Sonos Digital Music System

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Sonos Digital Music System

Beitrag von steve » Sa 4. Jun 2011, 14:19

Logitech Squeezeboxen... !!!! :und_weg:
LG
Steve

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Sa 4. Jun 2011, 18:43

Der Transporter ist in der Post ... :u:
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Sa 4. Jun 2011, 22:49

mvordeme hat geschrieben:Der Transporter ist in der Post ... :u:

Neid! Neid! Neid! Neid! :motz: :D
LG
Steve

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 4. Jun 2011, 23:14

Damit kann er mich überhaupt nicht neidisch machen ;) .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » So 5. Jun 2011, 19:23

steve hat geschrieben:Neid! Neid! Neid! Neid! :motz: :D

Nicht wirklich. Allerdings würde mich ein direkter Hörvergleich schon mal interessieren. Am besten im blindvergleich, um mal ganz unvoreingenommen ranzugehen.

Aber ich will mich jetzt erst auf meine angestrebten Veränderungen konzentrieren und erst mal versuchen dort ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mi 8. Jun 2011, 12:02

Töppi hat geschrieben:Bei deiner Wohnung würde es reichen, meinen Verstärker ein wenig aufzudrehen! :D

Von Nähe Mainz bis Andernach? :respekt:

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Mi 20. Jul 2011, 09:32

Neuesvon Sonos!!
LG
Steve

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 20. Jul 2011, 18:54

Ah, iss es jetzt da. Hab schon vor einiger Zeit davon gelesen, da ist mal was bei einer Zulassung durchgesickert.

Momentan habe ich aber nicht das Bedürfnis nach so einen kleinen Brüllwürfel.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 12. Feb 2013, 20:30

Hi,

nachdem im Kaufrausch Thread der ein oder andere von euch Nachfolgegeräte für Logitech sucht, habe ich mir mal gedacht ich krame meinen alten Thread wieder raus.

Sonos im Familenalltag:

Das wäre nicht mehr wegzudenken. Wir haben je ein "Connect" (Vorgänger ZP80) in der Küche und im Wohnzimmer hängen. Der ursprüngliche Controller hat einen neuen Benutzer bei Ebay gefunden, die Steuerung erfolgt nur noch über iPhone, iPad oder Android Geräte. Das System wird gleichermaßen von allen Familienmitgliedern genutzt, Bedienungsschwierigkeiten gab es aufgrund der wirklich einfachen Handhabung noch nie.

Im Laufe der Zeit haben wir irgendwann mal eine Napster Flatrate angeschafft, gleich verbunden mit einem Abo für Mobilgeräte. Letzteres ist für die Kinder eine sehr praktische Sache. Nach der Übernahme durch Rapsody ist aber viel aus dem Angebot gefallen, so dass ich dann vor Weihnachten auch mal mit Spotify und Simfy getestet habe. Aktuell ist es Spotify - hier stört aber die Tatsache, dass tatsächlich nur ein einziger Stream funktioniert. Hier verhalten sich die Streaminganbieter alle ein wenig unterschiedlich. Wichtig zu erwähnen ist, dass Sonos eine ganze Menge an namhaften Anbietern unterstützt, die Auswahl ist sehr groß und wird auch ständig ausgebaut. Möglicherweise probiere ich da auch noch mal einen anderen.

Zwischenzeitlich gibt es auch eine recht große Auswahl an Hardware:

• Sonos Connect Amp: Gerät mit Verstärker direkten Anschluss für Boxen
  • Sonos Connect: reines Streaminggerät als Zuspieler für die Stereoanlage
  • Sonos Play 3 und 5: Streaminggeräte mit integrierten Lautsprechern, unterscheiden sich in der Größe
  • Sonos Sub: Ergänzung um einen Subwoofer
  • Sonos Play Bar: Seit heute neu; eine Soundbar für den TV
Mit der jüngsten Ergänzung lässt sich mit dem Sub und zwei Sonos Play 3 ein 5.1 Heimkino realisieren - ganz ohne Lautsprecherkabel, da sich die Bausteine ja untereinander über das Sonos eigene Mesh Netzwerk verbinden.

