Du meintest das Bild auf dem neuen Transponder sei besser, oder? Geht nicht so klar aus deinem Post hervor...
Dass das Bild nun besser ist, will ich nicht bestreiten,... die Bitrate ist schliesslich nun mehr als 50% hoeher! Das MUSS sich in besserer MPEG-Kodierqualitaet niederschlagen...
Nein, was mir nur auffiel ist, dass beim TechnisSat Receiver meines Vater die QualitaetsANZEIGE runter ging (also die Bitfehlerrate hoch)... dass muss sich nicht (sichtbar) direkt auf die Bildqualitaet auswirken, wenn die Fehlerrate immer noch niedrig genug ist... gibt ja ev. auch ne Fehlerkorrektur!
Beim Topf wird nachwievor 99% angezeigt... die Anzeige ist (in dem Bereich) also am Anschlag und damit zu unempfindlich. Die TechniSat-Receiver zeigen allerdings nen dB-Wert an (k.A. wie sich der berechnet) und dieser geht einige dB runter bei dem neuem Transponder!
Vielleicht kann ja mal ein Profi mit nem ordentlichen Messgeraet nachmessen...
Spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, solange bei schlechtem Wetter genug Reserve bleibt. Und falls nicht, liegts natuerlich primaer eher an der schlecht ausgerichteten Antenne...