Verkabelung

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Maik20
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 22:23

Verkabelung

#1

Beitrag von Maik20 » So 29. Jun 2008, 01:22

Hallo,

ich habe vor kurzem eine PS3 erhalten und stehe nun vor dem "Kabelsalat" ;-)

Neben meinem Topf (5200PVRc) besitze ich eine Philips 9800W Sourround-Anlage und einen Fernsehern von Philips (37PF9360).

Ich hatte den Topf mit dem Fernseher verkabelt (auf der einen Seite Scart auf der anderen 4 Chinch-Stecker) und den Topf über den Digital-Audio-Ausgang (optisch) mittels TOS-Link-Wandler an die 9800W die nur einen digitalen Eingang besitzt.

Mein Problem ist nun, das die PS3 ebenso einen Digital-Audio-Out (optisch) besitzt und mein Anschluss an der 9800W bereits durch den Topf blockiert ist. Die PS3 ist per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Ich würde jedoch auch gerne einige Games in 5.1 Sound genießen.

Da ich jedoch absoluter Laie in Sachen Verkabelung bin stehe ich im Moment etwas auf dem Schlauch.

Gibt es eine Art Splitter? Oder kann ich vom Topf auf den Fernseher, von der PS3 auf den Fernseher und vom Fernseher zur 9800W?

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Verkabelung

#2

Beitrag von berlin69er » So 29. Jun 2008, 10:06

Ganz ehrlich? Hau' die Philips-Anlage in die Tonne & hol die 'nen günstigen AV-Receiver mit genügend Anschlüssen...! Design-technisch mag das ja ganz nett sein, aber es ist halt nicht zum Anschluss mehrerer Komponenten gedacht!

Ansonsten gibt's für Toslink (optisch digital) einen 2-Wege-Verteiler (z.B. bei Conrad o.ä.), mit dem du das Signal von Topf und PS3 auf einen Anschluss legen kannst! Ob das dann allerdings dann noch funktioniert, wenn du auch noch einen Wandler dahinter hast, kann ich dir nicht sagen! Musste einfach versuchen! Kommt allerdings noch ein Gerät dazu, stehste wieder da...! ;)
Gruß

Raitom
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 24. Feb 2007, 13:12
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

AW: Verkabelung

#3

Beitrag von Raitom » So 29. Jun 2008, 10:31

da bin ich über meine Sony 5.1 froh. Der hat zwei optische Eingänge und einen Coax IN (Digital). Damit kann ich den TF-5000, TF-7700 und den DVD- Player in 5.1 benützen.

Schau vielleicht hast Du noch einen Digitalen Coax-IN-Anschluss.

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Verkabelung

#4

Beitrag von berlin69er » So 29. Jun 2008, 11:25

Raitom hat geschrieben:da bin ich über meine Sony 5.1 froh. Der hat zwei optische Eingänge und einen Coax IN (Digital). Damit kann ich den TF-5000, TF-7700 und den DVD- Player in 5.1 benützen.

Schau vielleicht hast Du noch einen Digitalen Coax-IN-Anschluss.


Hat er doch! :patsch: Aber nur einen & keinen optischen! Daher auch der Wandler optisch auf Coax...! ;)
Gruß

Antworten

Zurück zu „Technikforum“