Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Do 6. Apr 2006, 15:48

Gorbag hat geschrieben:Aber der Topf macht das nur, wenn du ihn über Tuner 4 programmierst, oder?
Soviel ich weiß, ist genau das die große Schwäche von Tuner 4, dass er unsinnigerweise Tuner 1 und 2 reserviert, auch wenn beide Aufnahmen auf demselben Transponder liegen; das hat hier zumindest mehrfach gestanden. SmartEPG regelt es aber schon immer so, dass Aufnahmen auf demselben Transponder auch auf demselben Tuner liegen. Ich kenne das also auch vom Topf gar nicht anders und halte das deshalb auch für keine Kathrein-Besonderheit, nur dass man dort das schon ohne TAP so regelt.

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 6. Apr 2006, 17:48

Gorbag hat geschrieben:@harbad: Aber der Topf macht das nur, wenn du ihn über Tuner 4 programmierst, oder? Mit diesem Tuner gibt es jedoch in Verbindung mit der neuesten Firmware Probleme, wenn ich mich hier nicht mal verlesen habe?

ich habe noch nicht eine aufnahme mit tuner4 gemacht. jag's epg macht das schön alleine und zuverlässig.

@obsolet
wenn du mal die hotline anrufst, wirst du sehen das topfield schon mitliest. nur antworten wird hier niemand.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Gorbag
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: Topfield 5500 PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Gorbag » Do 6. Apr 2006, 18:07

@harbad: Ich nehme mal an, du hast dem Aufnahmetuner in JAG's EPG einen bestimmten Tuner zugewiesen - sagen wir mal, Tuner 2. Nun programmierst du zwei Aufnahmen auf zwei verschiedenen Transpondern, die zum gleichen Zeitpunkt erfolgen sollen.
Was macht der Topf hier dann? Musst du in dem Fall nicht bei der zweiten Aufnahme den Tuner manuell auf T1 ändern?

Anderes Beispiel: Ich habe das schon mal gehabt, zwei Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt auf dem gleichen Transponder und am gleichen Tuner. Eine davon war danach kaputt (0 MB, angeblich von Hotbird aus empfangen). Ich konnte zwar nicht eindeutig klären, ob das auf JAG's EPG zurückzuführen war, aber seither bin ich sehr vorsichtig beim Programmieren der Aufnahmen. Und nein, Tuner 4 habe ich auch noch nie verwendet.

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 6. Apr 2006, 18:52

Gorbag hat geschrieben:Was macht der Topf hier dann? Musst du in dem Fall nicht bei der zweiten Aufnahme den Tuner manuell auf T1 ändern?
Das ist der bevorzugte Tuner, den du da angeben musst. Wenn der schon belegt ist, wird automatisch der andere genommen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Do 6. Apr 2006, 20:43

BlackOne hat geschrieben:so, BO hat jetzt mal einen
Kathrein UFS821 bestellt.

mal schauen ob wir ein paar werden können :D
Meinst du "mal schauen ob wir ein Paar werden können" oder "mal schauen ob es ein paar werden können"? ;) :1+1+:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 6. Apr 2006, 21:59

Gorbag hat geschrieben:@harbad: Ich nehme mal an, du hast dem Aufnahmetuner in JAG's EPG einen bestimmten Tuner zugewiesen - sagen wir mal, Tuner 2. Nun programmierst du zwei Aufnahmen auf zwei verschiedenen Transpondern, die zum gleichen Zeitpunkt erfolgen sollen.
Was macht der Topf hier dann? Musst du in dem Fall nicht bei der zweiten Aufnahme den Tuner manuell auf T1 ändern?

Anderes Beispiel: Ich habe das schon mal gehabt, zwei Aufnahmen zum gleichen Zeitpunkt auf dem gleichen Transponder und am gleichen Tuner. Eine davon war danach kaputt (0 MB, angeblich von Hotbird aus empfangen). Ich konnte zwar nicht eindeutig klären, ob das auf JAG's EPG zurückzuführen war, aber seither bin ich sehr vorsichtig beim Programmieren der Aufnahmen. Und nein, Tuner 4 habe ich auch noch nie verwendet.
die letzte 0mb aufnahme ist schon ewig her. das könnte noch 2004 gewesen sein. ich hab nur bei jag bevorzugter aufnahmetuner 1 angegeben, habe meine senderliste auf getrennt stehen und schaue normalerweise tuner 2. wenn es irgendwie geht schnappt sich jag's epg (egal ob manuell oder tivo) den gleichen tuner wenn die aufnahmekanäle auf den gleichen transponder liegen. das passiert wochentäglich bei charmed und er (pro7, kabel1) oder morgen team knight rider, alles atze (s-rtl, rtl) das ganze funktioniert absolut zuverlässig.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

halut2
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von halut2 » Fr 7. Apr 2006, 09:46

