Testbericht Kathrein UFS-821

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
ibbi
Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
Moderierter Ignorator  <font color=#E9E9E9>Bitteschöööön!</font>
Beiträge: 7110
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 12:49
Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015

#381

Beitrag von ibbi » Mi 12. Apr 2006, 11:35

TiNTiFAX hat geschrieben:Ja, Unterordner sind übersichtlicher - keine Frage. Aber ein KO-Kriterium?
Es muss möglich sein, seine Aufnahmen zu ordnen, sie übersichtlich zu gestalten. Ob das per Unterordner, Kategorien oder auf andere Weise geschieht, ist sekundär (und Geschmackssache).

Das Fehlen eines solchen Ordnungssystems ist ein großes Manko - für manche ein K.O.-Kriterium.
TiNTiFAX hat geschrieben:Bei einer 160GB-Platte bringt man im Schnitt nur ca. 50-60 solche Files auf die Platte - und bei 8 Titel pro Bildschirmseite des Filers muss man dann bei voller Platte maximal 7-8 mal blättern. Was für eine Katastrophe!
Da stimme ich Dir zu! :wink: Dies empfinde ich, wie das Fehlen anderer elementarer Dinge, die ein Festplattenreceiver haben sollte (Vor-/Nachlauf z. B. beim Elanvision), als eine Katastrophe.

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#382

Beitrag von emarzinkowski » Mi 12. Apr 2006, 11:45

es bleibt trotzdem unübersichtlich. ;)
und ich hab z.B. fast nur Serien mit einer halben Stunde oder 1 Stunde.
bei einer 250er Platte sind das dann schon gut 200 Files, die möglich sind. :D

und selbst 7 oder 8 Seiten zu durchsuchen, empfände ich als mühsam.
Sicher ist es machbar, aber wenn es besser geht... ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#383

Beitrag von hagge » Mi 12. Apr 2006, 13:22

TiNTiFAX hat geschrieben:Bei einer 160GB-Platte bringt man im Schnitt nur ca. 50-60 solche Files auf die Platte - und bei 8 Titel pro Bildschirmseite des Filers muss man dann bei voller Platte maximal 7-8 mal blättern. Was für eine Katastrophe!
Also ich habe immer ca.150-200 Files mit Musikvideos auf der Platte liegen. Das sind in der Summe gerade mal 20-40GB. Die restlichen 120-140GB sind hauptsächlich Serien und Wissenschaftssendungen, die meist deutlich unter 1 Stunde dauern. Also ca. 1GB pro Folge. Macht nochmal 120-140 Files. Filme nehme ich eher selten auf, weil ich die meisten Filme, die mich interessieren, sowieso als DVD habe.

Ok, macht in der Summe als ca. 300 Files. Und das wären dann etwa 40 Seiten, oder? Und da musst selbst Du zugeben, dass da etwas Ordnung reingehört, weil da findet man sonst nichts mehr.

Wie das Ordnungssystem allerdings aussieht, ob Unterordner oder Datenbank oder was auch immer, ist mir relativ egal. Nur benutzbar muss es sein. Somit denke ich, wird auch beim Kathrein in Zukunft noch was dahingehend gemacht werden (müssen).

