Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
BobaFett
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Apr 2006, 17:22

#301

Beitrag von BobaFett » Fr 7. Apr 2006, 21:35

Speedy hat geschrieben:Der Kathrein kommt mit einer Vielzahl von Funktionen, die der Topf halt nur mit Taps bieten kann. Wobei aber der Topf mit den Taps meiner Meinung nach viel mehr drauf hat.
Was für Funktionen sind das denn im einzelnen, die der Topf mehr drauf hat? Zumindest die wichtigsten...

BobaFett
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Apr 2006, 17:22

#302

Beitrag von BobaFett » Fr 7. Apr 2006, 21:36

TiNTiFAX hat geschrieben:gleich vorweg: Ich habe jahrelang den TF4000 benutzt und danach 2 Jahre den TF5500 - warum? - weil es bis heute einfach nichts besseres als diese Geräte gab. Manche Geräte waren zwar am Papier besser (z.B. Kaon) konnten dies aber in der Praxis nicht beweisen, andere überzeugten durch stabile Software und gutes Design, waren aber hinsichtlich der Features und Ausstattung unterlegen (Homecast).
Wo ist denn der Homecast in Features und Ausstattung unterlegen? Abgesehen davon natürlich, daß es kein TwinTuner-Gerät ist.

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#303

Beitrag von BlackOne » Fr 7. Apr 2006, 21:46

TiNTiFAX hat geschrieben:Hallo,


.. - festgestellt, dass der Kathrein einen Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite hat (übrigens ein weiteres Feature) - den Kathrein eingeschaltet - angesteckt - schon gings.

Servus, TiNTiFAX
jaja. schon klar. :D
auch damit ging es nicht ;)
BO

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#304

Beitrag von harbad » Fr 7. Apr 2006, 22:01

ach komm, kannst ruhig zugeben das du den schalter übersehen hattest. :lol:

fassen wir zusammen, BlackOne hat bisher festgestellt, das 100% aller getesteten geräte schrott sind. :wink:

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#305

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 7. Apr 2006, 22:26

Hallo,

nachdem ich meinen Testbericht geschrieben habe, erhielt ich viele Mails: Einserseits von Leuten die sich auch den Kathrein gekauft haben, andererseits von Leuten die noch warten wollen, und mich gebeten haben weiter zu berichten, vor allem über mögliche Probleme des Gerätes und über meine Erfahrungen mit der Stabilität.

Daher hier jetzt auf vielfachen Wunsch ...
TiNTiFAX's ultimativer "was mich am Kathrein stört" Bericht:
(also liebe Topfield-Freaks - startet Eure TAP's - und lehnt Euch entspannt zurück):

Stabilität:
Stabilität ist natürlich das um und auf bei einem Sat-PVR - denn was nützen wir die besten Features, wenn das Gerät nicht zuverlässig arbeitet. Fakt ist - der Topfield TF5500 ist mit aktueller Software stabiler als der Kathrein UFS 821. Das hat mich auch nicht überrascht. Fakt ist aber auch: Der Kathrein ermöglicht mit der Firmware 1.01 trotz allem einen sehr stabilen Betrieb - ich hatte bisher in 3 Wochen 4 Abstürze - urteilt selbst:

Einmal kam mein Kathrein nach einer Runde "Tetris" nicht mehr zurück ins Hauptmenü, einmal verhängte er sich im TvTV-EPG und 2 mal begrüsste er mich in der Früh mit der Meldung "Empfange TvTV EPG" im Display und reagierte nur auf Ausschalten. Letzteres Problem trat erst auf, nachdem ich die Replikations-Zeit des EPG von 3:00 Uhr auf 5:00 Uhr verändert hatte - habe das jetzt wieder zurückgestellt und das Problem ist weg.

Nachteil zum Topfield: In der Regel muss man den Kathrein bei Abstürzen vom Netz trennen (beim Topfield genügt in der Regel das Ausschalten per FB). Es gibt aber beim Kathrein einen Netzschalter an der Rückseite.

PIP:
Ich habe es schon erwähnt: PIP funktioniert beim Topfield flüssiger. Der Kathrein kann die Größe des PIP's und dessen Position nicht ändern und er kann das PIP auch nicht bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung aktivieren (der Topfield schon).

