Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#221

Beitrag von ibbi » Fr 31. Mär 2006, 10:53

macfan hat geschrieben:Will kein Kathrein-Fan zugeben, dass es da eben doch noch große Rückstände zum Topf gibt, wie ich vermute?
Das ist vermutlich genau wie bei den Topfield-Fans, die nicht zugeben wollen, dass es Rückstände zu anderen Receivern gibt. :evil:

Jeder beharrt darauf, dass ein fehlendes Feature bei seinem Gerät eh nicht so wichtig wäre und man gut darauf verzichten könnte und dass das beim anderen Gerät ein K.O.-Kriterium ist. Leute, wir sind doch nicht im Kindergarten.

Kein Receiver, der heute auf dem Markt ist, ist (auch nur zu 90%) perfekt. Jeder Receiver hat ein paar Stärken und zum Teil grauenhafte Schwächen. Ich jedenfalls bin sehr daran interessiert, von diesen Stärken und Schwächen zu erfahren und diese auch als solche anzusehen - unabhängig davon, ob es sich um mein Gerät handelt oder nicht. Erst wenn gute Features (auch in anderen Geräten) auch als solche anerkannt werden, können Hersteller daran interessiert sein, diese so ähnlich (oder noch besser) in ihre Geräte einzubauen.

Mit der Topfield-ist-Top-Mentalität helft Ihr niemandem, am wenigsten Euch selbst (siehe Masterpiece oder 6000).

Kritik ist positiv! Immer!

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#222

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 10:56

TiNTiFAX hat geschrieben:Daß da gleich "Methode" im "nicht beantworten von Fragen" unterstellt wird ärgert mich natürlich schon wenn ich es lese.
Es ist ja so, dass ich diese Fragen hier schon vor langer Zeit gestellt habe und nie eine Antwort bekam. data68 ging auf eine unwichtige Bemerkung von mir ein, aber die Nachfrage nach der EPG-Funktionalität hat er nicht beantwortet. Als von dir jede Menge Beiträge kamen, aber auch keine Stellungnahme zu den EPG-Nachfragen, drängte sich nicht nur mir dieser Eindruck auf. Offensichtlich habe ich das bei dir falsch eingeschätzt, sorry. Deinen Stil, darauf zu reagieren, finde ich aber auch nicht in Ordnung.
Ich wollte Technologie-Freaks wie mir nur eine Entscheidungshilfe geben und genau die Informationen liefern die mich selbst interessiert hätten.
Und das ist auch gut so!
Ich gebe zu, dass es ein Fehler war dies hier zu posten.
Ich halte das nicht für einen Fehler, diese Informationen sind für die meisten, die nicht ganz Topfield-verbohrt sind, sicher interessant.
Gerade was den EPG betrifft gibt es keine Rückstände beim Kathrein - das kann doch nicht wirklich ernst von Dir gemeint sein.
Natürlich meine ich das ernst. Ich gebe dir ja Recht, dass der EPG ohne TAP um Klassen besser als der vom Topf ist. Deiner Behauptung, das gelte auch mit TAP, muss ich aber widersprechen, weil die TiVo-Funktionen für mich - und viele andere, für dich nicht - sehr wichtig sind. Daher würde ich immer noch SmartEPG dem Kathrein-EPG vorziehen, trotz TvTv. Aber Kathrein steht erst am Anfang, da kann noch viel passieren. TvTv + TiVo wäre eine unschlagbare Kombination.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#223

Beitrag von emarzinkowski » Fr 31. Mär 2006, 10:58

ibbi hat geschrieben:Das ist vermutlich genau wie bei den Topfield-Fans, die nicht zugeben wollen, dass es Rückstände zu anderen Receivern gibt. :evil:

Jeder beharrt darauf, dass ein fehlendes Feature bei seinem Gerät eh nicht so wichtig wäre und man gut darauf verzichten könnte und dass das beim anderen Gerät ein K.O.-Kriterium ist. Leute, wir sind doch nicht im Kindergarten.
anscheinend liest du nicht richtig mit. Es wurde schon oft von Topfield Besitzern gesagt, dass Topfields einige Mängel haben und dass Topfield aufpassen muss, nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Keiner hebt hier ein Gerät in den Himmel oder verteufelt Konkurrenzprodukte. Bitte lass doch diese Sticheleien.

