HiFi Tuning...

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
bornemann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bornemann » Fr 16. Dez 2005, 19:25

Sigittarius-E hat geschrieben: :megalol:

Geht übrigends auch bei billigen Scart Kabeln. Einfach über Nacht mit Nivea eincremen - dann hat man tagsüber ein samtiges Bild am TV (a'la Hamilton)

Bei unscharfen Bildern kann auch 2 Tropfen Tabasco nachgeholfen werden :megalol:
man was bist du pöse!

du bist dir doch darüber im klaren, dass du jetz hier richtig illusionen zerstört hast. Jetzt wissen doch die hifi-freaks jetzt gar nicht mehr wofür sie ihr sauer verdientes geld ausgeben sollen ...

Sigittarius-E der de-illusionär. :fork: :D : :D :
mfg
thomas

**TF 5000 PVR Samsung SV1604N 160GB* FW: 5.11.88 10.Juni 05* TAP´s: Jag´s EPG3.0p3, ImproBox 2.01RC7, Automove 1.8b4, Overfly0.49, PowerRestorePack, Quicktimer1b5
* Monoblock für Astra / Hotbird **

radiohörer
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield 2401 CI+, 2401 CI+, 2401 CI+ eco
Synology DS216j
Receiverfirmware: Januar 2020 (wir lieben Firebird :-)

Beitrag von radiohörer » Fr 16. Dez 2005, 19:46

ok hat alles keinen sinn diesem thread, nur profidurchblicker hier. :mad:

eine letzte sache aber doch noch:

@ bonni: ich bin ebenfalls inschenör. und genau dein kommentar strotzt vor ignoranz: man kann und darf doch nicht hören was der inschenör (sich) nicht erklären kann. da muss der inschenör doch gar nichts mehr ausprobieren...

ein kleines beispiel, so fings bei mir an: aus reiner neugier habe ich zur studienzeit mit anderen mitstudenten einen kabel-blindtest gemacht. ohne geld oder gar kaufabsichten, nur weil wir die bekloppten spinner mit ihren kabelgedöns mal testen wollten. damals kaum zu glauben, aber selbst nicht-audiophile konnten eindeutig die kabel zuordnen.
dass dann trotzdem nur sehr wenige dafür geld ausgeben woll(t)en, ist dann eine andere geschichte.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Fr 16. Dez 2005, 19:54

Seit wann gehört Tabasco zu den scharfen Sachen? Das Zeuch ist doch nur sauer und sonst nix.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 16. Dez 2005, 20:03

radiohörer hat geschrieben:ein kleines beispiel, so fings bei mir an: aus reiner neugier habe ich zur studienzeit mit anderen mitstudenten einen kabel-blindtest gemacht. ohne geld oder gar kaufabsichten, nur weil wir die bekloppten spinner mit ihren kabelgedöns mal testen wollten. damals kaum zu glauben, aber selbst nicht-audiophile konnten eindeutig die kabel zuordnen.
dass dann trotzdem nur sehr wenige dafür geld ausgeben woll(t)en, ist dann eine andere geschichte.
Wenn das eine Test war, der von Euch gemacht wurde, ohne die Beteiligung neutraler dritter, stimmen die Testbedingungen nicht. Denn psychlogisch gesehen, kennst Du dann vorher schon das Ergebnis.

Wenn aber eine neutraler Dritter den Test für Euch gemacht hat: War bestimmt keine Doppelblindtest wie im dem Artikel von hifiaktiv.at aus meinem Link.

Gerade wenn Du Ingenieur bist, solltest Du dir dort gemachten technischen Aussagen ohne Probleme nachvollziehen können. Aber es gibt ja auch Wissenschaftler - Biologen, usw. - die zu Kreationisten werden.

Ich halte - weil Freizeitmusiker - meine Ohren für ziemlich gut und geübt. Aber bei Kabeln o.a. Voodoo hat mein Ohr noch nie einen Unterschied gemerkt.

Laß uns das Thema damit beenden. Wollen ja nicht dogmatisch werden. Überzeugen läßt sich sowieso keine von der anderen Meinung.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 16. Dez 2005, 20:16

So, auch ich will mal :motz:

Ich hasse 2x0,75 ² - Lautsprecherkabel, auch wenn sie sich wunderbar in Leer-Rohre verlegen lassen - 2x4 ² dürften wohl auf 10m schon besser sein, auch wenn dies schwer reinzubringen ist!

