Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#1

Beitrag von berlin69er » Do 29. Jan 2009, 23:02

Da mein oller Philips demnächst zurück nach Holland geht &
von mir aus bleiben kann wo der Pfeffer wächst ( :bye3: ), stehe ich jetzt wieder vor dem Problem eines Neukaufs... :shrug:

Habe schon einige Modelle ins Auge gefasst & würde gerne eure Meinungen & Erfahrungen hören! Wichtig sind für mich FullHD, 100 oder 200 Hertz (wegen viel Futi) & 1A 24p (wegen späterem BluRay-Player), gegebenenfalls mit deaktivierbaren 100Hz für echtes 'Kinofeeling' ("gutes" Ruckeln), pixelgenaues Bild. Er muss also schnelle Bewegungen & eine saubere Filmdarstellung gleichermaßen beherrschen. Nur ein Philips soll es nicht mehr werden...! Angeschlossen werden Denon DVD-Player mit 1A-Scaler per HDMI, Topf 5200PVRc per Scart & später eventuell noch Bluray & TMS. PremiereHD wird solange noch mit Philips DCR 9001 per HDMI geschaut.

In die nähere Auswahl sind gekommen:
  1. Samsung LE 40A789R mit LED-Backlight (ja, ich wollte nie einen Samsung, aber jetzt werde ich vielleicht doch schwach?) -Vorteil: fast schwarzes Bild, -Nachteil: "Heiligenschein"?
  2. Sony KDL-40Z4500 mit 200 Hz -Vorteil: bestens für Fußball geeignet, Nachteil: ungleichmäßige Ausleuchtung des Panels?, durch den Schlitz zwischen Panel & Lautsprecher sieht man die verlegten Kabel
  3. Panasonic TX-37LZD800F -Vorteil: super Service von Panasonic, sehr ausgewogen -Nachteil: Farbstich?, kann alles, aber nichts perfekt?
  4. Pioneer KRL-37V -Vorteil: bestes Design aller meiner Favoriten, -Nachteil: relativ hoher Preis für nur durchschnittliches Bild
  5. Sony KDL-40 X 4500 -Vorteil: Design vom größeren Backlight-Modell & BRAVIA ENGINE 2 PRO, -Nachteil: kein Backlight & nur in Österreich erhältlich (daher keine 5 Jahre Garantie)
Dahinter hab ich die wichtigsten Vor- & Nachteile geschrieben, die ich in Fachzeitschriften oder anderen Foren finden konnte! Vielleicht kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen oder soll ich doch lieber noch bis zum Sommer warten? :thinker:
Für eure Hinweise bin ich schonmal dankbar! ;)
Zuletzt geändert von berlin69er am Do 29. Jan 2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#2

Beitrag von cluberer99 » Fr 30. Jan 2009, 06:09

Für Sony würde auch die 5 Jahre Garantie sprechen, die es auf die von dir genannten Modelle gibt.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#3

Beitrag von ramibi » Fr 30. Jan 2009, 09:56

Ich habe mir diesen http://www.amazon.de/Philips-37PFL9603D ... 572&sr=8-1 Ende des vergangenen Jahres für etwas weniger Kohle bei meinem Fachhändler um die Ecke gekauft und damit restlos glücklich :D
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#4

Beitrag von hagge » Fr 30. Jan 2009, 10:05

Ich selbst tendiere zum Z4500. der scheint mir ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Von ungleichmäßiger Ausleuchtung (Clouding) hört man zwar hin und wieder, aber alle konnten das Gerät dann entweder zurückgeben oder es hat sich nach ein paar Tagen gelegt. Dieses Problem existiert eigentlich bei allen LCD-Herstellern, weil es einfach Verspannungen im Panel sind, die z.B. durch unsachgemäßen Transport entstehen können. Eigentlich alle, die den Z4500 haben, sind sehr zufrieden damit. Wobei der X4500 in meiner Größe, wo er dann wirklich ein LED-Backlight hat, einfach zu teuer ist. Bei 40 Zoll hat er aber ja auch ein CCFL-Backlight und kommt darum eher in Frage. Hier ein Link zu einem Thread im HiFi-Forum, wo genau über den Unterschied 40Z4500 zu 40X4500 diskutiert wird.

