Video Camcorder

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
AndreOF
Guru
Guru
Beiträge: 1652
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:24
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von AndreOF » Mi 3. Mai 2006, 11:56

Hallo,

ich mache Videobearbeitung am PC schon länger und habe damals auch mit einem P3 gearbeitet.

Ich würde zu einem Camcorder raten, welcher einen guten optischen Zoom hat (wie Erna schon geschrieben hat) und DV-In und Out. Mini-DV Band ist immer noch deutlich besser als diese DVD-Camcorder.

Wenn du am Anfang nicht zu viel machen möchtest, dann reicht dir z.B. auch Studio DV von der Firma Pinnacle, die Version DV ist schon einige Jahre alt, reicht aber zum Szenen schneiden, Titel und Effekte einfügen erstmal und sollte auch auf deinem "älteren" PC ohne Probleme laufen. Diese alte Version kann dann jedoch keine DVD´s brennen, aber das geschnittene Video zurück auf Band spielen (wenn der Camcorder DV-In) und dann könntest du den so geschnittenen Film über einen DVD Rekorder brennen (wenn dieser DV-IN hat).

Ich war mit Studio DV sehr zufrieden, natürlich sind die neueren Versionen deutlich umfangreicher, benötigen aber auch viel mehr PC-Power.

Hast du WindowsXP auf deinem PC laufen oder Win98, Win98SE oder 2000 ? Für Videobearbeitungs solltest du auf alle Fälle mit XP oder 2000 arbeiten, sonst gibt es zu viele Probleme. Wenn du Windows XP hast, dann könntest du dir für den Anfang auch mal den Movie Maker 2 von Pinnacle anschauen, für den ersten Einstieg ganz nett.

Viele Infos zu Pinnacle Version 8 auf meiner Homepage.

cu
Andre
--
TF7700HDPVR mit zertifizierter 750 GB Seagte Platte, Topfield TF5000 A mit 250 GB HD, Topfield TF5000 mit 160 GB, "Mark Kumke" Display, WD TV HD, Popcorn Hour mit 2 TB Festplatte, JAG´s EPG TV Tap, JAG´s EPG Radio Tap, Nice Display, Quicktimer, Auto Resume, USB Beschleuniger Tap, RecCopy + Technisat DVB-S2 Karte + Yamaha RX-V661 + Kef KHT1005 + Playstation 3 mit Blu-Ray Player + Wii, 46 Zoll LE46B650 Samsung LCD mit USB und Lan Anschluss + Full HD Beamer

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

#22

Beitrag von Erlefranz » Mi 3. Mai 2006, 12:07

Lukator hat geschrieben:Bekommst du die DVD-Datei mit Nero auch ohne DVD-Brenner??
Ich arbeite nicht mit Nero.
Ich schneide und bearbeite meine Filme mit Ulead Media Studio Pro gebe diese als DVD konforme MPEG Datei aus und Brenne das ganze mit einem DVD Brennprogramm und das kann fast alle Formate (SVCD,DVD...)ausgeben.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#23

Beitrag von Lukator » Mi 3. Mai 2006, 12:28

Erlefranz hat geschrieben:Ich arbeite nicht mit Nero.
Ich schneide und bearbeite meine Filme mit Ulead Media Studio Pro gebe diese als DVD konforme MPEG Datei aus und Brenne das ganze mit einem DVD Brennprogramm und das kann fast alle Formate (SVCD,DVD...)ausgeben.
Bei dieser Frage ging es mir lediglich darum, ob ich umbedingt einen DVD-Brenner benötige oder mein CD-Brenner reicht.
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

#24

Beitrag von Erlefranz » Mi 3. Mai 2006, 13:03

Lukator hat geschrieben:Bei dieser Frage ging es mir lediglich darum, ob ich umbedingt einen DVD-Brenner benötige oder mein CD-Brenner reicht.
Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich meine mich noch erinnern zu können dass ein CD-Brenner reicht.
Es gibt aber mittlerweile schon gute DVD Brenner deutlich unter 100,- € siehe auch z.B. hier.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Anthea » Mi 3. Mai 2006, 13:19

Ja, für VCD/SVCD/sDVD reicht ein CD-Brenner. Wobei VCD von den meisten DVD-Playern abgespielt wird, sDVD auch viele neue Player nicht kennen, und SVCD inzwischen doch ienigermaßen verbreitet ist.