EPG:
Ich finde ihn nach wie vor insgesamt um Klassen besser als den Topfield EPG (mit oder ohne TAP's) - vor allem auch hinsichtlich Inhalt und optischer Aufbereitung.
Was mich stört: Infos zu Filmen werden, wenn sie sehr lang sind und über 2 Seiten gehen abgeschnitten (der Topfield zeigt auf 5 Seiten Text an, wenn's sein muss) und der EPG kann im Timeshift-Modus und während der Wiedergabe eines Programmes nicht aktiviert werden. Weiters stört mich, dass Kathrein beim EPG mit dem sonst konsequent durchgeführten einheitlichen "Look-and-Feel" bricht: Im EPG gibt man Suchbegriffe nicht über das Text-Eingabe-Panel (das bei allen anderen Text-Eingaben aufpoppt) ein, sondern über die Zahlen-Tasten (ähnlich wie bei einem Handy). Was soll das?

Bedienung / FB:
Ich habe die FB gelobt und gemeint, dass sie besser ist als die Topfield FB. Dazu stehe ich auch - ein Nachteil der Kathrein-FB ist aber, dass sie über weniger Tasten verfügt, weswegen manche Tasten doppelt belegt sind, und Optionen über Menüs auszuwählen sind. Mir fehlt z.B. eine Taste um den Ton-Kanal direkt umschalten zu können, oder um in die Aufzeichnungs-Liste zu gelangen (ja - gibt es - ist aber ungünstig mit der "Play" Taste verknüpft).

Aufzeichnungsmenü:
Die fehlende Möglichkeit Aufzeichnungen in Foldern zu organisieren (im Gegensatz zu MP3's und Fotos) wurde erwähnt. Mich stört noch, dass bei den Aufzeichnungen nur die Dauer in Minuten, nicht aber die Größe in MB angegeben wird. Detto bei der HDD-Auslastung: Es fehlen die Angaben frei/belegt in MB - es wird stattdessen nur der freie Platz in % angezeigt.
Insgesamt ist das Bedienkonzept im Aufzeichnungs-Menü völlig anders als bei Topfield - und ich bin natürlich noch das alte Topfield-Handling gewöhnt. Ich würde sagen, dass manche Dinge beim Topfield flotter gehen - wie z.B. das Löschen von bestimmten Aufzeichnungen (da der Kathrein hier die Editier-Funktionen, zu denen auch Löschen gehört, nur über ein Kontext-Menü anbietet - der Topfield hat dafür eine eigene Taste). Ausserdem werden lange Aufzeichnungs-Namen abgeschnitten, weil rechts neben den Namen ein Vorschau-Fenster (PIP) ist, in dem man die Aufzeichnungen kurz anspielen kann (keine Ahnung wozu das gut sein soll). Andererseits hat Kathrein das schneiden von einer bestimmten Stelle bis zum Ende oder Beginn einer Aufzeichnung besser gelöst als Topfield, und mir gefällt auch das Feature während einer laufenden Wiedergabe mit den P+ P- Tasten zwischen den Aufnahmen "Channel-Steppen" zu können: Also P+ startet die Wiedergabe der nächsten Aufzeichnung (und zwar ab der Stelle, wo man zuletzt aufgehört hat zu sehen) usw. Geiles Feature. Oops - ich wollte ja über die Nachteile reden.

MP3's und Fotos:
Der Speicherbereich für MP3's und Fotos ist begrenzt. Das stört vor allem bei MP3's wo das Limit 1 GB ist (ich habe z.B. 25GB MP3's). Das Limit sollte aufgehoben werden (wie bei Topfield) oder zumindest konfigurierbar sein. (Ich vermute der Katrhein verwendet für MP3's und TS-Streams unterschiedliche Filesysteme - daher dürfte auch das Folder-Problem kommen)

OSD:
Infobox und Menüs sind beim Kathrein klar besser - und vor allem sieht nicht alles aus wie ein "Fleckerlteppich" wie beim Topfield sondern wie aus einem Guß. Jedoch gefällt mir beim Topfield die Fortschrittsanzeige bei Wiedergabe und Aufnahme (grüner/roter Kreis) besser. Kathrein bildet den Fortschritt in einem viel zu kleinen dunkelblauen Balken ab, Topfield optisch ansprechender durch eine Tortengrafik im Kreis.

