Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
cfegg
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 37
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 01:30

#201

Beitrag von cfegg » Do 30. Mär 2006, 21:35

Hi Leute,

also ich glaub nicht das der UFS-821
in Germany hergestellt wurde.
Wenn der Elan baugleich mit dem Kathrein ist, dann ist der Kathrein
eigentlich ein Elan.

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von cfegg am Do 30. Mär 2006, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#202

Beitrag von TiNTiFAX » Do 30. Mär 2006, 21:51

Hallo,
ibbi hat geschrieben:Liest man die Beiträge im Kathrein-Forum, stellt sich die Sache schon nicht mehr so rosig dar.
Liest man die Beiträge im Topfield-Forum (de) würde wohl auch keiner der den Topfield kaufen der ihn nicht vorher probiert hat.
Das sogenannte RGB Grünstich-Problem: Ich schaue über RGB und auf meinem Thomson 61DLY644 ist das Bild perfekt. Soll heissen: Wenn ein paar Leute über Probleme berichten heisst das noch lange nicht, dass das Serienfehler sind oder das Gerät nicht ausgereift ist.

Ich würde Euch niemals den Kathrein empfehlen, wenn er schwerwiegende Macken hätte. Was hätte ich als alter Topfield-User davon? Ich habe den Kaon probiert - er hat nicht richtig funktioniert - er ging zurück zum Händler. Ich bin ein Freak durch und durch - und extrem wählerisch was Unterhaltungselektronik angeht - schlechte Technik kommt mir nicht ins Haus.

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#203

Beitrag von TiNTiFAX » Do 30. Mär 2006, 21:59

Hallo,
emarzinkowski hat geschrieben: und zu den von Gerti genannten Killerfeatures, vor Allem TiVo habe ich auch keine konkrete Antwort gelesen.
Ein Gerät, dass kein TiVo beherrscht würde ich mir momentan nicht kaufen. Da kann der Rest des EPG noch so gut sein ;)
Ich habe versucht die Fragen heute zu beantworten.
Interesannt wie unterschiedlich die Interessen der Benutzer sind - mir ist TiVO echt scheiß-egal.

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#204

Beitrag von emarzinkowski » Do 30. Mär 2006, 22:04

ja ist jetzt klar. Er programmiert also alles das, was er zu dem Suchzeitpunkt findet.
Das zwar ziemlich intelligent aber leider auch nicht weiter in die Zukunft.
Wenn das noch durch echte Suchbegriffe, die gespeichert werden können , erweitert würde, wäre es perfekt.
Zuletzt geändert von emarzinkowski am Do 30. Mär 2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#205

Beitrag von TiNTiFAX » Do 30. Mär 2006, 22:07

macfan hat geschrieben:Ich finde es auch merkwürdig, dass keiner meine Fragen zu diesem Thema beantwortet.

data68 hat etliche Fragen beantwortet, aber alle Fragen zum EPG ignoriert.

Tintifax hat hier behauptet, dass der Kathrein-EPG in jeglicher Hinsicht besser als der Topf-EPG auch mit TAPs sei und gerade auch wieder etliche Fragen beantwortet, aber alle Fragen zum EPG ignoriert.

Allmählich frage ich mich, ob das Methode hat? Will kein Kathrein-Fan zugeben, dass es da eben doch noch große Rückstände zum Topf gibt, wie ich vermute? Das ist doch kein Problem; ich gebe doch auch zu, dass die TvTv-EPG-Einspielung ein Riesenvorteil gegenüber dem Topf ist.
Gruß, Horst

Geh mir bitte nicht auf den Sack. Ich habe Deine Fragen beantwortet. Nur lese ich den Thread top-down und mache seit 19:00 Uhr nix anderes als Fragen zu beantworten. Gerade was den EPG betrifft gibt es keine Rückstände beim Kathrein - das kann doch nicht wirklich ernst von Dir gemeint sein.

Langsam beginne ich Milkanu zu verstehen ...

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#206

Beitrag von emarzinkowski » Do 30. Mär 2006, 22:10

TiNTiFAX hat geschrieben:Geh mir bitte nicht auf den Sack. Ich habe Deine Fragen beantwortet. Nur lese ich den Thread top-down und mache seit 19:00 Uhr nix anderes als Fragen zu beantworten. Gerade was den EPG betrifft gibt es keine Rückstände beim Kathrein - das kann doch nicht wirklich ernst von Dir gemeint sein.