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#26

Beitrag von Lukator » Mi 3. Mai 2006, 14:05

Hm, ich glaube die günstigste Übergangsvariante wird sein, dass ich mir einen DVD-Brenner kaufe und auf das Mini DV-System setze.
Ist denn gewährleistet, dass das dann gebrannt Format von jedem DVD-Player abgespielt wird?
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#27

Beitrag von emarzinkowski » Mi 3. Mai 2006, 14:14

Lukator hat geschrieben:Ist denn gewährleistet, dass das dann gebrannt Format von jedem DVD-Player abgespielt wird?
damit habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.
du darfst nur nicht vergessen, die DVD zu finalisieren (zumindest muss ich das bei meinem noch machen)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#28

Beitrag von Lukator » Mi 3. Mai 2006, 14:54

OK Leute,

vielen Dank. Ich bin auf jeden Fall weiter. Klasse solche Leute wie hier im Forum!!!
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
Napfekarl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 11. Dez 2005, 07:19

#29

Beitrag von Napfekarl » Mi 3. Mai 2006, 20:59

emarzinkowski hat geschrieben:MV200i und sehr zufrieden.
Nur den Akku muss man rausnehmen, wenn man nicht aufnimmt.
Sonst wird er schnell leer.
Ist das bei dir auch so?
Jep. Ich denke aber, das ist normal.
SRP 2410 (Firmware: Beta 02.11.2010) mit AlphaCrypt Lite (V3.20), Sky HD (Bundesliga, Sport)
Autostart: XStart, StartChannel, RescueRecs, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, QuickPlay, FastSkip, AutoDelete, Automove, ScreenSaver
Weitere TAPs im Einsatz: TAPtoDate, TestPattern, NASMount, TMSTelnetd
Sonstiges Equipment: Panasonic TH-42PZ80E, Yamaha RX-V765, Panasonic DMP-BD65, Apple TV (1. Gen.), Logitech Harmony One

http://napfekarl.wordpress.com/

Benutzeravatar
Napfekarl
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: So 11. Dez 2005, 07:19

#30

Beitrag von Napfekarl » Mi 3. Mai 2006, 21:11

Lukator hat geschrieben:So wie es aussieht, werde ich die Reihenfolge tatsächlich ändern müssen.
Bin an einem Schleppi interessiert. Der lag aber in der Prioliste hinter dem Camcorder.
Darf ich Dir eine Empfehlung der "anderen Art" machen? Als ich damals die Canon MV200 (MiniDV auf Band) gekauft habe, hatte ich auch ein aktuelles Apple Powerbook G4 zur Hand. Damals mit 400 MHz und 256 MB RAM. Ok, es lief noch mit dem guten alten Mac OS 9 Betriebssytem, aber mit den Bordmitteln (iMovie) war es ohne weiteres möglich, ein 45-minütiges Hochzeitsvideo flüssig zu schneiden, das aus 7 (!) Stunden Rohmaterial bestand.

Vielleicht wäre es eine Alternative, ein gebrauchtes Mac Powerbook oder ein neueres iBook zu kaufen. Da ist iMovie und iDVD normalerweise schon dabei.

Ciao
Napfekarl
SRP 2410 (Firmware: Beta 02.11.2010) mit AlphaCrypt Lite (V3.20), Sky HD (Bundesliga, Sport)
Autostart: XStart, StartChannel, RescueRecs, RebuildNAV, SmartEPG_TMS, QuickPlay, FastSkip, AutoDelete, Automove, ScreenSaver
Weitere TAPs im Einsatz: TAPtoDate, TestPattern, NASMount, TMSTelnetd
Sonstiges Equipment: Panasonic TH-42PZ80E, Yamaha RX-V765, Panasonic DMP-BD65, Apple TV (1. Gen.), Logitech Harmony One

http://napfekarl.wordpress.com/

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#31

Beitrag von Lukator » Do 4. Mai 2006, 08:39

Hi,

oder was ist mit dem Notebook, das es heute beim aldi für 799,00 gibt? Es scheint genau dafür ausgelegt.
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#32