Wenn jemand, aus was auch immer für Gründen bei Topfield bleiben möchte, sollte man das genauso akzeptieren, wie wenn jemand wechselt. Is doch nicht so schwer. :?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#224

Beitrag von ibbi » Fr 31. Mär 2006, 11:03

dvdbommel hat geschrieben:Ich bin der Meinung es ist Zeit das Thema hier zu schließen ... denn das hier ist ein TOPFIELD FORUM ... wer mehr wissen will sollte das Kathrein FORUM besuchen ...
Kindischer, unqualifizierter Beitrag! Augen und Ohren zu - wie im Kindergarten?

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#225

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 11:07

Hallo TiNTiFAX,

zuerst einmal sorry für Dopplungen. Während ich meinen letzten Beitrag schrieb, hast du mir bereits wieder geantwortet.
TiNTiFAX hat geschrieben:Die Wiederholungen mußt Du nur dann manuell wegenehmen, wenn der Sender die Nummern der Folge nicht bekanntgibt (wie z.B. bei ORF).
Gut, insgesamt ist das eine recht intelligente Lösung.
Ich wußte bis gestern nicht mal was TiVo wirklich ist - jeder versteht da etwas anderers darunter bzw. kennt eine andere Implementierung.
Ich finde es persönlich auch ungünstig, dass die beiden intelligenten EPGs das so benennen. Da wird Bezug auf eine amerikanische Firma genommen, die hier kaum jemand kennt.
gebe ich Dir Recht, daß es ein geiles Feature ist, wenn man seinem Receiver mit ein paar Begriffen seine "Vorlieben" bekanntgeben kann, und dieser daraufhin Programmvorschläge macht.
Schön finde ich auch, dass man Filme auf Vorrat suchen kann. Ein Beispiel hatte ich dir schon gegeben, ein anderes etwa: Ich suche "Welt am Draht". Also habe ich einen TiVo-Eintrag auf die Stichwörter "Welt" und "Draht" gegeben. Wenn der Film irgendwo einmal läuft, habe ich ihn.
Für mich ist der Kathrein jetzt schon klar überlegen - aber jeder setzt hier wohl andere Prioritäten.
So ist es. Ordner + TiVo, dann ist das für mich auch keine Diskussion mehr.
Wofür steht eigentlich "TiVo" ?
Television In-/Output

Gruß, Horst

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#226

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 11:12

ibbi hat geschrieben:Das ist vermutlich genau wie bei den Topfield-Fans, die nicht zugeben wollen, dass es Rückstände zu anderen Receivern gibt. :evil:
Ich habe keine Probleme damit, Schwächen des Topfes zuzugeben. Z. B. halte ich den Kabeltopf in der Form, wie er ausgeliefert wird, für indiskutabel. Das Tuner-Gehampel beim Sat-Topf ist auch überflüssig.
Jeder beharrt darauf, dass ein fehlendes Feature bei seinem Gerät eh nicht so wichtig wäre und man gut darauf verzichten könnte und dass das beim anderen Gerät ein K.O.-Kriterium ist.
Nein, das hängt schon vom Feature ab. TiVo und Ordner würden mir echt fehlen, dass das EPG während des aktiven Timeshiftens nicht aufzurufen ist, halte ich dagegen nicht für so tragisch. Das hängt also davon ab, wie man Features persönlich bewertet.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#227

Beitrag von ibbi » Fr 31. Mär 2006, 11:17

emarzinkowski hat geschrieben:Bitte lass doch diese Sticheleien.
Wo habe ich gestichelt?

Der Topfield ist technisch auf dem Stand von Vorgestern. Jeder neue Receiver schlägt ihn um Längen.

Ist das gestichelt?

Der Topfield ist der einzige brauchbare Receiver auf dem Markt, der durch externe Programme erweiterbar ist. Deshalb lassen sich eine Menge Probleme beheben, bei denen man bei anderen Receivern auf neue Firmware des Herstellers angewiesen ist.

Ist das gestichelt?

Sobald andere Receiver (Elanvision, Kathrein?) eine API bekommen oder gar der Source-Code veröffentlicht wird, werden sie die Rückstände gegenüber dem Topfield sehr schnell aufholen und ihm dann um einiges überlegen sein.

Ist das gestichelt?

Der Topfield ist recht ausgereift und läuft weitestgehend problemlos, während andere Receiver mit zum Teil elementaren Problemen kämpfen.

Ist das gestichelt?

Der Topfield kämpft mit einigen Problemen, die andere Receiver gar nicht erst haben, weil ihr technisches Design besser ist.

Ist das gestichelt?

:thinker:

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#228

Beitrag von Gerti » Fr 31. Mär 2006, 11:27

Hi!
TiNTiFAX hat geschrieben:Wurde das beim Elanvision durch SW- oder HW-Modifikation (wie das Knacksproblem beim TF5500) berhoben?
Das geht durch eine Änderung in der Firmware ("Sync on Green" muß deaktiviert werden), daher bin ich ja etwas verwundert, dass da von Seiten Kathreins noch nichts passiert zu sein scheint.
TiNTiFAX hat geschrieben:Was genau meinst Du mit "Sprungfunktionen" - Positionierung innerhalb einer Aufzeichnung?
Genau das...
Mit dem Topfield kann ich selbst mit Boardmitteln sehr genau springen (0,1%), mit dem Kathrein ja anscheinend nur in 10% Schritten (das ist ein hundertstel der Genauigkeit).
Mit Hilfe der TAPs geht es noch schneller und genauer (theoretisch kann Sekundenweise gesprungen werden). Durch Flechumers "Smartskip" kommt man sehr schnell, sehr genau ans Ziel. Durch die regulären "TAP-Sprungfunktionen" ist man zumeist sogar noch schneller am Ziel, dann aber ggf. nicht ganz genau am Punkt, zu dem man springen wollte.
Wenn ich mir dann noch Overfly anschauen, dann kann ich nur sagen "Hut ab"...
Es überspringt die Werbung beim Mehrkanalsendungen automatisch und als nächstes wohl auch noch bei allen 16:9 Sendungen...was will man mehr?

Niemand macht hier den Kathrein schlecht, aber warum sollen wir die TAPs beim Vergleich aussen vor lassen? Die TAPs gibt es nunmal und das Gerät wird dadurch deutlich besser.

Das die Firmware mit jeder Version verschlimmbessert wird, ist leider sehr schade und scheint ja irgendwie auf ein Grundlegendes Problem in der Entwicklung der selbigen hinzudeuten. Ich habe schon viele Male gedacht, dass es vielleicht das beste wäre, Topfield würde mit der Firmware nochmal bei "0" anfangen, da einfach zu viele Altlasten in der aktuellen Firmware sind.
Das der 6000 viel zu spät kommt ist auch klar (keine Ahnung, warum das so lange gedauert hat) und das eine richtige Ethernetschnittstelle mit voller Geschwindigkeit dem Gerät gut getan hätte, steht wohl auch ausser Frage.

Einer der grössten Fehler, den Topfield in meinen Augen aber begeht ist, dass es die Firmwareversionen von mal zu mal "TAP-Inkompatibler" gestaltet. Auch wenn die Entwicklungsumgebung nicht mehr frei verfügbar ist, spielen die TAPs mit Sicherheit eine sehr grosse Rolle im Erfolg der Geräte und ich denke, es ist fatal, was da im Moment passiert. Ich habe mir die Mühe gemacht um ImproBox auf dem 6000 lauffähig zu bekommen, alle anderen TAPs bringen die Kiste nach kurzer Zeit zum Absturz und einige der TAP-Entwickler haben ganz klar gesagt, dass sie es Leid sind, um die Mängel der Firmware herumzuprogrammieren und Topfield hier in der Pflicht sehen. Inzwischen bin ich an dem selben Punkt angekommen und werde mit ImproBox wohl auch nicht mehr versuchen um jede neue Eigenart neuer Firmwareversionen herumzuprogrammieren.
Wenn die Leute aber aktuelle Firmwareversionen akzeptieren, dann sind die TAP Entwickler in der Pflicht. Daher geht es wohl wirklich nur über Verweigerung der neuen Firmwareversion und einer deutlichen Kommunikation der Situation nach Korea.

Die, die wir den 6000 testen dürfen, haben ja auch unsere Buglisten nach Korea gemeldet. Die Antworten waren wirklich ernüchternd. Im Prinzip wurden viele Dinge gar nicht und einige wirklich zu unserer Unzufriedenheit beantwortet. Auf die wenigsten Bugs wurde so reagiert, wie wir es erwartet hätten.