Noch einige Fakten, die der Erwähnung wert sind:

• Sonos pflegt die Geräte permanent, es gab viele Updates und eine Menge neue Features
  • Die Musik von iOS Geräten kann man zwischenzeitlich direkt über Sonos wiedergeben - ohne Dock, also quasi "Airplay" aus der Sonos App heraus.
  • Als Controller dienen der Sonos eigene Controller, eine Desktopanwendung für Windows und Apps für iOS und Android
  • Androidgeräte können sich in das Sonos Mesh Netzwerk einklinken. Damit ist jeder Baustein ein WLan-Accesspoint. Kann ein Vorteil sein, wenn das "normale" Wlan nicht jeden Winkel im Haus ausleuchtet.
  • Das System werkelt bis auf ganz wenige Ausnahmen immer perfekt, in sehr, sehr seltenen Fällen musste ich mal die Bausteine vom Strometz trennen. Anschließend liefen die Dinger wie geschmiert
Schon vor über 5 Jahren haben wir uns über den Preis unterhalten - der wurde vielfach als zu hoch empfunden. Mittlerweile muss ich sagen, das hat sich wirklich relativiert. Zwar nutze ich noch das Vorgängermodell des "Connect", wirklich unterscheiden tut sich das Gerät aber nur im Wlan Modul. Dennoch ist das System noch voll aktuell, wird weiterhin mit Updates versorgt und macht jeden Tag noch Freude. Die Zuverlässigkeit, einfache Bedienung und Vielseitigkeit wiegen wirklich jeden Cent wieder auf.
Auch wäre hier zu erwähnen, dass es heute durchaus reicht, das System mit einem vorhandenen Mobiltelefon oder Tablet zu bedienen. Damit kann man im günstigsten Fall mit einem einzigen Baustein anfangen (sofern dieser per Kabel ans Lan geht, andernfalls braucht man eine Brigde).

Kritik gibt es auch ein wenig:

• Stromverbrauch: Zu hoch, die Komponenten sind immer an, funken in der Gegend rum und verbrauchen ca. 4-5 Watt, manche Teile sogar noch mehr. Das war mir beim Kauf bewusst und die bitterste Pille. Allerdings ist das bei anderen Streaminggeräten oft auch nicht viel besser (oder ungefähr gleich). Hier hilft hartes Trennen vom Netz, was dann dazu führt dass die Geräte nach dem Einschalten nicht sofort genutzt werden können.
  • Es gibt keine "Apps". Der Vorteil des in sich geschlossenen Systems ist auch ein Nachteil - interessante Features die Spotify auf dem Desktop eines Computers bietet wird es so vermutlich nie für Sonos geben. Da wäre sicher Potential für Tools wie "Musik entdecken".
  • eingebauter DA Wandler im Connect nur mäßig. Sollte man berücksichtigen, wenn man z.B. eine gute ältere Anlage damit beschicken will - für audiophile Ohren ist das nix. Wo es immer geht, sollte man auf die digitalen Ausgänge ausweichen.
  • Nur 44,1 Khz - wer auf "HD Musik" steht, wird mit Sonos nicht glücklich werden.

In nächster Zeit wird das System wohl um einen Baustein erweitert werden. Mein Sohn hat das Nubert Fieber erwischt. Zwischenzeitlich stehen schon zwei NuWave 85, ein ABL-85 und ein Onkyo 608 in seinem Zimmer, jetzt fehlt im zum Glück nur noch ein Sonos... Das Sprichwort "Wie der Vater, so der Sohn", kommt wohl nicht von ungefähr... :u:

Meine derzeitige Bilanz: War bisher eine super Anschaffung. Da ich nun schon viele Jahre Freude daran habe, relativiert sich der Preis doch wieder sehr stark. Kaufen würde ich das ganze sofort wieder, vor allem weil es wirklich ohne Mucken funktioniert.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 13. Feb 2013, 09:10

Erst mal stimme ich dir auch als Sonosbesitzer voll zu, ich bin genauso zufrieden wie du. Habe aber meinen kleinen Controller behalten und habe mit den Smartphones zusammen nun ein paar Controller....

