Bildqualität ARD, ZDF, etc.

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
KIR2DL4
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF5000PVR+SRP2100
Receiverfirmware: August 2007+Dez 2010

AW: Bildqualität ARD, ZDF, etc.

Beitrag von KIR2DL4 » Fr 20. Jul 2007, 17:40

[quote=""Gerti""]
Wer braucht die ganzen Sender wie EinsExtra, etc.?
[/quote]

Ich zum Beispiel. Wenn ich abends mal später nach Hause komme, bin ich ganz froh, die Tagesthemen auf EinsXXX in der Wiederholung noch sehen zu können. Und welcher Privatsender hat alle Regatten des America's Cup dieses Jahr übertragen (ist für mich als Segelfan schon interessant)? Dort laufen doch nur Quotenbringer wie Fußball oder Formel1. Und selbst diese "Top-Ereignisse" werden durch Werbeblöcke so verstümmelt, daß es wirklich keinen Spaß macht sich so etwas live anzuschauen. Vor kurzem ein Boxkampf auf RTL: Nach jeder Runde liefen ein oder zwei Werbespots :eek: - nie wieder!

Für gutes Programm, das nicht nur auf die breite Masse ausgelegt ist, bin ich gerne bereit, meine jährliche Fernsehgebühr an die GEZ abzuführen. Das ist wenigstens transparenter, als die Beiträge an die Privatsender, die ich versteckt beim täglichen Einkauf an der Supermarktkasse zahle.
Das Schlimme ist nur, daß sich inzwischen auch die ÖR immer öfter auf Privatsenderniveau hinab begeben müssen, um über hohe Einschaltquoten ihre Daseinsberechtigung gegenüber Zweiflern belegen zu können.

Wenn ich dann noch die Bildqualität der ÖR mit der von z. B. "Das Vierte" vergleiche (um wieder etwas zum Thema zurückzukehren) ist die um Welten besser - auch ohne HDTV - nur mit höherer Datenübertragungsrate. Somit auch hier: Geld gut angelegt.

Grüße,
Günter
TF5000PVR, USB-TAP, Firmware vom August 2007
SRP-2100, noch keine TAPs, neueste offizielle Firmware

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Fr 20. Jul 2007, 19:17

Also erstens heißt eine breite Verfügbarkeit im Fernsehladen noch lange nicht, dass die breite Masse diese Geräte auch zuhause hat

Das ist so richtig, ich selber habe auch noch einen 80er 4:3 Fernseher, und solange der es nocht tut, kommt auch kein neuer her. Wenn aber.....

Zweitens sind die meisten dieser Geräte zwar in der Lage, ein HDTV-Signal entgegen zu nehmen, aber nicht, es in voller Auflösung darzustellen

der Fernseher den Geist aufgeben sollte, sollte man sich schon überlegen, welche Auflösung er haben sollte, denn meines Wissens wird nicht in Full-HD gesendet, das können nur Blue-Ray und HD-DVD so auflösen. Wer also fast ausschließlich fernsieht, ist mit einem Panel geringerer Auflösung besser bedient (bitte korrigieren, wenn das so nicht stimmt)

Insofern würde ich die Aussage, dass die Technik beim Konsumenten da ist, doch noch arg in Frage stellen
Ich schrieb angekommen, aber nicht vorhanden. Natürlich gibt es noch Fernseher zu kaufen, die nicht HD in irgendeiner Form sind, ist für mich aber keine Kaufoption. Das heisst, wenn neu, dann richtig.

Für die Sender gilt eben das, was ich oben schon gesagt habe: die haben sich erst vor kurzem Digitaltechnik angeschafft, das muss sich erst mal amortisieren. Vorher geht nichts mit HDTV. So eine Anschaffung wird über mehrere Jahre finanziert, das kann man nicht mal kurz auf einen Schlag ausgeben. Das heißt eben dann auch, dass sowohl die Anschaffung, als auch die Benutzung einige Jahre dauern müssen. Ja, und da kann eben erst jetzt so nach und nach HDTV-Technik angeschafft werden.
Das Glaub ich nicht. Fernsehkameras z.B können schon länger eine Auflösung fahren, die HDTV-fähigi ist und mit jetziger Technik heruntergerechnet wird. Und ich habe nie behauptet, das normale Pal einfach so aufzugeben, aber die beiden Hauptsender ARD und ZDF sollten parralell ein HD-TV programm haben

