Beitrag
von TV-Junkie » Fr 20. Jul 2007, 19:17
Also erstens heißt eine breite Verfügbarkeit im Fernsehladen noch lange nicht, dass die breite Masse diese Geräte auch zuhause hat
Das ist so richtig, ich selber habe auch noch einen 80er 4:3 Fernseher, und solange der es nocht tut, kommt auch kein neuer her. Wenn aber.....
Zweitens sind die meisten dieser Geräte zwar in der Lage, ein HDTV-Signal entgegen zu nehmen, aber nicht, es in voller Auflösung darzustellen
der Fernseher den Geist aufgeben sollte, sollte man sich schon überlegen, welche Auflösung er haben sollte, denn meines Wissens wird nicht in Full-HD gesendet, das können nur Blue-Ray und HD-DVD so auflösen. Wer also fast ausschließlich fernsieht, ist mit einem Panel geringerer Auflösung besser bedient (bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt)
Insofern würde ich die Aussage, dass die Technik beim Konsumenten da ist, doch noch arg in Frage stellen
Ich schrieb angekommen, aber nicht vorhanden. Natürlich gibt es noch Fernseher zu kaufen, die nicht HD in irgendeiner Form sind, ist für mich aber keine Kaufoption. Das heisst, wenn neu, dann richtig.
Für die Sender gilt eben das, was ich oben schon gesagt habe: die haben sich erst vor kurzem Digitaltechnik angeschafft, das muss sich erst mal amortisieren. Vorher geht nichts mit HDTV. So eine Anschaffung wird über mehrere Jahre finanziert, das kann man nicht mal kurz auf einen Schlag ausgeben. Das heißt eben dann auch, dass sowohl die Anschaffung, als auch die Benutzung einige Jahre dauern müssen. Ja, und da kann eben erst jetzt so nach und nach HDTV-Technik angeschafft werden.
Das Glaub ich nicht. Fernsehkameras z.B können schon länger eine Auflösung fahren, die HDTV-fähigi ist und mit jetziger Technik heruntergerechnet wird. Und ich habe nie behauptet, das normale Pal einfach so aufzugeben, aber die beiden Hauptsender ARD und ZDF sollten parralell ein HD-TV programm haben
Und damit ist es ja auch nicht getan. Die Sendetechnik in HDTV zu haben, bedeutet ja nicht gleichzeitig, auch genügend zu sendendes Material in HDTV zu haben
Solange das Intersesse der Sender gleich null ist, wird sich auch niemand finden, der was in HD produziert (reine Marktwirtschaft)
Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein Wohnzimmer auf HDTV umrüsten. Was müsstest Du Dir anschaffen? Fernseher, HD-DVD/Blu-Ray-Player, neue Settopbox
Hab ich mit der Zeit auch vor,aber ernsthaft erst dann, wenn sich auf Blue-Ray oder HD-DVD geinigt wird oder aber es Kombiplayer gibt, die bezahlbar sind. Also, nach einer Einigung, welches DVD-Format es denn sein wird, schlag ich zu
@Gerti
Anscheinend schauen wir zwei die gleichen Fernsehsender, aber auch Du musst akzeptieren, das es Leute gibt, die gerne etwas mehr Kultur sehen wollen oder halt was anderes als Spielfilme oder Formel1. Ist auch soweit in Ordnung, nur die Vielzahl der Sender (fast jedes Bundesland hat einen eigenen Regionalsender) muss dabei genausowenig sein wie die ganzen Sender wie Ein-Festival, ZDF Doku usw. Das lässt sich bestimmt komprimieren, ohne das das gross auffällt. Dann lässt sich eine Menge Geld sparen. Ich weiss, die Sender machen das im Auftrag des Staates, aber die Vielfalt erschlägt einen. Das deckt sich auch mit einer Emnid-Umfrage, wonach die Deutschen mit dieser Programmvielfalt, die Digital-TV bringt, überhaupt nichts anfangen können (gilt natürlich auch für private Sender)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt