Hallo miteinander,
bisher habe ich meinen Topf über HDMI mit meinem Denon AVR 4810 verbunden. Vor dort geht es weiter über HDMI in den TV.
Möchte mal probieren, ob ich auch gleichzeitig den Ton über eine Chinch-Verbindung in den AVR bekomme und ob der der dann besser oder schlechter wird.
Jetzt könntet ihr natürlich fragen, weshalb ich es nicht einfach mache. Naja, zunächst habe ich kein brauchbares Chinchkabel zur Hand und zweitens weiß ich nicht, ob dies technisch eventuell zu Problemen führen kann.
Anschluss an AVR über HDMI und Chinch?
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Anschluss an AVR über HDMI und Chinch?
via chinch bekommst du keinen digitalen ton übertagen, völlig unbrauchbar 
wenn dann toslink.
twilight

wenn dann toslink.
twilight
Danke Twilight,
habe soeben noch den Hinweis bekommen, dass ich das Bild per HDMI direkt an den TV geben könnte und den Ton über Chinch an den AVR. Das kann ich auch nachvollziehen. Fraglich bleibt, ob dies zu einem besseren Ergebnis führen könnte. Der Wandler im Denon AVR4810 ist schon sehr gut, es kommt allerdings auch darauf an, wie gut das analoge Signal vom Topf angeliefert wird. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
habe soeben noch den Hinweis bekommen, dass ich das Bild per HDMI direkt an den TV geben könnte und den Ton über Chinch an den AVR. Das kann ich auch nachvollziehen. Fraglich bleibt, ob dies zu einem besseren Ergebnis führen könnte. Der Wandler im Denon AVR4810 ist schon sehr gut, es kommt allerdings auch darauf an, wie gut das analoge Signal vom Topf angeliefert wird. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Das spielt aber keine Rolle, weil er bei analogem Ton ja gar nicht im Signalweg liegt...Hewimi8 hat geschrieben:Der Wandler im Denon AVR4810 ist schon sehr gut,...
Wie man an den Cinch-Buchsen des Toppi erkennen kann, kommt da nur der Stereo-Downmix raus und der ist sicher nicht "besser" als das, was der AVR aus dem Digitalsignal macht....es kommt allerdings auch arauf an, wie gut das analoge Signal vom Topf angeliefert wird.
Was soll der Umstand, wenn der Ton doch problemlos über den Wandler im AVR laufen kann?
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="Hewimi8"]Möchte mal probieren, ob ich auch gleichzeitig den Ton über eine Chinch-Verbindung in den AVR bekomme und ob der der dann besser oder schlechter wird.[/quote]
Dass der Ton so besser wird ist prinzipiell kaum vorstellbar, mit einem Denon sowieso nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass dir auf diesem Wege der Mehrkanalton abhanden kommt ?
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Einzige Alternative, wenn du den Denon z.B. nicht ständig laufen lassen willst, wäre das Bild (und bei Bedarf auch den Ton) per HDMI direkt vom Topf zum TV und für den "großen Bums" per Lichtleiterkabel den Ton vom Topf zum Denon. So bleibt das digitale Signal erhalten!
Think different.
Think different.
Gruß
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
hab ich ja schon gesagt 
twilight

twilight
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau