Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
BobaFett
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Apr 2006, 17:22

#361

Beitrag von BobaFett » Sa 8. Apr 2006, 23:50

Bonni hat geschrieben:Dito. Und: JagEPGs TIVO hat schon "auf Stichwort" interessante Sendungen aufgezeichnet, von denen ich gar nicht wußte, dass es sie überhaupt gibt! Folge: Große Überraschung, große Freude. Ein PVR ohne TIVO (das ich übrigens erst seit ca. 5 Wochen benutze)? Niemals mehr!
Naja, für diese Funktion benutze ich wie gesagt tvinfo.de... dadurch verpasse ich zumindest keine Sendungen, zu denen ich Stichworte eingegeben habe. Aber ich gebe zu, ein TiVo-System, das die Sendungen auch gleich aufnimmt, kann bestimmt schon ganz praktisch sein.

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#362

Beitrag von Bonni » Sa 8. Apr 2006, 23:55

Die Automatik, das sich-nicht-kümmern-müssen-weil-man's-sonst-eh-wieder-vergißt (in fortgeschrittenem Alter): das ist es.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#363

Beitrag von Elle4u » So 9. Apr 2006, 09:04

TiNTiFAX hat geschrieben:Nein. Er zeigt Dir dann alle Sendungen die 24 heissen die gerade im EPG vorhanden sind. Er "merkt" sich aber diesen Suchbegriff nicht für immer.

...

...das Serien-Aufnahme-Feature nutzen: Du findest mit der Suchfunktion eine Folge von "24" - schnappst Dir diese - programmierst eine Serien-Aufnahme mit dieser Folge. Und von da an nimmt der Kathrein für immer alle weiteren Folgen auf, ohne deren Wiederholungen und ohne Duplikate von anderen Sendern.
Ja aber wo ist da der Unterschied?
Ich stehe auf dem Schlauch :X

:wink:
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#364

Beitrag von buko » So 9. Apr 2006, 09:35

Axel hat geschrieben: Nun kann man sich nur fragen, wieso selbst Neuentwicklungen von renommierten Firmen nur schwer an einen "Opa" wie den 5000 rankommen :thinker:
Schon merkwürdig :huh:
...vollezustimmung..! :rolleyes:

gruss buko ;)
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

HPeter
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:28
Wohnort: Dresden

#365

Beitrag von HPeter » So 9. Apr 2006, 09:41

19 Seiten Text und immer noch kein Grund meinen "alten" (gekauft Juli 2003) Topf "in die Wüste zu schicken". Dann sollte schon eher einmal über die Dream 7025 diskutiert werden.

Peter

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#366

Beitrag von thensch » So 9. Apr 2006, 10:27

TiNTiFAX hat geschrieben:Nur um das klarzustellen: Die Such-Funktion beim Kathrein durchsucht alle Sender.
Aber ich versteh schon: Wenn sie nix findet will man die selben Suchbegriffe nicht alle 2 Wochen immer und immer wieder eingeben müssen. OK. Brauch ich nicht wirklich. Aber ich kann nachvollziehen, wenn das jemandem gefällt.
Es ist halt Tivo in einer sehr abgespeckten Form. Im Prinzip eigentlich nur das "Suche ähnliche Sendungen" aus Smartepg. incl. automatischer Programmierung bei Serien.
Ich habe 90 Suchaufträge, die ich dann jede Woche neu suchen müßte.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#367

Beitrag von macfan » So 9. Apr 2006, 10:51

Elle4u hat geschrieben:Ja aber wo ist da der Unterschied?
Wenn ich das richtig verstehe:
Suchen geht beliebig, man kann aber den Suchauftrag nicht speichern.
Bei einer Serienaufnahme wird er gespeichert, geht aber nur von einer bereits vorhandenen Serie.

Hat also etwas mit TiVo zu tun, ist aber sehr abgespeckt. Es wird sicherlich für viele reichen, für mich nicht.

Gruß, Horst

Ammu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: So 11. Dez 2005, 07:07

#368

Beitrag von Ammu » Di 11. Apr 2006, 13:26

In der aktuellen C't (8/2006) ist ein ganz informativer Vergleichstest von Sat Receivern bei denen neben 2 Topfield Receivern auch der Kathrein enthalten ist.

