnahme hat die PS3 noch den Nachteil, dass der Lüfter nicht gerade lautlos ist.

Für mich überwiegen aber die Vorteile:
- sehr guter DVD-Player (Upscaling bis 1080p)
- Blu-Ray mit 1080p/24 (exzellente Bildqualität)
- Slots für SD- und CF-Karten
- HD-Aufnahmen vom 7700 auf AVC-DVD gebrannt werden ohne Qualitätsverlust wiedergegeben
- vielseitige Multimedia-Fähigkeiten

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#6

Beitrag von emarzinkowski » Mi 23. Apr 2008, 11:49

[quote="hgdo"]
- sehr guter DVD-Player (Upscaling bis 1080p)
[/quote]

bringt das Upscaling bei einem HD Ready Fernseher eine Bildverbesserung?

[quote="hgdo"]- Blu-Ray mit 1080p/24 (exzellente Bildqualität)
[/quote]

muss ich das extra einstellen, oder macht die PS3 das automatisch?

[quote="hgdo"]
- Slots für SD- und CF-Karten
[/quote]

heisst das, ich kann Fotos auf einer CF Karte direkt über die PS3 anzeigen lassen?

[quote="hgdo"]
- vielseitige Multimedia-Fähigkeiten[/quote]

Ich glaube, ich nutze wohl nicht mal einen bruchteil der Möglichkeiten, bekomme ich gerade das Gefühl.
Was machst du denn so alles?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#7

Beitrag von Maliboy » Mi 23. Apr 2008, 12:05

Ich habe mir ja auch immer überlegt, eine PS3 als BR Player zu holen. Denke aber, das zur IFA die nächste Generation von Playern kommen wird und dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#8

Beitrag von hgdo » Mi 23. Apr 2008, 12:14

emarzinkowski hat geschrieben:bringt das Upscaling bei einem HD Ready Fernseher eine Bildverbesserung?

Hängt davon ab, ob der Scaler im TV oder in der PS3 besser ist. Ich hab den VP50, da erübrigt sich für mich die Frage.
muss ich das extra einstellen, oder macht die PS3 das automatisch?
Das musst du einmalig einstellen.

heisst das, ich kann Fotos auf einer CF Karte direkt über die PS3 anzeigen lassen?
Genau
Du kannst auch Bilder drehen, zoomen, im gezoomten Bild scrollen, drucken, eine Slideshow starten usw.
Da geht nicht nur von den Karten, sondern auf von USB-Stick/Platte, CD/DVD und interner Platte.

Ich glaube, ich nutze wohl nicht mal einen bruchteil der Möglichkeiten, bekomme ich gerade das Gefühl. Was machst du denn so alles?
Ich nutze auch nur ein kleinen Teil der Möglichkeiten. Insbesondere die Streaming- und Netzwerkfähigkeiten habe ich noch nicht getestet.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#9

Beitrag von Maliboy » Mi 23. Apr 2008, 12:20

Soweit ich weiß, hat die PS3 40 GB Variante aber keinen CF Slot mehr. Das fällt also raus...

In Übrigen kostet der Sharp Blu-ray-Player AQUOS BD-HP20S bei Amazon 'nur' 349 EUR (und damit weniger als die PS3) und hat bei AreaDVD sehr gut abgeschnitten.

Der Sony Blu-ray-Player BDP-S500, der von der Bildqualität (und von der Audioqualität) laut Area DVD das beste sein soll, was es zur zeit gib, kostet mit knapp 500 EUR ein wenig mehr...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#10

Beitrag von nollipa » Mi 23. Apr 2008, 13:06

hgdo hat geschrieben:Neben der Leistungsaufnahme hat die PS3 noch den Nachteil, dass der Lüfter nicht gerade lautlos ist.


Der Lüfter ist hörbar, kommt wohl auch auf die Konstellation im Wohnzimmer an. Ich sitze sicher 4-5m entfernt, da ist das nicht so schlimm. Zudem ist das Aquarium im Wohnzimmer eh lauter.

- sehr guter DVD-Player (Upscaling bis 1080p)
Stimmt, Bild ist wesentlich besser als mit meinem per RGB angeschlossenen DVD Player.
- Blu-Ray mit 1080p/24 (exzellente Bildqualität)
Jep

- Slots für SD- und CF-Karten
AFAIK hat die 40 GB Version gar keine Leser mehr, Fotos können aber auch von der Festplatte (auch extern) oder via Streaming angezeigt werden.
- vielseitige Multimedia-Fähigkeiten
Ja, im wesentlichen Fotos, Musik, Video - über Platte / Netzwerk (UPNP Streaming) oder externe Datenträger



AndreOF hat geschrieben:Ich nutze Sie selten als BD Player, habe nur 1 BD und da mein TV kein 1080p/24p kann, ruckeln Filme bei langsamen Kameraschwenks.