Wenn Dir der Pioneer gefällt, dann solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die kürzlich vorgestellten Sony-Geräte für 2009 werfen, dann mit Bravia-Engine 3. Auf die Gefahr hin, dass Du dann noch ein bisschen mit dem Kauf wartest, denn diese Geräte sind wohl nicht vor April bis Juni bei uns zu haben. (Nachtrag: Hier noch ein Link.)

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Fr 30. Jan 2009, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#5

Beitrag von Töppi » Fr 30. Jan 2009, 10:19

leider treffen sie nur bedingt Aussagen über die eingesetzte Hintergrundbeleuchtung. Ob wieder LEDs verwendet werden, wird leider nicht gesagt...
Danke für die Links.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#6

Beitrag von berlin69er » Fr 30. Jan 2009, 15:36

@ramibi: Sorry, aber von Philips hab ich erstmal genug...! ;)

@hagge: Vielen Dank für deine Links! :shock: Sehen ja echt cool aus, die Neuen & ohne Lücke zwischen Panel & Lautsprechr...! ;)
Mittlerweile sind für mich nur noch der Samsung & der Sony mit 200Hz im Rennen...! Wobei der Sony, wegen dem DVB-C-Tuner & der 5-Jahres-garantie einen leichten Vorteil hat...!
Aber wenn ich die neuen Sonys so sehe, werd ich vielleicht doch noch etwas abwarten...! :thinker: :u:
Gruß

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#7

Beitrag von Emma » Fr 30. Jan 2009, 16:37

Hi Töppi,
Töppi hat geschrieben:leider treffen sie nur bedingt Aussagen über die eingesetzte Hintergrundbeleuchtung. Ob wieder LEDs verwendet werden, wird leider nicht gesagt...
http://www.hdtvlounge.net/sony/xbr9 hat geschrieben: Featuring a full HD 1080p LCD panel, the 52-inch Sony KDL-52XBR9, 46-inch Sony KDL-46XBR9 and 40-inch Sony KDL-40XBR9 use a wide color gamut cold cathode fluorescent light backlight ...
Also bei den XBRs wohl weiter CCFL, wenn die Seite richtig liegt.

@hagge
Auch von mir Dank für die Links. :)

@berlin69er
...Ich hab' die letzte Zeit schon so viel zu diesem Thema gesagt :p st: , und Deine Vorauswahl ist so gut - was soll ich da noch sagen. :)

Gruß Emma
Zuletzt geändert von Emma am Fr 30. Jan 2009, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen Sch.
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 17:03
Receivertyp: VU UNO 4K SE
Receiverfirmware: VTI 15

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#8

Beitrag von Jürgen Sch. » Fr 30. Jan 2009, 17:04

kann nur sagen der Sony KDL-40Z4500 hat mich bis her zufrieden gestellt, das Bild ist wirklich herrvorragend.
Die angesproche Lücke zwischen Lautsprecher und Panell hat mich bis jetzt noch nicht gestört, hinter dem Bildschirm ist es eh meistens dunkel so das was dahinter ist sowie so nicht gesehnen wird.
Allerdings ist die Bilddarstellung mit DVBT doch Qualitativ mau.
Mein Topf wurde jetzt erstmal durch einen preiswerten SAT Receiver ergänzt, als Übergangslösung bis HDTV in ausreichenden Maß gesendet wird.
Die 5 Jahresgarantie war auch für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
Auf was besseres kannst du immer warten, die Entwicklung geht ja auf diesem Sektor doch sehr schnell voran.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#9

Beitrag von Töppi » Fr 30. Jan 2009, 17:18

Emma hat geschrieben:Hi Töppi,
..Also bei den XBRs wohl weiter CCFL, wenn die Seite richtig liegt.


:oops: hätte ich mal zusammenziehen können.....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#10

Beitrag von Emma » Fr 30. Jan 2009, 17:49

@Töppi
Das kommt vom Querlesen. Passiert mir auch immer wieder... ;)

@berlin69er
Gerade erinnere ich mich an etwas, was ich zum Samsung 786 - also wohl ein Vorgängermodell von dem, das Du angeführt hast - mal gelesen hatte:
hdtvtest.co.uk hat geschrieben:Video Processing is probably the section where we should note an unusual problem with the Samsung LE40A786. Irritatingly, with any source except a 60hz input, combing would appear every so often, even with a fully Progressive source. We can only assume that this display routes these signals through a 1080i video processing circuit, which is unusual. Keep in mind that as the combing is at 1080i resolution, the misplaced lines are only one pixel high and may be unnoticeable at certain viewing distances. Nevertheless, the issue is here and is especially significant in the UK, where there is an abundance of affected 50hz video content.
Vollständiger Link hier:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung- ... 922131.htm

