Neue Schüssel, neuer LNB > nix Bild, nix Ton obwohl...

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Neue Schüssel, neuer LNB > nix Bild, nix Ton obwohl...

Beitrag von Light-Hunter » Do 21. Okt 2010, 19:06

Moin Topflianer!

So, ich habe meine Satelittenschüssel + LNB (siehe hier)erneuert und es ging heute alles gut von der Hand.

ABER nun gibts ein Problem: Obwohl - grob eingerichtet! - der Pegel bei 75% und die Qualität bei 99% liegt (PVR6000WS), erhalte ich kein Bild und kein Ton :thinker:

Ich habe mal versuchsweise einen Kanalsuchlauf gemacht und er findet auch so ein paar Sender (235 TV- und 90 Radio-Sender) aber ich empfange nur auf einem Kanal ein Bild mit Ton: Es ist der Kanal 53 (Senderanzeige: 8010) und dort läuft eine Werbeschleife für Sky.

Ansonsten nix Bild, nix Ton... ...ich bin traurig :cry: ...und was viel schlimmer ist: Ich komme mit meiner Logik nicht weiter :patsch:

Meine Topf-LNB Einstellungen:

Namen des Satelliten: Astra
Tuner Auswahl: 1
Verbindungsart: Einzeln
LNB/Frequenz: 9750/10600
LNB Spannung: An
22 kHz Schalter: Aus
DiSeqC 1.1: 1 of 4
DiSeqC 1.0: 1 of 4

Mein LNB:Invacom Universal Quad
NF 0,3 dB
Part No. QDH-031
LO 9,75/10,6GHz

Ich bitte um Eure Hilfe!! Vielen Dank!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Neue Schüssel, neuer LNB > nix Bild, nix Ton obwohl...

Beitrag von TV-Junkie » Do 21. Okt 2010, 19:08

Falscher Sat :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 21. Okt 2010, 19:34

TV-Junkie hat geschrieben:Falscher Sat :thinker:

...Du meinst es ist nicht der ASTRA-Satellit, den ich da "eingedreht" habe?!?!

Daran habe ich auch schon gedacht... ...aber nach dem Suchlauf werden mir ja die Sender ARD, ZDF, 3SAT usw. usw. angezeigt, aber "nix Bild und nix Ton".

Unter den LNB-Einstellungen "Name des Satelliten" habe ich ja auch schon "gespielt", aber mein Topf springt immer wieder zurück auf ASTRA (jedenfalls wird in der Info-Anzeige nix anderes angezeigt)...
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 21. Okt 2010, 20:01

vielleicht sind ds noch die Sender aus dem ersten Suchlauf mit der alten Schüssel?!
Lösch doch mal die Senderliste und starte den Suchlauf erneut, wenn dem so ist.

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 21. Okt 2010, 20:11

BluField62 hat geschrieben:vielleicht sind ds noch die Sender aus dem ersten Suchlauf mit der alten Schüssel?! Lösch doch mal die Senderliste und starte den Suchlauf erneut, wenn dem so ist.

...kann das denn möglich sein?! Ich habe den Suchlauf doch mit dem neuen Equipment gemacht...

Is egal: Ich lösche erst mal alles Alte (...wo mache ich das denn...) und mache einen neuen Suchlauf!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 21. Okt 2010, 20:18

Light-Hunter hat geschrieben:...kann das denn möglich sein?! Ich habe den Suchlauf doch mit dem neuen Equipment gemacht...Is egal: Ich lösche erst mal alles Alte (...wo mache ich das denn...) und mache einen neuen Suchlauf!

dann brauchst du das nicht!

hab aber leider keine andere Idee

bei meinem SRP gibt es nur 3 x Astra (Astra, Astra2 und Astra3)

ich habe auf Astra gesucht

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 21. Okt 2010, 20:29

[quote="BluField62"]dann brauchst du das nicht![/quote]

...wollte mich auch gerade wieder melden: Wo kann ich denn die Senderliste kpl. löschen? ...ich finde da nix und das geht auch glaube ich gar nicht...

Ist aber auch egal, Du hast es ja schon geschrieben, dass ich es nicht brauch. Trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken.

Wenn kein/e Andere/r noch eine Idee hat, dann schau ich morgen mal weiter. Ich habe da noch eine rein mechanische Idee: Weitere Schüssel-Drehung nach rechts, nur dann muss ich sie weiter nach vorne oder höher kriegen > sie stößt sonst gegen meine schräge Dachkante.

Ich melde mich wieder! Danke erst mal Euch Allen!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 21. Okt 2010, 20:33

Gebe lieber die 60 Euro für einen Techniker mit nem richtigen Messgerät aus, dann hast du's 100%ig :wink:

Löschen solltest du übers Werksreset können, danach kommt eigentlich die Frage ob du die Senderliste auch löschen willst.