Und damit ist es ja auch nicht getan. Die Sendetechnik in HDTV zu haben, bedeutet ja nicht gleichzeitig, auch genügend zu sendendes Material in HDTV zu haben
Solange das Intersesse der Sender gleich null ist, wird sich auch niemand finden, der was in HD produziert (reine Marktwirtschaft)

Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein Wohnzimmer auf HDTV umrüsten. Was müsstest Du Dir anschaffen? Fernseher, HD-DVD/Blu-Ray-Player, neue Settopbox
Hab ich mit der Zeit auch vor,aber ernsthaft erst dann, wenn sich auf Blue-Ray oder HD-DVD geinigt wird oder aber es Kombiplayer gibt, die bezahlbar sind. Also, nach einer Einigung, welches DVD-Format es denn sein wird, schlag ich zu

@Gerti
Anscheinend schauen wir zwei die gleichen Fernsehsender, aber auch Du musst akzeptieren, das es Leute gibt, die gerne etwas mehr Kultur sehen wollen oder halt was anderes als Spielfilme oder Formel1. Ist auch soweit in Ordnung, nur die Vielzahl der Sender (fast jedes Bundesland hat einen eigenen Regionalsender) muss dabei genausowenig sein wie die ganzen Sender wie Ein-Festival, ZDF Doku usw. Das lässt sich bestimmt komprimieren, ohne das das gross auffällt. Dann lässt sich eine Menge Geld sparen. Ich weiss, die Sender machen das im Auftrag des Staates, aber die Vielfalt erschlägt einen. Das deckt sich auch mit einer Emnid-Umfrage, wonach die Deutschen mit dieser Programmvielfalt, die Digital-TV bringt, überhaupt nichts anfangen können (gilt natürlich auch für private Sender)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 20. Jul 2007, 19:32

[quote=""TV-Junkie""]dass es Leute gibt, die gerne etwas mehr Kultur sehen wollen oder halt was anderes als Spielfilme oder Formel1.[/quote]
Allerdings. Die meisten Spielfilme in TV sind Schwachsinn und Formel1 sowieso, Spielfile werden im Kino geschaut, allein wegen der Atmosphäre.

[quote=""TV-Junkie""](fast jedes Bundesland hat einen eigenen Regionalsender)[/quote]
Vollkommen richtig so. Was interessieren mich Nachrichten aus Augsburg, Karlsruhe oder Flensburg? Ich will Raum Dortmund vom WDR!

[quote=""TV-Junkie""]Das lässt sich bestimmt komprimieren, ohne das das gross auffällt.[/quote]
Das stimmt, bei meinem TV-Gerät bestimmt. Ich nehme sogar ZDF meist von Hotbird auf, weil die Aufnahmen da so schön klein sind.

[quote=""TV-Junkie""]Das deckt sich auch mit einer Emnid-Umfrage, wonach die Deutschen mit dieser Programmvielfalt, die Digital-TV bringt, überhaupt nichts anfangen können (gilt natürlich auch für private Sender)[/quote]
Da ist was dran. Ich erinnere mich an 1981: Das erste mal in USA und 20 TV-Kanäle. Und das, wo ich nur 1. 2. und 3. kannte (und mit Aufwand NED1,2 und HR1 auf 46MHz). Da waren Zeiten. Für mich selbst habe ich manchmal den Eindruck: Je mehr Programme ich habe, desto weniger kucke ich.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Fr 20. Jul 2007, 19:50

[quote=""Bonni""]Allerdings. Die meisten Spielfilme in TV sind Schwachsinn und Formel1 sowieso, Spielfile werden im Kino geschaut, allein wegen der Atmosphäre.
[/quote]

Du meinst herummrennende 10 jährige, herumblökende 15 jährige, der Nachbar, der sein Popcorn in 3 meter umkreis verteilt und schmatzt wie eine Schwimmflosse im Schlick, daneben selbst während des Filmes noch jede Menge nölender Handys und Kosten, das ich mir zu hause zu der DVD noch einen echt guten Roten gönnen kann.

Dazu kommt, das ich im hiesigen Kinocenter vorbestellte karten 1 Stunde vor Einlass(!) abholen muss, ansonsten werden sie wieder zum Verkauf angeboten. Der ganze Bunker hat 8 Kinos und wenn 3 oder 4 davon gleichzeitig fertig werden, brauchst nochmals ne Stunde um vom Parkplatz herunterzukommen.