Ich denke, ich konnte damit klarstellen, dass ich nicht alles mit einer Rossa Brille sehe, sonder durchaus um die Fehler weiss und mir ernsthaft Gedanken über die Zukunft der Geräte mache, wenn der Support so weitergeführt wird, wie bisher.
Es gibt viele populäre Beispiele, in denen sich Firmen auf Ihren Lohrbeeren ausgeruht haben und ganz schnell den Anschluß verloren hatten und plötzlich von der Nummer 1 zu "nicht mehr zeitgemäß" abgerutscht sind. Gutes Beispiel (weil es viele hier selbst mitbekommen haben) dürfte Netscape sein. Vor einigen Jahren gab es nur den Netscape Navigator. Dann kam der IE und Netscape wurde so schnell überholt, dass denen schwindelig geworden sein muß. Der Anteil der Netscape Browser sank von fast 100% auf weniger als 10% und das innerhalb weniger Monate. Inzwischen sieht es wieder etwas anders aus, aber ich denke, dieses Beispiel zeigt gut, was passieren kann und für eine Firma die Ihr Produkt verkaufen muß, wäre soetwas fatal!

Gruß,
Gerti
Zuletzt geändert von Gerti am Fr 31. Mär 2006, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#229

Beitrag von ibbi » Fr 31. Mär 2006, 11:40

macfan hat geschrieben:Das hängt also davon ab, wie man Features persönlich bewertet.
Natürlich, die Entscheidung für oder gegen ein Gerät hängt immer vom Abwägen ab.

Das muss aber doch nicht heißen, dass ein Feature, dass man nicht benötigt, nicht trotzdem gut ist - oder im Umkehrschluss, dass ein Feature, dass nicht vorhanden ist, automatisch unnötig.

Ich z. B. benötige keinen Netzwerkanschluss an einem Receiver, d. h. ob der Topfield nun Ethernet oder USB hat, ist mir völlig egal. Aber: Ich halte es für ein Unding, dass der Topfield kein Ethernet-Anschluss hat! Ich halte ihn diesbezüglich für technisch rückständig und jeden neuen Receiver, der einen entsprechenden Anschluss hat, für (in dieser Beziehung) besser. Ich wäge - für dieses Feature - nicht einen anderen, positiven Punkt des Topfields (z. B. es gibt ein TiVo-EPG) dagegen auf, weil das eine Mako mit dem anderen Feature nichts zu tun hat. Ich versuche auch niemandem einzureden, dass ein Ethernet-Anschluss gar nicht so wichtig sei.

Aber: Natürlich wäge ich für meine Entscheidung "Topfield oder nicht" alle Punkte, die mich stören, und alle, die mich begeistern, gegeneinander ab, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich kann darlegen, was ich positiv finde, aber trotzdem akzeptieren, dass es einige Gründe gibt, die gegen ihn sprechen - und die bei anderen Geräten besser sind.

Die Antwort auf die Frage "Wieso kann der Topfield xyz nicht?" kann nicht lauten "xyz braucht man eh nicht." oder "xyz ist mir nicht so wichtig." oder "Statt xyz kann der Topfield andere Dinge." Aber leider lautet ein Großteil der Antworten hier - und in Foren anderer Receiver - so, gerade so, als müsse man seine Entscheidung rechtfertigen oder den Hersteller verteidigen.

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#230

Beitrag von ramibi » Fr 31. Mär 2006, 11:49

... so Jungs, nun halten wir den Ball wieder flach und sind uns einig, daß jeder das kaufen oder behalten kann was er will ;)

Jedes Teil hat Vor- und Nachteile, die jeder für sich abwägen kann und auch sollte :)

Ich habe mir auch den Kathrein bei einem Kollegen angeschaut und mir meine Meinung darüber gebildet, die ich aber Keinem aufzwingen werde :thinker:

Man sollte auch bedenken, daß der Topf 5x00 mittlerweile im 3. Jahr vertrieben wird und der Kathrein neu auf den Markt gekommen ist :thinker:

Ich würde mir nie anmassen einen 3er BMW aus dem Jahr 2003 mit dem 2006er Modell zu vergleichen - also macht das auch nicht mit Receivern :p st:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#231