TiNTiFAX hat geschrieben:Hallo,

PS: Ich sehe gerade, dass Du MAC-User bist - das einzige was wirklich stört ist dass Kathrein den DVR-Manager nur für Windows-User bereitstellt, und für MAC- und Linux-User keine Applikation anbietet. Das finde ich echt schwach - und schade - denn damit werden sicherlich potentielle Kunden verkrault.
Ich kann damit leben. Neue Firmware installiere ich ohnehin per Satellit, Filme lade ich nicht runter, MP3s nicht rauf und den Rechnerzugriff brauche ich nur für TAPs.
- Topfield 5000 mit Software vom Juni 2005
- Unabhängige Empfänger
- Synchronisierte Senderlisten
- Kein Windows, dafür iBook, Mac mini und iMac mit Leopard
- Jag's EPG

halut2
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von halut2 » Fr 7. Apr 2006, 09:49

BlackOne hat geschrieben: mal schauen ob wir ein paar werden können :D
Wie viele wollt ihr denn werden?
- Topfield 5000 mit Software vom Juni 2005
- Unabhängige Empfänger
- Synchronisierte Senderlisten
- Kein Windows, dafür iBook, Mac mini und iMac mit Leopard
- Jag's EPG

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Fr 7. Apr 2006, 10:13

Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, liegt der Kathrein UFS821 ohne TAP's auf Augnhöhe des Topfields mit TAP's. Was dann wiederum nicht unbedingt für den Topf spricht, sondern eindeutig für den Kathrein UFS821. :thinker: :thinker: :thinker:
cu Klaus

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Fr 7. Apr 2006, 10:33

Schrokla hat geschrieben:Wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, liegt der Kathrein UFS821 ohne TAP's auf Augnhöhe des Topfields mit TAP's. Was dann wiederum nicht unbedingt für den Topf spricht, sondern eindeutig für den Kathrein UFS821. :thinker: :thinker: :thinker:
Das würde ich so nicht sagen. Er mag dem Topf ohne TAPs in der ein oder anderen Sache etwas überlegen sein. Das ist aber nichts weltbewegendes. Dafür kann er nicht mal Unterordner.
Mit TAPs ist der Topf weiterhin haushoch überlegen, und die TAPs gibt es nunmal.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 7. Apr 2006, 10:40

thensch hat geschrieben:Mit TAPs ist der Topf weiterhin haushoch überlegen, und die TAPs gibt es nunmal.
Haushoch? Ich sehe da nur einen großen Vorteil, und das ist TiVo. Für mich ist das sicherlich unverzichtbar und ein Grund gegen den Kathrein. Viele Topf-Anwender nutzen TiVo aber nicht einmal, bzw. ihnen würde die Serienaufnahmen-Funktion des Kathrein reichen. Welche haushohen Vorteile siehst du sonst noch?

Gruß, Horst

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Fr 7. Apr 2006, 10:53

Hi!

Machen wir uns nichts vor, im Auslieferungszustand scheint der Kathrein einige Dinge besser zu machen als der Topfield. Ich denke, hier konnte Kathrein (oder der Koreanische Hersteller, der die Firmwarebasis geliefert hat), von den Fehlern der Konkurrenz lernen.
Sofern aber Funktionen des Receivers nicht über eine API durch "Fremdsoftware" beeinflusst werden können, so wie es durch die TAPs der Fall ist, wird der Kathrein Schwierigkeiten haben, jeden zufrieden zu stellen.

Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einem guten Freund, dem ich meinen 5000 (mit TAPs geliehen) habe. Er war voll des Lobes von der Bildqualität des Gerätes (und es ist noch eines ohne den YUV Umbau und er testet beruflich bedingt viele "Konkurrenzprodukte"), war aber von der Funktionsvielfalt (durch die TAPs) erschlagen. Er hat sich wohl eine Stunde recht intensiv damit befasst und konnte trotzdem nur einen Bruchteil richtig nutzen.
TAPs werden einen Receiver (in Grenzen) immer besser auf "Sonderwünsche" eingehen lassen, als ein Receiver von der Stange das jemals können wird.
Jeder TAP Entwickler wird bestätigen können, dass die sonderbarsten Wünsche geäussert werden und man meistens auch irgendwann nachgibt und diese einbaut. Das wird bei Firmen wie Kathrein nicht passieren (können), da muß das Gerät für die Masse passend sein und nicht für einen speziellen Nutzer.

Wenn man dann sieht, was einige Entwickler inzwischen mittels TAPs erreicht haben, dann kann ich nur sagen: "Hut ab"
Overfly ist für mich da ein echtes Highlight...ausser dem VDR kenne ich keinen Receiver mit dieser Fähigkeit.

Wer gut konfektionierte Stangenware haben möchte, macht mit dem Kathrein zur Zeit sicherlich keinen Fehler. Wer aber individuelle Lösungen haben möchte, für den bleibt im Moment einfach nur ein Topfield oder vielleicht ein HTPC mit VDR.

Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Das gilt sowohl für Kathrein als auch für Topfield.