Die Reelbox kriegt richtig um die Ohren ... :)

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#369

Beitrag von ibbi » Di 11. Apr 2006, 16:14

Vorweg: Ich kenne den Kathrein nicht.
Axel hat geschrieben:Kathrein kann nicht:
- Unterordner
Solche Aussagen sind immer etwas einseitig. Du brauchst beim Topfield Unterordner, weil er Dir sein Dateisystem zeigt und in diesem per Unterordner Ordnung geschaffen wird.

Was nun, wenn der Kathrein (oder ein anderer Receiver) eine ganz andere Art der Organisation bietet, z. B. eine komfortable Kategorisierung der Aufnahmen?

Es macht wenig Sinn, eine konkrete Realisierung für ein Problem zu fordern und dies zu einem K.O.-Kriterium zu machen.

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#370

Beitrag von emarzinkowski » Di 11. Apr 2006, 16:15

sorry, aber eine Kategorisierung kann nie so individuell sein, wie Ordner, die ich nach Belieben anlegen und benennen kann...
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#371

Beitrag von ibbi » Di 11. Apr 2006, 16:23

emarzinkowski hat geschrieben:sorry, aber eine Kategorisierung kann nie so individuell sein, wie Ordner, die ich nach Belieben anlegen und benennen kann...
Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber genau diese vertopfte Denkweise verstehe ich nicht: Der Topf macht das so, und weil ich es nur so kenne, ist es die beste Lösung; andere Alternativen können niemals besser sein. :confused:

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#372

Beitrag von Elle4u » Di 11. Apr 2006, 16:24

emarzinkowski hat geschrieben:sorry, aber eine Kategorisierung kann nie so individuell sein, wie Ordner, die ich nach Belieben anlegen und benennen kann...
Auch wenn es etwas OT ist:

Aber Windows Vista macht doch auch vieles nur noch über Kategorien.
Da klicke ich nur noch "Urlaubsbilder" an und bekomme direkt alle Dateien mit dieser Kategoerie gezeigt...

Ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache (ich kann mich aber auch noch nicht mit anfreunden *g*) kann mir aber vorstellen, daß beide Arten einen guten Überblick über die vorhandenen Dateien geben können, wenn das System dahinter es gut unterstützt...


P.S. Uppps. Ich bin ja über 1000 :)
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#373

Beitrag von ibbi » Di 11. Apr 2006, 16:27

Elle4u hat geschrieben:Ist sicherlich nur eine Gewöhnungssache
Da bringst Du die Sache auf den Punkt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Neuem (meistens) erstmal abgeneigt.

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#374

Beitrag von emarzinkowski » Di 11. Apr 2006, 16:30

ibbi hat geschrieben:Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber genau diese vertopfte Denkweise verstehe ich nicht: Der Topf macht das so, und weil ich es nur so kenne, ist es die beste Lösung; andere Alternativen können niemals besser sein. :confused:
hat nix mit verstopfter Denkweise zu tun. Im Gegentum, ich bin immer für neue Sachen zu haben und probiere alles mögliche aus. Aber gerade die Ordner möchte ich nicht missen.
Smart EPG kategorisiert auch und anfangs habe ich das mal eine weile genutzt. Es war aber nie übersichtlich für meinen Geschmack, also habe ich es irgendwann wieder sein lassen.

@Elle4u
schon mit Windows Vista gearbeitet? :eek:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#375

Beitrag von Elle4u » Di 11. Apr 2006, 16:31

ibbi hat geschrieben:Da bringst Du die Sache auf den Punkt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und Neuem (meistens) erstmal abgeneigt.
Richtig.

Als XP raus kam hat auch jeder gesagt: Bäääh, wie bunt!
Wenn ich heute einen PC sehe, welcher mit "Klassisch" läuft bekomme ich ja fast das Brechen :D

EDIT: OK. Wir schweifen vom Thema ab...
Gruß,
Elle4u

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#376

Beitrag von thensch » Di 11. Apr 2006, 17:51

ibbi hat geschrieben:Das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich, aber genau diese vertopfte Denkweise verstehe ich nicht: Der Topf macht das so, und weil ich es nur so kenne, ist es die beste Lösung; andere Alternativen können niemals besser sein. :confused:
Der Kathrein kann nach Datum/Titel/Dauer und Sender sortieren. Was soll daran besonders sein?
Das hat nichts mit verstopfter Denkweise zu tun. Unterordner sind da einfach übersichtlicher.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#377

Beitrag von Elle4u » Di 11. Apr 2006, 18:12

emarzinkowski hat geschrieben:@Elle4u
schon mit Windows Vista gearbeitet? :eek:
Ja. Aber nur testweise.

Man muß ja aktuell bleiben und schonmal sehen wie sich das so anders verhält.
Und da ich ja mit für Rollout der PCs usw. zuständig bin muß ich ja wissen was anders ist...

Alles weitere dann aber per PN (wenn Du mehr wissen willst :) ). Das ist ja kein Windows-Thread :wink:
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#378

Beitrag von TiNTiFAX » Di 11. Apr 2006, 21:24

Hallo,
thensch hat geschrieben:Der Kathrein kann nach Datum/Titel/Dauer und Sender sortieren. Was soll daran besonders sein?
Das hat nichts mit verstopfter Denkweise zu tun. Unterordner sind da einfach übersichtlicher.
Ja, Unterordner sind übersichtlicher - keine Frage. Aber ein KO-Kriterium?
Der Kathrein unterstützt Unterordner bei MP3-Files und und JPG-Fotos - warum? - weil da sehr viele kleine Dateien zu erwarten sind - und da macht die Organisation der vielen Files in Unterordnern Sinn. Der Kathrein bietet keine Unterordner bei TS-Streams. Bei einer 160GB-Platte bringt man im Schnitt nur ca. 50-60 solche Files auf die Platte - und bei 8 Titel pro Bildschirmseite des Filers muss man dann bei voller Platte maximal 7-8 mal blättern. Was für eine Katastrophe!

KO-Kriterien sind für mich da schon andere Dinge die der Kathrein besser macht als der Topfield: z.B. Die etwa doppelt so schnelle USB-Transfergeschwindigkeit und die wesentlich besseren PC-Tools. (Ich überspiele gerade alle Files von der 160GB Platte meines TF5500 auf den PC weil ich einen Käufer für ihn gefunden habe - was für eine mühselige Prozedur - und alle 4-5 Files bleibt Altair hängen weil mit den Filenamen aus dem EPG was nicht passt)

Oder der Umstand, dass der Kathrein einfach keine teilverschlüsselten Aufzeichnungen produziert, die man dann nicht mehr entschlüsseln kann (habe ich beim Topfield oft genug gehabt - überhaupt das ganze Thema Verschlüsselung grün/gelb oder gelbgrün scheint beim Topfield keinem Regelwerk zu unterliegen). Und ich hab's sogar gezielt darauf angelegt: Auf ORF1 Aufnahme gestartet und angegeben dass entschlüsselt aufgenommen werden soll, nach einer Minute auf ORF2 (Live-Bild) umgeschalten. Wenn man das beim Topfield macht ist die Aufnahme teilverschlüsselt, weil das Umschalten auf ORF2 der Aufzeichnung von ORF1 das CAM wegnimmt. Der Kathrein produziert eine tadellose unverschlüsselte Aufzeichnung.

Das sind für mich KO-Kriterien - aber nicht ob ich im Filer bis zu 8 mal blättern muss. Aber wie wir spätestens seit diesem Thread wissen setzt jeder User andere Prioritäten ... :-)

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#379

Beitrag von ibbi » Mi 12. Apr 2006, 11:25

emarzinkowski hat geschrieben:hat nix mit verstopfter Denkweise zu tun.
Ich schrieb vertopft - und das war kein Tippfehler. :wink:

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#380

Beitrag von emarzinkowski » Mi 12. Apr 2006, 11:27

axo, habe ich grad drüber weggelesen... :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „Technikforum“