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 21. Okt 2010, 21:01

BluField62 hat geschrieben:Gebe lieber die 60 Euro für einen Techniker mit nem richtigen Messgerät aus, dann hast du's 100%ig :wink:

...kostet bei meinem Techniker meines Vertrauens nur 20 Euro (!!!) und das wird auch noch geschehen! Ich will nur grob voreinstellen! Meinem Techniker stelle ich eine Leiter hin und koche ihm einen guten Kaffee. Die Polarisationsebene (Drehen des LNBs!) läßt sich ja eigentlich nur mit einem Messgerät einstellen. Da muss schon ein Technikfreak ran...

Aber wie gesagt bzw. geschrieben: Ich probier morgen mal was aus... ...und ich melde mich noch!

BluField62 hat geschrieben:Löschen solltest du übers Werksreset können, danach kommt eigentlich die Frage ob du die Senderliste auch löschen willst.

...ja das Werksreset habe ich natürlich gefunden bzw. kenne ich, aber wird dann nicht auch die Festplatte "platt" gemacht? Ich will auf keinem Fall meine bereits gespeicherten Filme verlieren...

Vielen Dank für Dein Interesse!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 21. Okt 2010, 21:05

Nein, mit einem Werksreset löscht du deine Platte nicht, sondern setzt alle Einstellungen auf Werksauslieferung zurück!

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Do 21. Okt 2010, 21:17

Wenn Du keinen DiSEqC-1.1-Schalter hast, musst Du DiSEqC 1.1 ausschalten.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Do 21. Okt 2010, 21:25

BluField62 hat geschrieben:Nein, mit einem Werksreset löscht du deine Platte nicht, sondern setzt alle Einstellungen auf Werksauslieferung zurück!

...O.K., die Platte wird nicht platt gemacht, aber dann alles andere... ...Wlan-Einstellungen usw. usw.. Trotzdem Danke!

mvordeme hat geschrieben:Wenn Du keinen DiSEqC-1.1-Schalter hast, musst Du DiSEqC 1.1 ausschalten.

Danke für Deine Antwort. Habe ich nun ausgeschaltet. Was ist das eigentlich, dieses DiSEqC? Und was hat das mit dem Schalter auf sich?!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 21. Okt 2010, 21:30

Light-Hunter hat geschrieben:...O.K., die Platte wird nicht platt gemacht, aber dann alles andere... ...Wlan-Einstellungen usw. usw.. Trotzdem Danke!

Stimmt :wink:

geht's denn jetzt mit dem Tip von mvordeme?

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Do 21. Okt 2010, 21:37

DiSEqC-Switches brauchst Du zum Umschalten zwischen mehreren Satelliten. In Deinem Fall solltest Du eigentlich beide abschalten können, aber es gibt Fälle, in denen das LNB sich über das DiSEqC-1.0-Signal freut.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 22. Okt 2010, 12:51

mvordeme hat geschrieben:DiSEqC-Switches brauchst Du zum Umschalten zwischen mehreren Satelliten. In Deinem Fall solltest Du eigentlich beide abschalten können, aber es gibt Fälle, in denen das LNB sich über das DiSEqC-1.0-Signal freut.

Joo! Danke für die Erklärung/en!

Neuer Tag, neues Glück... ?! ...hmm: Also erst mal vorweg > ich hatte den falschen Satelliten erwischt! Sorry! ...aber ich war sehr irritiert durch die Balkendiagramme Signalstärke und Qualität.

ABER: Meine TV-Sender empfange ich nun einwandfrei! Da ich ja zwischenzeitlich einen Sendersuchlauf gestartet hatte, habe ich bevor ich ans neue "eindrehen" der Schüssel ging, meine mir genehmen und gesicherten Settings zurückgespielt!. Aber nun empfange ich keine Radiosender mehr... :X ...kann mir irgend einer von Euch diese Logik erklären?!?!

Ohhh, da muss ich hier noch mal eine kleine Änderung "nacheditieren": Einzelne Radioender werden empfangen > DLF, D-Kultur, DRadioWissen...

Ich mache mal noch ein paar Versuche und vielleicht hat jemand von Euch zwischenzeitlich eine Erklärung für die "Unendlichen Weiten der Satelliteninstallation"... :oa:

"Nacheditierung": Meine Versuche haben nix ergeben...

Danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Light-Hunter am Fr 22. Okt 2010, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Erkenntnisse!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 22. Okt 2010, 18:15

Hallo nochmals Alle zusammen!

Irgendwie kann ich meinen Wahrnehmungen nicht trauen. Ich habe in den letzten Stunden - seit meinem letzten Beitrag - nix gemacht. Nichts am Topf verändert, nichts an der neuen Schüssel gedreht... ...nur den Topf ein paar Stunden ausgeschaltet.

