7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: IPBox als Alternative zum PVR

Beitrag von strichi » Do 6. Mär 2008, 21:48

[quote=""TopViewer""]
Conclusio: so viel Geld um im Wohnzimmer surfen zu können ist für mich reine Verschwendung. Wenn ich vorher gewusst hätte wie das Ergebniss sein würde hätte ich mir einen guten Laptop für das Internet-surfen gekauft und auf HTPC ganz verzichtet.[/quote]

Ich danke Dir für diesen Kurzbericht. Denn meine Erfahrungen (mit der Zusammenstellung) sind ja nicht mehr ganz aktuell. Gut (zumindest für mich) zu wissen, dass anscheinend auch mit aktuellerer Hardware immernoch alles "nicht ganz rund" läuft. So komme ich garnicht erst wieder in Versuchung, es demnächst vielleicht doch noch einmal zu versuchen und bin in meiner Auffassung durch Dich jetzt ordentlich bestärkt worden.

Danke -ha-

opossum
Benutzer
Benutzer

Beitrag von opossum » Fr 7. Mär 2008, 09:40

Hallo,

wenn Du noch immer den HTPC zusammenbauen möchtest, dann schau Dir mal die seite von sceneo an. Hier mal der Link: http://sceneo.buhl.de/Sceneo___Startsei ... 1793851327 . Dort gibt es Vista TV, das soll sich nahtlos in das Mediacenter von Vista einklinken. Auch alle anderen produkte solltest Du Dir vielleicht anschauen. Ich hatte damals meinen HTPC mit WinXP und TV Central gebaut. Aber wie gesagt, habe das dann aufgegeben.

Gruß
Egbert
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Equinox » Fr 7. Mär 2008, 21:38

Vista TV hört sich in der Tat interessant an, da bekomme ich fast Lust, mal wieder einen HTPC zu basteln. Aber nein, ich hab schon zuviel Geld in nicht funktionierende HTPCs gesteckt. Bevor es nicht eine Twin DVB-S2 Karte mit funktionierender Software gibt, starte ich keinen Versuch mehr. ;)

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Fr 7. Mär 2008, 22:08

Ich habe gerade die 30 Tage Testversion von Vista TV drauf.
(lässt sich tatsächlich problemlos auch auf XP installieren)

Ist im Kern übrigens die selbe Soft dahinter wie auch bei AbsolutTV bzw. basiert wohl alles auf Bonavista ...

Die Pinnacle PCTVSat geht damit nicht.

Aber die knc1 TV Staton DVBs wurde ohne Probleme eingebunden.

Nur leider habe ich immernoch das Gefühl, dass die TV Wiedegabe ein ganz seltsames "Mikroruckeln" hat. Kaum zu merken, wenn man nicht drauf achtet. Aber wenn man es erstmal bemerkt hat, achtet man (zumindest ich) doch drauf. Und dann ist es unbefriedigend ...

Bin mal gespannt, wie TVcentral V4 dann laufen wird (sobald es davon mal eine 30 Tage Demo gibt). Die Katze im Sack kaufe ich jedenfalls nicht mehr.

Ich versuche es vielleicht in 1 bis 2 Jahren noch einmal mit nem HTPC Projekt ...

Es sei denn, tüdelü findet eine 1a Kombination, die auch mit HDTV klasse funktioniert.
Dann würde ich vielleicht noch einmal früher darüber nachdenken.
Zuletzt geändert von strichi am Fr 7. Mär 2008, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Sa 8. Mär 2008, 10:21

Hallo zusammen,

danke Opossum für den Link, ich finde im Netz auch ständig weitere tolle Sachen zum ausprobieren. Schon erstaunlich, was es da alles gibt, wovon ich vorher nie gehört habe... :eek:

So, ich habe jetzt auch alles bestellt. Alle Teile wurden irgendwo schonmal mindestens mit "sehr gut" bewertet, also kanns zumindest mal kein Schrott sein...hoff ich :u:

Das einzigste, wo ich eigentlich kaum was finden konnte, ist die Terratec HD CI Karte, aber da das auch die neueste erhältliche ist und baugleich zu irgendner Twinhan (?) und Technisat sein soll, na ja, wird schon funktionieren. :thinker:

Sobald es Twin Tuner gibt, kommt dann natürlich sowas rein :crazy:
Auf der CeBit wurden wohl auch schon Mainboards vorgestellt, welche HD Unterstützung (decoding) on Board haben - aber da drauf will ich jetzt nicht warten. :X

