Problem bei SAT-Empfang - Raum A funktioniert, Raum B nicht
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: 13.Sept 2005 + PH
Problem bei SAT-Empfang - Raum A funktioniert, Raum B nicht
Hallo zusammen,
ich habe bei mir ein Problem beim SAT-Empfang.
Ich habe im Moment zwei Receiver, den TF5500 PVR und (noch) den Homecast HS5101 CI. Beim Topfield habe ich mit keinerlei Sender irgendwelche Probleme - beim Homecast kommen jedoch die Sender vom RTL-Transponder (RTL, RTL2, Super RTL, VOX) nicht rein - es erscheint immer die Meldung "Kein Signal".
Das seltsame ist nur, gehe ich an einen anderen Anschluss im Haus, dann funktioniert RTL und Konsorten.
Ich habe auch schon mal am Multiswitch die Anschlüsse getauscht - brachte leider keinen Erfolg. Im Wohnzimmer ist RTL schwarz und z.B. im 1.OG kommen die Sender rein als wäre nichts.
Da ich im Moment auf der Suche nach einem HDTV-PVR bin habe ich den Technisat Digicorder HD S2 plus hier - auch der hat die gleichen Probleme mit dem RTL-Transponder. Ich hatte zuerst auf einen defekt des Homecast geschickt und diesen deshalb auch schon das ein oder andere mal Support - leider immer ohne Erfolg. Aber nachdem der Digicorder nun die gleichen Probleme hat scheint es wohl nicht am Receiver zu liegen.
Die Schüssel muss ja aber auch gut ausgerichtet sein, denn sonst hätte zum einen der Topf ja keinen Empfang und zum anderen wäre ja dann im 1.OG auch nichts zu empfangen.
Ich kann mir die Situation im Moment echt nicht erklären. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Thomas
ich habe bei mir ein Problem beim SAT-Empfang.
Ich habe im Moment zwei Receiver, den TF5500 PVR und (noch) den Homecast HS5101 CI. Beim Topfield habe ich mit keinerlei Sender irgendwelche Probleme - beim Homecast kommen jedoch die Sender vom RTL-Transponder (RTL, RTL2, Super RTL, VOX) nicht rein - es erscheint immer die Meldung "Kein Signal".
Das seltsame ist nur, gehe ich an einen anderen Anschluss im Haus, dann funktioniert RTL und Konsorten.
Ich habe auch schon mal am Multiswitch die Anschlüsse getauscht - brachte leider keinen Erfolg. Im Wohnzimmer ist RTL schwarz und z.B. im 1.OG kommen die Sender rein als wäre nichts.
Da ich im Moment auf der Suche nach einem HDTV-PVR bin habe ich den Technisat Digicorder HD S2 plus hier - auch der hat die gleichen Probleme mit dem RTL-Transponder. Ich hatte zuerst auf einen defekt des Homecast geschickt und diesen deshalb auch schon das ein oder andere mal Support - leider immer ohne Erfolg. Aber nachdem der Digicorder nun die gleichen Probleme hat scheint es wohl nicht am Receiver zu liegen.
Die Schüssel muss ja aber auch gut ausgerichtet sein, denn sonst hätte zum einen der Topf ja keinen Empfang und zum anderen wäre ja dann im 1.OG auch nichts zu empfangen.
Ich kann mir die Situation im Moment echt nicht erklären. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Thomas
Topfield TF5500PVR, 400GB HDD (Samsung HD400LD), Alphacrypt CI
AutoStart-TAPs: PowerRestore, Nice Display, Improbox, 3PG, Filer
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
AW: Problem bei SAT-Empfang - Raum A funktioniert, Raum B nicht
Warum die Techinsat nicht funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, tippe aber trotzdem auf ein Problem auf dem Weg vom LNB zum Receiver (Kabelverbindungen,ext. Multischalter (wenn vorhanden) oder das LNB selber
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
-
- Benutzer
TV-Junkie hat geschrieben:Warum die Techinsat nicht funktionieren, kann ich Dir nicht sagen, tippe aber trotzdem auf ein Problem auf dem Weg vom LNB zum Receiver (Kabelverbindungen,ext. Multischalter (wenn vorhanden) oder das LNB selber
Vielen Dank für Deine Antwort.
Aber waren funktionieren dann Technisat und Homecast beide im 1.OG und keiner von beiden im Wohnzimmer? V.a. habe ich ja die Kabel schon so getauscht, dass die Kabel vom Multiswitch, die urspünglich ins 1.OG gingen jetzt ins Wohnzimmer laufen. Aber die Funktion ist trotzdem weiterhin nur im 1.OG.
