PAL-Bild: bei LCD/Plasma schon mit Röhre vergleichbar?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: PAL-Bild: bei LCD/Plasma schon mit Röhre vergleichbar?

Beitrag von B4B » Mi 4. Jul 2007, 17:52

...aber die neuen Pioneer (lieferbar im Herbst 2007), sollen der absolute Hammer sein. :wink:
Gruss
B4B :und_weg:

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger
Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo
Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011

Beitrag von chrisly » Mi 4. Jul 2007, 17:54

[quote=""Gerti""]Hi!

Mein Fernseher bräuchte gar keine Lautsprecher...ich höre den Ton sowieso über meinen Av-Receiver. Die neuen FullHD Panas sind aber wirklich sehr gut, vor allem was den Schwarzwert angeht.

Gruß,
Gerti[/quote]

Akzeptable Lautsprecher sind für mich schon wichtig - ich schaue nur Filme über AV-R. Und der Rest soll auch über TV ordentlich klingen. Sind Pioneer und Pana da zu gebrauchen? Ich hatte mir mal Samsung-LCD´s angehört - die hatten einen grauenhaften Klang (dafür aber ein super Bild).
FullHD Pana wäre natürlich interessant, wenn die PAL-Qualität dort auch ordentlich ist. Da muss ich doch mal tiefer einsteigen ...

[quote=""heulsuse""]
Also mehr Geld in die Hand genommen und den Pioneer PDP-427XA gekauft. Ich habe meine Entscheidung keinen Tag bereut.

Hervorragendes PAL-Bild bereits mit Analog-TV ab Kabel, seit der Umstellung auf Digital-TV mit dem Topfield TF5200PVRc ist das Bild nochmals besser geworden. Ich weine dem Grundig keine Träne nach. Mit dem Anschluss eines kleinen aktiven Yamaha-Subwoofers ist auch der Sound für mich mehr als zufriedenstellend.[/quote]

Danke für die ausführliche Einschätzung! Den Pioneer werde ich mir auch mal näher ansehen!

Merkt Ihr was?
Eigentlich wollte ich doch unbedingt einen LCD kaufen ... :crazy:
Aber die Tipps gehen ja eindeutig in Richtung Plasma. Und wenn dort das PAL-Bild wirklich besser ist, gibt´s für mich wohl keine Alternative (trotz hohem Stromverbrauch und Einbrenngefahr).
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mi 4. Jul 2007, 17:55

[quote=""B4B""]...aber die neuen Pioneer (lieferbar im Herbst 2007), sollen der absolute Hammer sein. :wink: [/quote]

Hast Du da schon weitere Infos / Links?
Gruß Christoph

V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51

HD+ = - !!!

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B » Mi 4. Jul 2007, 18:02

[quote=""chrisly""]Hast Du da schon weitere Infos / Links?[/quote]

Leider keine weiteren Infos.Ist die Aussage meines Händlers.Er war vor ein paar Wochen bei der Präsentation in Italien (ich glaube Mailand). Auf der Pioneer-Homepage steht nur etwas von Verbesserungen. So billig wie jetzt wirst Du einen Pioneer nicht mehr bekommen. Höchstens Du wartest bis zum Herbst 2008.
Gruss

TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mi 4. Jul 2007, 18:04

[quote=""Gerti""]Hi!

Die neuen FullHD Panas sind aber wirklich sehr gut, vor allem was den Schwarzwert angeht.

Gruß,
Gerti[/quote]

Stromverbrauch TH-42PZ700: 494 (W) :shock: :shock: :shock:
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B » Mi 4. Jul 2007, 18:07

[quote=""chrisly""]Stromverbrauch TH-42PZ700: 494 (W) :shock: :shock: :shock: [/quote]

dafür brauchst Du keine Heizung mehr. :D
Gruss

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 4. Jul 2007, 18:22

ich hab den Stromverbrauch meines TH-42PV60EH mal gemessen und auch den meiner 82er Sony Röhre, die ich damit abgelöst habe. Er war etwas höher, aber nicht so gravierend, wie ich befürchtet hatte.
Ich hab die Zahlen nciht mehr im Kopf, die kamen aber auf keinen fall an die im Datenblatt genannten Werte heran.