Gruß,
Gerti

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Fr 7. Apr 2006, 11:10

macfan hat geschrieben:Welche haushohen Vorteile siehst du sonst noch?
Tivo ist meiner Ansicht nach schon ein extremer Vorteil. Da kommt auch die Serienprogrammierung des tvtv nicht mit. Das mit den Unterordner hatte ich ja schon mehrfach angedeutet.
Außerdem sind die Sprungfunktionen derer von Improbox weit unterlegen. Was soll ich zB mit 10% Sprüngen anfangen? Zum Werbung überspringen völlig ungeeignet. Bin ich auf 33%, springt er auf 40, als x min. Wenn ich auf 38% bin genau so, aber wesentlich weniger Minuten. Mit Improbox komme ich viel schneller ans Ziel, selbst ohne schnellem Suchlauf.
Gruß
thensch

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Fr 7. Apr 2006, 11:22

Für die Boardmitglieder, also mehr oder weniger Fachleute, hat der Topf mit seinen TAP's sicherlich Vorteile. Aber, ich schätze jetzt mal, 90 % aller TF-Käufer wissen noch nicht einmal das es TAP's gibt, geschweige denn sind in der Lage, wenn sie TAP's kennen würden, diese auf den Topf zu spielen. Und für die ist der Topf eigentlich entwickelt worden Und nur auf der Ebene kann man 2 Geräte vergleichen.
cu Klaus

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Fr 7. Apr 2006, 11:40

Gerti hat geschrieben:Hi!
Jeder TAP Entwickler wird bestätigen können, dass die sonderbarsten Wünsche geäussert werden und man meistens auch irgendwann nachgibt und diese einbaut.i
Wer macht denn so etwas. :D Ich preise alle Tap-Entwickler :pray:
Wer gut konfektionierte Stangenware haben möchte, macht mit dem Kathrein zur Zeit sicherlich keinen Fehler.
Ich habe seit 25 Jahren mit der UE-Branche zu tun. Bisher hat mich kein Gerät so in den Bann gezogen wie mein(e) Topf (3 Jahre) Dies ist ausschließlich den Taps (und deren Machern) zuverdanken. Es gibt immer wieder etwas neues. Sonst wäre es halt ein PVR wie jeder andere.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Fr 7. Apr 2006, 11:46

Dixie hat geschrieben: Bisher hat mich kein Gerät so in den Bann gezogen wie mein(e) Topf (3 Jahre) Dies ist ausschließlich den Taps (und deren Machern) zuverdanken. Es gibt immer wieder etwas neues. Sonst wäre es halt ein PVR wie jeder andere.
Dem kann ich nur zustimmen! Ist echt ein Hobby und nicht nur ein PVR. :D
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Fr 7. Apr 2006, 11:51

thensch hat geschrieben:Außerdem sind die Sprungfunktionen derer von Improbox weit unterlegen. Was soll ich zB mit 10% Sprüngen anfangen? Zum Werbung überspringen völlig ungeeignet. Bin ich auf 33%, springt er auf 40, als x min. Wenn ich auf 38% bin genau so, aber wesentlich weniger Minuten. Mit Improbox komme ich viel schneller ans Ziel, selbst ohne schnellem Suchlauf.
In einem anderen Beitrag habe ich die Sprünge auch schon genannt. Aber ich bin nicht sicher, da müsste ich erst mal sehen, wie es beim Kathrein läuft. Zumindest kann er viel schneller spulen. Beim "haushohen" bleibt also hauptsächlich TiVo, und dass nutzen sogar einige Freaks hier nicht.

Gruß, Horst

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Fr 7. Apr 2006, 11:56

@Macfan

Man könnte auch ganz einfach sagen: Liebe macht blind !!! :wink: :wink: :wink: .

Du hast es hier eben mit Windmühlen zu tun. :D
cu Klaus

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Fr 7. Apr 2006, 11:57

Ich werde ihn mal ausgiebig testen und dann berichten. Das mit den Prozent Sprüngen ist so, wie ich es beschrieben habe. Außerdem ruckelt schon das 4fach viel schlimmer, als beim Topfield. Es ist also kein Voll Decoding. Entsprechend schlimmer ist das bei höheren Geschwindigkeiten.
Gruß
thensch

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » Fr 7. Apr 2006, 12:01

Schrokla hat geschrieben:Man könnte auch ganz einfach sagen: Liebe macht blind !!! :wink: :wink: :wink: .

Du hast es hier eben mit Windmühlen zu tun. :D
Nein, ich steht Topfield sehr kritisch gegenüber. Außerdem bin ich der Meinung, das sie sich bei der eigenen Firmware nicht mehr auskennen, sich mit den vielen Modellen für unterschiedliche Märkte total übernommen haben und die Neuentwicklungen in die falsche Richtung gehen, bzw viel zu spät kommen. Weiterentwicklung der 5000er Firmware gibt es kaum, obwohl sehr vieles möglich wäre.
Die aktuelle Firmware Basis der 5000er Modelle ist trotzdem realtiv gut und mit TAPs hervrragend zu erweitern.

Der Kathrein konnte mich absolut nicht überzeugen, obwohl ich anfangs sehr begeistert war.
Gruß
thensch

Antworten

Zurück zu „Technikforum“