Aufnahme:
Wie der Topfield zeigt der Kathrein bei Aufnahmekonflikten die zwei Sendungen an (mit Beginn- und Endzeiten) die den Konflikt verursachen (im Gegensatz zum Topfield immer richtig - der Topfield zeigt manchmal nur eine Sendung -> Bug). Jedoch bietet der Kathrein nicht die Möglichkeit gleich eine der beiden Konflikt-Sendungen zu löschen. Dazu muß man erst ins Aufnahme-Liste Menü -> mühsam.

Community:
Muß ich noch was sagen? Was bei Kathrein fehlt ist ein Support-Board wie dieses. Keine Ahnung warum Kathrein da nicht handelt - selbst Elanvision hat ein eigenes Board. Es gibt zwar zwei Foren im Internet (z.B. eines auf DigitalFernsehen.de) aber diese sind mit unserer Community hier nicht vergleichbar.

Bugs die mir aufgefallen sind:
Entschlüsseln: Der Kathrein entschlüsselt im Standby-Betrieb immer nur den aktiven Audio-Kanal und nicht alle Audio-Kanäle (wird mit Firmware 1.02 behoben).
Aufnahmen: Programmierte Aufzeichnungen werden u.U. nicht durchgeführt wenn das Vor- Nachlaufzeit Feature genutzt wird: Und zwar wenn man über den EPG zwei aufeinanderfolgende Sendungen eines Programmes programmiert und zur gleichen Zeit die Aufnahme eines anderen Programms startet.
Datenmurks beim Löschen von laufenden Aufzeichnungen: Wenn man eine laufende Aufzeichnung (im Aufzeichnung-Menü rot markiert) in selbigem löscht, dann verschwindet sie aus dem Menü - es wird aber weiter brav aufgezeichnet. Geht man wieder ins Aufzeichnungs-Menü taucht die Aufzeichnung dort wieder auf - aber mit dem Kommentar "verschlüsselt" (was ein Blödsinn ist) und sie kann nicht mehr wiedergegeben werden. Der Bug ist hier, dass der Kathrein beim Löschen der laufenden Aufzeichnung aus dem Aufzeichnungs-Menü die Aufnahme vorher nicht stoppt (wie der Topfield) - oder zumindest das Löschen nicht zulässt.

So das war's. Abschliessend muss ich sagen, dass ich meine Entscheidung den 5500er durch den Kathrein UFS 821 zu ersetzen bisher nicht bereut habe - ich halte den Kathrein für das klar bessere Gerät . Aber: Noch kommt mein 5500er nicht ins ebay - ich bin noch etwas skeptisch und möchte zumindest die Firmware 1.02 abwarten - vor allem ob bei Kathrein durch eine neue Firmware manche Dinge nicht etwa "verschlimmbessert" werden, wie das ja leider auch bei Topfield manchmal der Fall war.

Liebe Grüße, TiNTiFAX

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#306

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 7. Apr 2006, 22:50

Hallo,
BobaFett hat geschrieben:Wo ist denn der Homecast in Features und Ausstattung unterlegen? Abgesehen davon natürlich, daß es kein TwinTuner-Gerät ist.
Der Homecast 8000 ist ein Twin-Tuner Gerät, aber kann z.B. nicht 2 Aufzeichnungen gleichzeitig durchführen. Damit gleicht er eher einem TF4000 als einem TF5000. Das habe ich gemeint.

Servus, TiNTiFAX

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#307

Beitrag von thensch » Fr 7. Apr 2006, 22:51

Danke auch für diesen kritischen Bericht.
TiNTiFAX hat geschrieben:Aufnahmen: Programmierte Aufzeichnungen werden u.U. nicht durchgeführt wenn das Vor- Nachlaufzeit Feature genutzt wird: Und zwar wenn man über den EPG zwei aufeinanderfolgende Sendungen eines Programmes programmiert und zur gleichen Zeit die Aufnahme eines anderen Programms startet.
Ich hab heute mal enige Test Timer angelegt. Reine Premiere, dann Premiere mit gleichzeitigem Free TV um zu sehen, was entschlüsselt wird.
Zu meiner Verwunderung mußte ich feststellen, daß gar nichts aufgezeichnet wurde. Das fängt ja gut an.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#308

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 7. Apr 2006, 23:01

thensch hat geschrieben:Danke auch für diesen kritischen Bericht.
Ich hab heute mal enige Test Timer angelegt. Reine Premiere, dann Premiere mit gleichzeitigem Free TV um zu sehen, was entschlüsselt wird.
Zu meiner Verwunderung mußte ich feststellen, daß gar nichts aufgezeichnet wurde. Das fängt ja gut an.
Hast Du eh die 1.01 drauf? Die 1.00 hatte ein paar Timer-Bugs und vor allem einen gefürchteten "alle Aufzeichnungen weg"-Bug.