Bzgl. Ton, kann ich nur sagen, einen großen Unterschied zum Sony Röhrenfernseher mache ich nciht aus. Ich höre zu 95% über den Fernseher.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Mi 4. Jul 2007, 19:46

Das beruhigt mich wenigstens ein wenig ...
Und FullHD ist wohl auch kein Muss, weil ich fast ausschließlich normales TV sehe. Und selbst in ein paar Jahren, wenn überwiegend HDTV gesendet wird, wird das Bild bei einem 42er auch ohne FullHD sicher noch sehr gut sein.

Mir ist aber gerade noch was eingefallen:
Haben Plasmas nicht generell einen Lüfter eingebaut? Da ich sehr empfindliche Ohren habe und mich Nebengeräusche ziemlich nerven, könnte das evtl. ein Problem sein!?
Wie sieht´s denn da aus bei z.B. Pioneer und Panasonic? In 3 Meter Abstand bei Ruhe im Zimmer hörbar? Oder übertönt der - sehr leise! - Topf dieses Geräusch?
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics

Beitrag von B4B » Mi 4. Jul 2007, 19:53

der neue Panasonic 71f ist imho Lüfterfrei, der Pioneer zirpt scheints ein bisschen beim Netzteil, wenn er an der Wand hängt (Aussage eines Mitarbeiter vom Fachhandel), ist nichts mehr zu hören. (Das sind aber alles relative Aussagen, manche hören das Gras wachsen).
Zuletzt geändert von B4B am Mi 4. Jul 2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Mi 4. Jul 2007, 19:57

chrisly hat geschrieben:Haben Plasmas nicht generell einen Lüfter eingebaut? Da ich sehr empfindliche Ohren habe und mich Nebengeräusche ziemlich nerven, könnte das evtl. ein Problem sein!?
Wie sieht´s denn da aus bei z.B. Pioneer und Panasonic? In 3 Meter Abstand bei Ruhe im Zimmer hörbar? Oder übertönt der - sehr leise! - Topf dieses Geräusch?
Meiner hat noch Lüfter eingebaut. Aus 3 m definitiv nicht hörbar - vielleicht, wenn sonst alles still ist, aber da wäre dann noch der Topf, der dann definitv "lauter" ist. Aber auch hier ist laut das falsche Wort. Schon bei leisesetem Fernsehton - man will in 3 m Entfernung etwas verstehen - wird alles übertönt :wink:
Die neueren Panas haben teilweise gar keine Lüfter mehr drin, Details dazu kennt die Viera-Homepage ...

Zum Thema Lautsprecher: Außer bei Filmen in DD geht bei mir alles über den Pana - das ist absolut in Ordnung so.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Mandelatz
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Mandelatz » Mi 4. Jul 2007, 20:42

Hallo zusammen,

die Verbrauchswerte der Plasmas schwanken stark in Abhängigkeit vom Bild (wie oben erwähnt; Weissbild = max Verbrauch). Bei LCDs sind diese konstant hoch.

Mein 50"Pioneer 506 verbraucht beispielsweise real tatsächlich ca. 200 Watt; gemessen mit einem kalibrierten Leistungsmessgerät. Bei dunklem Bild sind es knapp 50 Watt; im Standby tatsächlich nur 0.7 Watt. Panas verbrauchen etwas mehr; und dabei sind die Treiberchips für die Paneelansteuerung bei Pioneer lustigerweise von Panasonic.

Geht mal in den M**iamarkt und übt mal "Handauflegen" bei den Plasmas oben auf dem Gerät und bei LCDs vor allem vorne auf Frontscheibe: Insbesondere die LCDs werden vorne reichlich warm, wenn nicht heiss. Und diese Temperatur wird im Betrieb immer erzeugt, da die Hintergrundbeleuchtung bei den LCDs konstant voll läuft. Da wird das Paneel im Laufe der Zeit geradezu weichgekocht. Bessere Plasmas wie Pioneer werden obendrauf gerade mal handwarm.