Beitrag von emarzinkowski » Do 4. Mai 2006, 08:48

das reicht sicher aus, für diesen Zweck.
ich denke mal der Preis geht auch in Ordnung, habe ich jetzt nicht verglichen.
allerdings halte ich bei Notebooks nix von AMD Prozessoren. Die fressen einfach mehr Strom als der Pentium Mobile. Das merkt man rapide beim Akkubetrieb.
Trotz meist größerem Akku ist der Saft viel schneller alle.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#33

Beitrag von Lukator » Do 4. Mai 2006, 09:26

Ist ja klar, dass es immer einen Grund gibt.......
-mehr Geld auszugeben
-mehr Features haben zu wollen
-noch zu warten bis preis/Leistung besser passt
-usw.
Dies macht meine Wankelmütigkeit bei diesem Thema natürlich nicht besser.
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#34

Beitrag von emarzinkowski » Do 4. Mai 2006, 09:37

an sich ist das Dingens schon völlig ausreichend, um ab und zu mal ein Video zu schneiden. mit meinem 1.8 GHz PM und 1 GB RAM geht das auch ganz gut.

Ein Notebook ist allerdings dafür nicht unbedingt die erste Wahl, da:
- du eine externe Platte brauchst (mit den 80GB kommst du nicht weit)
- und duch die ext. Platte die Verarbeitungsgeschwindigkeit wiederum sinkt.

Aber wie gesagt, es geht. Habe auch schon ca. 15 Stunden Material so bearbeitet.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:32

#35

Beitrag von bmwtop12 » Do 4. Mai 2006, 09:38

Das geile ist ja: Da sucht einer eine Videokamera und landet dann bei einem komplett neuen PC für was weiß ich wieviel Kohle...

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#36

Beitrag von emarzinkowski » Do 4. Mai 2006, 09:40

das ist wie bei mir.
Erst kam der Topf, dann 3x5m USB Verlängerung, dann ein Notebook
Also hat mich der Topf insgesamt um die 1800 Euronen gekostet :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#37

Beitrag von Lukator » Do 4. Mai 2006, 10:01

:D :
bmwtop12 hat geschrieben:Das geile ist ja: Da sucht einer eine Videokamera und landet dann bei einem komplett neuen PC für was weiß ich wieviel Kohle...
:D

Du hast ja soooo recht. Ist es nicht schlimm? :X

Habe mir nun die Panasonic NV-GS27 ausgeguckt. Werde dies auf meinem derzeitigen PC mal anschauen wie und ob es funkioniert. Ich denke, dass jeder für sich die ertragbare Geschwindigkeit erproben muss.

Könnte mich wegschmeißen vor lachen über Dein Posting. Es trifft den Nagel so was von auf den Kopf.

Diese Gedanken, die ich mit Euch hier austausche - davon ahnt meine Regierung noch gar nichts. :eek:

Aber gut ist ja, dass man mit Euch diese Geschichte von allen Seiten betrachten kann und dies recht emotionslos.
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#38

Beitrag von emarzinkowski » Do 4. Mai 2006, 10:03

Lukator hat geschrieben:davon ahnt meine Regierung noch gar nichts. :eek:
Na dann viel Spaß bei der Offenbahrung :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Lukator
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 09:40
Receivertyp: 5000 PVR
Receiverfirmware: Januar 2005
Wohnort: Wiesbaden

#39

Beitrag von Lukator » Do 4. Mai 2006, 10:05

Na das ist aber lieb von Dir!!!
Gruß
Lukator :p


[TAPs: Improbox prem., QuickTimer, 3PG, Stirf, dbPlay, PIP-Switch, RecCopy, Radiotext TAP, Display-TAP]

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von Anthea » Do 4. Mai 2006, 10:06

emarzinkowski hat geschrieben:Na dann viel Spaß bei der Offenbahrung :D
Wer wird beerdigt? :X

Antworten

Zurück zu „Technikforum“