Ich habe derzeit auch erst 2 Filme, die Qualität ist schon beindruckend. Allerdings kann mein TV auch kein 24p, ruckeln ist wahrnehmbar, ob es wirklich stört muss jeder für sich selbst entscheiden. NTSC Freaks werden wohl immun sein.

Wheeljack hat geschrieben:Hab zwar selber keine, aber zum Thema Scaling kann ich Dir dagen, dass die PS3 seit dem Firmwareupdate auf Version 1.80 (Quelle: AreaDVD) DVDs hochskalieren kann.
Der Stromverbrauch ist im BluRay-Modus glaube ich nicht ganz so hoch, wie im Spiele-Modus und die neueren 40GB-Modelle sind wohl auch einen Deut sparsamer, als die 60GB-Variante, die bei Markteinführung verkauft wurde. Obs jetzt 140 oder 160Watt sind, wird Dir nur ein Besitzer mit Stromprüfer sagen können ;)


Die 60 GB Variante zieht auf alle Fälle bis zu 180 Watt. Habe zwar im einzelenen nicht überprüft, denke aber mal, dass ein Player nicht mehr als 50 Watt braucht.

emarzinkowski hat geschrieben:bringt das Upscaling bei einem HD Ready Fernseher eine Bildverbesserung?


Deutliche Verbesserung.
muss ich das extra einstellen, oder macht die PS3 das automatisch?

Weiß ich leider nicht mehr, glaube aber schon. Mein Fernseher zeigt aber das Format immer kurz an, wenn es wechselt. Firmware ab 1.80 ist notwendig


heisst das, ich kann Fotos auf einer CF Karte direkt über die PS3 anzeigen lassen?

Ja, und diese Funktion finde ich super. Man kann die Bilder drehen, zoomen oder per Slideshow angucken. Im 1080p Modus macht das echt was her. Insbesondere bei guten Bildern mit vielen Megapixeln (habe eine 400D) macht das reinzoomen in Bilder echt Spaß (man kann sich regelrecht umsehen).

Ich glaube, ich nutze wohl nicht mal einen bruchteil der Möglichkeiten, bekomme ich gerade das Gefühl.
Was machst du denn so alles?

Spielen tut der Sohnemann,
BD schauen
gelegentlich DVD im 1080p Modus
Video via UPnP streamen
Fotos streamen
Fotos über Kartenleser

Maliboy hat geschrieben:Ich habe mir ja auch immer überlegt, eine PS3 als BR Player zu holen. Denke aber, das zur IFA die nächste Generation von Playern kommen wird und dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.


Sobald die Player mal unter 300,00 ? fallen werde ich auch zuschlagen. Auf Dauer ist mir der Stromverbrauch zu hoch. Zudem würde ich dann den DVD in Rente schicken und könnte das ganze via HDMi mit dem TV verbinden.

hgdo hat geschrieben:
Ich nutze auch nur ein kleinen Teil der Möglichkeiten. Insbesondere die Streaming- und Netzwerkfähigkeiten habe ich noch nicht getestet.


Funktioniert mit meinem NAS hervorragend.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#11

Beitrag von AndreOF » Mi 23. Apr 2008, 16:00

Hallo,

ja das mit dem Stromverbrauch habe ich auch immer wieder im Auge. Ich spiele im Moment wirklich sehr oft (böses Ballerspiel) als Multiplayer, finde es absolut fazinierend gegen andere Personen zu spielen, welche irgendwo auf der Welt sitzen. Meist finden sich abends oder auch nachts und morgens die gleichen Leute ein und man kennt sich. Mal spielt man miteinander, mal gegeneinander und die meisten (so wie ich) finden das einfach toll und haben Spaß. Aber wenn ich dann an die 180 Watt pro Stunde denke, d.h. bei 5 Stunden so ca. 1 Kilowattstunde = 25 Cent, dann brauche ich bald eine Spardose. Nagut, bei 25 Cent pro Tag und 30/31 Tagen im Monat sind das etwas über 7,50 Euro pro Monat also knapp 90 Euro im Jahr.

Dann den TV noch dazu gerechnet, dann kostet mich das im Monat so 15 Euro, dafür geht man ja auch arbeiten ;-)

Was zieht ein normaler PC mit einem 550 Watt Netzteil? Dieser ist, seit ich die PS3 habe, meist nicht mehr an.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
minas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:33
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: -
Wohnort: Österreich

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#12

Beitrag von minas » Mi 23. Apr 2008, 16:57

HI!