Merke: Ein Plasma wird hinten, ein LCD vorne warm.

Gruss
KM
Topf: Topfields "Meisterwerk" 7750 mit Samsung SSD
Inventor of
Thermoguard

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mi 4. Jul 2007, 21:00

[quote=""chrisly""]Und der Rest soll auch über TV ordentlich klingen.[/quote]

Flaches Design aber ordentlich Wumm im Bass klappt rein physikalisch nicht. Dazu braucht es halt nebst einem stabilen, nicht mitschwingendem Gehäuse auch Volumen hinter der Membrane. Die 27 Liter meiner Standboxen sind schon extrem wenig. Wenn Du das mal auf eine Flunder umrechnest mit verstrebtem Gehäuse aus 22mm Spanplatte (da wo das Bild raus kommt Panzerglas ;) , dann käme da eine heftige Diagonale bei raus (die übrigens aufgrund der gewaltigen Fläche mitschwingt)

Man kann zwar gewaltig tricksen, aber statt einer kurzen, knackigen Explosion hört man dann ehr den matschigen Bass, der ab und an von mobilen Diskotheken auf der Straße mein Ohr zu beleidigen versucht.

Edit & Axo: Mir fällt grade ein, daß google mit "akustischer Kurzschluß" helfen könnte, falls meine wer meine Begründung für das Volumen vermisst. Die ca. 32000 Treffer habe ich nicht geprüft.
Zuletzt geändert von Harvey am Mi 4. Jul 2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Harvey

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Do 5. Jul 2007, 12:47

Hauptsache, der Klang reicht, um normale Sprache etc. einigermaßen sauber rüberzubringen. Wenn ich Wumm will, läuft sowieso alles über AV-R.
Und in Sachen Stromverbrauch ist ja dann auch alles halb so wild.
Eure Infos haben mir bis jetzt schon sehr weitergeholfen. Danke!!!!
Zum jetzigen Stand der Technik würde ich wohl zu Pana/Pioneer-Plasma greifen. Aber da mir grundsätzlich LCD schon lieber wäre (Haltbarkeit...), überlege ich , zumindest bis nach der IFA Berlin zu warten. Evtl. gibt´s dort ja LCD´s, die an die PAL-Qualitäten guter Plasmas (und damit vergleichbare Qualität wie bei Röhre) rankommen!?

Was mir jetzt noch fehlt, sind z.B. Links zu halbwegs neutralen Tests bzw. grundsätzlichen Aussagen, in denen auch speziell auf die PAL-Fähigkeit von LCD und Plasma eingegangen wird. Da habe ich trotz intensiver Suche nicht viel an aktuellen Infos gefunden.
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

Beitrag von alex » Do 5. Jul 2007, 13:39

chrisly hat geschrieben:Aber da mir grundsätzlich LCD schon lieber wäre (Haltbarkeit)
Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass da noch weitere Plasma-Vorurteile entkräftet werden müssen :wink:

Wie lange gedenkst du denn so ein Gerät zu betreiben? Die durchschnittliche Lebenszeit eines Displays bewegt sich im Bereich von mehreren 10000 Stunden, das reicht eine ganze Weile.
Vielleicht hilft dir ja der o. a. Link, dort wird das Thema LCD oder Plasma aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Zwar sicher aus Panasonic-Sicht, aber die haben ja auch beide Technologien im Angebot.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Harvey
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Do 5. Jul 2007, 14:08

Bei LCDs hält die Hintergrundbeleuchtung auch nicht ewig.
Gruss
Harvey

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 5. Jul 2007, 15:11

@chrisly,
also der Ton vom Pana ist völlig in Ordnung. Und die Verbrauchsdiskussion geht mir langsam auf den Sa..!
Die Angaben sind immer die max. Werte. Im Mittelwert liegen sie etwas über den LCDs.