Gruß,

Hagge

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#384

Beitrag von thensch » Mi 12. Apr 2006, 15:29

TiNTiFAX hat geschrieben:Ja, Unterordner sind übersichtlicher - keine Frage. Aber ein KO-Kriterium?
Der Kathrein unterstützt Unterordner bei MP3-Files und und JPG-Fotos - warum? - weil da sehr viele kleine Dateien zu erwarten sind - und da macht die Organisation der vielen Files in Unterordnern Sinn. Der Kathrein bietet keine Unterordner bei TS-Streams. Bei einer 160GB-Platte bringt man im Schnitt nur ca. 50-60 solche Files auf die Platte - und bei 8 Titel pro Bildschirmseite des Filers muss man dann bei voller Platte maximal 7-8 mal blättern. Was für eine Katastrophe!
Ich habe auf meiner 300er Platte exakt 23 Ordner incl. Unterordner. Darin sind 504 Files. Das hört sich unglaublich an. Ist aber Tatsache. Davon fallen 278 auf Musik Videos. Dann auch viele kleine Reportagen und Serien. MP3 kommt noch extra dazu.
Dazu kommen noch einige Archivplatten im Wechselrahmen.
Also wohl wirklich ein absolutes KO Kriterium für mich.
TiNTiFAX hat geschrieben:KO-Kriterien sind für mich da schon andere Dinge die der Kathrein besser macht als der Topfield: z.B. Die etwa doppelt so schnelle USB-Transfergeschwindigkeit und die wesentlich besseren PC-Tools. (Ich überspiele gerade alle Files von der 160GB Platte meines TF5500 auf den PC weil ich einen Käufer für ihn gefunden habe - was für eine mühselige Prozedur - und alle 4-5 Files bleibt Altair hängen weil mit den Filenamen aus dem EPG was nicht passt)
Das ist für mich dank Wechselrahmen wieder uninteressant.
TiNTiFAX hat geschrieben:Oder der Umstand, dass der Kathrein einfach keine teilverschlüsselten Aufzeichnungen produziert, die man dann nicht mehr entschlüsseln kann (habe ich beim Topfield oft genug gehabt - überhaupt das ganze Thema Verschlüsselung grün/gelb oder gelbgrün scheint beim Topfield keinem Regelwerk zu unterliegen). Und ich hab's sogar gezielt darauf angelegt: Auf ORF1 Aufnahme gestartet und angegeben dass entschlüsselt aufgenommen werden soll, nach einer Minute auf ORF2 (Live-Bild) umgeschalten. Wenn man das beim Topfield macht ist die Aufnahme teilverschlüsselt, weil das Umschalten auf ORF2 der Aufzeichnung von ORF1 das CAM wegnimmt. Der Kathrein produziert eine tadellose unverschlüsselte Aufzeichnung.
Meine Testaufnahme aus Standby war gleich mal verschlüsselt. Der Topf nimmt aus Standby immer unverschlüsselt auf (Quick Timer). Die Regeln, nach denen eine Aufnahme verschlüsselt oder teilverschlüsselt sind, sind auch eindeutig und reproduzierbar.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

BobaFett
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Apr 2006, 17:22

#385

Beitrag von BobaFett » Mi 12. Apr 2006, 17:03

Ich denke hier haben wieder mal verschiedene Leute unterschiedliche Anforderungen. Bei 500 Dateien könnte ich mir auch vorstellen, daß es unübersichtlich auf dem Kathrein wird. Aber es nimmt ja z.B. nicht jeder soviele Musikvideos auf. Für mich wäre die PC-Übertragung wiederum sehr wichtig, da ich meine Aufnahmen lieber auf DVD-R archivieren möchte.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

#386

Beitrag von thensch » Mi 12. Apr 2006, 17:06

Das ist natürlich ein Extrem. Aber hoffentlich jetzt klar, warum das für mich eben das KO Kriterium ist. Es scheinen aber auch andere viele Dateien zu haben.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

bernhard71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 18:57
Receivertyp: TF4000PVR Plus
Receiverfirmware: 26.06.2007
Wohnort: Bayern

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#387

Beitrag von bernhard71 » Fr 21. Dez 2007, 14:34

Zunächst möchte ich um Verständnis bitten, dass ich diesen uralten Thread wieder aufmache. Aber ich bin gestern von einem Arbeitskollegen gefragt worden, welchen PVR-Sat-Receiver ich empfehlen würde ...

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass der Kathrein UFS-821 seit ca. 2 Tagen (d.h. mit einer Verspätung von über eineinhalb Jahren) nun auch Ordner zum Sortieren der Aufnahmen unterstützt:
http://board.ufs-821.de/index.php?page= ... #post36383


Auch interessant ist, dass es jetzt für die Kathrein-Geräte ein Board gibt. Dieses wird jedoch nicht von Kathrein gehostet, sondern von privat (mit den entsprechenden Kosten), so dass die Board-Betreiber um entsprechende Spenden bitten.