Nun schalte ich ihn wieder ein... :shock: ...und die Radiosender, die gegen 13Uhr nicht da waren, sind nun auf einmal da... :confused: ...O.K., ein paar fehlen noch... Von meinen 69 selbst in Settings gespeicherten Radiosendern waren gegen 13Uhr nur 3 zu empfangen, nun sind es ca. 50 Radiosender...

Am reinen Ein-/Ausschalten kann es nicht liegen, das habe ich vorhin auch gemacht :patsch:

Kann es sein, dass die Astra Corporation zufällig heute "Wartungsarbeiten" durchführt?! ...oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Phänomen?!

Danke Euch Allen noch mals!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Karlknallgas
Neuling
Neuling

Beitrag von Karlknallgas » Sa 23. Okt 2010, 00:47

Hallo.

Hehe....das hatte ich gestern auch.Zwar nicht direkt so wie bei dir, aber als ich die Schüssel ausgerichtet habe, sagte der Receiver noch 99% Signal/Qualität. Als ich dann von der Leiter runter wieder rein auf den Dachboden gegangen bin, um den alten Multiswitch abzuklemmen, war nur noch Signal da aber keine Qualität !!!

Habe nichts anderes gemacht wie die Kabel von einem Multiswitch auf den anderen zu Schrauben...meine Frau saß unten am Fernseh und sagte , dass keine Qualität mehr da wäre!!! Hmm..komisch...alle Kabel noch mal überprüft und getauscht, aber nix. Ursprungszustand am Switch wieder hergestellt, runter an den Topf und erst mal aus. Nach dem Einschalten war dann wieder alles da...muss sich der Topf irgendwie aufgehängt haben.

Schon komisch..... :altermotzsack:

Greetz
Topfield TF7750 HDPVR mit 1 TB HDD # Philips LCD 47PF3605H12 - 47" # Onkyo 5.1 Receiver HT-R 330 # Teufel Concept E Magnum Power Edition mit Aktiv-Subwoofer L 5200 SW :evil: # Samsung BluRay-Player BD-P 1600

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Sa 23. Okt 2010, 00:54

Niemals, niemals, niemals bei angeschlossenem Topf an den Antennenkabeln schrauben! Das hätte das Ende Deiner Tuner sein können.

Karlknallgas
Neuling
Neuling

Beitrag von Karlknallgas » Sa 23. Okt 2010, 08:57

upppssss....werds nächstes mal Beherzigen.... :D
Topfield TF7750 HDPVR mit 1 TB HDD # Philips LCD 47PF3605H12 - 47" # Onkyo 5.1 Receiver HT-R 330 # Teufel Concept E Magnum Power Edition mit Aktiv-Subwoofer L 5200 SW :evil: # Samsung BluRay-Player BD-P 1600

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Sa 23. Okt 2010, 18:42

mvordeme hat geschrieben:Niemals, niemals, niemals bei angeschlossenem Topf an den Antennenkabeln schrauben! Das hätte das Ende Deiner Tuner sein können.

RICHTIG!!! ...das kann wirklich ganz schnell nach hinten losgehen... :altermotzsack:

Karlknallgas hat geschrieben:upppssss....werds nächstes mal Beherzigen.... :D

Joo! ...sonst hättest Du Dir den Forumsspitznamen Karlknalltopf verdient... :lol: ...ist ein kleiner Scherz!!! :wink: Ich musste schon mehr als Schmunzeln, als ich Deinen diesen tollen Forumsnamen laß... :D

...also den Topf ausschalten > dann erst die Kabel hinten vom Topf abnehmen und auch wenn der Topf aus ist, möglichst immer gerade abziehen und - später natürlich - wieder drauf schrauben. Dadurch reduzierst einfach die Kurzschluss-Gefahr > dann erst an der Peripherie rumbasteln!

Obwohl: Die Töpfe haben zwar - und das spricht für die Qualität dieser Firma! - kurzschlussgesicherte Antenneneingänge, aber das sollte man dennoch nicht (!) provozieren!

ABER ZURÜCK ZUM THEMA:

Erst mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Also ich vermute, dass man nach einer Änderung der Peripherie-Elektronik dem Topf durch Ein-/Ausschalten einen Neu-Abgleich gewähren muss. Dass dabei Zeit eine Rolle spielt... ...kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Oder hat zufällig im gleichen Zeitfenster gerade ASTRA irgend etwas gemacht... ...mit meiner Telefon-/Interanbindung hatte ich vor einigen Jahren eine ähnliche Erfahrung.

Heute Vormittag waren vereinzelte Radiosender wieder kurzfristig weg...

Ich wills nicht hoffen: Aber kann der neue LNB nicht ganz in Ordnung sein...
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Antworten

Zurück zu „Technikforum“