Vista soll mit dem SP1 in 1-2 Wochen angeblich auch endlich HDTV im MediaCenter unterstützen - passt. :D

Die ersten Teile sollten heute schon eintrudeln, bin mal gespannt.
An dem Gehäuse werde ich als erstes die vorhandenen Lüfter gegen leisere austauschen (mir gefällt halt das Gehäuse, auch wenn die Lüfter nix sind).
Das Netzteil soll schon superleise sein, laut diversen Tests. Sorgen macht mir eigentlich nur der Prozessorkühler (Quad, boxed) und der von der Graka...na ja mal sehen, äh hören....
Aber da ich das System ja auch als Game-PC nutzen will, kann ich sowieso wohl nicht das leiseste erwarten :u:

Ich melde mich dann wieder.

Edit: habe mir auch einen 3,5" Sata-Wechselplattenrahmen dazu gekauft (30&#8364 ;) , den kann man in einen 5 1/4" Schacht einbauen und dann einfach Sata Platten wechseln, einfach nur Klappe auf und rein...ist noch recht neu und soll > 10.000 Wechsel verkraften...tolle Sache zum archivieren!
Zuletzt geändert von tüdelü am Sa 8. Mär 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mi 12. Mär 2008, 12:44

So, seit gestern läuft mein HTPC nun zum allererstenmal. :hello:

Da ich aber noch auf Teile warte, kann ich noch nicht richtig loslegen.
Das Betriebssystem ist installiert (Vista), das wird es wohl auch erstmal bleiben, nur wenn es unlösbare Probleme gibt, werde ich auf XP zurück gehen.

Die Grafikkarte (HD 3870 single slot) ist sehr gut und schnell, aber von der ist mir der Lüfter viel zu laut, habe schon passenden Ersatz geordert (passiv, mit Lüfterunterstützung - nur falls erforderlich).

Die CPU Kühlung ist ebenfalls passiv (mit Luftunterstützung - nur falls erforderlich) gekühlt.
Bis auf die o.g. Graka ist der ganze HTPC wirklich sehr, sehr leise - das hätte ich nicht geglaubt vorher (mein letzter Selbstbau-PC war vor > 10 Jahren, kein Vergleich mehr zu den heutigen Teilen... :rolleyes: ).

Die spezielle Funk-Tastatur (Funk, kein Infrarot, sehr wichtig!) scheint aber nicht zu funktionieren, oder ich war zu doof dazu gewesen, werde es heute nochmal probieren, sonst wird sie umgetauscht.

Jetzt warte ich noch auf die FB und das Empfangsteil, sowie auf den neuen Graka-Kühler, dann wird der HTPC eingebaut, bzw. auf seinen endgültigen Platz gestellt und ich werde erste Tests mit div. Programmen machen...

wird dann fortgesetzt (falls Interesse)...

hier noch paar Bilder des CPU Kühlers, ich find den einfach nur geil (schon von der Optik her) :D
ehemals:

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Mi 12. Mär 2008, 13:01

[quote=""tüdelü""]

wird dann fortgesetzt (falls Interesse)...

[/quote]

Ja, halte uns bitte auch weiterhin auf dem Laufenden.

Ich hätte da auch noch eine Empfehlung für eine 1a Funktastatur mit Funkmaus:

http://www.amazon.de/Cherry-Wireless-DE ... 542&sr=8-1

In Tests hatte dieses Set immer die grössten Reichweiten und wurde auch sonst immer positiv bewertet. Dafür bekam das Set u.a. auch den Red-Dot-Award.

Ich hatte es mir für ca. 70 Euro gekauft, aber bei Pearl gab es das Set auch schon für 19,- Euro (da hatte ich dann sofort noch 2 Sets als Ersatz und für den zweiten HTPC dazu bestellt).

Die Funkverbindung steht bei mir sogar über ca. 9m mit einer Wand dazwischen.

Und ich finde, das Ganze sieht auch ganz passend für ein MediaCenter aus, oder?