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#309

Beitrag von Gerti » Fr 7. Apr 2006, 23:09

Hi!

Das selbe hatte ich ja auch mit dem Elanvision und beide setzten definitiv auf der selben Firmware auf (die Menüs und alles andere ist völlig identisch) und damit hatte er sich ja bei mir direkt disqualifiziert. Ich denke aber mal, dass TiNTiFAX Bericht diesesmal ohne die Rosa Brille geschrieben zu sein scheint und zeigt, dass auch bei Kathrein nur mit Wasser gekocht wird. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Fernbedieung des Kathreins von einem anderen Hersteller als die des Elan ist, denn dort verlieren die ersten FBs schon Ihre Beschriftung.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#310

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 7. Apr 2006, 23:53

Hallo,
Gerti hat geschrieben:Hi!
Das selbe hatte ich ja auch mit dem Elanvision und beide setzten definitiv auf der selben Firmware auf (die Menüs und alles andere ist völlig identisch) und damit hatte er sich ja bei mir direkt disqualifiziert.
Das kannst Du nicht vergleichen. Die Programmierung beim Kathrein erfolgt ausschliesslich über den tvtv-EPG (ausserhalb des EPG's kann man keine Aufnahmen programmieren - wie z.B. beim Topfield). Da der Elanvision keinen tvtv-EPG hat, wie auch kein Serien-Aufnahme-Feature, MUSS es sich um eine völlig andere Firmware betreffend Timer-Erstellung handeln !
Gerti hat geschrieben: Ich denke aber mal, dass TiNTiFAX Bericht diesesmal ohne die Rosa Brille geschrieben zu sein scheint und zeigt, dass auch bei Kathrein nur mit Wasser gekocht wird.
Alle Unterhaltungselektronik-Hersteller kochen mit Wasser. Was soll das mit der rosaroten Brille - was sollte mir das bringen? - ich besitze BEIDE Geräte - warum sollte ich mich hinsichtlich der Beurteilung welches davon besser ist selbst belügen? Ich versteh's nicht: Wenn ich über das was mir am Kathrein besser als beim Topfield gefällt berichte ist's durch die rosarote Brille - wenn ich über das was mir beim Kathrein nicht gefällt berichte ist's plötzlich ein objektiver Bericht. Ich nenn das mal liebevoll "Topfield-Mania" ... :-)
Gerti hat geschrieben: Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Fernbedieung des Kathreins von einem anderen Hersteller als die des Elan ist, denn dort verlieren die ersten FBs schon Ihre Beschriftung.
Die Kathrein FB ist definitiv von Kathrein - sie liegt in dieser Form seit vielen Jahren allen Kathrein-PVR's bei - also keine Gefahr. Das sehe ich sogar als einen kleinen Nachteil - denn ein paar Tasten mehr hätten ihr schon gut getan.

Servus, TiNTiFAX

BobaFett
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Apr 2006, 17:22

#311

Beitrag von BobaFett » Sa 8. Apr 2006, 00:20

TiNTiFAX hat geschrieben:Das kannst Du nicht vergleichen. Die Programmierung beim Kathrein erfolgt ausschliesslich über den tvtv-EPG (ausserhalb des EPG's kann man keine Aufnahmen programmieren - wie z.B. beim Topfield). Da der Elanvision keinen tvtv-EPG hat, wie auch kein Serien-Aufnahme-Feature, MUSS es sich um eine völlig andere Firmware betreffend Timer-Erstellung handeln !
Hm, wie ist das denn dann, wenn ein Sender nicht im tvtv-EPG enthalten ist und auch keine eigenen EPG-Daten liefert? Kann man dann dort nichts per Timer aufnehmen? Oder kommt dieser Fall sowieso nie vor?