Dieser Beitrag soll keine Werbung für Kathrein sein. Aber ist stelle nun 'mal gerne Querbezüge her - auch für mich als Gedächtnisstütze.

Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von bernhard71 am Fr 21. Dez 2007, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inhaltlicher Fehler korrigiert.
:topf: TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#388

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Dez 2007, 14:51

[quote=""bernhard71""]Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass der Kathrein UFS-821 seit ca. 2 Tagen (d.h. mit einer Verspätung von über eineinhalb Jahren) nun auch Ordner zum Sortieren der Aufnahmen unterstützt:
http://board.ufs-821.de/index.php?page= ... #post36383
[/quote]

Danke.

Scheint ja super zu funktionieren, wenn man das da so liest :patsch: .

:D :
Gruß,
Elle4u

bernhard71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 18:57
Receivertyp: TF4000PVR Plus
Receiverfirmware: 26.06.2007
Wohnort: Bayern

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#389

Beitrag von bernhard71 » Fr 21. Dez 2007, 15:00

Hast Recht! Ich hatte ursprünglich nur die ersten Beiträge im genannten Thread gelesen ...

Also gibt's per heute bei Kathrein immer noch keine Aufnahmeordner. :X
:topf: TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#390

Beitrag von Mikanu » Fr 21. Dez 2007, 15:01

Ich habe mich hier was dies betrifft immer sehr zurück gehalten.
Aber das kann ich so nicht stehen lassen...

@ Bernhard ...

Dieses Board gibt es nicht seit kurzen sondern seit fast 1,5 Jahren. Zum anderen gibt es auch keine Geldnöte .. Das weiß ich so genau, da ich dieses Forum betreibe.
Also vorsicht mit solchen Aussagen ... Da ich dieses Forum als Unternehmer betreibe könnte man solche Äusserungen als Rufschädigung ansehen.

Bez. der Aussage "Verspätung mit eineinhalb Jahren" ? Dieses Feature war nie geplant, somit gibt es auch keine Verspätung.

@ Elle
Immer schön die Füße still halten, denn wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen ...
Ich kann mich da an ähnliche Dinge (aus eigener Erfahrung) erinnern und muss gar nicht so lange in diesem Forum suchen ...

@ * Nicht über andere Dinge herziehen, wenn man den Mist in den eigenen Reihen hat, gell

P.S. Im übrigen, danke ich Euch für die kostenlose Werbung ...
Zuletzt geändert von Mikanu am Fr 21. Dez 2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.mykathrein.de

Alles zum Kathrein Receiver UFS 821,822 und 910 ...

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#391

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Dez 2007, 15:10

[quote=""Mikanu""]@ Elle
Immer schön die Füße still halten, denn wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen ...
Ich kann mich da an ähnliche Dinge (aus eigener Erfahrung) erinnern und muss gar nicht so lange in diesem Forum suchen ...[/quote]

Nicht immer gleich angegriffen fühlen.

Ich habe meinen 5000er seit > 3 Jahren und hatte noch nie Probleme.
Wüsste also nicht was Du meinst (evtl. 6000er oder 7x00er ;) ).

Ich war schon selber in dem Forum da und habe mich damals erkundigt.
Wollte auch mal was anderes sehen bzw. evtl. umsteigen (wenn ich das hier überhaupt sagen darf :D ).

Aber warum soll ich denn nicht sagen dürfen, dass in dem von ihm beschriebenen Link berichtet wird, dass die FW nicht funktioniert.
Nichts anderes habe ich geschrieben. :thinker:
Gruß,
Elle4u

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#392

Beitrag von Mikanu » Fr 21. Dez 2007, 15:12

Ok, dann hab ich den >> :patsch: << wohl falsch aufgefasst ...
Dann nehm ich halt alles zurück und behaupte das Gegenteil :crazy:
http://www.mykathrein.de

Alles zum Kathrein Receiver UFS 821,822 und 910 ...