Beitrag von Bonni » Fr 31. Mär 2006, 12:00

Gerti hat geschrieben:Ich habe schon viele Male gedacht, dass es vielleicht das beste wäre, Topfield würde mit der Firmware nochmal bei "0" anfangen, da einfach zu viele Altlasten in der aktuellen Firmware sind.
Das habe ich auch, Gerti, und genau das sollten sie tun. Aber Du wirst es in Deiner beruflichen Laufbahn wahrscheinlich genauso oft mitbekommen haben wie ich, dass eine völlige Neuentwicklung eines "Kernels" viel zu teuer ist und andererseits den Spruch gehört haben: "Never touch a running kernel that was coded bay someone else".

In Endeffekt wird dann alles verbogen, bis es irgendwie läuft und man blickt onch weniger durch. Das befürchte ich fast, ist mit der Firmware schon passiert oder passiert gerade.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#232

Beitrag von macfan » Fr 31. Mär 2006, 12:00

ramibi hat geschrieben:Ich habe mir auch den Kathrein bei einem Kollegen angeschaut und mir meine Meinung darüber gebildet, die ich aber Keinem aufzwingen werde :thinker:
Aufzwingen solltest du auch nicht, aber mitteilen schon ;) .

Gruß, Horst

Benutzeravatar
ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Beiträge: 15175
Registriert: Do 8. Dez 2005, 14:46
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)
Wohnort: Saarland

#233

Beitrag von ramibi » Fr 31. Mär 2006, 12:08

macfan hat geschrieben:Aufzwingen solltest du auch nicht, aber mitteilen schon ;) .

Gruß, Horst

... mehr als - ich schon gesagt habe, gibt es von meiner Warte auch nicht zu berichten


viewtopic.php?p=36346#p36346



Wenn das Teil 2003 schon zu haben gewesen wäre, hätte ich ihn 99% dem Topf vorgezogen :)

Aber 2003 hat Technisat nur von einem Hdd-Receiver mit einem Tuner geträumt und sonst war ausser dem Topf noch noch nichts auf dem Markt :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4501
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

#234

Beitrag von wohliks » Fr 31. Mär 2006, 12:20

ibbi hat geschrieben:Natürlich, die Entscheidung für oder gegen ein Gerät hängt immer vom Abwägen ab.
Aha!
Das muss aber doch nicht heißen, dass ein Feature, dass man nicht benötigt, nicht trotzdem gut ist - oder im Umkehrschluss, dass ein Feature, dass nicht vorhanden ist, automatisch unnötig.
Das nicht, aber ich entscheide danach, welche Features ich gut finde und auf welche ich verzichten kann - schließlich soll das Gerät ja meinen Anprüchen entsprechen...
Die Antwort auf die Frage "Wieso kann der Topfield xyz nicht?" kann nicht lauten "xyz braucht man eh nicht."
Das stimmt
oder "xyz ist mir nicht so wichtig." oder "Statt xyz kann der Topfield andere Dinge."
Doch, genau so darf sie lauten! Denn was mir wichtig ist, ist für meine Wahl entscheidend (siehe oben)! Jemand anders darf das gerne anders sehen, aber genau diese beiden Kriterien sind es doch, die meiner Entscheidung zugrundliegen, oder? :wink:
so, gerade so, als müsse man seine Entscheidung rechtfertigen oder den Hersteller verteidigen.
Nicht rechtfertigen, aber die Gründe darlegen, die für mich ausschlaggebend waren oder sind.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
dvdbommel
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 798
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:47
Receivertyp: TF5500PVRs
Receiverfirmware: JAN.07
Wohnort: UNTERFRANKEN
Kontaktdaten:

#235

Beitrag von dvdbommel » Fr 31. Mär 2006, 12:26

ibbi hat geschrieben:Kindischer, unqualifizierter Beitrag! Augen und Ohren zu - wie im Kindergarten?
wenn du meinst ... auf so eine dämliche Äußerung von dir kann ich auch verzichten ...