Benutzeravatar
obsolet
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 554
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 02:47
Wohnort: Wien

#312

Beitrag von obsolet » Sa 8. Apr 2006, 01:56

TiNTiFAX hat geschrieben:Hallo,

Das kannst Du nicht vergleichen. Die Programmierung beim Kathrein erfolgt ausschliesslich über den tvtv-EPG (ausserhalb des EPG's kann man keine Aufnahmen programmieren - wie z.B. beim Topfield). Da der Elanvision keinen tvtv-EPG hat, wie auch kein Serien-Aufnahme-Feature, MUSS es sich um eine völlig andere Firmware betreffend Timer-Erstellung handeln !
:eek:

Uf das wär aber ein gravierender Nachteil - gerade wenn man weit voraus was progen will oder ein (Sport) Event auf einem ausländischen Sender ohne Epg

Gibts wenigstens einen Workaround durch editieren bestehender Timer :confused:

BobaFett
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Apr 2006, 17:22

#313

Beitrag von BobaFett » Sa 8. Apr 2006, 02:04

Habe ich gerade gefunden... aus der Bug-Liste, unter Verbesserungswürdiges:

"o) manuelle Timerprogrammierung nur über Umweg der Korrektur einer EPG-Aufnahme möglich."

Die Antwort dazu ist lediglich "???".
Wahrscheinlich war denen von Kathrein wohl nicht ganz klar, was damit gemeint ist. *g*

Aber gut, wenn ich das richtig verstehe, lassen sich damit dann ja auch manuelle Timer eingeben, wenn auch nur per "Trick".

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#314

Beitrag von Gerti » Sa 8. Apr 2006, 07:10

Hi!
TiNTiFAX hat geschrieben: Das kannst Du nicht vergleichen. Die Programmierung beim Kathrein erfolgt ausschliesslich über den tvtv-EPG (ausserhalb des EPG's kann man keine Aufnahmen programmieren - wie z.B. beim Topfield). Da der Elanvision keinen tvtv-EPG hat, wie auch kein Serien-Aufnahme-Feature, MUSS es sich um eine völlig andere Firmware betreffend Timer-Erstellung handeln !

Das denke ich nicht...
Die Timererstellung und das Handling in der Firmware wird definitiv identisch sein.
Nur das Frontend ist ein anderes. Ist doch beim Topfield mit den TAPs genauso. Da ist jedes TAP was Timer erstellen kann, völlig anders als die anderen und trotzdem werden die Timer im Gerät selbst auf die selbe Art und Weise erstellt/gehandelt.
TiNTiFAX hat geschrieben:Alle Unterhaltungselektronik-Hersteller kochen mit Wasser. Was soll das mit der rosaroten Brille - was sollte mir das bringen? - ich besitze BEIDE Geräte - warum sollte ich mich hinsichtlich der Beurteilung welches davon besser ist selbst belügen? Ich versteh's nicht: Wenn ich über das was mir am Kathrein besser als beim Topfield gefällt berichte ist's durch die rosarote Brille - wenn ich über das was mir beim Kathrein nicht gefällt berichte ist's plötzlich ein objektiver Bericht. Ich nenn das mal liebevoll "Topfield-Mania" ... :-)
Ich erinnere Dich an Dein Posting aus dem anderen Topfield-Board, wo jemand eine Kaufentscheidung sucht. Dort schreibst Du im Prinzip zehn mal hintereinander:
"Der Kathrein ist voll super und voll viel besser als der Topfield" ohne auch auf die Nachteile einzugehen. Da Du den Topfield aber nie mit TAPs benutzt hast, feht in Deine Vergleich halt ein wenig die Objektivität, was der Topfield in der Lage ist zu leisten.
Zum anderen Lobst Du Features des Kathreins (das er zwei Aufnahmen vom selben Transponder auf den selben Tuner gelegt hat), die der Topfield (auch ohne TAPs) auch schon immer so gemacht hat (es sei denn, man verwendet Tuner 4 durch ein TAP).