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

Beitrag von tüdelü » Mi 12. Mär 2008, 13:10

Ja, so ähnlich ist meine auch, auch mit integr. Trackball, das war mir wichtig, da ich auf der Couch nicht mit Mäusen hantieren möchte :D

die hier: http://www.speed-link.com/?p=2&cat=141&pid=3044&paus=1

Wie sie sich dann verhält, kann ich leider noch nicht sagen, evtl. habe ich mich bei der Bedienung auch blöd angestellt. Da es gestern Abend schnell gehen sollte, wurde dann halt mal ne normale Tastatur dran gemacht (das liebe ich am PC - irgendwie kann man sich immer helfen... :) ).
ehemals:

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Fr 14. Mär 2008, 21:20

Hallo,

so, jetzt ist mein HTPC vorläufig fertig. :)
hier ohne Platten, noch mit O-Graka Lüfter:

Ein Blick ins Gehäuse, die Graka hier schon mit Zalman Lüfter
Die Strebe mit den Festplatten ist jetzt ebenfalls montiert:

Der "Mozart" integriert sich prima im Hifi Rack:

Surfen per WLan, kopieren, emailen, fernsehen...alles auf einmal :D

pip, piiieeep, pip, pip, piiiiieeeep......mein Record: 12 Fenster (Programme) aufeinmal - ohne ruckeln :D

Frontklappe offen, oben Wechselrahmen, einfach Klappe auf - Sata Platte rein/raus :wink:
(kopieren von 1 HD-Film, ca. 10G, dauert etwa 6-8 Minuten.... :D )
In der Mitte DVD Brenner (fährt auch bei geschlossener Frontklappe auf).
Unten noch frei (evtl. zukünftig mal BluRay)

und nochmal im Rack:

So, nach all den Bilderchen aber noch bischen Text.
Also, ich hab es bis jetzt noch nicht bereut auf HTPC umgestiegen zu sein, im Gegenteil ich hab ständig mehr Spaß daran. :)

Ich hab jetzt auch mein vorläufiges Lieblingsprog gefunden.
Das dabeiene von Terratec ist ja ganz ok, aber mein momentaner Favorit ist Dream-DVB, das zusammen mit dem CoreAVC Codec - einfach geil, was da alles geht... :D
Es gibt dutzende Plugins dafür, vom Super-EPG bis zu hochkomplizierten Aufnahme- und Remote- Programming Sachen, aber auch all die "verbotenen" Plugins gibts natürlich auch.... :p st: :rolleyes:

Ton wird von der HD 3870 Karte übrigens übers HDMI Kabel mit übertragen, wobei man auswählen kann, ob AC3 oder nicht, oder natürlich auch über sep. koax Audiokabel.
Wie geht das Sender editieren? - ratzfatz, PC eben, zumal es auch dutzende fertige Listen im Netz gibt :wink:

Die Bildqualität ist, schon alleine durch die unzähligen Einstellmöglichkeiten, einfach spitze, sowohl in SD wie auch HD. Auch die Umschaltmöglichkeiten sind bis ins kleinste einstellbar, so daß man immer sein gewohntes Bild hat, ob Breitköpfe bei 4:3, oder immer "straight", kann man alles festlegen. Die Aufnahmen kann man wahlweise in *.ts oder gleich als *.mpg machen lassen - super, kein umwandeln mehr nötig (schneiden etc. kann man auch alles direkt im Aufnahmeprog erledigen).

So, gleich wird meine neueste Errungenschaft, in voller 1980x1020 Full-HD Quali ausgetestet: Crysis ;)
Gestern hab ich schon C&C in der größtmöglichen Auflösung gespielt, einfach nur geil :D
Zuletzt geändert von tüdelü am Fr 14. Mär 2008, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:

ufb
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von ufb » Sa 15. Mär 2008, 16:19

tüdelü

:glueckwunsch:

....und wenn Du nach " Serienreife " vielleicht auch an " Serienproduktion " denkst - ich bin ERSTER ! :D : :D :
Wenn dann noch die features der Sonavis one drinnen sind - oh, Mann oh, Mann :bier:
Und vielleicht noch unter 2.500 Euronen.....ich mag gar nicht weiterdenken !!

LG
H.

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Sa 15. Mär 2008, 19:04

Ja Danke :bye2:

Das kann sich doch jeder selber bauen, ist gar nicht so schwer wie das vielleicht auf den Bildern aussieht. Gekostet hat das genau 1282 € für die Hardware, ich häng mal ne Liste (mit Bilder) an, da kann man das genau ersehen.
Zusätzlich brauchte ich aber auch noch Software wie Vista Premium, Nero8 und den Codec, der Rest war umsonst, bzw. hatte ich schon (z.b. Alphacrypt Modul).

