Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
BigMac
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:08

#161

Beitrag von BigMac » Do 30. Mär 2006, 13:32

ibbi hat geschrieben:Wo finde ich das Hersteller-Forum zum UFS 821?
Mir ist kein Hersteller-Forum bekannt, nur das Kathrein-Forum bei digitalfernsehen.de

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#162

Beitrag von buko » Do 30. Mär 2006, 15:12

Gerti hat geschrieben: .....jedenfalls den selben Fehler wie Topfield und baut Dinge ein, die kein Mensch braucht, behebt aber lange bestehende Fehler einfach nicht. Das ist in meinen Augen fatal und wird nach meiner Ansicht, über Kurz oder Lang, schlimme Folgen für den Absatz der Geräte haben.

Gruß,
Gerti
...hier kann ich Gerti nur Recht geben.. :motz:
Bin schon ca. 20 Jahre im Satgeschäft und hatte sehr viele Sat Receiver unter meinen
Händen...
Topfield weckte in mir seinerseits volle Interesse ; kurzfristige FW !, schnelle Hilfe..usw..
Heute, nix mehr ! Keine neue FW (nach 6 Monaten !), obwohl die Bugs schon ewig bekannt sind !
Firmen Politik unbekannt, Neue Geräte die keiner braucht (MP6000), weiterhin unausgereifte Masterpiece Serie..... :zzz:
Wir halten die Geräte mit TAP´s auf dem laufenden.. :hello:
Das kanns auf Dauer nicht sein... :confused:
Obwohl dies hier ein Topfield Firmenboard ist, schreibt keiner von TF in irgendeiner Form. :bumm:
Na ja, schau mehr mal....

gruss buko
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#163

Beitrag von thensch » Do 30. Mär 2006, 15:50

Das Gerät ist wohl wirklich der Hammer. Ich werde auch bald einen ausprobieren. Sollte es wirklich möglich sein, für den Kathrein eigene Programme zu schreiben, sollte man die Geräte ohne TAPs vergleichen. Denn das wäre dann beim Kathrein auch alles möglich, wenn sich das Gerät entsprechend verbreitet hat.
Leider sieht der Filer sehr unübersichtlich aus. Ist es denn überhaupt möglich Unterordner zu verwenden?
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

#164

Beitrag von Big T. » Do 30. Mär 2006, 16:08

thensch hat geschrieben:Ist es denn überhaupt möglich Unterordner zu verwenden?
Das geht (momentan) nur für Bilder/MP3, für Filmaufnahmen wäre es wirklich brauchbar :thinker:

Die Partition für Bilder/MP3 ist auch begrenzt,
diese Sperre sollte Kathrein auch beseitigen :p st:
MfG Big T.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#165

Beitrag von Gerti » Do 30. Mär 2006, 16:12

Hi!

Ich bin echt verwundert, dass der Kathrein so viel besser zu sein scheint wie der Elanvision, weil beide definitiv auf der selben Firmware und Hardware aufsetzen.
Der Elan ist bei mir nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, weil er eben vieles nicht konnte, was der Toppi (wenn auch nur mit TAPs) kann...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#166

Beitrag von ibbi » Do 30. Mär 2006, 16:20

Gerti hat geschrieben:Ich bin echt verwundert, dass der Kathrein so viel besser zu sein scheint wie der Elanvision, weil beide definitiv auf der selben Firmware und Hardware aufsetzen.
Liest man die Beiträge im Kathrein-Forum, stellt sich die Sache schon nicht mehr so rosig dar.

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#167

Beitrag von BlackOne » Do 30. Mär 2006, 16:25

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich bin echt verwundert, dass der Kathrein so viel besser zu sein scheint wie der Elanvision, weil beide definitiv auf der selben Firmware und Hardware aufsetzen.
Der Elan ist bei mir nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, weil er eben vieles nicht konnte, was der Toppi (wenn auch nur mit TAPs) kann...

Gruß,
Gerti
kann ich alles so unterschreiben,
insbesondere das fett-geschriebene
Zuletzt geändert von BlackOne am Do 30. Mär 2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
BO

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#168

Beitrag von thensch » Do 30. Mär 2006, 16:30

Gerti hat geschrieben:Der Elan ist bei mir nach kurzer Zeit wieder rausgeflogen, weil er eben vieles nicht konnte, was der Toppi (wenn auch nur mit TAPs) kann...
Wenn sich der Kathrein wirklich mit "TAPs" erweitern ließe, sollten sich mit der Zeit sicher auch Programmierer finden, die sowas machen würden.