Da Dein Kathrein ja nun super läuft, solltest Du Deinen Topfield (sofern Du den noch hast) mal mit TAPs ausrüsten, Du wirst Dich wundern...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#315

Beitrag von BlackOne » Sa 8. Apr 2006, 08:05

@TiNTiFAX

klasse bericht.
so langsam erübrigt sich wohl meine bestellung :D :
BO

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

#316

Beitrag von Big T. » Sa 8. Apr 2006, 08:19

Moin BO.
Diesen Versuch habe ich auch schon hinter mir,

der 821 hatte aber diverse Bugs, sodas ich ihn zurückgegeben habe.

Ich bin geheilt vom "Toppi austauschen wollen", der Toppi ist spitze,
wenn auch nur mit TAPs, aber das ist doch total egal, gell :? : :sektflasche:
Der funzt zumindest zuverlässig(er) :!: :p st:
MfG Big T.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#317

Beitrag von thensch » Sa 8. Apr 2006, 10:14

Auch ich bin davon geheilt, den Topfield tauschen zu wollen. Der Kathrein hat sicherlich einige Vorzüge zB.:
schönes Display, besser lesbar und gestaltet als das des 5500er, ansprechendes Gehäuse in schwarz, wenn auch nicht in 43cm.
Aufnahme in
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#318

Beitrag von BlackOne » Sa 8. Apr 2006, 10:22

wenn ich das alles so lese,
werde ich wohl meinem händler bescheid geben,
das er anstatt eines neugeräts,
mir meine Euronen zurück sendet :D
BO

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#319

Beitrag von thensch » Sa 8. Apr 2006, 10:34

Das Board will woh lmeinen Beitrag nicht. Nach einem kleinen Edit war fast alles verschwunden. Hinzufügen geht nicht mehr. Deshalb hier nochmal.

Auch ich bin davon geheilt, den Topfield tauschen zu wollen. Der Kathrein hat sicherlich einige Vorzüge zB.:
schönes Display, besser lesbar und gestaltet als das des 5500er, ansprechendes Gehäuse in schwarz, wenn auch nicht in 43cm.
Aufnahme in „Standby“. Es ist einfach besser, wenn man das Gerät ausschaltet und er trotzdem weiter aufnimmt. Die Topfield Anzeige ist doch immer wieder verwirrend.
Der Videotext speichert auch alle Unterseiten. Das ist auch sehr praktisch, allerdings ist sehr zusammengestaucht, so dass man zu viel vom normalen TV Bild sieht.
Es gibt die Möglichkeit, dass Menü an sich an den TV anzupassen (also X-Y Verschiebung)
Der Vor und Nachlauf kann für EPG Programmierung fest eingestellt werden (Es gibt allerdings nur EPG Programmierung). Da beim Topfield eh jeder ein EPG TAP verwendet ist das auch kein Problem.
Die Timeshiftdauer kann ich vorwählen (1-4GB). Finde ich jetzt auch nicht so nützlich.
Die Standartaufnahmedauer kann auch bis zu 4h ausgedehnt werden. Allerdings nur bei Sendern ohne EPG, sonst wird immer die Zeit bis zum, nächsten Event genommen.
Aufnehmen des gleichen Senders können zusammengefügt werden, Ich glaube jetzt auch nicht, dass man das unbedingt braucht.

So gravierend sind die Vorteile also auch nicht.

Sofort negativ aufgefallen ist mir aber der fehlende UHF Modulator. Also erst mal in den Keller und den alten Video Rekorder holen.
Die Fernbedienung hat zu wenig Tasten. Viele sind doppelt belegt. So erreicht man das Aufnahme Archiv über Play. Also man kann im Live Timeshift nicht mal den Zeitbalken aufrufen. Nach Ende einer Wiedergabe erreicht man wieder den Filer. Also auch nicht so praktisch. Die Fernbedienung an sich ist etwas schlecht sortiert. Das Steuerkreuz liegt ungünstig. Man verwechselt es ständig mit anderen Tasten. Es gibt keine Sleep Timer Taste. Da muß man sich umständlich durchs Menü hangeln.
Der Filer selbst ist extrem unglücklich gestaltet.
* viel zu wenig Platz für die Titel.
* nur Datum/Zeit Angabe, keine Größe. Aber auch so klein, dass man es kaum lesen kann.
* zu wenig Zeilen
* keine Unterordner.
* viel Platz verschwendet für Vorschaubild, das wie beim 4000er nichts bringt.
* zu viele unnötige Erklärungen.
* keine Angabe der HDD Kapazität (nur Prozent Angabe)
* Aufruf des Filers löschen den Timeshift Puffer. Man kann nicht im Hintergrund weiterschauen.
* Löschen, kopieren... nur über eine zusätzliche Auswahlfunktion ähnlich der blauen Taste