Langsam beginne ich Milkanu zu verstehen ...

Servus, TiNTiFAX
so richtig verständlich hast du die Frage doch aber erst nach macfans posting beantwortet...
Warum meinst du also er geht dir jetzt auf den Sack??? :?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:47
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07
Wohnort: UNTERFRANKEN
Kontaktdaten:

#207

Beitrag von dvdbommel » Do 30. Mär 2006, 22:25

Ich bin der Meinung es ist Zeit das Thema hier zu schließen ... denn das hier ist ein TOPFIELD FORUM ... wer mehr wissen will sollte das Kathrein FORUM besuchen ...

P.S. da ich in erster Linie meine Timer per TIVO erstelle kommt der Kathrein für mich im Moment nicht in Frage ... um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben :-)

Gruß DVDbommel
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#208

Beitrag von TiNTiFAX » Do 30. Mär 2006, 22:31

emarzinkowski hat geschrieben:so richtig verständlich hast du die Frage doch aber erst nach macfans posting beantwortet...
Warum meinst du also er geht dir jetzt auf den Sack??? :?
Ich hatte das Posting nicht einmal noch gelesen als ich die Frage beantwortet habe. Daß da gleich "Methode" im "nicht beantworten von Fragen" unterstellt wird ärgert mich natürlich schon wenn ich es lese.

Daher möchte ich klarstellen: Freunde - ihr habt ja keine Ahnung wie scheiß-egal es mir ist ob ihr Euch einen Kathrein kauft oder nicht. Behaltet Euren Topfield - wartet auf einen neuen Topfield - es kümmert mich nicht.

Ich wollte Technologie-Freaks wie mir nur eine Entscheidungshilfe geben und genau die Informationen liefern die mich selbst interessiert hätten. Ich gebe zu, dass es ein Fehler war dies hier zu posten. Macht nix - jetzt konzentriere ich mich darauf mit Gleichgesinnten ein vernüftiges Kathrein-Forum auf die Füße zu stellen.

Als jetzt Ex-Topfield-User möchte ich mich bei allen bedanken die mir damals geholfen haben, als ich ein Newbie war (meine erste Frage im Topfield-Forum: Kann man den Timeshift-Buffer beim TF4000 auf mehr als eine Stunde stellen?) - allen voran: Anthea, Axel und Gerti

Liebe Grüße.
TiNTIFAX

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#209

Beitrag von emarzinkowski » Do 30. Mär 2006, 22:38

TiNTiFAX hat geschrieben:Daher möchte ich klarstellen: Freunde - ihr habt ja keine Ahnung wie scheiß-egal es mir ist ob ihr Euch einen Kathrein kauft oder nicht. Behaltet Euren Topfield - wartet auf einen neuen Topfield - es kümmert mich nicht.
gilt umgekehrt aber genauso.
TiNTiFAX hat geschrieben:Ich wollte Technologie-Freaks wie mir nur eine Entscheidungshilfe geben und genau die Informationen liefern die mich selbst interessiert hätten. Ich gebe zu, dass es ein Fehler war dies hier zu posten.
Wenn du das so siehst, dann kannst du anscheinend auch nicht akzeptieren, dass andere, die beim Topfield bleiben wollen, eben einfach andere Prioritäten haben.
Ich fand nicht, dass es ein Fehler war, aber egal.
Für mich kommt er aus dem schon genannten Grund (und ein paar anderen) nicht in Frage.
Wobei ich deshalb aber auch nicht auf Topfield fixiert bin.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#210

