Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Cole Turner
Benutzer
Benutzer

AW: Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren

Beitrag von Cole Turner » Mo 6. Apr 2009, 19:57

[quote="Diddi"]dann beantworte den "Experten" auch mal die Fragen und reime Dir nicht immer selber was zusammen was Du da machst, aber offensichtlich nicht viel von verstehst,
ansonsten kann Dir nicht geholfen werden,[/quote]

Die Erklärung, dass da SOFTWAREseitig eine Sperre hängt, klingt mir eindeutig plausibler, Du "Experte".

Aber wenn's Dich beruhigt:

Die Platte ist FAT32, Betriebssystem früher Windows XP home, jetzt VISTA (nicht home :-)).

Jetzt kommt von Euch wahrscheinlich der Tipp, die Platte auf NTFS umzuformatieren. Aber das wird vermutlich nicht gehen, ohne die Daten darauf irgendwo zwischenzulagern, oder?
Panasonic 50" Plasma
Topfield 4000 (BETA V4.58.86 vom 30.8.2006)
Premiere 5er Kombi (Blockbuster, Fußball, Entertainment, Thema, Sport) + Fußball Bundesliga

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Mo 6. Apr 2009, 20:18

Juergen He hat geschrieben:Dann sind Deine Ansprüche aber sehr bescheiden. Eine Stunde Spielzeit in 700 MB MPEG1 zu quetschen ist in Zeiten, in denen eine DVD-Video herzustellen, weder von den Kosten, noch von den Mitteln her, kein Problem ist, ein wenig überholt.
...
Das Format der Wahl hierfür wäre, wie schon angedeutet, DVD-Video mit einer Spieldauer von 1 Std. bei sehr guter und bis zu 2 Std. bei guter Qualität. Wenn Du einen DVD-Brenner hast dann gehe diesen Weg. Das sollte ebenfalls mit Nero Vision möglich sein.

Gruß, Jürgen

O.k., o.k., Jürgen, hab's ja verstanden. Bin halt etwas der Zeit hinterher... :zzz:

Aber: Die Video-CD habe ich bislang immer ohne irgendwelche "fremden" Programme hinbekommen. Für Video-DVD brauche ich aber Extra-Programme... (Nero Vision ist doch sicherlich nicht kostenlos, oder?)

Und ehrlich, die Video-CD reicht mir. Will mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich hinter'm Mond lebe, also werde ich demnächst mal versuchen, eine DVD zu erstellen. :cool:

Aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem: Die mir in VirtualDub verfügbaren Compressions sagen mir alle nix (Cinepac Codec, IntelIYUV, Logitech, Microsoft RLE, Microsoft Video 1). Ist da was brauchbares bei? Oder wie komme ich an weitere Codecs? Und wenn ich mich dann für einen Codec entschieden habe, wie geht's dann weiter?

Und wehe, hier lacht jemand! :patsch:
Panasonic 50" Plasma
Premiere 5er Kombi (Blockbuster, Fußball, Entertainment, Thema, Sport) + Fußball Bundesliga

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mo 6. Apr 2009, 20:24

Cole Turner hat geschrieben:Aber das wird vermutlich nicht gehen, ohne die Daten darauf irgendwo zwischenzulagern, oder?
Doch:

Code: Alles auswählen

convert X: /fs:ntfs
Wieder zurück geht aber nicht.

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Mo 6. Apr 2009, 20:28

Cole Turner hat geschrieben:Jetzt kommt von Euch wahrscheinlich der Tipp, die Platte auf NTFS umzuformatieren. Aber das wird vermutlich nicht gehen, ohne die Daten darauf irgendwo zwischenzulagern, oder?

Zu enpfehlen ist das auf jeden Fall, erst recht im Zusammenhang mit Videobearbeitung, wo schnell mal ein paar GB an Daten zusammen konmmen. XP kann umwandeln, ohne dass man die Daten auslagern muss, dann wird es Vista wohl auch können. Aaaaber: Niemand kann Dir garantieren, dass nicht doch ein Fehler auftritt, deshalb immer der Rat, wichtige Daten auf jeden Fall vorher sichern!