Gegen einen solchen Fehler hülfe dann auch kein guter DVD- (BluRay-) Spieler mehr. :altermotzsack:
Darauf, und ob's einen stört, sollte man dann wohl auch beim 789er achten. Um in der Sprache der angeführten Seite zu bleiben: there's no such thing as a free lunch - und der Preis für die vergleichsweise günstige LED-Technik könnte hier eine fehlerhafte Videoverarbeitung sein... :cry:

Gruß Emma

Tom13
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 238
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 18:53
Receivertyp: SRP-2410M
Receiverfirmware: 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
Wohnort: Bayern

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#11

Beitrag von Tom13 » Sa 31. Jan 2009, 13:24

Hallo,

ich kann momentan zu der Kaufentscheidung leider nichts beitragen, hätte aber eine Frage:

berlin69er hat geschrieben:Sorry, aber von Philips hab ich erstmal genug...! ;)

Kannst / darfst du das begründen ohne von Philips wegen Rufschädigung verklagt zu werden?
(notfalls per PN)

Ich will mir vielleicht im Herbst dieses Jahres auch mal was neues und großes mit 46/47 Zoll gönnen (hab noch eine Philips-Röhre 32PW8807) und laut dieses Artikels in Tom´s Hardwareguide macht der Philips einen ziemlich guten Eindruck und wäre momentan einer meiner Favoriten gewesen...

Danke und Grüße
Tom
SRP-2410M - Firmware vom 05. März 2014 TF-TEST 1.11.77
TAPs: SmartEPG_TMS, SmartFiler_TMS, RebuildNav, SmartDecrypter, FastSkip, QuickPlay, ShutDown, TimerDiags
TAPs manuell: TAPtoDate, ScreenCaptureHD with OSD

Topfield TF 5500 PVR - Firmware vom 13. Sept 2005
TAPs: Improbox 2.2 Premium, 3PG 1.19, NiceDisplay 2.0

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#12

Beitrag von Emma » Sa 31. Jan 2009, 16:00

Hallo Tom13,

zwar weiß ich nicht, was berlnin69er dazu sagen würde. Aber für mich wären diese beiden auf der von Dir zitierten Seite angeführten Punkte schon eben so viele absolute Ausschlussbedingungen für den Phillips:
tomshardware.com hat geschrieben:Im Warm-Modus kann man nur bis 8000 K herunterregeln...

Helligkeit und Kontrast können nicht unabhängig eingestellt werden.
Gruß Emma

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#13

Beitrag von cluberer99 » Sa 31. Jan 2009, 16:35

Wer kommt den auf solche Ideen Helligkeit und Kontrast zusammen in eine Einstellung zu packen? So ein TV würde mir auch nie ins Haus kommen.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#14

Beitrag von Emma » Sa 31. Jan 2009, 17:43

cluberer99 hat geschrieben:Wer kommt den auf solche Ideen Helligkeit und Kontrast zusammen in eine Einstellung zu packen?


Hi Cluberer,

fast genauso schleierhaft ist mir, wie eine Testseite, die solche unverzeihlichen Einschränkungen bei Farb- und Helligkeitseinstellungen eines TVs feststellt, darauf kommt, das Fazit dieses TVs unter der Überschrift "fast perfekt" zu veröffentlichen. :patsch:
Ob da der Finanzier ein Wörtchen mitgeredet hat? :wink:

Dass Phillips-LCDs Probleme mit der p24-Wiedergabe haben sollen, weiß ich nur vom Höhrensagen. Daher lasse ich das hier mal unerwähnt. :u:

Gruß Emma

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#15

Beitrag von Emma » So 1. Feb 2009, 14:01

Töppi hat geschrieben:Ob wieder LEDs verwendet werden


Da ich gerade die neue c't lese...
Die schreiben, dass Sony in Zukunft bei den LED-LCDs wohl aus Kostengründen ebenso wie Samsung weiße, statt der bislang verwendeten RGB-LEDs einsetzen will.

Wer also Sony LCDs aus der großen X-Serie wegen dieser RGB-LEDs kaufen wollte, sollte darauf vielleicht achten.