Die PVR Infos finde ich jetzt auch nicht so besonders.
Ein doppelt so großer Kreis wie beim Topfield, der eigentlich nichts aussagt. Darunter ist ein kleiner Zeitbalken, der erstens sehr klein und zweitens schlecht lesbar ist. Beim Start der Wiedergabe wird an der alten Stelle fortgesetzt. Die Sprungfunktionen sind untauglich. Auf glatte 10% Sprünge mit der oben/unten Taste zu springen bringt gar nichts. Mit links rechts springt man 30sek. Um 8min Werbung zu überspringen braucht man also 16 Tastendrücke + Feineinstellung. Dann hat er halt den 24fachen Suchlauf. Zwar extrem ruckelig, aber immerhin. Dummerweise ruckelt schon das 4fach spulen viel schlimmer als dem Topfield. Außerdem sind fast nach jedem Sprung/Spulen anfangs sehr nervende Tonschwankungen wie beim Umschalten des 4000er. Der Zeitbalken an sich ist eigentlich auch eher ein Strich, als ein Balken. Na ja wenn’s gefällt.

Das PIP ist etwas mager ausgefallen. Das Bild ist sehr klein und umrandet. Ändern lässt sich weder Position noch Größe.

Viele loben ja den tvtv EPG. Ich lobe halt Smartepg. Smartepg ist wesentlich übersichtlicher und kann wesentlich mehr. Man muß aber auch sagen, es gibt schlechtere EPGs als die des Kathreins.
Das er bei Wiedergaben und im Timeshift nicht funktioniert sollte mittlerweile klar sein. Mir ist es mal wieder zu globig und zu viel Platz verschwendet. Es gibt nur 7 Zeilen. Der Sendername ist im Vergleich zur Sendung riesig.

Aufnahmen lassen sich nur per EPG programmieren. Die Tuner kann ich nicht manuell wählen. Nun mögen manche sagen, dass ist ein Vorteil. Wäre es auch, wenn die Aufnahmen unverschlüsselt auf der Platte landen würden. Meine Testaufnahme aus Standby war verschlüsselt. Das kann Quicktimer viel besser.

Der Aufnahmestatus gefällt mir auch nicht. Das Display zeigt nichts an (EDIT: Doch mit LED). Einzig in der Info Box kommt eine kleine Erweiterung. Schalte ich das Aufnahmefester ab, kommt nicht einmal eine Statusänderung. Mit Fenster beginnt die Aufnahme erst, nach 5sek, bzw wenn ich die Zeiten bestätige.

Soweit mal fürs erste. Für mich keine Alternative.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#320