Wenn ich mir ansehe, daß Topfield mit seiner absoluten Neuerscheinung, dem 6000er, es nicht mal schafft, eine annehmbare Übertragungsgeschwindigkeit herzustellen, weiß ich wirklich nicht wo das hinführen soll. Weil halt alles alte Technik ist. Der MP kann man eigentlich auch nur als Flop bezeichnen. Da hätte ich schon wesentlich mehr erwartet. Aber selbst aus dieser "alten Technik" würde sich vo viel rausholen lassen, wenn man nur mal eine gescheite Firmware programmieren würde. Das fängt schon mit den englischen Fragmenten an, die überall zu finden sind.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

#169

Beitrag von BlackOne » Do 30. Mär 2006, 16:33

thensch hat geschrieben:...Aber selbst aus dieser "alten Technik" würde sich vo viel rausholen lassen, wenn man nur mal eine gescheite Firmware programmieren würde. Das fängt schon mit den englischen Fragmenten an, die überall zu finden sind.
wie recht du hast :(
BO

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#170

Beitrag von Bonni » Do 30. Mär 2006, 16:36

ibbi hat geschrieben:Liest man die Beiträge im Kathrein-Forum, stellt sich die Sache schon nicht mehr so rosig dar.
Naja, die Sache sieht ja so rosig, wie manche Begeisterung hier denken lassen mag, auch nicht aus ... vor allem geht es da auch mit 1000 Wünschen los.
Zuletzt geändert von Bonni am Do 30. Mär 2006, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#171

Beitrag von caju » Do 30. Mär 2006, 16:46

buko hat geschrieben:Wir halten die Geräte mit TAP´s auf dem laufenden.. :hello:
Das kanns auf Dauer nicht sein... :confused:
Obwohl dies hier ein Topfield Firmenboard ist, schreibt keiner von TF in irgendeiner Form. :bumm:
Na ja, schau mehr mal....

gruss buko
Das wundert mich auch :thinker: :confused:
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#172

Beitrag von buko » Do 30. Mär 2006, 16:54

thensch hat geschrieben: Wenn ich mir ansehe, daß Topfield mit seiner absoluten Neuerscheinung, dem 6000er, es nicht mal schafft, eine annehmbare Übertragungsgeschwindigkeit herzustellen, weiß ich wirklich nicht wo das hinführen soll. Weil halt alles alte Technik ist. Der MP kann man eigentlich auch nur als Flop bezeichnen. Da hätte ich schon wesentlich mehr erwartet. Aber selbst aus dieser "alten Technik" würde sich vo viel rausholen lassen, wenn man nur mal eine gescheite Firmware programmieren würde. Das fängt schon mit den englischen Fragmenten an, die überall zu finden sind.
...siehe oben... :D

gruss buko :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#173

Beitrag von harbad » Do 30. Mär 2006, 16:57

BigMac hat geschrieben:Mittlerweile habe ich Antwort bekommen. Es ist so wie ich es interpretiert hatte: Bei Wiedergabe oder zeitversetztem Sehen (was ja im Prinzip auch eine Wiedergabe ist) geht kein EPG. EPG lässt sich nur im Live-Modus aufrufen. Find ich aber wie gesagt auch nicht schlimm.

Bei Jag und SmartEPG kann man zwar nach Belieben blättern, dafür aktualisieren die sich aber auch nicht während des Blätterns (was Technisat zum Beispiel macht).
wenn es nur bei der wiedergabe und beim zeitversetzten sehen nicht erscheint, ist es ja gut.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#174

Beitrag von thensch » Do 30. Mär 2006, 17:00

BigMac hat geschrieben: Bei Wiedergabe oder zeitversetztem Sehen (was ja im Prinzip auch eine Wiedergabe ist) geht kein EPG.
Was ja mit einem gepuffertem EPG und der richtigen Firmware kein Problem sein sollte.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

#175

Beitrag von Mikanu » Do 30. Mär 2006, 18:02

Also nochmal ...

Der Kathrein ist KEINE Wunderkiste und wird auch keine werden.
Jedes Gerät hat seine stärken und seine schwächen!
Ob es nun ein Herstellerboard oder Tap's gibt, völlig egal.
Wo war der Topfield denn vor 3 Jahren????

Für MICH hat er im direkten Vergleich der beiden Geräte besser abgeschnitten, da der der Kathrein features hat, die für MICH interessant sind.

Ich wollte mit meinem Testbericht, SACHLICH und INFORMATIV über das Gerät berichten. Leider ist das in diesem Kindergarten hier NICHT MÖGLICH!

ICH HABE ehrlich gesagt, KEINE LUST meine kostbare Zeit damit zu verschwenden um mich anprangern zu lassen, dass ich mich für ein anderes Gerät entschieden habe. Soll doch jemand anders den Bericht zu ende schreiben :mad:

Ich denke langsam das Gerti wohl Angst hat, das zu viele vom Topf abwandern und seine Einnahmequelle dann versiegt, da dann ja keiner mehr Improbox benötigt ....