HdR 1 haben wir uns im kino angeschaut, Szenario siehe oben. HdR2 und 3 nur auf DVD. Dann waren wir erst weder zum Parfum drin, aber auch erst in der 7ten oder 8ten Woche. Das war einigermassen erträglich.

Soviel zu Kinoatmosphäre.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Fr 20. Jul 2007, 20:20

[quote=""huebi""]Du meinst herummrennende 10 jährige, herumblökende 15 jährige, der Nachbar, der sein Popcorn in 3 meter umkreis verteilt und schmatzt wie eine Schwimmflosse im Schlick, daneben selbst während des Filmes noch jede Menge nölender Handys und Kosten, das ich mir zu hause zu der DVD noch einen echt guten Roten gönnen kann.[/quote]
Hab ich noch nicht erlebt, aber wir gehen auch immer am Ende der Spielzeit und dann nie früher als 20:00, meist Spätvorstellung. Vielleicht sind wir auch zivilisierter hier oben im Ruhrpott :D .

[quote=""huebi""] Dazu kommt, das ich im hiesigen Kinocenter vorbestellte karten 1 Stunde vor Einlass(!) abholen muss, ansonsten werden sie wieder zum Verkauf angeboten. Der ganze Bunker hat 8 Kinos und wenn 3 oder 4 davon gleichzeitig fertig werden, brauchst nochmals ne Stunde um vom Parkplatz herunterzukommen.[/quote]
Karten kann ich bei uns nach einmaliger Anmeldung mit Konto- oder Kreditkartennummer "garantiert" bestellen, wie Hotelzimmer bei HRS nach 18:00. Klar, wenn ich nicht komme, muss ich zahlen, aber das ist mir lieber, als eine Stunde vorher da zu sein.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 23. Jul 2007, 11:14

[quote=""huebi""]Du meinst herummrennende 10 jährige, herumblökende 15 jährige, der Nachbar, der sein Popcorn in 3 meter umkreis verteilt und schmatzt wie eine Schwimmflosse im Schlick, daneben selbst während des Filmes noch jede Menge nölender Handys und Kosten, das ich mir zu hause zu der DVD noch einen echt guten Roten gönnen kann.

Dazu kommt, das ich im hiesigen Kinocenter vorbestellte karten 1 Stunde vor Einlass(!) abholen muss, ansonsten werden sie wieder zum Verkauf angeboten. Der ganze Bunker hat 8 Kinos und wenn 3 oder 4 davon gleichzeitig fertig werden, brauchst nochmals ne Stunde um vom Parkplatz herunterzukommen.[/quote]
Also bei uns sieht das Kino anders aus: Nahezu ausschließlich THX-Kinos, d.h. optimale Bild- und Tonqualität (alleine 10000 Watt Bassleistung in den beiden größten Kinos), in 5 Kinos digitale Projektion mit absolut scharfem Bild und eine Leinwand so groß, dass man sich mitten im Film wähnt. Die restlichen 5 Säle sind etwas kleiner und haben herkömmliche Filmprojektoren, die aber auch ganz gute Qualität abliefern.

Das Drumherum sieht so aus: Mit einer so genannten Cinecard, einer Art Guthabenkarte, kann man bis zu 6 Kinokarten um 50 Cent pro Karte billiger kriegen, man kann im Internet vorbestellen, wobei man sich sogar den genauen Sitz aussuchen kann, muss die Karten maximal 10 Minuten vorher abholen, braucht dazu nicht mal an die Kasse anstehen, sondern kann sie an speziellen Automaten rauslassen, und nach jeder 10. Karte, die man auf diese Weise gekauft hat, gibt es entweder eine Freikarte, ein mittleres Popkorn oder ein Getränk umsonst. Zudem gibt es mit der Karte Rabatt im Parkhaus (2 Stunden umsonst). Die Kinos sind nicht in einem Multiplex irgendwo am Arsch der Welt untergebracht, sondern wunderbar in die Innenstadt integriert, verteilt in einem größeren Häuserblock, der teilweise unter Denkmalschutz steht. Umgeben von jeder Menge Kneipen und Restaurants.

Ach ja, Filme mit Überlänge kosten natürlich keinen Aufpreis, und der reguläre Film kostet unter der Woche abends 6.50 EUR, am Wochenende etwas mehr.