Ich selbst glaube zwar nicht, dass das einen wirklich großen Qualitätsunterschied ausmachen muss - und die c't gibt dafür auch Gründe an -, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.
OT:

Ich selbst hoffe bei den neuen eher auf eine kleinteiligere Ansteuerung der LED-Dimmung für die Verbesserung auch des lokalen Kontrastes....

@berlin69er
In dieser c't gibt es auch eine Kurzvorstellung des von Dir aufgelisteten Sony 40 Z4500.

Gruß Emma

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#16

Beitrag von berlin69er » Mo 2. Feb 2009, 09:33

@Emma: Der 786er ist nicht der Vorgänger, sondern das baugleiche, aber deutlich günstigere & in Deutschland "offiziell" nicht zu erhaltende Gerät...! ;) Beim 789 dürfte also das gleiche Problem auftreten... :cry:
Naja, alles in allem ist die LED-Backlight-Technik offensichtlich ja sowieso noch nicht ganz ausgereift bzw. wird aus Kostengründen nicht komplett ausgereizt... :u:
Hab mich jetzt auch sowieso auf einen der neuen Sonys eingeschossen... ;)

Zum Thema Philips: am Anfang war auch alles ok & ich bin mit dem Gerät zufrieden gewesen! Dann trat aber ein Problem, mit einem ungleichmäßig ausgeleuchtetem Panel auf(dunkle oder helle vertikale Balken). Es war aber definitiv kein Spannungsproblem & daher auch nicht mit Lösen der Halteschrauben zu lösen... :u:

Bei der ersten Reparatur war Philips auch sehr freundlich & "kulant"! Das Gerät wurde ohne Murren zur Reparatur abgeholt & kam nach einigen Tagen mit einem gewechselten Panel zurück... Aber der Fehler trat immer noch auf (Balken jetzt an einer anderen Stelle), worauf Philips aber barsch reagierte & behauptete es könne garnicht sein, da ja alles gewechselt wurde! Ich sollte erstmal Fotos vom Fehler machen, was aber verständlicherweise schlecht ging... Nach Reklamieren bei meinem Händler wurde das Gerät dann schließlich zum 2. Mal abgeholt, um wieder ein neues Panel zu bekommen! Aber auch dieses mal wurde der Fehler nicht beseitigt & es traten jetzt zusätzlich noch 2 Pixelfehler auf! Nach einiger Recherche im WWW hab ich zu meinem Gerät auch diverse Beurteilungen gefunden, wo gerade auch mein Fehler sehr häufig war! Philips hat jetzt ein neues Gerät angeboten, welches aber preislich unter meinen alten liegt & eben wieder ein Philips ist...Und auch zu diesem Modell gibt es einige negative Beurteilungen, wegen schlechten Panels...Hab jetzt um Rückabwicklung des Kaufvertrages beim Händler gebeten, der mir auch sehr kulant entgegen gekommen ist...! ;)
Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 2. Feb 2009, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#17

Beitrag von hagge » Mo 2. Feb 2009, 10:01

[quote="Emma"]Da ich gerade die neue c't lese...
Die schreiben, dass Sony in Zukunft bei den LED-LCDs wohl aus Kostengründen ebenso wie Samsung weiße, statt der bislang verwendeten RGB-LEDs einsetzen will.

Wer also Sony LCDs aus der großen X-Serie wegen dieser RGB-LEDs kaufen wollte, sollte darauf vielleicht achten.[/quote]

Wobei man aber dazu sagen muss, dass auch bisher die RGB-LEDs des X4500 beim Dimmen nicht einzeln angesprochen wurden. Insofern ist der Verlust der getrennten Regelung nicht so dramatisch. Allenfalls bei der Farbreinheit und der Farbjustierung könnte es sein, dass RGB-LEDs einen kleinen Vortail hatte. Dafür wird der geringere Preis der weißen LEDs umso erfreulicher.