Ich hasse die billigen Scart-Kabel und Cinch-Kabel mit ihren unterdimensionierten Steckern zu je 99Cent, die bei jeder Gelegenheit ihren Kontakt zum Gerät verlieren, möglichst verlegt hinter Eiche Schränken, nur damit die Ehefrau von allen besten Ruhe gibt! :X

Ich hasse die unentwegten Diskussionen über die Spinner, die 40 Euro für ihre Plattenspielerkabel, 25 Euro für ihr Scartkabel, 20 Euro für ein einzelnes 1m - Lichtleiterkabel und 100 Euro für eine Rolle Lautsprecherkabel ausgeben! :1+1+:
Ja, ich gebe es zu - auch ich spinne ein wenig!

Aber kein F-Stecker hat das Satkabel bisher verlassen, mit dem Bild bin ich auch zufrieden, der Ton ist für meine Verhältnisse (finanziell) super.
Kein Scartkabel ist bisher aus seiner Buchse 'rausgerutscht, so dass nur noch zwei Farben da waren...ect, ect...

Was soll das?

Möchte damit nur Ausdrücken, dass zu guten Geräten auch eine gute Verbindung gehört und das Material aus den Ramschkisten beim Blödmarkt halt wirklich nicht dazu taugt. Bestimmt hat doch jeder von uns schon Kabel in den Händen gehabt, wo er sich selbst zugestanden hat: Hätte ich das doch bloß nicht verlegt!
Auch das gehört zu High :elk:
...und das Auge "hört" halt doch mit :up: Wenn ich z.B. für 'ne Box 1000 Euronen ausgebe, klau ich dem Elektriker von der Baustelle doch nicht sein Klingeldraht und schließe das dann an :megalol:
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 16. Dez 2005, 20:32

OK, ich doch nochmal.

Ich habe bei den passenden Gelegenheiten immer provisorische Kabel gekauft, nur um eins zu haben, meist auf dem Türkenflohmarkt für 95 Cent: Scart, Hifi, Koax, ... Ich habe als 100MBit Netzwerkkabel vom Büro ins Wohnzimmer eine 10m 8-adrige Telefonverlängerungsschnur für 1,95 von Inder mit selbst über eine Lochrasterplatine angelöteten halbierten Patchkabeln. Immer mit dem Vorsatz alles mal gegen "vernünftige" Kabel auszutauschen.

Aber wie das immer so ist: Provisorien halten am längsten. Immer noch. Trotz Vorsätzen. Denn: Bild gut, Ton gut, Netz gut.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Fr 16. Dez 2005, 20:44

Was bleibt mir nun anderes übrig als darauf zu antworten -> ich liebe euch alle :D

:bier:
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

bornemann
Benutzer
Benutzer

Beitrag von bornemann » Fr 16. Dez 2005, 21:48

Bonni hat geschrieben:OK, ich doch nochmal.
... Ich habe als 100MBit Netzwerkkabel vom Büro ins Wohnzimmer eine 10m 8-adrige Telefonverlängerungsschnur für 1,95 von Inder mit selbst über eine Lochrasterplatine angelöteten halbierten Patchkabeln. ...
BITTE was hast du gemacht. Das ist ja wohl voll kriminell. Da brauchste doch mindesten CAT5!! :jump: :jump:

Meine Rede, hauptsache es funzt! ;)
mfg
thomas

**TF 5000 PVR Samsung SV1604N 160GB* FW: 5.11.88 10.Juni 05* TAP´s: Jag´s EPG3.0p3, ImproBox 2.01RC7, Automove 1.8b4, Overfly0.49, PowerRestorePack, Quicktimer1b5
* Monoblock für Astra / Hotbird **

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 16. Dez 2005, 22:23

Anthea hat geschrieben:Seit wann gehört Tabasco zu den scharfen Sachen? Das Zeuch ist doch nur sauer und sonst nix.
der grüne vielleicht aber der rote ?

bist du so abgehärtet? oder löscht du dann immer mit :bier:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Sa 17. Dez 2005, 00:29

Mein Lieblingsshop zu dem Thema: http://www.casa-loca.de/

Ab so 15000 SCU fängt es langsam an interessant zu werden.

Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401

Beitrag von Big T. » Sa 17. Dez 2005, 08:53

Moin Anthea.

Coole Seite.
Klasse finde ich diesen Auszug:
Zweite Regel: Keinen Blödsinn treiben! Mutproben am eigenen Gaumen sind ja nicht verboten,
aber ahnungslosen Gästen das Chili con Carne in TNT zu verwandeln iss escht net witzisch!!
Außerdem kann das real schlimme Folgen haben, wenn jemand Allergiker(in) ist oder es am Herz hat.
Das Zeug gehört ständig außerhalb der Reichweite von Kindern!!!!!

Die Sauce selbst nicht anfassen, und falls doch:
Hände waschen und nicht in Augen, Nase oder an sonstige empfindliche Körperstellen greifen.

@Harvey
Dein Beitrag "Erfahrungen eines Chilitesters" fehlt noch! :bounce:
MfG Big T.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“