Gruß, Jürgen

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Apr 2009, 20:29

Cole Turner hat geschrieben:Die Erklärung, dass da SOFTWAREseitig eine Sperre hängt, klingt mir eindeutig plausibler, Du "Experte".

Aber wenn's Dich beruhigt:

Die Platte ist FAT32, Betriebssystem früher Windows XP home, jetzt VISTA (nicht home :-)).

Jetzt kommt von Euch wahrscheinlich der Tipp, die Platte auf NTFS umzuformatieren. Aber das wird vermutlich nicht gehen, ohne die Daten darauf irgendwo zwischenzulagern, oder?

Na Na Na :altermotzsack:
Fat 32 lässt nur max 4 GB zu :u:
Hol dir doch ne externe Platte (voher in NTFS formatieren, langsam), lager alles aus, was Dir wichtig ist, und installiere Windows nochmal neu, auch auf einer NFTS formatierten Partion oder Festplatte,
So kannst Du die Daten, wenn es mal eng wird, auch auf c: verschieben. :D
Hast Du Vista selbst installiert?
Sonst frage ich mich, warum man auf einen uralten Dateisystem ein modernes Betriebssystem installiert :thinker:
Und DVDs bekommst Du mit Fat 32 auch nur eingeschränkt hin.
Klar, wir haben zwar 4GB grösse als Max-Wert, aber manchmal muss was umgerechnet werden, was die Dateigrösse kurzzeitig vergrössert. :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

Beitrag von binchen72 » Mo 6. Apr 2009, 20:37

mvordeme hat geschrieben:Doch:

Code: Alles auswählen

convert X: /fs:ntfs
Wieder zurück geht aber nicht.

Grüße,
-- mvordeme

Evtl ist der Parameter /X notwendig. Und sofern man noch keine Backupstrategie hat, ist dies ein guter Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen. Es soll auch schon Platten gegeben haben die ohne den convert-befehl von heute auf morgen den Geist aufgegeben haben. Und wem das Backup bisher schnuppe war, der kann auch ohne Netz konvertieren, die Wahrscheinlichkeit, Daten zu verlieren, erhöht sich nicht wirklich (gemessen am bisherigen Risiko).

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mo 6. Apr 2009, 20:39

TV-Junkie hat geschrieben:
Und DVDs bekommst Du mit Fat 32 auch nur eingeschränkt hin.
Klar, wir haben zwar 4GB grösse als Max-Wert, aber manchmal muss was umgerechnet werden, was die Dateigrösse kurzzeitig vergrössert. :u:

Von den Öffentlich Rechtlichen habe ich oft genug .rec Dateien mit mehr als 4GB...

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Apr 2009, 20:45

Konvertieren bin ich auch nicht so der Freund von.
Ok, das geht, aber ich gebe binchen recht, kann auch schiefgehen :wink:
Ich habe mich mal für die Variante entschieden, die ich oben geschildert habe und alles neu installiert.
Bei der Gelegenheit wird auch viel Müll entsorgt :wink:
Allerdings sollte man vorher so einiges, was unter Windows oder unter Dokumente so gespeichert ist , sichern: E-Mail Datenbanken, Favoriten von IE oder Firefox und noch ein paar andere Kleinigkeiten :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Mo 6. Apr 2009, 20:45

Cole Turner hat geschrieben:Aber: Die Video-CD habe ich bislang immer ohne irgendwelche "fremden" Programme hinbekommen. Für Video-DVD brauche ich aber Extra-Programme... (Nero Vision ist doch sicherlich nicht kostenlos, oder?)