Kann mir fast nur vorstellen, dass es an der Entfernung vom Multiswitch liegt, denn ins 1.OG sind es nur weniger Meter (ca. 2m) bis ins Wohnzimmer ins EG dürften schon ein paar Meter mehr zusammen kommen. Haben aber eigentlich beim Bau (2006) schon darauf geachtet gescheite Kabel zu verwenden, so dass die DECT-Problematik etc. eigentlich ausgeschlossen werden kann...
Mit dem Topf im Wohnzimmer habe ich 70% Pegel und 99% Qualität.
Die verwendeten Komponenten sind im Prinzip alle von Kathrein, also Schüssel, LNB und Multiswitch - sollten also auch von guter Qualität sein...
Gruß,
Thomas
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Geht das Kabel vom Multiswitch direkt in den Receiver, oder ist eine dose dazwischen.
Das der Topf geht (Werte soweit OK), ist ja schön.
Aber trotzdem stimmt was nicht.
Was auch für Töpfe gilt.Waren die anderen Receiver vom Netz getrennt, als Du sie angeschlossen hast.
Ausser der eventuellen Dose fällt mir nichts mehr ein (und dann natürlich auch das Anschlusskabel von der Dose zum Receiver
Was auch für Töpfe gilt.Waren die anderen Receiver vom Netz getrennt, als Du sie angeschlossen hast.
Ausser der eventuellen Dose fällt mir nichts mehr ein (und dann natürlich auch das Anschlusskabel von der Dose zum Receiver
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß
Viel Spaß
-
- Benutzer
TV-Junkie hat geschrieben:Geht das Kabel vom Multiswitch direkt in den Receiver, oder ist eine dose dazwischen.
Das Kabel geht in eine Dose und an die Dose sind dann die beiden Leitungen zum Topf angeschlossen.
Es muss ja irgendwo an der Verbindung ab dem Multiswitch liegen - was anderes kommt ja eigentlich nicht mehr in Frage.
So recht erklären warum der Topf geht und die anderen nicht kann sich vermutlich niemand, oder? Der Topf ist ja mit den selben Kabeln angeschlossen an denen auch der Homecast bzw. Technisat angeschlossen waren. Alle Receiver waren jeweils ausgeschaltet als die Kabel an- bzw. abgeschlossen worden.
Seltsam seltsam
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für Deine Unterstützung.
Gruß,
Thomas
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Möglicherweise ist das Kabel in der Dose nicht ordentlich angeklemmt oder der F-Stecker nicht ordentlich aufgeschraubt. Das würde ich zuerst mal ausprobieren.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Hallo,
Es geht also nur ein Kabel vom Multischalter an die Dose, oder habe ich das falsch verstanden.?
Gruß
Es geht also nur ein Kabel vom Multischalter an die Dose, oder habe ich das falsch verstanden.?
Gruß
Gruß PP
-
- Benutzer
Erstmal vielen vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe jetzt die Ursache gefunden - eins der beiden Kabel im Wohnzimmer hat offensichtlich einen Treffer. Ich habe spaßeshalber das "billige" Kabel aus dem 1.OG genommen und siehe da, auch RTL funktioniert (an beiden Dosen im Wohnzimmer). Habe dann noch die beiden Kabel im Wohnzimmer getauscht, mit einem funktioniert alles und mit dem anderen RTL eben nicht.
Ich hätte schwören können, dass ich die Kabel schon mal vor längerer Zeit getauscht habe und dort beide nicht funktioniert haben - tja, so kann man sich (offensichtlich) täuschen.
Ich werde jetzt mal ein neues Kabel besorgen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.
P.S. Es gehen zwei Kabel vom Multiswitch an die Dose im Wohnzimmer.
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Thomas
Ich habe jetzt die Ursache gefunden - eins der beiden Kabel im Wohnzimmer hat offensichtlich einen Treffer. Ich habe spaßeshalber das "billige" Kabel aus dem 1.OG genommen und siehe da, auch RTL funktioniert (an beiden Dosen im Wohnzimmer). Habe dann noch die beiden Kabel im Wohnzimmer getauscht, mit einem funktioniert alles und mit dem anderen RTL eben nicht.
Ich hätte schwören können, dass ich die Kabel schon mal vor längerer Zeit getauscht habe und dort beide nicht funktioniert haben - tja, so kann man sich (offensichtlich) täuschen.
Ich werde jetzt mal ein neues Kabel besorgen und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.
P.S. Es gehen zwei Kabel vom Multiswitch an die Dose im Wohnzimmer.
Vielen Dank nochmal!
Gruß,
Thomas
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1