Beitrag von Bonni » Do 30. Mär 2006, 22:39

TiNTiFAX hat geschrieben:Niemand drängt Dich !
Das ist klar.
TiNTiFAX hat geschrieben:Intelligentes Tuner-Management ist keine Spielerei.
Nett, aber nach 2,5 Jahren ist das so automatisch, dass mir fast was fehlen würde, was zudem noch die grauen Zellen anregt.
TiNTiFAX hat geschrieben:Schnellere Programm-Umschaltzeiten sind keine Spielerei.
Nein, bestimmt nicht. Nur glaube ich nicht an noch schnellere Umschaltzeiten. Subjektiv vielleicht, aber meßtechnisch? Irgendwo muß jeder Receiver auf den nächsten I-Frame warten. Und wenn der Kathrein einen früher erwischen würde, würde das eine Halbierung bedeuten. Halte ich für kaum möglich, außer mir beweist ein Meßprotokoll das Gegenteil.
TiNTiFAX hat geschrieben:Schnelleres Handling bei Plattenzugriffen (Wiedergabe, Timeshift) ist keine Spielerei.
Was soll denn da bitte noch schneller sein? Brauch ich denn einen Formel-1 Receiver?
TiNTiFAX hat geschrieben:Ein umfangreeicher EPG mit Daten über Wochen im Voraus ist keine Spielerei.
Für mich schon. Was nutzt es mir zu wissen, was ich in ein paar Wochen kucken kann, wenn das ohne Tivo eh wieder vergesse?
TiNTiFAX hat geschrieben:Ich habe das Thema "Spielen" in meinem Testbericht nicht einmal erwähnt, obwohl der Kathrein es auch kann (Tetris & Arkanoid)
Spielen tu ich mit was anderem, aber bestimmt nicht mit/auf meinem Sat-Receiver. Ach ja, der Topf hat ja auch Spiele. Uninteressant für mich.
TiNTiFAX hat geschrieben:mir ist TiVO echt scheiß-egal
Das war es für mich auch - bis nicht die Vorzüge entdeckte. Seitdem möchte ich es nicht mehr missen.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#211

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 31. Mär 2006, 01:15

TiNTiFAX: Intelligentes Tuner-Management ist keine Spielerei.
Nett, aber nach 2,5 Jahren ist das so automatisch, dass mir fast was fehlen würde, was zudem noch die grauen Zellen anregt.

TiNTiFAX: Schnellere Programm-Umschaltzeiten sind keine Spielerei.
Nein, bestimmt nicht. Nur glaube ich nicht an noch schnellere Umschaltzeiten. Subjektiv vielleicht, aber meßtechnisch? Irgendwo muß jeder Receiver auf den nächsten I-Frame warten. Und wenn der Kathrein einen früher erwischen würde, würde das eine Halbierung bedeuten. Halte ich für kaum möglich, außer mir beweist ein Meßprotokoll das Gegenteil.

TiNTiFAX: Schnelleres Handling bei Plattenzugriffen (Wiedergabe, Timeshift) ist keine Spielerei.
Was soll denn da bitte noch schneller sein? Brauch ich denn einen Formel-1 Receiver?

TiNTiFAX: Ein umfangreeicher EPG mit Daten über Wochen im Voraus ist keine Spielerei.
Für mich schon. Was nutzt es mir zu wissen, was ich in ein paar Wochen kucken kann, wenn das ohne Tivo eh wieder vergesse?
Sehr überzeugende Argumentation. Richtet sich selbst.

Wenn noch jemand technische Fragen zum Kathrein haben sollte beantworte ich diese gerne.

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#212

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 31. Mär 2006, 01:36

emarzinkowski hat geschrieben:ja ist jetzt klar. Er programmiert also alles das, was er zu dem Suchzeitpunkt findet.
Das zwar ziemlich intelligent aber leider auch nicht weiter in die Zukunft.
Ich glaube nicht, daß das so ist. Ich glaube, daß er bei Serien-Aufnahmen sehr wohl die Aufnahme-Liste nach der nächsten EPG-Replikation ergänzt. Alles andere hätte ja auch nicht wirklich Sinn und wäre keine echte Serien-Aufnahme.

Diesbezüglich läßt die (sonst sehr gute) Bedienungsanleitung Fragen offen.
Ich werde versuchen das mal empirisch zu ermitteln - also ob im Übersichtsfenster "Weitere Folgen" nach einer EPG-Replikation neue Folgen hinzukommen und mit dem Serien-Aufzeichnungssymbol markiert werden.

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
reinhold5
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:09
Receivertyp: Topfield 5500 u. Topfield 7700 HD320GB
Wohnort: Osnabrück

#213

Beitrag von reinhold5 » Fr 31. Mär 2006, 08:05

Ich habe mir gestern auch die Kathrein geholt, die gebe ich nicht wieder her! :D Nach 2 Jahren Topfield 5000 mußte mal was neues kommen. Bin durch den Testbericht aufmerksam geworden und habe sie mir für 425€ gekauft! Mfg

Benutzeravatar
oldidi007
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:02
Receivertyp: TF 5000 PVR (Sat)
Receiverfirmware: vom 19.07.2007

#214

Beitrag von oldidi007 » Fr 31. Mär 2006, 08:14

Also ich möchte mich mal bei TiNTiFAX für die Informationen bedanken.