Das war dann ein Missverständnis, ich hatte es so aufgefasst, dass Du die VCDs komplett mit Nero erstellt hast. Ob bei Dir auch Nero Vision verfügbar ist, hängt von der Lizens ab. OEM-Versionen, die z.B. Brennern beiliegen, sind meist in den Funktionen eingeschränkt. Schaue halt mal im Programmverzeichnis nach, was Dir unter Nero alles angeboten wird. Welche Programmversion hast Du überhaupt?
Aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem: Die mir in VirtualDub verfügbaren Compressions sagen mir alle nix (Cinepac Codec, IntelIYUV, Logitech, Microsoft RLE, Microsoft Video 1). Ist da was brauchbares bei?
Nein, Du brauchst einen MPEG Encoder.
Oder wie komme ich an weitere Codecs?
Man kann so was kaufen (z.B. Canopus, MainConcept, oder auch in den div. Videobearbeitungsprogrammen (Magix, Pinnacle, Nero Vision) enthalten). Was von der "Freewareszene" empfehlenswert ist, weiß ich nicht. Vielleich gibt da jemand Anderes einen Tipp ab.
Und wenn ich mich dann für einen Codec entschieden habe, wie geht's dann weiter?
Das hängt von der Auswahl ab. Nicht alle Encoder sind auch aus VD heraus ansprechbar. Bei einem Videobearbeitungsprogramm könnte VD auch ganz entfallen.

Gruß, Jürgen

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Mo 6. Apr 2009, 20:48

Hallo, ich bin Laie. Und dat is ne EXTERNE Festplatte mit FAT32 und ein neues Notebook mit Vista. Ich hab da gar nix selbst installiert. Alles so wie gekeuft! :confused:

Und ich will doch NUR aus den %&%$ 6 Dateien mit 20 GB eine Datei mit deutlich weniger Speicherbedarf machen.

Ist das wirklich so schwer? Versteht mich nicht falsch, ich bin dankbar, dass Ihr mir zu helfen versucht, aber Festpallten umformatieren, externe Codecs besorgen oder sonst was, muss das wirklich sein? :thinker:

Bin mittlerweile sogar bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Also, fangen wir nochmal von vorne an: Gibt's ne Anfänger-Software, die sowohl Video-DVD brennen kann als auch ordentlich archivierbares Material erzeugen kann? Bin gerade bei Magix "video deluxe 15" oder "Filme auf DVD 8" am gucken...
Panasonic 50" Plasma

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Apr 2009, 20:58

Die Platte auf dem Notebook ist doch in NTFS formatiert :thinker:
Und ausreichend Platz sollte sie auch bieten für die Videogeschichte. :thinker:
Wenn nicht, hole Dir noch ne externe Platte, und formatiere diese in NTFS.
Dann kopierst Du alles von der einen externen Platte zur anderen, und formatierst die erste Platte wieder in NTFS.
Oder du kopierst so viel wie möglich auf das notebook (in einen neuen Ordner), und falls noch Daten übrig sind, konvertierst Du die Festplatte oder, falls alles kopiert worden ist, formatierst Du sie neu.
Erst dann kannst Du über Videobearbeitung nachdenken :D
Vorher macht das wenig sinn bei den Dateigrössen :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Juergen He » Mo 6. Apr 2009, 21:03

Cole Turner hat geschrieben:Hallo, ich bin Laie. Und dat is ne EXTERNE Festplatte mit FAT32 und ein neues Notebook mit Vista.

Das hat auch was damit zu tun, dass Du mit Informationen sehr zurückaltend bist. Hättest Du gleich im Detail benannt, mit was Du arbeitest, dann wäre manches an Schreiberei überflüssig gewesen. Die Marken "Meine" und "Meins" sind halt derart verbeitet, dass man darunter alles verstehen kann. :)
Bin mittlerweile sogar bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Also, fangen wir nochmal von vorne an: Gibt's ne Anfänger-Software, die sowohl Video-DVD brennen kann als auch ordentlich archivierbares Material erzeugen kann? Bin gerade bei Magix "video deluxe 15" oder "Filme auf DVD 8" am gucken...
Mein Tipp dazu: Besorge Dir in der Bucht eine ältere Version von Pinnacle Studio (10 oder 11, ich weiß nicht wo die aktuell gerade stehen). Die Programmoberfläche ist m.E. leicht zu begreifen und Du kannst damit alles in einem Programm erledigen. Das Arbeiten mit Freeware setzt Sachkenntnis voraus.