Vielen Dank erstmal für die Argumente.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage ob ich die Funktionen die die PS3 im vergleich zu einem normalen BR Player hat auch wirklich nutze.
Das mit den "Mediencenter" ist so ein ding. Wenn ich nach Hause komme schalt ich immer gleich den PC ein und es läuft Musik bis ich schlafen gehe. Ist das mit der PS3 auch möglich. Ich meine jetzt, muss ich jedes mal den LCD einschalten wenn ich auf einen anderen Track schalte oder gibt es da auch Playlists bzw. kann ich da welche erstellen.
Wie bekomm ich eigentlich mp3's auf die PS? Kann ich die mit meinem PC verbinden?

Bekomm ich in Österreich überhaupt noch eine PS3 mit 60GB? Ein Freund hat etliche Games für die PS2 die ich mir für lang Zeit borgen könnt, und da ich ja auf der 40 GB Version diese nicht spielen kann, kann ich sie ausschließlich als BR Player nutzen (oder Spiele um 60€ kaufen). Dass man dieses Problem mit einem Softwareupdate nicht lösen kann hab ich schon irgendwo gelesen. Und laut geizhals kostet eine 60GB version zur Zeit 772€ :shock:

Entweder die Standalone BR Player werden in nächster Zeit deutlich billiger oder ich kauf mir doch die PS3.

Vielleicht kommen noch ein paar gute argumente die mich (mehr) von der PS3 überzeugen.
gruß Minas
_______________________________________
Samsung LE37M86BD(endlich :D :) - Samsung DVD-1080 P7 - Topfield TF 5500 PVR(FW Feb. 2007), Samsung 250GB – Cryptoworks Modul (V.04.003.01) – Quad LNB – 4/8 Multiswitch - Win XP SP2 - Altair (V.1.250)
Tap’s (in Reihenfolge): [1] Quick Timer (V.1.0 RC 1), [2] Nice Display (V.1.8 beta 1), [3] Jag’s EPG (V.3.0 beta 1), [4] Filer (V.1.20), [5] Tap Commander (V.1.0.1)
weitere Tap’s: HDD Info

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4126
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: SRP-2410M *kaputt*
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#13

Beitrag von nollipa » Mi 23. Apr 2008, 17:20

Hi,

ich würde mir die PS3 nur zum Filmeschauen und Musikhören nicht kaufen. Zwar ist die Konsole dafür konzipiert, man muss aber gegenüber einem Stand-alone Gerät abstriche machen:

- Stromverbrauch (der Sony den Maliboy genannt hat ist mit ca. 35 Watt angegeben)
- Fernbedienung muss extra erworben werden, ist zudem Bluetooth. Für Nutzer von Universalfernbedienungen geht das nur über zusätzliche IR Empfänger
- Geräusch des Lüfters
- Musikhören naja: Das ist ähnlich wie mit dem Topf. Im Prinzip funktioniert es, bei der PS3 sogar sicher besser. Allerdings gibt es da wesentlich bessere Lösungen. Richtig bedienbar wird es erst, wenn der Fernseher läuft.

Die 60 GB Version gibt es offiziell glaube ich gar nicht mehr. Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass diese sehr hoch gehandelt wird. Die PS2 Kompatibilität der 60 GB Version lässt aber zu wünschen übrig, wenn das ein Thema ist entweder PS2 behalten oder irgendwo gebraucht kaufen. Hab ich für die Kinder auch so gemacht, 100 Euronen für eine PS2 slim, 8 Spiele und 2 Controller. Da braucht man nicht lange rumüberlegen. Obwohl wir die 60 GB Version haben, allerdings läuft da einiges nicht.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Onkyo TX-NR 5008 + Yamaha R-S700
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C

:topf: SRP 2410M - kaputt

TAPs: SmartEPG TMS - TMS Remote - FastskipTMS - NiceDisplay - TimeShiftSaver - dbfit

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#14

Beitrag von Gerti » Mi 23. Apr 2008, 19:07

Hi!

Ich würde mir immer wieder die PS3 als Player holen, denn kein anderer Player hat bisher soviele Updates erfahren um immer auf dem aktuellen Stand zu sein und zudem ist beim Wiederverkauf die Käufergruppe deutlich grösser (da es auch eine Spielekonsole ist).

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#15

Beitrag von berlin69er » Mi 23. Apr 2008, 19:28

Ich bin auch schon am hin- & herüberlegen, ob ich mir so ein Teil zulege!

Dafür spricht:
->Multifunktionalität incl. Internet bei Linux
->Sehr gute DVD-Wiedergabe incl. Scaler & ohne Beschnitt
->Günstigster BluRay-Player (Preis/Leistung)
->zusätzlich noch Spiele möglich (für mich aber eigentlich nicht soo
ausschlaggebend
->recht günstiger Preis (wobei man ja auch die Angebote mit bis zu 5
BR bei Standalone-Playern bedenken muss)
->Wiedergabe von SACD (derzeit als einziger Bluray-Player...!)