Meine Eltern wollen sich schon seit Monaten auch einen Digitalreciver mit Festplatte anschaffen.

Seit dem drängen sie mich ihnen einen TF 5500 zu besorgen. Bisher konnte ich sie noch davon abhalten. Nicht das ich nicht mit meinen Topf zufrieden währe aber ohne TAPs ist er nicht das gelbe vom Ei. Und meine Eltern (beide Mitte 60) möchte ich es nicht zumuten, mit TAPs zu arbeiten. Erstens müssten sie sich mit mehreren Bedinungsanleitungen rumschlagen und zweitens würde sie die vielen verschiedenen Optionen der einzelnen Tasten der Fernbedienung, wenn TAPs laufen, sicher überfordern.

Deshalb werde ich ihnen nun mal den Kathrein besorgen.
TF 5000 PVR (Sat) mit Soft 19.07.2007, iTiNa, ImproBox Premium, 3PG, WSS killer Tap, Astra FTA

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#215

Beitrag von emarzinkowski » Fr 31. Mär 2006, 08:35

TiNTiFAX hat geschrieben: Ich werde versuchen das mal empirisch zu ermitteln - also ob im Übersichtsfenster "Weitere Folgen" nach einer EPG-Replikation neue Folgen hinzukommen und mit dem Serien-Aufzeichnungssymbol markiert werden.
das wäre nett :)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#216

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 09:33

Tintifax, danke für die ausführliche Antwort.
TiNTiFAX hat geschrieben:Klar geht das. Aber Du musst "Bretagne" als Suchbegriff eingeben:
Ich möchte für meine Frau dauerhaft alle Filme über die Bretagne aufzeichnen. Aber nach dem, was du oben geschrieben hast, geht es wohl doch nur mühsam. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet er zwar alle Bretagne-Filme, aber ich muss die Suche ständig neu eintippen.
Ich hoffe damit ist jetzt geklärt was der Kathrein kann und was nicht.
[/quote]
Bei den Serienaufnahmen hat er quasi halbe TiVo-Funktion. Er kann sogar auf die Folgennummer achten, da ist er den Topf-TAPs überlegen. Aber Wiederholungen muss ich manuell wegnehmen, während ich sie beim Topf aufgrund der Uhrzeit ausschließen kann.

Du schriebst, dass dich TiVo nicht interessiert. Die Geschmäcker sind da verschieden. Aber nur ein Hinweis. Ich habe vor ein paar Wochen eine interessante Sendung in der ARD verpasst und sie dann mit TiVo suchen lassen und das dann auch wieder vergessen. Vorgestern war sie dann plötzlich da, wurde noch einmal auf EinsExtra ausgestrahlt. Das geht nur mit TiVo, da hilft einem auch TvTv nicht, weil man nicht ständig alles durchmustern kann.

Insgesamt ist der Kathrein eine interessante Alternative. Wenn er noch TiVo und Ordner in der Dateiliste bekommt, ist er dem Topf klar überlegen. Im Augenblick ziehe ich aus diesen beiden Gründen den Topf noch vor.

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am Fr 31. Mär 2006, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#217

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 09:44

dvdbommel hat geschrieben:Ich bin der Meinung es ist Zeit das Thema hier zu schließen ... denn das hier ist ein TOPFIELD FORUM ... wer mehr wissen will sollte das Kathrein FORUM besuchen ...
Dem möchte ich deutlich widersprechen. Ich finde es sehr interessant, über den Tellerrand hinaus zu blicken. Und es ist weiterhin auch ein Topf-Thema, weil die beiden Reciever miteinander verglichen werden. Wer das nicht interessant findet, kann doch den Thread einfach ignorieren.
P.S. da ich in erster Linie meine Timer per TIVO erstelle kommt der Kathrein für mich im Moment nicht in Frage
So sehe ich das auch - noch!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#218

Beitrag von Gerti » Fr 31. Mär 2006, 09:55

Hi!
TiNTiFAX hat geschrieben:Das sogenannte RGB Grünstich-Problem: Ich schaue über RGB und auf meinem Thomson 61DLY644 ist das Bild perfekt. Soll heissen: Wenn ein paar Leute über Probleme berichten heisst das noch lange nicht, dass das Serienfehler sind oder das Gerät nicht ausgereift ist.
Das Grünstichproblem betrifft schon eine ganze Menge an Fernsehgeräten (meines war eines davon). Es ging mir ja auch nicht darum, dass es ein Serienfehler ist, sondern darum, dass es ja (obwohl länger bekannt), noch nicht von Kathrein behoben zu sein scheint. Beim Elanvision wurde hier ja anscheinend deutlich schneller reagiert...
Wenn der Kathrein irgendwann wirkliches Tivo beherrscht und ordentliche Sprungfunktionen hat, ist er sicherlich eine Umstiegsüberlegung wert...bis dahin bleibe ich bei dem, was ich habe...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#219

