Problem mit Multiswitch Anlage - teilweise kein Empfang

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
ebnerjoh
Topfazubi
Topfazubi

Problem mit Multiswitch Anlage - teilweise kein Empfang

Beitrag von ebnerjoh » Fr 16. Mai 2008, 07:37

Hallo!

Zur Vorgeschichte: Ich wohne in einem Wohnhaus (2 Stiegen, insgesamt 18 Wohnungen) und da wurde vor Jahren von einem Elektriker eine Haus-Sat-Anlage montiert. Als Multiswitch dient ein Produkt der Firma Offel.

Aufau: Sat-Anlage --> aktiver Offel Multiswitch --> 2x kaskadierter Multiswitch (passiv) mit 8 Abgängen --> kurze Verlängerung (20 MEter) --> 2x kaskadierter Multiswitch (passiv) mit 8 Abgängen.

Ich hänge mit meinem Topf auf der dem ersten passiven Multiswitch (2er abgang) und habve 80% Empfangsstärke und 100% Signalqualität und soweit kein Problem.

Vor einiger Zeit hat mich eine Nachbarin gefragt, ob ich ihren Fernseher anschauen würde, sie hat am Abend immer wieder Empfangsprobleme, habe da aber nichts finden können.

Jetzt habe ich für einen anderen NAchbar einen weiteren Multiswitch (passiv) eingebaut (zwischen den 4 bestehenden) und zum Testen habe ich meinen Topf statt auf den ersten nun auf dem dritten Multiswitch hängen.

So weit so gut, von der Empfangsstärke und Signalqualität hat sich vorerst nichts geändert. Am Dienstag habe ich dann am Abend ferngesehen. Dazu muss ich sagen, dass ich zu den standart SAT-Programmen auch die österreichischen Sender ORF und ATV mit Hilfe eines CryptoWorks-Einschubes und der ORF -Karte empfange.

Plötzlich war um 21:15 schluss, Ich konnte alle Sender ausser ORF und ATV (die verschlüsselten nicht mehr empfangen. Ich habe das noch um 22:00 Uhr getestet, kein Erfolg. Am nächsten Tag in der Früh hat alles wieder funktioniert.

Gestern am abend um 20:15 wieder das gleiche. Ich bin dann aber in den Dachboden und habe meinen Topf vom 3ten Multiswitch wieder auf den ersten angeschlossenund ORF/ATV hat wieder funktioniert. Wieder zurückgeschlossen ist ATV und ORF nicht mehr empfangen gegangen (80% Empfangtsstärke, 0% Signalqualität).

Was mich irritiert ist, 20:15 und 21:15 sind so zeiten wo of Serien oder Filme beginnen. Kann es sein dass da ein Receiver im Haus die Multiswitchanlage durcheinander bringt? Ich habe für dieses Phänomen keine Erklärung.

LG
Johannes
----
TopField TF5500 160GB - Firmware Jänner 2007 mit HDUPEST Patches

Installierte TAPS: PowerRestore, ImproBox, NiceDisplay, 3PG, AutoMove, WSSkiller, TapCommander

Bass
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR/80GB

AW: Problem mit Multiswitch Anlage - teilweise kein Empfang

Beitrag von Bass » Fr 16. Mai 2008, 08:41

Guten Morgen!

Die Marke "Offel" sagt mir erst mal nichts.
Kurze Zusammenfassung:
Es wurden also ein Basisgerät und vier Kaskaden installiert und Du hast dann nochmals eine Kaskade (gleicher Bauart) eingebaut?!
Die Stammleitungen sind auch mittels Widerstand abgeschlossen?
Das Problem tritt nur auf der dritten Kaskade (das ist doch die neue K.?) auf ?

Entweder ist die neue Kaskade defekt oder die Pegelverhältnisse haben sich verschoben. Kann man nur messtechnisch feststellen oder einfach mal prophylaktisch den Pegel anheben (es gibt Verstärker für Kaskadensysteme).

Mfg
Bass
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Er läuft und läuft...................................................................

ebnerjoh
Topfazubi
Topfazubi

AW: Problem mit Multiswitch Anlage - teilweise kein Empfang

Beitrag von ebnerjoh » Fr 16. Mai 2008, 09:25

[quote="Bass"]Guten Morgen!

Die Marke "Offel" sagt mir erst mal nichts.
Kurze Zusammenfassung:
Es wurden also ein Basisgerät und vier Kaskaden installiert und Du hast dann nochmals eine Kaskade (gleicher Bauart) eingebaut?!
Die Stammleitungen sind auch mittels Widerstand abgeschlossen?
Das Problem tritt nur auf der dritten Kaskade (das ist doch die neue K.?) auf ?

Entweder ist die neue Kaskade defekt oder die Pegelverhältnisse haben sich verschoben. Kann man nur messtechnisch feststellen oder einfach mal prophylaktisch den Pegel anheben (es gibt Verstärker für Kaskadensysteme).

Mfg
Bass[/quote]

Hi!

Das Problem ist schon vor dme einbau der neuen Kaskade aufgetreten, nur mir ist es nicht aufgefallen, weil ich auf der ersten Kaskade hänge. Ich vermute jetzt aber das die zweite Kaskade ein Problem hat.

Kann es sein, dass wenn ein Port auf der zweiten Kaskade ein Problem hat der angeschlossene Receiver das "Signal" für alle weiteren Kaskaden "verschmutzt" und je nach dem wie empfindlich die weiteren angeschlossenen Receiver sind der Empfang geht oder nicht geht? soweit ich weiß sind vor allem die ORF und ATV Programme stark komprimiert und sehr fehleranfällig bei schlechterem Empfang.

LG
Johannes
----
TopField TF5500 160GB - Firmware Jänner 2007 mit HDUPEST Patches

Installierte TAPS: PowerRestore, ImproBox, NiceDisplay, 3PG, AutoMove, WSSkiller, TapCommander

Antworten

Zurück zu „Technikforum“