Hab gestern auch Crysis drauf gespielt, geht tatsächlich in der höchsten Auflösung, aber da geht der PC dann doch so langsam in die Knie. Das Spiel selbst fand ich gar nicht mal soo toll, aber die Grafik....boooaaah :D

Hatte diese Nacht auch mein erstes mal "programmiert" aufgenommen, hat 100% geklappt, PC fuhr selbständig rauf und runter. :)
War total easy mit dem Plugin für das DVB-Dream. Es gibt zwar noch paar andere Plugins für sowas, aber mir reicht das hier schon völlig aus, darum werde ich die erst gar nicht mehr testen.

Hab mir dann noch paar andere Sorten Plugins rein geladen, welche mir nützlich erschienen (Anzeige Durchsatz in MB, Super-EPG, Channel in Pic, usw.)

Habe heute auch nochmal die Progs von Terratec ausprobiert....die sind sowas von lahm, erinnerten mich an meine Receiver, die ich vorher hatte. :rolleyes: Hab sie dann deinstalliert.
Von diesem DVB-Dream bin ich aber sowas von begeistert, da fluppt einfach alles, umschalten unter 1 Sekunde, PiP, soviele bis sich der PC streckt - auch in HDTV!, Remote programmieren (z.b. von der Arbeit aus :D ), HDTV streamen im Netz, Aufnahmen schneiden, usw. und von den ganzen anderen noch möglichen Features können die Receiver nur träumen.

Ich könnte zwar jetzt auch noch ne 2te TV-Karte einbauen, dann hätte ich wieder nen Twintuner, aber ist momentan nicht so wichtig (mangels Sendern). Und bis ARD und Co loslegen, gibts sowieso wieder neue Karten, dann sicher auch welche direkt als Doppeltuner - dann werde ich evtl. nochmal zuschlagen.
Jedenfalls werde ich die nächsten Jahre jetzt erstmal Receiver-mässig Ruhe haben.... :u:

Was kann denn diese Sonavis mehr? Doch höchstens noch BluRay. Wer das unbedingt brauch, kann sich doch anstatt dem DVD Brenner auch für 250€ einen BluyRay Brenner einbauen, der kann dann alles lesen und brennen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tüdelü am So 16. Mär 2008, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Mo 17. Mär 2008, 12:50

Hi tüdelü,

ich hatte ganz vergessen, dass im DVBDream ja sogar Mulit Picture in Picture funktioniert ...

Das ging mit DVBDream ja schon vor einigen Jahren unter Win98se mit meiner alten Pinnacle PCTVsat.

Nach Deiner aktuellen Begeisterung habe ich gleich mal wieder meine alte PCTVsat eingebaut und DVBDream installiert.

Auf den ersten Blick lief alles einwandfrei, wobei mein Rechner nur bis 6 Fenstern klarkommt.

Auf den ersten Blick deshalb, ... weil (im LiveTV-Betrieb) die Filme nicht wirklich flüssig laufen. Es gibt bei genauem Hinsehem ein ganz leichtes (für mich aber störendes) Bildruckeln, welches man aber (fast) nur bemerkt, wenn man genau hinsieht. Am besten bemerkt man es, wenn man z.B. das Nachrichtenlaufband eines Nachrichtensenders betrachtet. Dann fällt auf, dass es nicht wirklich flüssig abläuft, sondern ganz leicht hakelig.

Und dabei ist es egal, ob 6 Sender gleichzeitig angezeigt werden, oder nur ein einziger ...

An der Hardware kann es eigentlich auch nicht liegen, da für DVBs (SDTV) ein AMD X2 4600+ 1,5 GB RAM und eine Radeon9800pro mehr als ausreichend unter XP sind die Prozessorlast bei der Wiedergabe meisst unter 10% liegt.

Genau wegen dieser Mikroruckler hatte ich irgendwann den Spass am HTPC-Projekt verloren. Auch bei meiner knc1 TVStation DVBs in Verbindung mit diversen Programmen (AbsolutTV, TVcentral, ProgDVB, WMCE2005) treten diese Microruckler auf.

Aufnahmen lassen sich dagegen immer problemlos und absolut füssig in topp Qualität abspielen. Das ist irgendwie seltsam.

Als Videocodec benutze ich PowerDVD7 und auch mit WinDVD7 (Aus meinem Ulead Videostudio 10 Paket) habe ich genügend rumprobiert.