Sony muss gegen Samsung und andere Firmen mit LED-Backlights antreten und da war der X4500 offensichtlich zu teuer. Also müssen preiswertere Varianten her und da helfen die weißen LEDs, den Preis unten zu halten.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#18

Beitrag von berlin69er » Mo 2. Feb 2009, 10:13

Emma hat geschrieben:
Dass Phillips-LCDs Probleme mit der p24-Wiedergabe haben sollen, weiß ich nur vom Höhrensagen. Daher lasse ich das hier mal unerwähnt. :u:

Gruß Emma


Bei Philips gibts eine "Natural Motion"-Schaltung, die das Ruckeln beseitigt, dann allerdings, je nach Einstellung mit mal weniger, mal stärkerem "Soap"-Effekt...Ohne diese Schaltung wird 24p leider nur mit Ruckeln (zusätzlich zum "guten" Kinoruckeln) dargestellt... :u: Ich hätte gerne ein Gerät, wo ich bei Bedarf auch "Soap"-Effekt habe, da ich persönlich ihn eigentlich garnicht sooo schlecht finde, aber in bei Bedarf abschalten kann & dann nur ein gleichmäßiges & korrektes Kinoruckeln habe... :u:
Gruß

Benutzeravatar
Emma
Ex-Erna
Ex-Erna
Beiträge: 352
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 13:53
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan.2007 (P.U.)

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#19

Beitrag von Emma » Mo 2. Feb 2009, 11:36

Hallo hagge und berlin69er,
hagge hat geschrieben:Wobei man aber dazu sagen muss, dass auch bisher die RGB-LEDs des X4500 beim Dimmen nicht einzeln angesprochen wurden. Insofern ist der Verlust der getrennten Regelung nicht so dramatisch. Allenfalls bei der Farbreinheit und der Farbjustierung könnte es sein, dass RGB-LEDs einen kleinen Vortail hatte. Dafür wird der geringere Preis der weißen LEDs umso erfreulicher.


Danke für diese Erklärung! Eben so lautet auch die Begründung der c't, auf die ich nur verwiesen hatte.

Beim persönlichen Betrachten des 46'' X4500 hatte ich übrigens den Eindruck, dass der Preis für die beeindruckende Farbreinheit ein Fehler bei der Wiedergabe von abgeschatteten Farbtönen, insbesondere Braun ist: Braun schien mir deutlich zu rot zu sein. Kein Beinbruch oder gar Hinderungsgrund für den möglichen Kauf, aber halt ein Hinweis darauf, dass die Technik für RGB-LEDs auch noch entwicklungsfähig ist, wenn sie denn weitergeführt werden wird.
berlin69er hat geschrieben:Ich hätte gerne ein Gerät, wo ich bei Bedarf auch "Soap"-Effekt habe, da ich persönlich ihn eigentlich garnicht sooo schlecht finde, aber in bei Bedarf abschalten kann & dann nur ein gleichmäßiges & korrektes Kinoruckeln habe...
Wie schon häufig hier erwähnt: ich liebe ihn auch, diesen "Soap-Effekt". :D
Und ich finde, dass Sony, deren Videoverarbeitung ich sonst nicht so sehr bewundere, gerade das exzellent und besser als Samsung hinbekommt. Andererseits liebe ich auch diese Spiegel-Displays von Samsung. :thinker:
Es gibt halt keinen prefekten Fernseher... :confused:

Weiterhin viel Spaß beim Einkauf!

Gruß Emma

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Kaufberatung 37-40"-LCD bis max. 2000€

#20

Beitrag von berlin69er » Mo 2. Feb 2009, 11:52

Philips kann das ja eigentlich auch ganz gut, aber eben dann mit schlimmen Ruckeln, bei 24p, wenn man es mal abschalten will...! Ein Grund mehr zu Sony zu wechseln...! ;)

Samsung sieht mir fast schon etwas zu verspielt aus...! ;) Aber die LED-Variante wäre ja zumindest im blauen Crystal-Design, was nicht so "weiberhaft", wie das rote aussieht...! Sonst finde ich ein "Klavierlack"-Rahmen nicht ganz so toll, da sich immer was drin spiegeln kann! Aber leider ist das wohl der neue Trend & das dann noch incl. spiegelnder Displayscheibe... :patsch:

Und zum Thema LED: Wenn jeder Pixel einzeln angesteuert würde, wäre die Technik bestimmt der Hammer, aber leider ist das aus Kostengründen, im Moment wohl noch nicht zu machen. In einigen Testlabors werden diese Geräte aber bestimmt schon stehen... :u:
Wobei mich das "Grau" der LCDs bisher auch nicht sooo gestört hat! Wichtiger ist mir ein ruckel- (das böse..) & flackerfreies, kontrastreiches, scharfes & gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild... ;)
Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 2. Feb 2009, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Technikforum“