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#393

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Dez 2007, 15:13

[quote=""Mikanu""]P.S. Im übrigen, danke ich Euch für die kostenlose Werbung ...[/quote]

Gern geschehen.

Warum soll man nicht für unterschiedliche Geräte seine Meinung äußern dürfen?
Schreibt man im Kathrein-Forum nicht über Topfield?

Ich war vom Kathrein am Anfang sehr begeistert. Leider hat sich das schnell gelegt.
Aber davon kann sich ja jeder selbst eine Meinung machen.
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#394

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Dez 2007, 15:15

[quote=""Mikanu""]Ok, dann hab ich den >> :patsch: << wohl falsch aufgefasst ...
Dann nehm ich halt alles zurück und behaupte das Gegenteil :crazy: [/quote]

Wollte auch mal einen anderen Smiley als immer nur :D verwenden.

Haben uns alle wieder lieb :bye3: .

Frohes Fest!
Gruß,
Elle4u

bernhard71
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 112
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 18:57
Receivertyp: TF4000PVR Plus
Receiverfirmware: 26.06.2007
Wohnort: Bayern

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#395

Beitrag von bernhard71 » Fr 21. Dez 2007, 15:15

Hallo Mikanu!

[quote=""Mikanu""]
Dieses Board gibt es nicht seit kurzen sondern seit fast 1,5 Jahren. Zum anderen gibt es auch keine Geldnöte .. Das weiß ich so genau, da ich dieses Forum betreibe.
Also vorsicht mit solchen Aussagen ... Da ich dieses Forum als Unternehmer betreibe könnte man solche Äusserungen als Rufschädigung ansehen.
[/quote]
Ich habe meine ursprüngliche Aussage entsprechend korrigiert. Jedoch hat mich die Formulierung des genannten Spendenaufrufes zu der ursprünglichen Formulierung verleitet.
Bez. der Aussage "Verspätung mit eineinhalb Jahren" ? Dieses Feature war nie geplant, somit gibt es auch keine Verspätung.
Die eineinhalb Jahre bezogen sich auf die letzten Beiträge in diesem Thread zum Thema "Ordner".
:topf: TF4000PVR Plus, Samsung HA200JC, Technisat DigiDish 45, Panasonic TH-37PV45EH

Mikanu
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 13:34

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#396

Beitrag von Mikanu » Fr 21. Dez 2007, 15:21

Schreibt man im Kathrein-Forum nicht über Topfield?
Ich versuche Äusserungen (die sehr schnell sehr emotional werden) über Fremdanbieter (in dem Fall Topfield) die deren Geräte schlecht machen sollen aussen vor zu halten.
Jeder User soll sich sein Bild (wie Du schon sagtest) selbst machen.

Ich habe mich damals aufgrund einiger Dinge dafür entschieden den Topfield abzugeben und den Kathrein zu nehmen. Das heisst aber nicht, das ich nun ein "Feind" von Topfield bin. Nein, testweise habe ich den 6000 und den 7700 auch mal bei mir gehabt, wobei mich beide nicht überzeugen konnten.
(Der UFS-910 allerdings bis zur FW1.04 ebenfalls nicht...) und ich lese auch hier noch immer gerne mit.
Denn was der Eine gut macht, kann der Andere doch übernehmen oder? Und manche Ideen, die hier geboren sind finde ich einfach gut.

So nun ham wa uns wieder lieb...
http://www.mykathrein.de

Alles zum Kathrein Receiver UFS 821,822 und 910 ...

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: Testbericht Kathrein UFS-821

#397

Beitrag von doldi » Fr 21. Dez 2007, 16:12

Ich will aber net lieb sein! ;-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Antworten

Zurück zu „Technikforum“