In diesem Sinne :bye:
TF5500PVR ; Firmware Jan '07 ; HDD IDE Samsung 300GB ; Alphacrypt-Light 1.05 (3.11)
Zusatz Hardware: Windows Home Server 5 TB - 3 x XBOX mod mit XBMC - ASUS Oplay Air
TAPs: im Autostart: Xstart.TAP 0.9 ... es werden geladen:
iTiNa 1.04 , AutoMove 1.9 , RecCopy , StandBy , ... ohne Autostart: ImproBox Premium , Filer , FS 1.1 , TAPcommander ...
Projektor Epson TW200 16:9; Plasma Panasonic TH-42PX80EA
Die Ehe ist kein Dessert sondern eine Suppe die es gilt auszulöffeln

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#236

Beitrag von harbad » Fr 31. Mär 2006, 12:46

ibbi hat geschrieben:Kindischer, unqualifizierter Beitrag! Augen und Ohren zu - wie im Kindergarten?
überhaupt nicht. im technisat forum wurde ich ermahnt es zu unterlassen immer den topfield zu verteidigen nur weil ich halbwahrheiten klargestellt habe. in diesen thema ging es darum das jemand mal beide geräte vergleichen wollte - mehr nicht. alles andere gehört hier nicht ins thema.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

#237

Beitrag von buko » Fr 31. Mär 2006, 14:06

...@Gerti, ein toller Beirtag... :respekt:

gruss buko :u:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#238

Beitrag von thensch » Fr 31. Mär 2006, 16:11

TiNTiFAX hat geschrieben:Für mich ist der Kathrein jetzt schon klar überlegen - aber jeder setzt hier wohl andere Prioritäten. Die Ordner bei Film- und Radio-Aufzeichnungen sind sicher kein Problem für eine neue Firmware - die gibt es ja schon bei MP3's und Photos.
Scheint wohl nicht so zu sein siehe hier und hier
k) Unterordner für das Aufnahmearchiv, somit wäre eine saubere Sortierung möglich.
Technisch zu aufwendig, keine Änderung

Damit hat sich das Thema für mich leider erledigt. Ansonsten vielen Dank für die Berichte.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
TiNTiFAX
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: So 22. Jan 2006, 20:11
Wohnort: Wien

#239

Beitrag von TiNTiFAX » Fr 31. Mär 2006, 16:15

Hallo,
Gerti hat geschrieben:Hi!
Mit dem Topfield kann ich selbst mit Boardmitteln sehr genau springen (0,1%), mit dem Kathrein ja anscheinend nur in 10% Schritten (das ist ein hundertstel der Genauigkeit).
Mit Hilfe der TAPs geht es noch schneller und genauer (theoretisch kann Sekundenweise gesprungen werden).
Ja, das ist ja alles wunderschön - nur frage ich mich warum Du als alter Hase gerade das als für Dich wichtiges Killerfeature angeführt hast.
Die TAP's kenn ich nicht - aber ohne TAP's kommt man mit dem Kathrein mindestens ebenso schnell ans Ziel wie mit dem Topfield TF5500. Das liegt vor allem daran, dass der Topfield so zäh auf Sprünge reagiert und der Kathrein merklich flotter. Was nützt es mir, wenn ich punktgenau auf 57,2% springen kann, wenn ich keine Ahnung habe, wo ich dann in der Aufzeichnung lande? Das hat doch keinen praktischen Nutzen - es sei denn ich sehe die selbe Aufnahme immer wieder und wieder und weiß, dass bei 57,2% ein für mich interessanter Teil beginnt - und dann ist es doch wohl sinnvoller ein Bookmark zu setzen - denn dann komme ich beim Kathrein über das Bookmark-Menü mit Index-Bild ruck-zuck genau an diese Stelle - brauch mich also nichteinmal von Bookmark zu Bookmark durchkämpfen.

Sonst fällt mir nur noch eine einzige sinnvolle Anwendung für 57,2% ein: Ich stoppe bei 57,2% die Wiedergabe, weil ich weg muss und springe beim nächsten mal genau wieder dort hin um weiterzusehen - auch da bietet sich natürlich ein Bookmark an. Beim Kathrein muss ich sogar nichteinmal ein Bookmark setzen - denn er macht grundsätzlich dort weiter wo man zuletzt aufgehört hat zu sehen (das ist für Topfield-Umsteiger wie mich sogar etwas ungewohnt).

Hab ich da was vergessen?