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#176

Beitrag von General » Do 30. Mär 2006, 18:08

@Mikanu,

möchtest du in einem BMW forum einen testbericht über einen Mercedes schreiben? kann mir gut vorstellen das du dort zerissen wirst.

ehrlich gesagt stört mich dieser thread hier gewaltig.
zum inhalt kann ich nichts sagen da es mich nicht interessiert.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#177

Beitrag von Gerti » Do 30. Mär 2006, 18:14

Hi!

Hallo?
Was habe ich denn negatives über den Kathrein geschrieben?
Ich habe nur geschrieben, dass er nahezu identisch mit dem Elanvision scheint (Du kannst Dir ja mal die Hardware und die Menüs anschauen) und das der Elanvision bei mir absolut nicht überzeugen konnte und mit jeder neuen Firmware eher schlechter als besser wird.
Das Kathrein aus der selben "Basisfirmware" also die wahre Wunderkiste gezaubert haben soll, finde ich daher entweder sehr beachtlich oder sehr unglaubwürdig.
Die "Zusatzsoftware" von Kathrein und Elanvision ist ebenfalls idetisch...was die nahe Verwandtschaft zeigt.

Der Elanvision war bei mir nichtmal in der Lage, ordentlich aufzunehmen...
Der MP3-Player war zwar schick, die angezeigte Samplerate aber immer 128KBit, egal welche Rate wirklich vorlag.

...und wenn manche Leute ein EMU mit TAPs gleichstellen, dann frage ich mich sowieso nach der Ernsthaftigkeit einer solchen Aussage.

Fragen zur Tivo-Funktion (für mich absolutes K.O.-Kriterium, wenn nicht vorhanden) sind leider nie richtig beantwortet worden.

Aber mich würde echt mal interessieren, wo man Dich angeprangert hat, weil Du einen Kathrein genommen hast?

Was mir halt im Moment einfach fehlt, ist ein wirklich gutes Argument für den Kathrein?
Alles was mir wichtig scheint (Tivo, Sprungfunktionen, etc.) macht der Kathrei schlechter. Der "Grünfehler" (im Elan längst behoben), scheint beim Kathrein ja immer noch zu bestehen...oder irre ich mich?

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#178

Beitrag von Bonni » Do 30. Mär 2006, 18:19

General hat geschrieben:möchtest du in einem BMW forum einen testbericht über einen Mercedes schreiben? kann mir gut vorstellen das du dort zerissen wirst.
Auf der anderen Seite ist das doch hier äußerst tolerant, auch Topfield selbst. Oder könnte man in einem von Mercedes gesponserten Forum überhaupt ein Topic namens "Testbericht BMW 720i" starten, das länger als eine Minute sichtbar wäre?

Aber das mag ich hier ja so...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Alter Sack
Alt-Guru
Alt-Guru
Beiträge: 10630
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:35
Receivertyp: diverse
Wohnort: NRW - GM

#179

Beitrag von Alter Sack » Do 30. Mär 2006, 18:25

Mikanu hat geschrieben:Ich wollte mit meinem Testbericht, SACHLICH und INFORMATIV über das Gerät berichten. Leider ist das in diesem Kindergarten hier NICHT MÖGLICH!
Ich für meinen Teil lese diesen Thread die ganze Zeit interessiert mit und finde es gut,
dass sich jemand (der auch wirklich vergleichen kann, weil er beide Geräte hat(te)) die
Zeit nimmt, einen solchen Bericht zu schreiben.

Daher fände ich es schade, wenn Du jetzt aufhörst :cry: .

Die Berichte der diversen MöchteGernZeitschriftenTester sind doch eh nicht zu gebrauchen.


Klar ist der Topf (nur mit Hilfe der TAPs) ein Maßstab, aber für neue Geräte sollte doch
jeder ein offenes Ohr haben ... :thinker: .
General hat geschrieben:ehrlich gesagt stört mich dieser thread hier gewaltig.
zum inhalt kann ich nichts sagen da es mich nicht interessiert.
So unterschiedlich sind die Meinungen :D .
Zuletzt geändert von Alter Sack am Do 30. Mär 2006, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aktive Receiver:
3x SRP2401CI+
Stille Reserve:
3x SRP2401CI+, 2x SRP2401CI+ECO, 2x SRP2100, TF7700HDPVR, TF7700HSCI, TF5500PVR

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#180

Beitrag von thensch » Do 30. Mär 2006, 19:10

Mikanu hat geschrieben:ICH HABE ehrlich gesagt, KEINE LUST meine kostbare Zeit damit zu verschwenden um mich anprangern zu lassen, dass ich mich für ein anderes Gerät entschieden habe. Soll doch jemand anders den Bericht zu ende schreiben :mad:
Ich habe keine Ahnung, warum du dich angeprangert fühlst. Es greift dich persönlich doch hier niemand an.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Antworten

Zurück zu „Technikforum“