Also ich denke, da kann auch ein noch so gutes Heimkino nicht mithalten. Da wird Kino echt zum Erlebnis. Gerade gestern Harry Potter gesehen, wow!!!

Tschau,

Hagge

huebi

Beitrag von huebi » Mo 23. Jul 2007, 11:25

Tja, so unterschiedlich können Kinos sein.

Letztes Jahr auf einer Nordseeinsel war von grosser Technik nicht viel zu sehen, eher ein Dorfkino, trotzdem wars eine Wohltat für mich dort den da Vinci Code gesehen zu haben. In unser Kinocenter gehe ich aus bereits geschilderten Gründen mehr als ungerne. Aber solange sie noch genug Zulauf haben wird sich da nichts ändern dran. Das Kino im Nachbarort lent nimmer und das übernächste wätren dann wohl so 1 Stunde Fahrt zusätzlich. Zu zweit läppert sich das dann extrem. HdR 1 haben wir uns im kino angeschaut, das war kein Spass, obwohl ich erst nach 6 Wochen rein bin um dem grössten Trubel zu entgehen, HdR2 und 3 habe ich mir dann zu Hause in der Extend Version angeschaut.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Mo 23. Jul 2007, 11:50

[quote=""hagge""]man kann im Internet vorbestellen, wobei man sich sogar den genauen Sitz aussuchen kann[/quote]

[quote=""hagge""]Zudem gibt es mit der Karte Rabatt im Parkhaus (2 Stunden umsonst). Die Kinos sind nicht in einem Multiplex irgendwo am Arsch der Welt untergebracht, sondern wunderbar in die Innenstadt integriert. [...] Umgeben von jeder Menge Kneipen und Restaurants.[/quote]
Das trifft hier in Hamm auch zu. Hatte ich oben gar nicht erwähnt, weil es so selbstverständlich für mich ist....
Gruß Bonni

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Mo 23. Jul 2007, 11:51

@huebi
Diese mehr schlecht als rechten Multiplexkinos gibt es hier auch. Die Qualität ist unterschiedlich. In eines weigere ich mich schon seit längerem zu gehen. Erstmal ist es irgendwo außerhalb, man kommt schon recht schwer hin. Schon beim Bau haben sie Blödsinn gemacht: gewölbte Leinwand, aber Optik auf dem Projektor für gerade Leinwand. Effekt: am Rand komplett unscharf. Und dann ne glatte, weiß gestrichene Decke, in der man den Film dann als Spiegelung nochmal gesehen hat und die den Ton als Hall zurückgeworfen hat. Eigentlich wollten die ne THX-Zertifizierung für mehrere Säle haben, aber mit *der* Bau- und Projektionstechnik haben sie die nie gekriegt.

Dann: alle Filme beginnen mehr oder weniger um 8 Uhr, der entsprechende Stau an der Kasse ist vorprogrammiert. Und dann habe ich da noch keinen Film gesehen, der wirklich scharf gestellt war. Immer habe ich mich gefragt, ob ich nun auf einmal schlecht sehe, oder was los ist. Dazu gab es jedes zweite Mal, wo ich dort war, irgendwelchen Ärger mit dem Sound. Mal hat es geknistert, mal ist der linke Frontkanal komplett ausgefallen.

Einmal bin ich sogar aufgestanden und wollte im Foyer jemand suchen, der das ändern kann. Dazu musste ich drei Rolltreppen bis zur Kasse runter fahren, um dort irgendeinen Hansel vom Popcorn zu finden, der keine Ahnung hatte. Er hat dann zwar irgendwo angerufen und mir versprochen, dass es erledigt wird. Ich bin dann wieder in den Saal zurück, hatte somit 10 Minuten vom Film verpasst. Klar dass sich bis zum Ende des Filmes natürlich nichts an der miesen Qualität geändert hat. Super, auf solche Kino-"Erlebnisse" kann man tatsächlich verzichten.

Nene, da gehe ich nicht mehr hin.

Gruß,

hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mo 23. Jul 2007, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

huebi

Beitrag von huebi » Mo 23. Jul 2007, 12:03

Im Internet kann ich auch vorbestellen, sogar die exakten Sitze. Doch was nutzt das gross, wenn ich soweit vorher da sein muss und mich mit den ganzen anderen Hanseln in die Verkaufsschlangen einreihen darf. Und wenn dann richtig viel los ist, ist man zwar rechtzeitig da, aber nicht rechtzeitig dran, und die Karten futsch.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“