Wie sieht es denn bei Dir aus tüdelü, läuft bei Dir der Nachrichtenticker / die Laufschrift auf Nachrichtensenden wirklich "absolut flüssig" und einwandfrei?
Zuletzt geändert von strichi am Mo 17. Mär 2008, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mo 17. Mär 2008, 14:26

Hallo,

muss ich heute Abend (auf n24) mal schauen, ob er auch sowas macht.
Gestern lief der den ganzen Tag von morgens 8 Uhr bis 23 Uhr non-stop.
Dabei waren in der ganzen Zeit vielleicht so 2-3, ich nenne es mal Klötzchenbildung, gewesen - nur in einem kleinen Teil des Bildes, für den Bruchteil einer Sekunde, sonst ist mir weiter nichts aufgefallen.
Aber solche Kurzzeit-Störungen waren auch bei sämtlichen Receivern da gewesen, meist sogar noch wesentlich mehr.

Habe dann noch viel mit den (hunderten) Einstellmöglichkeiten der Graka experimentiert und habe jetzt ein wirklich spitzenmässiges SD Bild. :)

Was auch cool ist, eine DVD laufen lassen, dazu einen Internet-Rip-Film und gleichzeitig TV schauen - alles in Fenstern natürlich :D

Habe am WE auch mit mehreren Codecs herum experimentiert, aber am besten gefällt mir immer noch der coreAVC, auch von der Bildqualität (für HDTV, bei den anderen Codecs benutze ich überall was anderes).

Die FB von der Terratec benutze ich gar nicht, das Mini-Keyboard welches ich mir gekauft habe, gefällt mir am allerbesten.
Ich weiß auch nicht, ob ich mir noch eine "Hausfrauen freundliche Oberfläche" wie MCE o.ä. drauf machen werde, da ich "davor" ja noch einen kleinen Receiver stehen habe, den "Sie" benutzt wenn ich nicht da bin. Und gegen "ist doch ganz einfach, komm ich zeig dir wie es geht..." zeigt sie sich leider überaus lern-resistent :rolleyes:

Ist nur seltsam, bzw. schade, daß die Original Terratec Software so lahm ist. Denn wenn die richtig flott funktionieren würde, wäre die auch wirklich zu gebrauchen, da ist ja eigentlich schon alles dabei was man so braucht.

Das einzig negative ist, daß Nero die *.ts Files von HDTV nicht mag, die mpg's von SD sind kein Problem.
Da muss ich noch bischen herum experimentieren, denn die *.rec Files vom Topf z.b., hat Nero auch immer direkt genommen. :?
ehemals:

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Di 18. Mär 2008, 09:09

Hallo,
gestern Abend habe ich nochmal das Terratec Programm installiert, um zu prüfen ob (*.ts) Aufnahmen davon in Nero abspielbar sind, bei DVBDream ging das ja nicht, komischerweise.

Also die Aufnahmen sind einwandfrei von Nero abspielbar, also muss da irgendwas sein, was die Aufnahmen von DVBDream unbrauchbar macht (zumindest für Nero). :thinker:

Jedenfalls hab ich mir mit der Neuinstallation von Terratec irgendwas bei DVBDream kaputt gemacht, es kommt bei HDTV kein Bild und Ton mehr, muss ich nochmal schauen, an was das liegen könnte... :patsch:
Wie sieht es denn bei Dir aus tüdelü, läuft bei Dir der Nachrichtenticker / die Laufschrift auf Nachrichtensenden wirklich "absolut flüssig" und einwandfrei?
Darum hab ich das von dir genannte jetzt erstmal nur mit der Terratec-Soft testen können:
Da ist nichts feststellbar, keinerlei Ruckeln oder sonstwas, auch bei Laufschriften nicht, wird alles 100% korrekt dargestellt. Nur ist diese Software im Vergleich zu DVBDream sowas von lahmar...ig, das macht keinen Spaß damit :evil:, schon gar nicht, wenn man schon wesentlich schnelleres gewohnt war, ich muss das schnellstmöglich wieder fixen.
ehemals:

strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von strichi » Di 18. Mär 2008, 12:33

Danke schon mal ...

Wobei mich das Ganze unter DVBDream logischerweise mehr interessiert.

Tipp:

Ich mache von i.O. Laufenden Ständen grundsätzlich immer ein Backup des Komplettsystems mit Acronis True Image. Immer wenn ich was neu installiert habe oder mit Treibern rumspiele, wird bei Erfolg sofort wieder gesichert.

Eine Partition mit 5 bis 7GB Daten sichert das Programm vollständig als Image innerhalb von 5 bis 7 Minuten (auf eine separate Festplatte).

Immer, wenn irgendetwas schief gelaufen ist, brauche ich nur die Rücksicherung starten und es dauert nur 5 bis 7 Minuten, bis der gesicherte i.O. Stand 1:1 wiederhergestellt ist. Das hat mir sicherlich schon "Monate" an unnötiger Arbeit gespart ...

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mi 19. Mär 2008, 09:29

Hallo,

danke für den Tip, das mit dem Image werde ich mir über Ostern auch einrichten. :bye2:

So, jetzt zu DVBDream, ich hab es wieder ans laufen bekommen, über Umwege... :patsch:
Zuerst wollte es partout nicht mehr, da habe ich einfach mal "Media Portal" installiert (ist auch so ein Free-Programm) um mal wieder was anderes auszuprobieren. Das wollte aber überhaupt nicht laufen, fand noch nichtmal die Terratec Karte... :?

Daraufhin habe dann nochmal DVBDream gestartet - und was soll ich sagen, es lief sofort.....Vista Logik ? :X

Aber es lief nicht gut, sondern hatte, wie du schon sagtest, auch so "Mini-Ruckler", d.h. es war so, als ob jedes 100te Bild fehlen würde und die Stellen aber einfach zusammen geklebt wären. :eek:

Daraufhin habe ich rum probiert, jetzt habe ich für alles (Video, Sound, .264...) verschiedene Codec's am laufen, den Speicher hab ich auf 256MB eingestellt :X - und was soll ich sagen - einfach (fast) perfekt!

Nur fast, weil da was ist, was ich bisher nicht wegbekomme....
Es fällt kaum auf, ist aber vorhanden. Und zwar ist am unteren Rand sowas, wie als ob da eine Reihe Pixel fehlen würde. Ist auch nicht immer da und man muss sehr genau hinsehen um es überhaupt zu bemerken, so fein ist diese Linie.

Ich habe mal paar Schnappschüsse von diversen Sendungen gestern gemacht, da kann man es sehen, zwar nur ganz vage, aber es ist vorhanden.
Damit man es besser sieht, hab ich von oben und unten jeweils so weiße Linien rein gezeichnet, die diese Linie einfassen (die Bilder sind von der Quali etwas runter gerechnet, da sonst zu groß):

**

**

**

*

*

**

*

**

**

DVBDream läuft damit jetzt sehr stabil, ich habe rumgezappt wie wild, ist nicht zum Absturz zu bewegen! :)
Jetzt muss ich nur noch diese Linie da weg bekommen. Ich werde heute Abend mal mit dem Overscan usw. probieren, irgendwie hab ich das Gefühl, daß es daran hängt (man wird ja erschlagen von den ganzen Einstellungen, wo ich von der Hälfte noch nichtmal weiß, was überhaupt gemeint ist :u: ).

PS: die aufgenommenen *.ts kann ich immer noch mit keinem Prog abspielen, hast du da nen Tip für mich?
Zuletzt geändert von tüdelü am Mi 19. Mär 2008, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Mi 19. Mär 2008, 10:12

So sehr ich mich bemühe, Deine Linien zu sehen......

Hab schon Augenaua!!! :X
LG
Steve

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mi 19. Mär 2008, 10:35

Ja, ist bei Standbildern noch schwerer zu erkennen, die sind auch nicht in voller Qualität.
Aber die ist da, im laufenden Film sieht mans etwas besser (oder hab ich nen Knick in der Optik? :X )
ehemals:

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mi 19. Mär 2008, 10:43

[quote=""tüdelü""]
Das kann sich doch jeder selber bauen, ist gar nicht so schwer wie das vielleicht auf den Bildern aussieht. Gekostet hat das genau 1282 € für die Hardware, ich häng mal ne Liste (mit Bilder) an, da kann man das genau ersehen.[/quote]

Wenn ich die Bilder richtig erkannt habe, hast Du an dem Gerät keinen HDMI Ausgang sondern nur DVI. Sofern man einen TV mit einem entsprechend guten DVI Eingang hat ist dies im Moment sicher ausreichend. Aber wie sieht das später mit BluRay aus?

Da muss doch HDCP aktiviert sein damit das überhaupt weitergegeben wird. Kann Dein System HDCP über DVI?

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

tüdelü
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von tüdelü » Mi 19. Mär 2008, 11:47

Ja kann das, die Graka hat einen extra DVI-HDMI Adapter, auch HDCP macht die (Sapphire 3870 SingleSlot).
Da wird einfach das HDMI Kabel reingesteckt, wie an jedem HDMI Ausgang an normalen Receivern.
ehemals:

Antworten

Zurück zu „Technikforum“