[quote="nollipa"]..
[*]Nur 44,1 Khz - wer auf "HD Musik" steht, wird mit Sonos nicht glücklich werden.
[/quote]

Bist du dir da sicher? Ich meiner dass die Geräte schon höhere Abtastraten können, leider keine 24bit obwohl der Chip es könnte. Darum ärgert es mich ein wenig. Da wird vorhandenes potential nicht ausgeschöpft.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 13. Feb 2013, 15:56

Ich bin mir da sehr sicher. Ob der Chip es könnte weiß ich nicht, aber der restliche Sonos ist dafür nicht gemacht.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Töppi
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>

Beitrag von Töppi » Mi 13. Feb 2013, 16:07

an Samplingraten gehen laut Homepage:
Systemeigene Unterstützung für Samplingraten von 44,1 kHz. Zusätzlich Unterstützung für Samplingraten von 48 KHz, 32 KHz, 24 kHz, 22 KHz, 16 kHz, 11 kHz und 8 kHz.
Gruß
................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 13. Feb 2013, 19:06

Hi,

wenn du dich mal sehr tief einlesen möchtest, dann empfehle ich dir diese Zusammenfassung.

Die Zusammenfassung der Beiträge erklärt gerade auch wegen der 44,1 Khz einiges, was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

So ein Update würde mich reizen, dann aber an einem nur in einer reinen Stereoumgebung. Glaub nicht, dass das so viel bringt, wenn man dann wieder mit einem AVR hantiert.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mi 13. Feb 2013, 19:13

Ich weiß jetzt nicht, was Du gegem die 44,1 Khz hast :confused:
Ist immerhin echte CD Quali, sofern in 16 Bit :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 13. Feb 2013, 19:24

Habe ich irgendwo behauptet, dass ich "gegen" irgend was bin. Der Vollständigkeit halber habe ich darauf verwiesen, dass es "nur" CD-Qualität gibt. Mir reicht das überall hin.

Sollte ein Hinweis für Kaufwillige sein, dass genau das eben nicht geht.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 15. Feb 2013, 15:12

TV-Junkie hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, was Du gegem die 44,1 Khz hast :confused:
Ist immerhin echte CD Quali, sofern in 16 Bit :u:

was spricht gegen besseres?

@Alex
danke, das werde ich mir mal in Ruhe zur Gemüte führen....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 15. Feb 2013, 15:14

Aber wer hat z.B. in der Küche Hi-End Lautsprecher stehen :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Töppi

Beitrag von Töppi » Fr 15. Feb 2013, 15:18

Wer sagt denn, dass der nur in der Küche eingesetzt wird?
Das führt doch zu nichts, wenn dir CD Quali reicht und deine Anlage evtl. den Unterschied zu SACD Material oder 24bit Material nicht wiedergibt, ist es doch ok. Andere haben da evtl. andere Anlagen, lass uns doch darüber disktutieren.
Gruß
................

TAP's (Autostart):

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 15. Feb 2013, 18:02

Ich glaube, ich habe das was mit Kais Fred verbuchselt :patsch:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Töppi

Beitrag von Töppi » Sa 16. Feb 2013, 09:28

alles wird gut.

@Alex
ich habe mir den Thread mal durchgelesen. Klingt schon interessant, was alles machbar seitens Sonos wäre. Wenn mein Fernsehzimmer umzieht, brauche ich einen neuen Stereoverstärker, da der Denon dann mit umziehen muss. Da kommt dann evtl. ein hochwertiger Netzwerkplayer mit rein, der dann mit dem Twonky des NAS zusammenarbeitet und der Sonos darf umziehen. Dann würde der Umbau nicht mehr Sinn machen, da dort dann andere Boxen zum Einsatz kommen.....
Gruß
................

TAP's (Autostart):

Antworten

Zurück zu „Technikforum“