Gruß, Jürgen

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mo 6. Apr 2009, 21:05

Cole Turner hat geschrieben:Hallo, ich bin Laie. Und dat is ne EXTERNE Festplatte mit FAT32 und ein neues Notebook mit Vista. Ich hab da gar nix selbst installiert. Alles so wie gekeuft! :confused:

Das enthebt dich nicht der Mühe, dich einzuarbeiten. Videoverarbeitung gibts nicht auf Knopfdruck. Glaubst du allen Ernstes, das Wissen ist hier allen in den Schoss gefallen?

Cole Turner hat geschrieben:
Also, fangen wir nochmal von vorne an: Gibt's ne Anfänger-Software, die sowohl Video-DVD brennen kann als auch ordentlich archivierbares Material erzeugen kann? Bin gerade bei Magix "video deluxe 15" oder "Filme auf DVD 8" am gucken...

Also wenn das so ist, dann würde ich mal diesen Thread durchlesen.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Apr 2009, 21:07

Ok, noch mal anders.
Schliesse mal die externe Platte an, und lösche alles, was Du nicht brauchst, dann leerst Du den Papierkorb.
Dann lasse Dir bei Vista unter Computer anzeigen, wieviel Platz auf der externen Platte belegt ist, und wieviel Speicherplatz unter C und ggf weitern Partionen frei sind :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mo 6. Apr 2009, 21:07

Juergen He hat geschrieben:
Mein Tipp dazu: Besorge Dir in der Bucht eine ältere Version von Pinnacle Studio (10 oder 11, ich weiß nicht wo die aktuell gerade stehen). Die Programmoberfläche ist m.E. leicht zu begreifen und Du kannst damit alles in einem Programm erledigen. Das Arbeiten mit Freeware setzt Sachkenntnis voraus.

Gruß, Jürgen

Ich denke dieser Tipp wird genauso wenig fruchten wie alle anderen. ich hatte ja schon geschrieben, das Vorgängerversionen oftmals billig zu haben sind und sogar wo. Anscheinend werden aber nur Antworten akzeptiert, die in das Raster "ich will nur einen Knopf drücken und alles andere passiert so wie ich es will" passen :patsch:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Mo 6. Apr 2009, 21:24

Jetzt seit doch nicht so unfair :angel:
Das mit der Videobearbeitung ist nicht einfach, egal welches Programm man benutzt.
Wenn man sowas zum ersten mal sieht, erschlägt das einen.
P.S. habe mich monatelang mit Magics VideoXY herumgeschlagen, und dann erst entdeckt, wie einfach so manche Dinge mit Cuttermaran z:b. sein können. :D
Nur ob das hier jetzt läuft, weiss ich nicht :thinker:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Mo 6. Apr 2009, 21:35

Sorry, wenn ich hier zu blauäugig, oder besser zu blöd, an die Sache herangegangen bin. Ich will ja gar nix grossartig bearbeiten. :(

Ich dachte halt in meiner grenzenlosen Einfältigkeit, ich könnte die einzelnen Dateien "einfach nur" zusammenführen und dann komprimieren. Wenn das nicht so einfach geht, wie gesagt, sorry für mein dummes Fragen. Aber hätte ja sein können... :o

Werde mich jetzt dann mal mit Jürgens Pinnacle vertraut machen und auch Binchens Link lesen.

Nix für ungut, bitte.
Panasonic 50" Plasma

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Mo 6. Apr 2009, 21:37

Och Binchen, das war aber jetzt gemein. :rolleyes:
Panasonic 50" Plasma

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mo 6. Apr 2009, 21:43

Vermutlich brauchst du nicht zusammenführen wenn du auf NTFS umformatierst. Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, das der Tipp schonmal da war :)

Dann reicht Nero um auf DVD/VCD zu transkodieren, DivX als Codec und VirtualDub zum komprimieren.

Cole Turner
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Cole Turner » Mo 6. Apr 2009, 22:14

Aber zusammenführen geht doch mit VirtualDuv auch.

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich den DivX da ´reinbekomme, müsste es ja klappen...
Panasonic 50" Plasma

Antworten

Zurück zu „Technikforum“