Beitrag von TiNTiFAX » Sa 8. Apr 2006, 10:50

Hallo,
Gerti hat geschrieben:Hi!
Das denke ich nicht...
Die Timererstellung und das Handling in der Firmware wird definitiv identisch sein.
Nur das Frontend ist ein anderes. Ist doch beim Topfield mit den TAPs genauso. Da ist jedes TAP was Timer erstellen kann, völlig anders als die anderen und trotzdem werden die Timer im Gerät selbst auf die selbe Art und Weise erstellt/gehandelt.
Du meinst, dass es für die Timer-Programmierung so eine Art API gibt und sich der tvtv-EPG von Kathrein dieser API's bedient? Ja, das könnte sein. Wäre interessant mal die Software unter die Finger zu bekommen - geben muss es sie irgendwo - denn es gibt ja auch die "erweiterte" FW 1.01. Bisher habe ich nur diese "erweiterte" FW gefunden, aber nicht die Sourcen dazu.
Gerti hat geschrieben: Ich erinnere Dich an Dein Posting aus dem anderen Topfield-Board, wo jemand eine Kaufentscheidung sucht. Dort schreibst Du im Prinzip zehn mal hintereinander:
"Der Kathrein ist voll super und voll viel besser als der Topfield" ohne auch auf die Nachteile einzugehen. Da Du den Topfield aber nie mit TAPs benutzt hast, feht in Deine Vergleich halt ein wenig die Objektivität, was der Topfield in der Lage ist zu leisten.
Es war zwei mal hintereinander :-)
Hier ging es um eine Kaufberatung - ich habe gesagt "evaluiere auch den Kathrein" - ich halte ihn - in Summe - für das zur Zeit beste Gerät am Markt. Da wärs ja nicht sinnvoll gewesen zu sagen: Und übrigens, das und das gefällt mir am Kathrein nicht.
Gerti hat geschrieben: Zum anderen Lobst Du Features des Kathreins (das er zwei Aufnahmen vom selben Transponder auf den selben Tuner gelegt hat), die der Topfield (auch ohne TAPs) auch schon immer so gemacht hat (es sei denn, man verwendet Tuner 4 durch ein TAP).
Ehrlich: Mein TF5500 hat meines Wissens NOCH NIE bei zwei programmierten Aufnahmen zur selben Zeit am selben Transponder (z.B. Sat1 und Pro7) NUR EINEN TUNER belegt. Im Gegenteil - ich habe mich oft genau darüber geärgert. Aber da Du was den Topfield betrifft viel mehr Erfahrung als ich hast, mag es sein dass ich mich diesbezüglich irre und ich werde das mal versuchen empirisch zu ermitteln. (Jetzt kommt er doch noch mal ans Netz ... :-)
Gerti hat geschrieben: Da Dein Kathrein ja nun super läuft, solltest Du Deinen Topfield (sofern Du den noch hast) mal mit TAPs ausrüsten, Du wirst Dich wundern...
Hab ich ja. Ich hab alle TAP's mal probiert. Hat mich nie wirklich geflasht. Regelmäßig (im Autostart) habe ich nur PipSwitch verwendet (da mir die Original-PIP-Steuerung echt schwer auf den Senkel gegangen ist).

Mein Problem mit den TAP's: Ich erwarte mir verflucht nochmal dass der Hersteller eines Sat-Receivers den selben mit vernüftigen Features ausstattet (wie das meiner Ansicht nach Kathrein und Eycos tun) und ich nicht auf den Goodwill von Programmierern der Community angewiesen bin, die vielleicht morgen nicht mehr wollen, oder nicht mehr können, weil sich die Firmware ändert und die neuen API's nicht mehr dokumentiert werden. Zudem zerstören die TAP's komplett den Look-and-Feel des Bedienungskonzeptes - das ganze sieht aus wie ein Fleckerlteppich: ImproBox - wunderschön - gehst Du aber ins Menü bist Du wieder in der GUI-Steinzeit. Jeder TAP-Programmierer verwendet seine eigenen Design-Elemente - ImproBox z.B. diese LED's - Jag verwendet sie nicht. Das ganze beginnt schon damit, dass die zu drückenden Tasten in jedem TAP anders dargestellt werden. Beim Kathrein sieht in JEDEM Menü die OK-Taste grafisch gleich aus, die Cursor-Tasten grafisch gleich aus, usw. Das nennt man ein einheitliches Bedienkozept ("Look-and-Feel") und jeder der schon mal professionell Software hergestellt hat weiss wie wichtig das ist.

Ich meine, vielleicht hinkt der Vergleich: Aber wenn ich mir einen 5er BMW kaufe und frage "Hat das Modell ein Navigationssystem" - dann will ich nicht hören "Nein - aber da gibt es eines von TomTom das können sie verwenden". Ich will verflucht hoch eins das verdammte Navigationssystem im Multifunktionsdisplay des 5ers haben, und nicht als "Addon" aufs Armaturenbrett gesteckt - auch wenn das von TomTom vielleicht sogar mehr kann als das in den 5er integrierte System. Versteht ihr mich? Geht's da echt nur mir so?

Zusammenfassend: Den Kathrein in der Basis-Ausstattung mit dem Topfield plus xx TAP's zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll. Ja - TAP's sind super - aber sie erweitern die Ausstattung des Gerätes nicht (es sei denn der Hersteller würde sie vorinstalliert ausliefern und damit in die Gewährleistung aufnehmen).
Ansonsten ist die Möglichkeit TAP's zu verwenden für mich ein Plus-Punkt in der Gesamtberwertung - mehr nicht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Servus, TiNTiFAX

Antworten

Zurück zu „Technikforum“