Aber einen Vorteil haben die LCDs. Sie machen die Nacht zur Dämmerung. :D

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 5. Jul 2007, 15:17

allein die Brillianz des Bildes, die wie ich finde, beim Plasma wesentlich besser ist, als beim LCD, würde für mich immer wieder für einen Plasma sprechen.
Auch wenn man am Anfang in der Einlaufphase wegen dem Einbrennen ein paar Sachen beachten muss. Aber das geht ca. 1 Monat und wenn man dann nicht ewig ein Standbild anzeigt, besteht keine Gefahr mehr.

Stromverbrauch

Vergleich
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Do 5. Jul 2007, 17:15

So langsam sehe ich klarer - dank Eurer Hilfe!
Auch verschiedene Berichte in aktuellen Fachzeitschriften bestätigen Euch!
Jetzt überlege ich eigentlich nur noch, ob ich sofort zuschlage (dann wird´s ein Pana oder der Pioneer PDP427) oder noch die IFA abwarte und für das Neueste dann wohl wesentlich mehr berappen muss. Der neue Pioneer (8er Serie) soll ja wirklich nochmal deutlich besser sein (insbesondere in Sachen Kontrast und Helligkeit bei Tageslicht, was ja für mich ziemlich wichtig ist) (aber Papier ist geduldig - ob er wirklich so toll ist, wird sich noch zeigen müssen).
Momentan tendiere ich zum baldigen Kauf. Die Preise sind relativ günstig und ich denke nicht, dass sich für mich als "Fast nur PAL-Seher" in den nächsten Jahren viel ändern wird.
Und weil ja wohl o.g. Geräte auch ein "röhrenvergleichbares" PAL-Bild hinbekommen, ist meine wichtigste Bedingung ja erfüllt (oder gibt es dazu doch noch andere Meinungen?).

Edit: Danke für die Links. Sehr interessant!
Wenn Ihr noch mehr davon habt - nur her damit!
Dort steht übrigens auch Folgendes: "Doch dem kritschen Betrachter sei gesagt: Auch in diesem Fall reicht die Bildqualität insgesamt noch nicht an die eines Röhrenfernsehers heran." (bezieht sich auf Plasma)

Je länger ich mich durch Tests und Erfahrungen wühle, umso klarer wird das Bild:
Ich tendiere zum Pana TH42PV71F.
Hat den zufälligerweise schon jemand von Euch?
Zuletzt geändert von chrisly am Do 5. Jul 2007, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Do 5. Jul 2007, 19:23

[quote=""chrisly""]
Dort steht übrigens auch Folgendes: "Doch dem kritschen Betrachter sei gesagt: Auch in diesem Fall reicht die Bildqualität insgesamt noch nicht an die eines Röhrenfernsehers heran." (bezieht sich auf Plasma)[/quote]Dann darf man einen LCD eigentlich gar nicht verkaufen. :D
Je länger ich mich durch Tests und Erfahrungen wühle, umso klarer wird das Bild:
Ich tendiere zum Pana TH42PV71F.
Hat den zufälligerweise schon jemand von Euch?
Nein, ist aber bestimmt keine schlechte Wahl.
Und die Helligkeit von den Panas ist mehr als gut. Einen besseren (helleren) LCD habe ich noch nicht gesehen.

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

chrisly
TAP-Süchtiger
TAP-Süchtiger

Beitrag von chrisly » Do 5. Jul 2007, 22:29

Meine Entscheidung ist schon fast gefallen. :hello:

Wie sieht´s eigentlich mit den Anschlüssen aus?
Sehe ich das richtig, dass mein Topf (5500) weiterhin per Scart am Plasma angeschlossen wird und der Ton optisch (wie bisher) zum AVR?
Und der DVD-Player hat nur einen Digital-Cinch-Ausgang, der direkt zum AVR geht.
Dann wäre das Einzige, was jetzt anders als bisher anzuschließen wäre, der AVR am TV mittels HDMI (allerdings mit 4 Meter Kabel - ist das ein Problem?).

Denkt Ihr, dass der Sehabstand bei 42 Zoll mit 3 - 3,20 Metern ausreicht? Oder sollte ich dann doch besser zu 37 Zoll greifen (dazwischen gibt´s leider nix)?
Gruß Christoph

HD+ = - !!!

Antworten

Zurück zu „Technikforum“