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 31. Mär 2006, 10:27

Hallo,
macfan hat geschrieben:Tintifax, danke für die ausführliche Antwort.
Ich möchte für meine Frau dauerhaft alle Filme über die Bretagne aufzeichnen. Aber nach dem, was du oben geschrieben hast, geht es wohl doch nur mühsam. Wenn ich es richtig verstanden habe, findet er zwar alle Bretagne-Filme, aber ich muss die Suche ständig neu eintippen.
Richtig. Er speichert leider keine Suchanfragen.
macfan hat geschrieben: Bei den Serienaufnahmen hat er quasi halbe TiVo-Funktion. Er kann sogar auf die Folgennummer achten, da ist er den Topf-TAPs überlegen. Aber Wiederholungen muss ich manuell wegnehmen, während ich sie beim Topf aufgrund der Uhrzeit ausschließen kann.
Die Wiederholungen mußt Du nur dann manuell wegenehmen, wenn der Sender die Nummern der Folge nicht bekanntgibt (wie z.B. bei ORF). Wenn der Sender die Nummer der Folge liefert (wie z.B. bei VOX), erkennt der Kathrein eine Wiederholung und nimmt sie nicht auf: Also z.B. Folge 27 hab ich schon, muss ich nicht noch mal aufnehmen.
macfan hat geschrieben: Du schriebst, dass dich TiVo nicht interessiert. Die Geschmäcker sind da verschieden. Aber nur ein Hinweis. Ich habe vor ein paar Wochen eine interessante Sendung in der ARD verpasst und sie dann mit TiVo suchen lassen und das dann auch wieder vergessen. Vorgestern war sie dann plötzlich da, wurde noch einmal auf EinsExtra ausgestrahlt. Das geht nur mit TiVo, da hilft einem auch TvTv nicht, weil man nicht ständig alles durchmustern kann.
Ich wußte bis gestern nicht mal was TiVo wirklich ist - jeder versteht da etwas anderers darunter bzw. kennt eine andere Implementierung. Aber nachdem ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigt habe, gebe ich Dir Recht, daß es ein geiles Feature ist, wenn man seinem Receiver mit ein paar Begriffen seine "Vorlieben" bekanntgeben kann, und dieser daraufhin Programmvorschläge macht.
macfan hat geschrieben: Insgesamt ist der Kathrein eine interessante Alternative. Wenn er noch TiVo und Ordner in der Dateiliste bekommt, ist er dem Topf klar überlegen. Im Augenblick ziehe ich aus diesen beiden Gründen den Topf noch vor.
Für mich ist der Kathrein jetzt schon klar überlegen - aber jeder setzt hier wohl andere Prioritäten. Die Ordner bei Film- und Radio-Aufzeichnungen sind sicher kein Problem für eine neue Firmware - die gibt es ja schon bei MP3's und Photos.

Wofür steht eigentlich "TiVo" ?

Servus, TiNTiFAX

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#220

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 31. Mär 2006, 10:33

Gerti hat geschrieben: Das Grünstichproblem betrifft schon eine ganze Menge an Fernsehgeräten (meines war eines davon).
Es ging mir ja auch nicht darum, dass es ein Serienfehler ist, sondern darum, dass es ja (obwohl länger bekannt), noch nicht von Kathrein behoben zu sein scheint.
Beim Elanvision wurde hier ja anscheinend deutlich schneller reagiert...
Wurde das beim Elanvision durch SW- oder HW-Modifikation (wie das Knacksproblem beim TF5500) berhoben?
Gerti hat geschrieben: Wenn der Kathrein irgendwann wirkliches Tivo beherrscht und ordentliche Sprungfunktionen hat, ist er sicherlich eine Umstiegsüberlegung wert...bis dahin bleibe ich bei dem, was ich habe...
Was genau meinst Du mit "Sprungfunktionen" - Positionierung innerhalb einer Aufzeichnung?

Servus, TiNTiFAX

Antworten

Zurück zu „Technikforum“