Dagegen spricht:
->deutlich hörbares Lüftergeräusch (wobei auch Standalone-
Player Lüfter haben...)
->Design nicht gerade HiFi-tauglich
->keine Übertragung der neuen Tonformate (auch nicht nach Update)
->momentane Weiterentwicklung des Marktes & damit neue
Standards & Preisverfall bei Playern
->hoher Stromverbrauch (wobei mein PC öfter mal ausbleiben würde,
wenn ich mit der PS3 surfen kann...)


Für mich würde aber die 40GB-Version vollkommen ausreichen, aber ich werde bestimmt noch bis zur IFA bzw. Ende des jahres warten...! :thinker:
Gruß

Schmidtering
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 20:37
Receivertyp: TF5200PVRc

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#16

Beitrag von Schmidtering » Do 24. Apr 2008, 19:43

[quote="minas"]
Ich meine jetzt, muss ich jedes mal den LCD einschalten wenn ich auf einen anderen Track schalte oder gibt es da auch Playlists bzw. kann ich da welche erstellen.
Wie bekomm ich eigentlich mp3's auf die PS? Kann ich die mit meinem PC verbinden?
[/quote]


Natürlich kann man Playlisten erstellen. Wenn die PS3 Musik dudelt, kannst du deinen Fernseher ausschalten. Vor und Zurück geht direkt mit dem Spiel-Controller oder mit der Fernbedienung (die du zusätzlich kaufen kannst). Deine MP3s kannst du per USB-Stick oder über eine externe Festplatte entweder direkt von da abspielen oder auf die interne PS3-Festplatte kopieren.
Alternativ kann die PS3 per WLan auf eine Mediaserver-Software zugreifen, die auf dem PC läuft. Dann kannst du die MP3s von deinem PC abspielen. Da ist mir allerdings der Zugriff zu langsam.

Die anderen Vorteile wurden dir ja bereits schon genannt. Ich will sie nicht gegen einen anderen Player tauschen!

Benutzeravatar
minas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:33
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: -
Wohnort: Österreich

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#17

Beitrag von minas » Fr 25. Apr 2008, 07:30

Guten Morgen!

Also irgendwie tentiere ich jetzt auch schon immer mehr zu einer PS 3! Finds nur irgendwie schade, dass es keine 60GB Version mehr gibt. (Wegen der PS 2 Spiele) Oder kann es sein, dass die wieder mal für kurze Zeit auf den Markt kommt?
Ist es möglich, dass nach der IFA die PS3 wieder einen deut billiger wird oder glaubt ihr, dass sich der Preis jetzt für längere Zeit so halten wird?
Vielen dank für eure zahlreichen Antworten
gruß Minas
_______________________________________
Samsung LE37M86BD(endlich :D :) - Samsung DVD-1080 P7 - Topfield TF 5500 PVR(FW Feb. 2007), Samsung 250GB – Cryptoworks Modul (V.04.003.01) – Quad LNB – 4/8 Multiswitch - Win XP SP2 - Altair (V.1.250)
Tap’s (in Reihenfolge): [1] Quick Timer (V.1.0 RC 1), [2] Nice Display (V.1.8 beta 1), [3] Jag’s EPG (V.3.0 beta 1), [4] Filer (V.1.20), [5] Tap Commander (V.1.0.1)
weitere Tap’s: HDD Info

Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#18

Beitrag von AndreOF » Fr 25. Apr 2008, 08:02

Hallo,

ich denke nicht das der Preis wieder fällt, die machen ja noch immer Verlust mit den Geräten und holen es wohl nur über die Spiele wieder rein.

Nachdem was ich so gehört habe wird es keine 60 GB Version mehr geben, der Verlust ist pro Gerät wohl noch höher gewesen. Ich habe so eines der letzten 60 GB Modelle für 499 Euro bekommen.

Ich würde meine PS3 auch nicht tauschen wollen und die Updatehäufigkeit und die dadurch ständige Verbesserung des Gerätes ist schon beeindruckend.

Kann man die 60 GB Platte eigentlich gegen eine größere Platte tauschen? Wenn ja, wie funktioniert das mit dem Sony Betriebssystem? Ist das nur auf der Platte gesichert oder irgendwo auf einem Eprom oder sowas?

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#19

Beitrag von JayTee » Fr 25. Apr 2008, 09:16

Moin, wenn du Zeit hast: klick ;)

Das Betriebsystem ist afaik nicht auf der Platte.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Kauf einer Playstation 3 als Bluray Player?

#20

Beitrag von emarzinkowski » Fr 25. Apr 2008, 09:24

na wenn es auch mit ext. Platten geht, braucht man ja nichtmal schrauben :)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „Technikforum“