Ansonsten will man natürlich sehen wo man ist und nicht "ins Blaue" springen. Und dafür sind die +/- 10% Sprünge ideal - man kommt damit z.B. ruck-zuck auf 50% oder 60% - aha - da ist die Werbung schon aus - 30 sek zurück - nochmal - im Nu ist der Anfang nach dem Werbeblock gefunden. Genial ist beim Kathrein dabei die Tastenbelegung über das Cursor-Kreuz (rauf/runter = +/- 10% und links/rechts = +/- 30 Sekunden) - daran gewöhnt man sich schnell und man will es nicht mehr missen.

Zudem kann man mit dem 24fachen Suchlauf ebenfalls sehr schnell Stellen auffinden und dabei das Bild live verfolgen. Also z.B. grobe Positionierung mit +/- 10% Schritten und Finetuning mit dem schnellen Suchlauf - klappt auch prima - und zuletzt gibt es natürlich wie beim Topfield den Navigationsbalken. Mir fehlt da auch nach 2 Jahren TF5500-Bedienung echt nichts.

Was Deine Stellungnahme zu den TAP's betrifft - genau das was Du thematisierst ist der Grund warum ich eigentlich nie TAP's verwendet habe: Ich weiß nicht ob die TAP's morgen mit der nächsten Firmware noch funktionieren werden - und teilweise machen sie schon mit der aktuellen Firmware Probleme oder kommen sich einander ins Gehege. Nicht umsonst heisst es im Topfield-Forum als erste Medizin bei seltsamen Hängern immer: TAP's abschalten. Stimmt doch, oder?

Man sollte daher meiner Meinung nach - wenn man schon vergleicht - nur die Basis-Funktionalität der Receiver vergleichen und nicht die Basis-Funktionalität des Kathrein mit der des Topfield plus 10 TAP's - noch dazu wo man neuerdings wie ich überraschend feststellen mußte für gute TAP's auch noch zusätzlich Geld auf den Tisch legen muß.

Ich habe ja auch bei meinem Vergleich mit keinem Wort jene Zusatzsoftware für den Kathrein erwähnt, mit der man sich den Kauf von CI-Modulen wie z.B. des Alphacrypt erspart - weil das einfach kein fairer Vergleich gewesen wäre.

Ungeachtet dessen akzeptiere ich natürlich wenn jemand sagt: Für mich ist das TAP xy so wichtig, dass ein Receiverwechsel (ungeachtet aller anderen möglichen Vorteile) nicht in Frage kommt. Das ist ja auch OK - keiner soll hier bekehrt werden - schon garnicht im Topfield-Forum ! :-)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4501
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

#240

Beitrag von wohliks » Fr 31. Mär 2006, 17:43

TiNTiFAX hat geschrieben:Ja, das ist ja alles wunderschön - nur frage ich mich...
Du verfällst gerade in den Tonfall, den Du (und Mikanu) hier den Topfield-Besitzern vorwirfst - komm mal wieder runter!
Die TAP's kenn ich nicht...
Na, dann will ich sie Dir kurz erläutern: Zunächst springt das TAP in einer festgelegten Schrittweite, die sich dann ab dem ersten Richtungswechsel (ah, Werbung schon vorbei...) halbiert - ein Näherungsverfahren, mit dem man in möglichst wenigen Schritten einen bestimmten Punkt sehr genau erreichen kann. Bedient sich völlig intutiv (Vorwärts/Rückwärts) und ist sehr effektiv!
Ungeachtet dessen akzeptiere ich natürlich wenn jemand sagt: Für mich ist das TAP xy so wichtig, dass ein Receiverwechsel (ungeachtet aller anderen möglichen Vorteile) nicht in Frage kommt. Das ist ja auch OK - keiner soll hier bekehrt werden - schon garnicht im Topfield-Forum ! :-)
Siehste, genau das isses: Das Topfield-Forum! Da kann man doch auch nachvollziehen, dass hier die Leute in der Mehrzahl sind, die aus bestimmten Gründen eben den Topfield besitzen und diese bestimmten Dinge halt nicht missen möchten, oder?

BTW: Vielleicht kommt mir auch mal was Anderes ins Haus (evtl. der Kathrein? :wink: ), aber noch vermisse ich bzw. stört mich beim Topfield nichts so, dass ich ihn jetzt unbedingt auswechseln möchte.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Technikforum“